Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimage A1 - plötzlich weisses Display

Keiler11
19.08.2006, 10:14
Hallo miteinander,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine geliebte A1 weisst seit gestern einen Defekt auf.

Als ich ein Foto machen wollte, blieb das Display weiss, wie wenn eine totale Überbelichtung stattfinden würde. Als ich dann trotzdem belichtet hatte, dann wies das Foto lauter helle Querstreifen auf.

Seit heute sieht das Motiv im Sucher "normal" aus. Das anschliessende Foto hat allerdings ebenfalls die oben beschriebenen Querstreifen.

Der Wiedergabemodus funktioniert allerdings noch einwandfrei. Ebenso kann man noch Videos drehen.

Bin für jeden Tip dankbar.

Ich versuche mal ein Bild hochzuladen, damit mein Beitrag verständlicher wird.

jottlieb
19.08.2006, 10:24
Querstreifen klingt nach Sensorexitus...Wird aber auf Kulanz repariert.

Keiler11
19.08.2006, 10:35
So hier mal ein Foto zur Ansicht.

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/PICT8716.JPG (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=30832)

ManniC
19.08.2006, 10:37
Yepp, da hat's wohl den Sensor zersemmelt -- nimm mal mit Bremen Kontakt auf, das riecht nach Kulanz ;)

Keiler11
19.08.2006, 10:57
Hallo,

habe gerade ne email an den Reparaturservice (mit dem Foto als Anhang)abgeschickt. Jetzt bin ich mal gespannt ob wirklich auf Kulanz repariert wird. Die Kamera ist jetzt ca. 2 1/2 Jahre alt.

Danke übrigens für Eure Antworten.

Andy

TorstenG
19.08.2006, 11:00
Hallo!

Wenn es der bekannte Sensorfehler (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic23572.html) ist, dann wird der auch nach der Garantiezeit repariert, und zwar kostenlos! Diese Aussage von KonicaMinolta gilt genauso auch für Sony (zumal der Sensor eh von denen stammt)!

Keiler11
19.08.2006, 11:09
Wie kann ich rausfinden ob es "der bekannte" Sensordefekt ist?

TorstenG
19.08.2006, 11:16
Es sieht schon sehr danach aus, ansonsten halt durch einschicken an den Service!

Mosi62
20.08.2006, 20:57
Hallo !
So, nun hat´s auch meine A1 erwischt :evil: :evil:
Hatte erst kürzlich 2-3mal solche Aussetzter, nach Neustart ging´s wieder ohne Probleme.

Seit heute kann ich auch solche Streifenbilder machen :cry: :cry:
Werde sie wohl auch bald einschicken dürfen. Hoffentlich reichen denen die CCD´s, wenn sie denn irgendwann mal kommen sollten.

Gruß Uwe

mrieglhofer
21.08.2006, 19:23
Allerdings ist das Verhalten anders. Beim meinem Sensor Exitus war das Bild auch im Sucher schon danben und das Bild entsprach den Minolta Mustervorlagen. Möglicherweise, daß diese Defekte unterschiedliche Erscheinungsformen haben, je nachdem wo die Korrosion mehr ist.

Das kann allerdings im konkreten Fall eh nur der Service genau sagen. Gut wäre, die verifizierten Beispielsbilder zu sammeln, damit allenfalls Betroffene besser vergleichen können.

markus

Sunny
21.08.2006, 19:29
Ich glaube, für uns User ist es fast unmöglich zu beurteilen, wie es aussieht wenn der Sensor ausfällt.

PoetRolf
27.08.2006, 17:13
Meine Dimage A1 hat heute den Geist aufgegeben... Plötzlich ist das Das Sucher und DisplayBild wie bei einer extremen Überbelichtung Weiss und die geschossenen Bilder sind mit vielen Streifen durchzogen...
So nun habe ich eben gelesen das dies wohl auf Kulanz geregelt wird (man solle sich an Bremen wenden)...
Habe die Adresse schon 100mal im Forum gelesen aber nun da ich sie brauche kann ich sie nicht finden arggggggg
bitte einmal für den Blinden posten....

Danke Rolf

blueshadow1971
27.08.2006, 17:34
Hallo Rolf.

Adresse lautet:

Runtime Contract
Sony autorisiertes Servicecenter für
Konica Minolta Produkte
Senator-Helmken-Str. 1

D-28197 Bremen

Tel.: 0421 - 52 62 8 0
Fax: 0421 - 52 62 8 111
Email: repairinfo@runtimecontract.biz

mrieglhofer
27.08.2006, 18:59
@ Sunny:

Ich dachte, wenn die Leute die Beispielsbilder ihrer Kameras, die wegen des Fehlers repariert wurden, in die Gallerie stellen, dann siehen wir recht schnell, in welchen Erscheinungsformen das auftritt und welche repariert werden.

Sonst haben wir immer die gleiche Diskussion. Ist das das oder ist es das nicht?

markus

Keiler11
30.08.2006, 10:54
Zur Info:

habe letzten Montag meine Kamera eingeschickt und heute mal telefonisch nachgefragt ob sie angekommen ist.

Antwort: Sie ist da und es wird auf Kulanz repariert. Raparaturdauer ist unbekannt, da wohl Lieferengpässe bei den CCDs.

Andy

Keiler11
30.08.2006, 10:55
Zur Info:

habe letzten Montag meine Kamera eingeschickt und heute mal telefonisch nachgefragt ob sie angekommen ist.

Antwort: Sie ist da und es wird auf Kulanz repariert. Raparaturdauer ist unbekannt, da wohl Lieferengpässe bei den CCDs.

Andy

Fox Mulder
30.08.2006, 17:14
Habe eine Dimage 7hi, und sie macht seit gestern auch die gleichen Probleme wie die A1 von Andy. Sucher und Monitorbild sehen normal aus, die Fotos hingegen total überbelichtet und mit feinen Querstreifen durchzogen. Sogar wenn man mit Objektivdeckel den Auslöser betätigt hat man ein helles Bild. Komischerweise kann ich ebenfalls Videoclips machen. Habe versucht in Bremen anzurufen, war aber schon zu spät. Hab denen nun eine Mail geschickt. Ich hoffe dass meine Kamera auch noch auf Kulanz repariert wird. (Kaufdatum 24.10.2003)

Gruß Martin

PoetRolf
14.09.2006, 16:07
Möchte mich nochmal für die Adresse bedanken, habe gestern erfahren das der sensor hin ist und es auf Kulanz repariert wird :)...
aber... 8 Wochen minimum...
Wenn ich mir nicht gerade die Alpha gekauft hätte wäre ich aber böse dran hrhr....