PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 17-35/f2.8-4 und Fokus


Snooper
18.08.2006, 09:48
Hallo Leute,

Ich wollte einfach mal in die Runde fragen, wie sich eure D7D mit einem Weitwinkel, wie o.g. verhält.

Ich meine, bei 17mm erhalte ich so gut wie kein scharfes Bild- nur wenn ich auf 35mm rausfahre- fokussiere und dann wieder zurückzoome erhalte ich korrekte Bilder.
Meine Frage: Erwarte ich vom D7D AF zuviel oder muss sie schon wieder nach Bremen ? :shock:

Gruß,
Dan

Elric
18.08.2006, 09:55
Hallo Dan,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Das Phänomen das Du beschreibst konnte ich bei meinem KoMi 17-35/f2.8-4 in Verbindung mit der D7D noch nicht beobachten.

LG
Eric

JoeJung
18.08.2006, 10:26
Hallo Dan,

hast du die KoMi-Version dieses Objektivs oder die Tamron-Version?

Ich habe die KoMi-Version und habe in Punkto AF keinerlei Probleme damit. Die Fokussierung geht recht flott und der AF sitzt, sogar in Innenräumen mit Kunstlicht. Hinsichtlich AF funktioniert das 17-35er besser als das 24-85er.

HolgerB
18.08.2006, 10:40
Ich hatte diese Probleme in recht deutlicher Weise. Nach mehrmaligem Einsenden nach Bremen bekam ich schließlich eine neue Kamera, die das Problem bei Tageslicht nicht mehr zeigt. Die Tatsache, dass bei Kunstlicht niedriger Farbtemperatur der AF bei kurzen Brennweiten gerne zu weit vor dem Objekt fokussiert, ist offenbar konstruktionsbedingt und nicht zu vermeiden. Ich fokussiere in solchen Situationen sicherheitshalber manuell.

Schöne Grüsse, Holger

EDIT: ich vergaß zu erwähnen, dass auch bei mir das Problem mit dem 2.8-4/17-35 besonders stark ausgeprägt war.

HolgerB
18.08.2006, 10:42
Und das Allerwichtigste habe ich schließlich auch noch vergessen:

Herzlich willkommen im Forum! Das Dynax-Problem, bei dem einem hier nicht geholfen wird, gibt's (fast) nicht! :D

Nochmals schöne Grüße, Holger

Teddy
18.08.2006, 10:54
Ich hatte diese Probleme in recht deutlicher Weise. ...

EDIT: ich vergaß zu erwähnen, dass auch bei mir das Problem mit dem 2.8-4/17-35 besonders stark ausgeprägt war.
Hast du nicht, steht doch im ersten Satz :mrgreen: ;)

Snooper
18.08.2006, 10:59
Hey Leute,

vielen lieben Dank für die herzliche Begrüßung. Mir ist selbst erst vorhin aufgefallen, dass, obwohl ich schon seit fast zwei Jahren hier angemeldet bin, dies mein erster Beitrag ist :shock:

Ich habe die KoMi Variante und muss wohl jetzt einsehen, dass meine Cam nach Bremen muss :( Ich schob die ganze Zeit mein Problem auf den berüchtigten AF der D7D.. aber sooo schlecht scheint er ja nicht zu sein, wenn er bei euch besser funzt.

Vielen Dank für die Hilfe; ich denke dieser Thread wird mir bei der Reklamation helfen. :top:

Viele Grüße,
Dan

HolgerB
18.08.2006, 11:44
Hast du nicht, steht doch im ersten Satz :mrgreen: ;)

Im ersten Satz steht doch nur, dass ich solche Probleme auch hatte. Vom Objektiv steht da gar nix! :mrgreen:

Außerdem EDITiere ich gerne! ;)

Schöne Grüße, Holger

wwjdo?
18.08.2006, 13:12
Hallo Dan,

hast du die KoMi-Version dieses Objektivs oder die Tamron-Version?



Gibt es da Unterschiede hinsichtlich des AF Verhaltens bzw. der Schärfeleistung?

ManniC
18.08.2006, 13:23
Beide kommen aus der gleichen Linsenschmiede, unterliegen allerdings unterschiedlichen Qualitätskontrollen.

Snooper
31.08.2006, 09:46
Hey Jungs,

ich muss wohl oder übel meine D7D einschicken. Etwas, was mich vor allem jetzt nicht glücklich macht, da ich nicht viel gutes über das derzeitige Reparaturverhalten seitens Sony höre :(

Nun denn.... würdet ihr das Objektiv mit einschicken? Würde es überhaupt einen Sinn ergeben? Will ja schliesslich nicht, dass mein Lieblingsobjektiv irgendwie verloren geht.

der ratlose Dan :shock:

HolgerB
31.08.2006, 11:24
Normalerweise werden Objektive nicht verbummelt...

Mir wurde damals noch vom KoMi-Service mitgeteilt, dass zur AF-Justage das Objektiv nicht erforderlich ist, allenfalls wird der AF zusammen mit dem mitgeschickten Objektiv nochmal geprüft. Mitsenden müssen tut man es nicht.

Ich weiß, man tut nicht tut gebrauchen! :oops:

Schöne Grüße, Holger

ge1ge
31.08.2006, 12:07
Es gibt zwei Möglichkeiten:

a) Deine 7d ist nicht genau justiert

oder

b) vielleicht hat deine 7d auch ein Problem mit dem AF-Sensor an sich
(siehe diesen Tread Tread: Indoorunschärfe bei der D7D (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=35950))

Gruß
Gerhard

Snooper
31.08.2006, 21:03
@Holger
Danke für den Hinweis :)

@Gerhard
:shock: und ich dachte ich sei verrückt... sowas ähnliches hatte ich auch schon mal beobachtet, aber es nicht weiter verfolgt, weil ich es auf den schlechten AF der D7D geschoben hatte.
Auf jeden Fall werde ich bei der Reparatur darauf hinweisen :top:

Viele Grüße,
Dan