Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : externer Blitz bei der Alpha?
quantensprung
18.08.2006, 14:01
Kurze Frage in die Runde derer, die die Alpha schon etwas genauer kennen oder besitzen:
Welche Anschlußmöglichkeiten für einen externen Blitz bietet die Alpha?
Lediglich den Blitzschuh oder kann man auch "frei stehende" Blitzgeräte anschließen?
Nachdem bei dpreview nur "hot shoe" steht befürchte ich wohl, dass das - wie bei allen (?) Kameras dieser Preisklasse - mal wieder wegrationalisiert wurde. :roll:
Drahtlose Blitzsteuerung/wireless blitzen (ich nehme an das ist mit "frei stehend" gemeint) ist mit dem richtigen Systemblitzgerät und der Alpha natürlich möglich. Schau einfach mal ein wenig ins Blitzforum (http://www.d7userforum.de/phpBB2/forum20.html): was da für die Minoltas steht, gilt auch für die Alpha.
EDIT: oder meinst du eine Synchronbuchse für Studioblitzgeräte? Diese fehlt der Alpha (wie auch der D5D) und man braucht Zubehör, um es anzuschließen. Möglich ist mit dem richtigen Adapter aber alles.
Nachdem bei dpreview nur "hot shoe" steht befürchte ich wohl, dass das - wie bei allen (?) Kameras dieser Preisklasse - mal wieder wegrationalisiert wurde. :roll:
Ein bisschen mehr als ein "hot shoe" (=ISO-Blitzschuh mit Mittenkontakt) ist es glücklicherweise schon noch. Die Kamera bietet TTL und etliches anderes mehr.
Um ein Blitzgerät entfernt aufzustellen muss man entweder wireless blitzen (das kann die Kamera AFAIK), ein Kabel OC-1100/OS-1100 oder den Adapter für eine Synchronbuchse benutzen.
Tobi