JUH
17.08.2006, 21:35
Moin.
:D :D :D
Das war ja lustig.
Von der Arbeit nach Hause...bohhh...gibt bessere Tage.
Aufs Bett geschmissen,- Knochen ausstrecken.
Zu nix Bock.
Blick schweift über die Vitrine :shock:
Da steht immer noch mein erstes Objektiv für die D5D, die Kam hatte ich da noch garnicht.
Mein 35-70/4.
Leider wohl die Blenden verölt. Hab ich erst spät gemerkt das bei kleiner Blende die Bilder immer heller wurden. :evil:
Wollte ich schon mal zerlegen, aber nicht getraut :oops:
Egal, Heute kann eh nix mehr schlimmer werden.
Die beste Ehefrau von allen wollte eh noch einkaufen, also gleich Zettel geschrieben und in der Apoteke vorbeigeschickt. Isopropanol und Blasebalg brauchts noch.
Gleich mal Werkzeug aus dem Auto geholt und für den Notfall auch den großen Hammer bereit gelegt :twisted:
Noch mal schnell ins Forum geschaut und die Bilder der Links gesichert.
Los gehts.
Na prima, die ersten 3 Bilder waren noch konform, danach stellte sich aber heraus das mein Objektiv anders aufgebaut war als das Beispiel.
Egal, Objektiv eh kaputt, weiter machen...
Nach der Fummelei die ersten Teile ab zu bekommen wuste ich nicht recht weiter.
Ah,... die 3 Schrauben und dann könnte das Plastikteil abgehen...
Schraub...Plonk... :shock:
Tja die Blende war abgeschraubt, wunderte sich wahrscheinlich genauso wie ich warum sie plötzlich mittem im Objektiv rumflog :roll:
Vorne Glas, hinten Glas, und mitten drin eine lose Blende :?
Wenn man vorne das Glas rausbekommt fällts vieleicht vorne raus?
Ja, geht :lol:
Viel Fett entfernt.
Beim Zusammenbau festgestellt das die vielen gemachten Fotos bei entscheidenden Details leider nicht helfen.
Vor allem war die justierung der Entfernungseinstellung futsch.
Auch egal, wird halt selbst neu justiert. Ein bisschen Licht hats drausen ja noch.
Leider hatte die lose Blende an einer Innenlinse leichte Kratzer auf der Vergütung hinterlassen, aber etwas Verlust ist immer.
Immerhin sind diesmal keine Schrauben übrig geblieben :top:
Was soll ich sagen, es hat funktioniert.
Der Fokus sitzt, Blende 5 und Blende 22 haben nun die gleiche Helligkeit und die Bilder sind scharf, da möcht ich mein "Meistensdrauf" fast aus dem Fenster werfen.
Der Tag ist gerettet.
Und morgen mit dem selben fleise wieder an die selbe Sch.... :D
Hier noch ein Bild des Massakers:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/PICT4274_klein_f_Forum.JPG (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=30821)
Grüße,
Jens
:D :D :D
Das war ja lustig.
Von der Arbeit nach Hause...bohhh...gibt bessere Tage.
Aufs Bett geschmissen,- Knochen ausstrecken.
Zu nix Bock.
Blick schweift über die Vitrine :shock:
Da steht immer noch mein erstes Objektiv für die D5D, die Kam hatte ich da noch garnicht.
Mein 35-70/4.
Leider wohl die Blenden verölt. Hab ich erst spät gemerkt das bei kleiner Blende die Bilder immer heller wurden. :evil:
Wollte ich schon mal zerlegen, aber nicht getraut :oops:
Egal, Heute kann eh nix mehr schlimmer werden.
Die beste Ehefrau von allen wollte eh noch einkaufen, also gleich Zettel geschrieben und in der Apoteke vorbeigeschickt. Isopropanol und Blasebalg brauchts noch.
Gleich mal Werkzeug aus dem Auto geholt und für den Notfall auch den großen Hammer bereit gelegt :twisted:
Noch mal schnell ins Forum geschaut und die Bilder der Links gesichert.
Los gehts.
Na prima, die ersten 3 Bilder waren noch konform, danach stellte sich aber heraus das mein Objektiv anders aufgebaut war als das Beispiel.
Egal, Objektiv eh kaputt, weiter machen...
Nach der Fummelei die ersten Teile ab zu bekommen wuste ich nicht recht weiter.
Ah,... die 3 Schrauben und dann könnte das Plastikteil abgehen...
Schraub...Plonk... :shock:
Tja die Blende war abgeschraubt, wunderte sich wahrscheinlich genauso wie ich warum sie plötzlich mittem im Objektiv rumflog :roll:
Vorne Glas, hinten Glas, und mitten drin eine lose Blende :?
Wenn man vorne das Glas rausbekommt fällts vieleicht vorne raus?
Ja, geht :lol:
Viel Fett entfernt.
Beim Zusammenbau festgestellt das die vielen gemachten Fotos bei entscheidenden Details leider nicht helfen.
Vor allem war die justierung der Entfernungseinstellung futsch.
Auch egal, wird halt selbst neu justiert. Ein bisschen Licht hats drausen ja noch.
Leider hatte die lose Blende an einer Innenlinse leichte Kratzer auf der Vergütung hinterlassen, aber etwas Verlust ist immer.
Immerhin sind diesmal keine Schrauben übrig geblieben :top:
Was soll ich sagen, es hat funktioniert.
Der Fokus sitzt, Blende 5 und Blende 22 haben nun die gleiche Helligkeit und die Bilder sind scharf, da möcht ich mein "Meistensdrauf" fast aus dem Fenster werfen.
Der Tag ist gerettet.
Und morgen mit dem selben fleise wieder an die selbe Sch.... :D
Hier noch ein Bild des Massakers:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/PICT4274_klein_f_Forum.JPG (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=30821)
Grüße,
Jens