Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotowettbewerb zum Thema Frühling.....

cf1024
18.08.2006, 17:06
... da hatte ich mir echt mal ein paar Gedanken zu gemacht.... wie ist er denn nun der Frühling 2006. Der wollte und wollte ja nicht kommen. Hier das ergebnis meiner Überlegungen.

CLICK (http://forum.hna.de/foto/displayimage.php?album=lastup&cat=-400&pos=409)

leider nix gewonnen.
Ist denn das Bild wirklich so beschissen?

Kritik wie immer gerne willkommen.
Allen ein schönes Wochenende.
Gruß
Klaus

BadMan
18.08.2006, 17:18
Die Idee an sich ist ja nicht schlecht.
Allerdings ist es mir für das Thema Frühling zu duster.
Und leider mangelt es doch etwas an Schärfe.

Fritzchen
18.08.2006, 18:05
Dein Frühling ist ein sehr dunkler Ort.
Das will man doch aber nicht sehen, Frühling,Licht,Blümen und etwas Warm :D

Teddy
19.08.2006, 23:46
Ich seh´s ähnlich wie meine Vorredner:
Es wirkt eher wie ein Herbstbild mit eingesetzter Primel (ich hoffe, ich hab das Gewächs richtig zugeordnet)
- Im Frühling spriessen die Knospen...der gespiegelte Baum ist kahl.
- Dass zwischendrin im Wasser etwas spriesst, kann man nur vermuten.
- Die Positionierung der Primel (ich bleib mal dabei) ist auch etwas unglücklich: unten sehr nah am Rand und vertikal nicht Fisch nicht Fleisch.

Wenn die Sprossen im Wasser deutlicher zu erkennen wären (ich unterstelle mal es sind welche), und sich farblich hervortun würden, zudem der Gesamteindruck etwas heller und freundlicher wäre, hätte das Bild eher Chancen gehabt.

Justus
20.08.2006, 00:15
"Beschissen" würde ich auch nicht sagen. Wohl auch eher "Thema verfehlt". Ich vermute aber, daß ich die Intention deines Bildes nachvollziehen kann: Nach der dunklen Jahreszeit setzt sich langsam und vorsichtig die Farbigkeit des Frühlings wieder durch. Von daher finde ich die Bildidee gar nicht schlecht. Aber die Umsetzung ist dann nur mäßig gelungen; das Bild ist sehr düster und unruhig und leider ist die nötige Schärfe tatsächlich nicht vorhanden.
Ich denke andere Teilnehmer, vielleicht auch die Juroren (wer immer das sein mag), hätten Bilder bevorzugt, die viel "typisches" Frühlingsgrün und andere Bunte Farben enthalten.

cf1024
20.08.2006, 09:40
Danke für die objektive Kritik...die kann ich so annehmen.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich die Kamera 3 Tage und für mich fallen die Fotos noch unter Versuche.

Und leider mangelt es doch etwas an Schärfe.
Stimmt. Das Tamron 18-200 liefert bei solchen Lichtverhältnisse wirklich kein gute Schärfe. Ist eigentlich ein "schönwetter Objektiv".

- Im Frühling spriessen die Knospen...der gespiegelte Baum ist kahl.
- Dass zwischendrin im Wasser etwas spriesst, kann man nur vermuten.
- Die Positionierung der Primel (ich bleib mal dabei) ist auch etwas unglücklich: unten sehr nah am Rand und vertikal nicht Fisch nicht Fleisch.
Stimmt.... aber wie lange hat der Frühling in diesem Jahr auf sich warten lassen. Ich hätte auch gern knalligere Farben gehabt. Die Primel..... na ja, ein kläglicher Versuch ein wenig Farbe in´s Bild zu bekommen.

Dein Frühling ist ein sehr dunkler Ort.

Stimmt... 2006 war das so.... es wollte nur keiner sehen.

Aber die Umsetzung ist dann nur mäßig gelungen; das Bild ist sehr düster und unruhig und leider ist die nötige Schärfe tatsächlich nicht vorhanden.

Sicher hätte ich in der Bildbearbeitung noch einiges rausholen können. Aber so wichtig war es mir dann doch nicht. Es hat halt einfach Spaß gemacht den Frühling so, wie ihn glaube ich alle empfunden haben auszudrücken. Schärfe hin schärfe her.

Alternativ hatte ich dann noch ein Foto nachgereicht, welches aber nicht veröffentlicht wurde.

Gedanken eines Fremden zum Thema Frühling (http://forum.hna.de/foto/displayimage.php?album=261&pos=0)

Allen einen schönen Sonntag.
Gruß
Klaus