Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formatieren Giga One
Hallo,
ich habe aus versehen mein Giga One unter Windows XP in NTFS formatiert anstatt in FAT 32. Weiss jemand wie man das in FAT 32 formatiren kann?, denn unter Eigenschaften, Format erscheint nur NTFS.
Danke im voraus
Gruss, Joe
Hallo,
Wenn du beim Arbeitsplatz auf die rechten Maustaste klickst, dann klicke auf "vewalten".
Dann gehst du auf Disk - Managment und dann kannst du eine neue Partion erstellen. Beim partitionieren wird dich dann XP fragen, in welchem Dateisystem du formatieren willst. Oder sonst geht es auch recht einfach mit Partition - Magic.
kassandro
17.08.2006, 08:49
Bill erlaubt uns unter XP allerdings nur Festplatten < 30 GB mit FAT zu formatieren. Solch kleine Festplatten hab ich wie mach anderer auch aber gar nicht mehr im Betrieb. Dann benötigt man das kleine Utility h2format.
Hallo kassandro,
habe auf die Schnell das hier (http://www.ridgecrop.demon.co.uk/index.htm?fat32format.htm) gefunden. Habe es aber nicht selbst ausprobiert, also keine Gewähr ;) . Ach ja, hier findest Du das Programm: format32 (http://www.ridgecrop.demon.co.uk/download/fat32format.zip)
LG
Eric
Edit: Die c't aus dem Heise Verlag bietet dieses Tool an: h2format (ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/h2format.zip).
vielen Dank an alle,
aber es funktioniert alles nichts oder ich versteh was nicht
Gruss
Joe
ach ja die Festplatte hat 40GB
kassandro
17.08.2006, 13:12
Also h2format habe ich ja selber schon des öfteren verwendet. Da deine Festplatte bereits mit NTFS formatiert ist, hat sie ja schon einen Laufwerksbuchstaben, sagen wir mal "G". Dann klickst du einfach die "Eingabeaufforderung" an, gehst mit "cd" auf das Verzeichnis, wp h2format liegt und tippst einfach "h2format g:" ein. Ruckzuck wird dann die Platte nach FAT32 umformatiert.
... Ruckzuck wird dann die Platte nach FAT32 umformatiert.
Dann dürfte die Beschreibung in der liesmich.txt zu h2format aber falsch sein.
Zitat daraus: Aus Sicherheitsgründen formatiert H2format nur unformatierte Partitionen
Also müsste wohl erst die NTFS-Partition gelöscht werden und danach eine neue, aber unformatierte Partition mit Laufwerksbuchstaben erstellt werden.
Danach sollte h2format auch funktionieren.