PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : a100 mogelt beim AF? --- Problem gelöst---

der_Spandauer
17.08.2006, 21:32
etwas früher als geplant habe ich mir nun doch die Sony a100 gekauft, irgendwann muss man ja mal ;)

Aber etwas ist mir aufgefall, bzw. stört ungemein. Unter schwierigen Lichtbedingungen mogelt sie scheinbar bei AF.
Die Situation:
Ich führe sie an Auge, sie startet mit dem Scharfstellen
Der Indikator leuchtet rot auf, also scharf. Laut Sucher scheint das auch zu stimmen
Auslöser andrücken, sie fängt an zu pumpen, und nichts.
Durchdrücken, kein Klack, kein Bild, logisch der AF hat Prio.

Getestet mit einen Sony 50/1,4 und einen Sigma 28-70/2,8, also nicht die dunkelsten Gläser.

sixtyeight
17.08.2006, 21:54
Hi,

ich war auch mal wieder die neuesten Sachen angucken im MM, unter anderem auch eine a100. Die hatte sogar einen geladenen Akku so das ich bissel spielen konnte.
Genau das was du hier bemängelst hat mich auch sehr gestört.
Ich konnte im AF Menue einstellen was ich wollte die Kamera hat immer angefangen zu fokussieren wenn ich sie nur ans Auge genommen habe. Sicher will Sony damit den AF beschleunigen aber diese Funktion muss abschaltbar sein!
Ist sie ja vieleicht auch, nur habe ich das nicht gefunden. Vieleicht sagt ja mal ein Besitzer was dazu.
Jedenfalls war erst mit Umschaltung auf MF Ruhe.

Jens N.
17.08.2006, 22:05
Hi,

ich war auch mal wieder die neuesten Sachen angucken im MM, unter anderem auch eine a100. Die hatte sogar einen geladenen Akku so das ich bissel spielen konnte.
Genau das was du hier bemängelst hat mich auch sehr gestört.
Ich konnte im AF Menue einstellen was ich wollte die Kamera hat immer angefangen zu fokussieren wenn ich sie nur ans Auge genommen habe.

Ging mir heute ganz genauso, erst mit dem Lesen dieses Threads ist mir eingefallen, daß es wohl am eye-start lag - was ein Quatsch.

Nebenbei fand ich den AF quälend langsam und laut (verglichen mit meiner 5D), aber das lag sicher am montierten Objektiv (Sony 18-200mm).

Sicher will Sony damit den AF beschleunigen aber diese Funktion muss abschaltbar sein!
Ist sie ja vieleicht auch, nur habe ich das nicht gefunden. Vieleicht sagt ja mal ein Besitzer was dazu.

Es ist über's Menü abschaltbar, soweit ich weiß.

Aber dem Threadersteller geht es wohl eher um was anderes, wenn ich das richtig sehe.

Gerd Waloszek
17.08.2006, 23:18
Die EyeStart-Funktion ist standardmäßig an, aber läßt sich abschalten -- was ich auch getan habe. Sie ist halt nicht jedermanns Geschmack...
Gerd

KleinD7
18.08.2006, 01:21
Hallo Spandauer ,

ich habe gerade mal das englische Pre-Manual überflogen, aber auch nichts zu möglichen Schaltoptionen gefunden.
Leider fehlt mir auch eine Alpha (bin KoMi-ker), um das Problem einfach mal zu reproduzieren.

Wie sieht es denn aus, wenn Du das Eye-Start abschaltest?
Alternativ könntest Du mal die Kombination die AF-Prio. Aus + EyeStart An ausprobieren.

@sixtyeight
Wenn Du die Alpha nochmal in der Hand hast, dann schau mal in das Recording Menü Nr.1 (Kamerasymbol).
Da solltest Du die Eyestart Funktion abschalten können. ;)

whisker
18.08.2006, 06:52
Hi ,

also ich habe auch sofort den Eyestart abgeschaltet, aber nciht wegen dem oben genannten Problem sondern weil mich halt genervt hat, dass er auch auf alles andere reagiert also z.B auch meinen Bauch und die Kamera dauernd auch wenn ich sie nur um die Hals hatte vor sich hin fokusierte. Wenn man ihn abschaltet geht wie üblich nur das Display aus und im Fokusierverhalten konnte ich keine Unterschiede zu meiner D7D festellen, ausser das die Alpha wohl noch ein wenig besser bei Dunkelheit fokusiert. Ich hab das 50 1.7 benutzt nur mal so als Hinweis.

gruß Whisker

@Spandauer: grüß mir Spandau good old Home , von einem der jetzt Ulmer ist.

ERKO
18.08.2006, 08:13
Hallo !

Ich habe an meiner Alpha die Eye Start Funktion ausgeschaltet,
mein AF geht so wie er sein sollte !

Gruß Ernst K.

dbhh
18.08.2006, 08:35
Die EyeStart-Funktion ist standardmäßig an, aber läßt sich abschalten -- was ich auch getan habe. Sie ist halt nicht jedermanns Geschmack...
Gerd
Mir hat der KeyEyeStart bei der analogen Dynex7 schon gute Dienste geleistet. Ohne den vorsorglichen AF-Vorgang wäre das Spontanfoto nix geworden, weil sich das Objekt schon wegbewegt hätte. Ich finde es als eine saubere Lösung, das die Funktion da ist, aber abschaltbar. So würde ich es auch gern mit dem Griffsensor sehen, den die D7D leider nicht mhr hat *trauer*.
gruß

Jan
18.08.2006, 12:11
Hallo,

das erste Posting beschreibt ja eigentlich kein Problem mit dem EyeStart, sondern mit dem Verlieren eines bereits prima gefundenen Fokus durch die neue Fokussuche beim Auslösen.
Das Problem ist wohl, dass der AF von einem ordentlichen Wert wegläuft, anstatt diesen zunächst nur zu überprüfen, damit wird die ganze EyeStart-Idee ad absurdum geführt, oder?

Wenn der Augensensor den Bauch sieht, kann man doch einfach den Sucher hochklappen, oder ;) ?
Alternativ kann man das Novoflex MiniConnect-Systen nutzen, das erlaubt es sozusagen, die Kamera am Stativgewinde aufzuhängen, damit hängt das Objektiv nach unten der Sucher guckt nach oben in die Luft und die Hemdenknöpfe zerkratzen kein Display, sondern schlimstenfalls nur den Boden der Kamera.

Grüße
Jan

Tobi.
18.08.2006, 12:14
Mir hat der KeyEyeStart bei der analogen Dynex7 schon gute Dienste geleistet. Ohne den vorsorglichen AF-Vorgang wäre das Spontanfoto nix geworden, weil sich das Objekt schon wegbewegt hätte. Ich finde es als eine saubere Lösung, das die Funktion da ist, aber abschaltbar. So würde ich es auch gern mit dem Griffsensor sehen, den die D7D leider nicht mhr hat *trauer*.
Genau den Griffsensor hat die Alpha ja auch nicht, ich finde die Funktion deshalb reichlich sinnlos.

Tobi

jrunge
18.08.2006, 12:29
Genau den Griffsensor hat die Alpha ja auch nicht, ich finde die Funktion deshalb reichlich sinnlos.

Tobi
Ja, ja, die gute alte Dynax 7. Warum hat KoMi bei der Dynax 7D die wirklich guten Features nicht einfach übernommen? :roll:
Wie dbhh auch schon schreibt: erst in Verbindung mit dem Griffsensor macht der Eyestart auch wirklich Sinn, ohne ist der AF oft auch ungewollt aktiv.

chondro2002
19.08.2006, 00:09
Ich hatte auch ein ähnliches verhalten an meiner Alpha, bis mir auffiel, dass die 4-Wege Navigationstaste auf der Gehäuserückseite auch zum focusieren verwendet werden kann. Dann ist mir aufgefallen, dass ich unbeabsichtigt mit meiner Nase :lol: dieses verhalten auslöste.

Vielleicht ist es ja auch hier der Fall

Jens N.
19.08.2006, 01:00
Ich hatte auch ein ähnliches verhalten an meiner Alpha, bis mir auffiel, dass die 4-Wege Navigationstaste auf der Gehäuserückseite auch zum focusieren verwendet werden kann. Dann ist mir aufgefallen, dass ich unbeabsichtigt mit meiner Nase :lol: dieses verhalten auslöste.

Wie kann man bitte mit der Nase das Steuerkreuz treffen? Wo hast du denn deine Nase, bzw. wie hältst du die Kamera :shock:

Thomas602
19.08.2006, 09:25
Wie kann man bitte mit der Nase das Steuerkreuz treffen?

Vermutlich so wie ich bei meiner D7D immer den Autofokusbereich ändere.

Wenn man mit dem linken Auge durch den Sucher schaut, liegt die Nase rechts vom Display und trifft da auf viele Bedienelemente.

derBlubb
19.08.2006, 10:12
Jo, kenne ich auch. Das ist die anhaltende Diskriminierung der Linksäuger durch die Kamerahersteller :lol:

Tobi.
19.08.2006, 12:22
Jo, kenne ich auch. Das ist die anhaltende Diskriminierung der Linksäuger durch die Kamerahersteller :lol:
Wobei das bei der 7D echt extrem ist, als linksäugiger kommt man ja noch nicht einmal richtig an die AEL-Taste, gezielt das AF-Feld verstellen ist erst recht mies.
Ich habe mal versucht, mich auf rechtsäugig umzuerziehen - keine Chance, ich kann mit dem rechten einfach nicht fotografieren.

Tobi

chondro2002
19.08.2006, 18:53
Vermutlich so wie ich bei meiner D7D immer den Autofokusbereich ändere.

Wenn man mit dem linken Auge durch den Sucher schaut, liegt die Nase rechts vom Display und trifft da auf viele Bedienelemente.

Genau, so ist es, und mir passiert das mit dem verstellen des Autofokusbereiches an meiner D7D auch immer.

Was soll's muß man halt mit leben. :mad:

der_Spandauer
20.08.2006, 20:55
Also ich habe den Fehler gefunden: Ein typischer Layer 8 Fehler

Die rote Markierung zeigt nicht an das scharf gestellt wird, sondern auf welches Feld sie den scharf stellen würde. Ich hatte nämlich die Messfeldauswahl aktiv. Das Signal das Scharfgestellt ist, ist ein Akustisches Signal. Da ich das rumgepiepse nicht leiden kann, hatte ich alle Akustiksignal ausgeschaltet.

Intuitiv finde ich das aber nicht, Wo scharf gestellt wird sehe am Statusdisplay und das Scharf gestellt wurde möchte im Sucher sehen. Und eine Kamera hat gefälligst LEISE zu sein. :evil:
Gibt es schon eine Liste mit Wünschen an der Firmware?

TorstenG
20.08.2006, 21:37
Gibt es schon eine Liste mit Wünschen an der Firmware?
Ab soeben ja!

Firmware-Wünsche für die Alpha 100 (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=408433#408433)

Tobi.
20.08.2006, 21:54
Die rote Markierung zeigt nicht an das scharf gestellt wird, sondern auf welches Feld sie den scharf stellen würde. Ich hatte nämlich die Messfeldauswahl aktiv. Das Signal das Scharfgestellt ist, ist ein Akustisches Signal. Da ich das rumgepiepse nicht leiden kann, hatte ich alle Akustiksignal ausgeschaltet.
Hat die Kamera keinen grünen Punkt im Sucherdisplay wie 7D und AFAIR auf 5D?

Tobi

deepdiver
21.08.2006, 18:26

Tobi
Na klar hat sie auch den grünen Punkt im Sucher - vielleicht sollte man zuerst die Gebrauchsanweisung lesen bevor man nach einer Firmware-Änderung schreit ;)

dbhh
22.08.2006, 08:33
(...)Na klar hat sie auch den grünen Punkt im Sucher - vielleicht sollte man zuerst die Gebrauchsanweisung lesen bevor man nach einer Firmware-Änderung schreit ;)
Oder es reicht wenn wir im Forum die Verwirrung auflösen.
*g*

twolf
22.08.2006, 08:46

Tobi

Grüner Punkt ? = gelber Sack in Bayern ??? :shock:

Tobi.
22.08.2006, 09:29
Grüner Punkt ? = gelber Sack in Bayern ??? :shock:
Irgendwie war mir schon beim Abschicken klar, dass das kommen würde...

Nein, der Punkt ist genauso grün wie der Rest im Statusdisplay.
Er zeigt an, dass die Kamera es geschafft hat, scharf zu stellen, auf http://www.dpreview.com/reviews/KonicaMinolta7D/Images/viewfinderview02.gif kann man ihn recht gut sehen (letzte Beschriftung in der linken Spalte).

Tobi

der_Spandauer
22.08.2006, 18:52
Und leider sieht man den nicht als Brillenträger :-(
Erst wenn schief reingucke sehe den Punkt links unten, leider verschwindet damit die Hälfte vom Bild :-( Und die Kamera verreißt man dabei auch :-(

Meine Ursprungsfrage ist damit umfassend geklärt, sie Mogelt nicht beim Fokus.

Tobi.
22.08.2006, 18:55
Huch?
Was für eine riesige Brille hast du, und wie siehst du den Rest des Displays?

Bei mir geht das eigentlich recht gut, sowohl mit als auch ohne Brille.

Tobi

TorstenG
22.08.2006, 19:19
Bin auch Brillenträger und dennoch habe ich damit (auch bei der A100) keine Probleme! :cool:

der_Spandauer
22.08.2006, 19:21
Huch?
Was für eine riesige Brille hast du, und wie siehst du den Rest des Displays?

Bei mir geht das eigentlich recht gut, sowohl mit als auch ohne Brille.

Tobi
Eine normale Größe, sogar etwas kleiner damit am Rand die Gläser nicht so Dick sind. Bei über 5 Dioptrien Kurzsichtigkeit klappt das nur mit Hochbrechenden Glas und kleinen Gläsern :-(
Ich habe es mal ohne Brille und ohne Gummi probiert, keine Chance irgendwelche Ecken sind immer Dunkel, zum Fotografieren geht es noch, aber die Statuszeile kann ich mir schenken. Absehen davon das der Dioptrienausgleich ein Witz ist. Bei der A1 konnte ich scharf sehen, mit und ohne Brille! Den gesamten Sucher! Irgendwie frustrierend...