Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Zweck erfüllen Acetathüllen

Jens N.
18.08.2006, 14:48
Als Bestandteil einer Auktion habe ich einen Stapel Acetathüllen erworben, die wohl irgendwas mit Fotografie zu tun haben, ich weiß nur nicht genau was. Irgendein Aufbewahrungszweck (für Negative?) nehme ich an, wüsste aber gerne genau welchen Zweck/Vorteil die Dinger haben.

Hansevogel
18.08.2006, 14:53
Hallo Jens!

"Ergoogelter" Einsatzbereich:
Archivierung von Negativen und Diapositiven.

Gruß: Hansevogel

A2Freak
18.08.2006, 15:04
Was sind Negative?

:roll:

:lol:
Wo bekomme ich eigentlich solche Hüllen, um meine Speicherkarten abzuheften?

JoeJung
18.08.2006, 16:05
Im Zweifelsfall einfach in der Bucht schauen, da gibt es ja (fast) alles :P

JoeJung
18.08.2006, 16:06
Was sind Negative?
Das sind die Dinger, die du zurückbekommst, wenn du deine Speicherkarte entwickeln lässt :-)

gal
18.08.2006, 16:23

Speicherkarten sind i.d.R. recht widerstandsfähig und können problemlos auch ohne Schutzhülle abgeheftet werden. Einfach lochen und ab ins Album damit...

Justus
18.08.2006, 20:18
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

jottlieb
18.08.2006, 21:49

Speicherkarten sind i.d.R. recht widerstandsfähig und können problemlos auch ohne Schutzhülle abgeheftet werden. Einfach lochen und ab ins Album damit...
Da gibt es ja so eine Story aus den 80ern, quasi aus der Urzeit des "Internets". Hausdurchsuchung bei einem jungen Kerl, der eine Warez-Mailbox betrieb. Er hatte viele hunderte Disketten mit Raubkopien, die die Polizei alle mitgenommen hat. Allerdings haben sie zwecks einfacherer Archivierung die Beweisstücke gelocht :D

Jens N.
18.08.2006, 22:22
Hallo Jens!

"Ergoogelter" Einsatzbereich:
Archivierung von Negativen und Diapositiven.

Gruß: Hansevogel

OK, danke. Würde mich aber noch interessieren, warum man die nun gerade in diese Hüllen stecken sollte und nicht in andere. Also was ist genau der Vorteil dieser Hüllen?

Tobi.
18.08.2006, 22:29
OK, danke. Würde mich aber noch interessieren, warum man die nun gerade in diese Hüllen stecken sollte und nicht in andere. Also was ist genau der Vorteil dieser Hüllen?
Fühlen die sich so lustig nach Butterbrotpapier an?

Dann haben die gegenüber Plastikfolie den Vorteil, dass da keine Weichmacher oder ähnliches, widerliches Zeug drin sind, die mit den Filmstreifen verkleben können.

Tobi

Jens N.
18.08.2006, 22:46

Nö, eigentlich eher glatt.

Dann haben die gegenüber Plastikfolie den Vorteil, dass da keine Weichmacher oder ähnliches, widerliches Zeug drin sind, die mit den Filmstreifen verkleben können.

Ah ja, das klingt einleuchtend. Danke!

Thomas602
18.08.2006, 23:04
Nennt man die "Butterbrotpapier"-Hüllen nicht Pergamin-Hüllen?

Kunststoff ist ja nicht gleich Kunststoff. Acetat basiert auf Zellulose. Dazu wird das Naturprodukt Zellstoff durch einen chemischen Prozess veredelt. Das Material wird auch zu Fasern gesponnen und dann z.B. zu Hemden verarbeitet. Als Folie kommt es ohne weiter Zusätze wie Weichmacher aus.

Weichmacher werden meistens bei PVC-Folien (z.B. bei Prospekthüllen) eingesetzt. Da treten dann die beschriebenen Probleme auf.

Tobi.
18.08.2006, 23:06
Nö, eigentlich eher glatt.
Hm, ja, anfühlen war falsch.
Sie sind aber nicht klar wie eine Folie, sondern leicht milchig (wie Butterbrotpapier halt...), oder?

Tobi

Jens N.
18.08.2006, 23:17
Hm, ja, anfühlen war falsch.
Sie sind aber nicht klar wie eine Folie, sondern leicht milchig (wie Butterbrotpapier halt...), oder?

Eigentlich nicht. Aber ein Bild (http://home.arcor.de/peak_de/Huellen.jpg) sagt mehr als tausend Worte. Drin stecken auf dem Bild allerdings noch so schwarze Pappen. Die Dinger waren in der Auktion halt als Acetathüllen beschrieben, mehr weiß ich darüber auch nicht.

A2Freak
18.08.2006, 23:40
Wobei die eher nicht für KB-Negative geeignet sind. Welche Größe haben die Teile?

Jens N.
18.08.2006, 23:58
Welche Größe haben die Teile?

13x18 cm. Wenn jemand was damit anfangen kann (ich kann's nicht), macht mir ein Angebot ;)

Tobi.
19.08.2006, 12:23
Eigentlich nicht. Aber ein Bild (http://home.arcor.de/peak_de/Huellen.jpg) sagt mehr als tausend Worte. Drin stecken auf dem Bild allerdings noch so schwarze Pappen. Die Dinger waren in der Auktion halt als Acetathüllen beschrieben, mehr weiß ich darüber auch nicht.
Oh - das ist ganz etwas anderes als das, an was ich dachte.

Tobi

magro
19.08.2006, 13:54
...und wenn die nun ganz einfach für großformatige, professionelle Diapositive gedacht sind - meistens noch mit Bildausschnitt maskiert?

Das ist der bestimmende Verwendungszweck. :top: :top: :top: