Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vignettierung des 28-85mm/f3,5-4,5 an der Dynax 7
Folgendes Problem: Seit kurzem bin ich nun auch Besitzer der analogen Dynax 7 und habe diese in der Kombination mit dem 28-85mm/f3,5-4,5 bei 28mm im Urlaub relativ häufig verwendet. So weit, so gut: nun hole ich heute den entwickelten Film ab und stelle mit Schrecken fest, dass das Objektiv bei 28mm übelst vignettiert (siehe Bilder). Ist das normal? War bisher der Meinung, dass Objektiv sei rel. gut... (v.a. an der 7D) Kann jemand diese negativen Erfahrungen teilen? Danke zum Voraus!
Beispielbilder:
1: 1/200 s bei f/4.5 @ 28mm
Bild 1 (http://www.deviantcreation.net/1.jpg)
2: 1/60 s bei f/6.7 @ 28mm
Bild 2 (http://www.deviantcreation.net/2.jpg)
Analoge Dynax??? :shock:
*schubbs* in den Tellerrand ;)
naja, es geht ums Objektiv und nicht um die Kamera, aber mich störts nicht...
Untertitel des Objektivforums:
Besprechung von Objektiven für Sony und KonicaMinolta DSLRs.
Noch Fragen ???? ;)
Hallo,
bin jetzt zwar nicht so der Profi aber die Vignettierung schaut auf beiden Bildern gleich aus obwohl unterschiedliche Blende.
Hätte doch zumindest etwas abgemildert werden müssen.
Gruß
Daniel
stelle mit Schrecken fest, dass das Objektiv bei 28mm übelst vignettiert (siehe Bilder). Ist das normal?
Hm,
1. vignettiert es an der digitalen Dynax wegen des im Vergleich zum KB-Negativ kleineren Sensors. Du hast ja an der analogen Dynax naturgemäß Vollformat.
Edit: Sorry, es sollte natürlich heißen, daß es an der digitalen Dynax nicht vignettiert, wegen des kleineren Sensors!
2. Tippe ich, daß Du einen Filter vor dem Objektiv hast, kann hier Dein Problem sein?
4Norbert
16.08.2006, 19:59
Originale Streulichtblende ?
1. vignettiert es an der digitalen Dynax wegen des im Vergleich zum KB-Negativ kleineren Sensors. Du hast ja an der analogen Dynax naturgemäß Vollformat.
2. Tippe ich, daß Du einen Filter vor dem Objektiv hast, kann hier Dein Problem sein?
1. Nein, umgekehrt. Es vignettiert nur an der analogen, an der digitalen ist alles 1a, sogar bei Offenblende... wäre ja auch unlogisch, wenns andersum wäre.
2. Ich habe einen Skylightfilter drauf. Ob dies das Problem ist, weiss ich nicht.
Nein, billiges Gummiteil...
Nein, billiges Gummiteil...
Und dann wunderst du dich?
Filter und nicht-originale Streulichtblende sind zwei Punkte, die theoretisch vignettieren können (Gut, ein Filter sollte das nicht tun, aber Blende kann gut der Verursacher sein!).
Tobi
Sebastian W.
16.08.2006, 20:39
Das sieht aus, als hättest du durch ein Rohr fotografiert. Oder durch eine zu kleine Gummistreulichtblende.
Dachte eher, bei Vignettierung ist das eine Frage der Konstruktion der Gläser... egal was aussen dran ist. Also rein physikalisch bedingt innerhalb des Objektivs. Aber lasse mich gerne eines besseren belehren.
kassandro
16.08.2006, 20:46
Das sieht aus, als hättest du durch ein Rohr fotografiert. Oder durch eine zu kleine Gummistreulichtblende.
Ich vermute auch ein Problem mit der Sonnenblende. Das sind keine dunklen sondern schwarze Ecken. Zeig mal deine Sonnenblende!
Dachte eher, bei Vignettierung ist das eine Frage der Konstruktion der Gläser... egal was aussen dran ist. Also rein physikalisch bedingt innerhalb des Objektivs. Aber lasse mich gerne eines besseren belehren.
Nein, quatsch. Es gibt zwei arten Vignettierung: Einmal die hart abgegrenzte, die man hier sieht. Sie wird durch echte Hindernisse hervorgerufen, zum Bleistift deinen Sonnenblende.
Das andere ist eher kontinuierliches abnehmen der Helligkeit - die Bildecken sind dunkler, aber es gibt keine klare Grenze. Das ist dann ein Objektiv"fehler".
Tobi
Nein, quatsch. Es gibt zwei arten Vignettierung: Einmal die hart abgegrenzte, die man hier sieht. Sie wird durch echte Hindernisse hervorgerufen, zum Bleistift deinen Sonnenblende.
Das andere ist eher kontinuierliches abnehmen der Helligkeit - die Bildecken sind dunkler, aber es gibt keine klare Grenze. Das ist dann ein Objektiv"fehler".
Ok, danke mal für die Erläuterung!
Ich vermute auch ein Problem mit der Sonnenblende. Das sind keine dunklen sondern schwarze Ecken. Zeig mal deine Sonnenblende!
Ein Bild der Geli gibts hier: Geli (http://www.deviantcreation.net/geli.jpg)
Ziemlich schrottig das Teil.
kassandro
16.08.2006, 21:15
Ein Bild der Geli gibts hier: Geli (http://www.deviantcreation.net/geli.jpg)
Ziemlich schrottig das Teil.
OK, das ist nicht die Originalgeli! Die ist anders geformt und hat die Aufschrift: "A 28-85 / 3.5-4.5 JAPAN". Deine Geli schaut zwar etwa gleich groß aus, aber 28mm ist im Vollformat schon sehr weitwinklig und da haben selbst Kleinigkeiten große Wirkungen. Die Form ist auf jeden Fall anders. Ich würde mal einen Test machen. Einmal mit und einmal ohne Geli. Natürlich muß das Motiv helle Ecken haben.
ok, werd ich machen! und mal versuchen eine original-geli aufzustöbern. danke für die tipps!
1. Nein, umgekehrt. Es vignettiert nur an der analogen, an der digitalen ist alles 1a, sogar bei Offenblende... wäre ja auch unlogisch, wenns andersum wäre.
Stimmt völlig, ich habe da ein "nicht" vergessen. :oops: