Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist mein AS Defekt oder was???

LeoS
17.08.2006, 22:14
Hi,

ich habe ein Problem, meine D5D hat glaube ich einen defekten AS.

Also ich meine das man den AS vor einem halben Jahr noch gehört hat, als ich die Kamera neu hatte. Ich meine da wäre beim wackeln immer so ein summen in der Kamera von den Servo Motoren des AS. Jetzt macht sie das nicht mehr.

Zur Anzeige: Die Anzeige zeigt wenn man den AS aus hat garnicht an, wenn man einschaltet zeigt sie die Balkenanzeige mit den 5 Balken an. Ich meine aber das sie wenn man früher gewackelt hat, noch so ein Symbol mit einer Hand angezeigt hat. Das ist jetzt nicht mehr der Fall.

Also die Frage ist:

Macht eure D5D Geräusche wenn der AS arbeitet??

Und welche Anzeigen erhaltet ihr im Display??

Danke euch schonmal für die hoffentlich gute Hilfe.

Gruß Leo

Snert
17.08.2006, 22:32
Hallo auch!

Stell doch einfach mal probehalber ne lange Verschlusszeit (3 Sek. oder länger) ein. Nach dem Auslösen müsste ein leichtes Brummen hörbar sein, wenn man die Kamera nicht ultraruhig hält.

Gruß Ivo

Jens N.
17.08.2006, 22:36
Macht eure D5D Geräusche wenn der AS arbeitet??

Nur, wenn ich lange belichte und das Ohr direkt an die Kamera drücke. Das ist auch so der gängige Test: schalte auf "M", stelle eine Belichtungszeit von mehreren Sekunden ein, löse aus, halte die Kamera ans Ohr und bewege sie. Man sollte den AS dann mehr oder weniger leise arbeiten hören können. Im normalen Fotobetrieb höre ich den AS praktisch nie.

Und welche Anzeigen erhaltet ihr im Display??

Genau die, die du beschreibst. Das mit dem Kamerasymbol ist die Verwacklungswarnung, die natürlich nur erscheint, wenn die Belichtungszeit rel. lang ist - hast du das vielleicht zufällig bei gutem Licht und entsprechend kurzen Zeiten ausprobiert? Wenn man wackelt, gehen nur die Balken an.

dbhh
18.08.2006, 08:41
Die Stärke-LEDs dürfen nicht ständig komplett leuchten. Hält man ruhig leuchten nur wenige, zttert man -mutwillig-, dann kommen immer mehr Balken. Bei der a100 ist es "selbsterklärender", weil die Balken nun skaliert aufgebaut sind, von klein nach groß.

Mach doch einfach einen praktischen Test mit 1/8 Sekunden, z.B. eine Blume mit feinen Blättern. Ohne AS siehst du auf dem PC Verwischungen, mit AS nicht mehr.

Gruß

wutzel
18.08.2006, 16:42
. Bei der a100 ist es "selbsterklärender", weil die Balken nun skaliert aufgebaut sind, von klein nach groß.

Bei der D5D ist das doch genauso.