Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ältere analoge Minolta Objektive

hatto
19.08.2006, 01:23
Hallo User der D7
Habe mal ne Frage nachdem ich die Beurteilung über das Minolta 17-35 gelesen habe. Viele von Euch schrieben, daß sie ab Blende 8 oder so gute Ergebnisse haben. Das brachte mich auf die Idee mal zu fragen ob jemand Erfahrung mit dem 100 - 300mm von Minolta und dem alten Motorzoom Xi 28-105 an der D7 hat ? Ich bin da nämlich nicht von der Schärfe überzeugt. Sollte ich die nur an der analogen einsetzen, weil sie das Potential der D7 nicht rausbringen ?
Wäre für nen Hinweis dankbar.
PS: Bin in der Materie recht neu - also noch nicht so firm in der Terminologie.

kassandro
19.08.2006, 06:32
So schlecht sind die beiden Objektive nun nicht. Das 100-300mm habe ich selber. Bei 300mm ist es schwach und man muß bis Blende 11 oder so abblenden, um wenigstens einigermaßen brauchbare Resultate zu erzielen. Bis so 230mm sehe ich allerdings keine Probleme mit dem Objektiv. Zeig uns halt ein paar Bilder in voller Auflösung, damit wir wissen, wo es hapert.

A2Freak
19.08.2006, 08:28
@Hatto

1. Herzlich willkommen hier im Forum!
2. Wie sieht es bei Dir mit Nachschärfen aus? In der Grundeinstellung der DxD wirken viele Bilder flau, auch mit guten Objektiven.

hatto
20.08.2006, 14:16
Hallo ForumUser
@Kassandro. Deine Idee mal ein paar Fotos reinzustellen werde ich gerne aufgreifen. Ich nehme an man braucht dann diverse Infos zur Aufnahmesitutation, oder reicht es was an EXIF Daten im JPG steckt ?
@A2Freak - Deine Antwort beinhaltet den Hinweis, daß man an der D7 die ein oder andere Einstellung verändern sollte. Werde diese Einstellungen dann bei den Fotos mit angeben.
Danke bis dahin. Werde erstmal weiter das Forum lesen und nach weiteren Hinweisen suchen.
CIAO

kassandro
20.08.2006, 14:38
Die EXIF-Daten reichen normalerweise.

Pedi
21.08.2006, 11:27
Beim 100-300 sollte es die APO-Variante sein. Ein kleines Schätzchen. Ohne APO ist es nicht ganz so gut.

Viele Grüße

Petra