PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNG von Dynax 5D in CS1 inportieren

Claus_H
16.08.2006, 13:03
Ich würde gerne ab und an meine RAWs in Photoshop CS1 importieren.

PS CS1 kann mit der neusten Camera RAW Version für CS1 allerdings die 5D Raws nicht lesen.

Bin dann hingegangen und hab den neusten DNG Converter geladen. Die Raws in DNGs konvertiert. Allerdings bekomme ich diese DNGs immer noch nicht in PS auf.

- Ist DNG doch nicht so Geräte und Herrstellerunabhänig wie Adobe behauptet?
- Gibt es eine Möglichkeit die DNGs in PS CS1 zu öffnen? Der RSE hat jedenfalls keine Probleme mit den so erzeugten DNGs.
- Birgt eine konvertierung Nachteile?

PauloG
16.08.2006, 13:29
ACR gibt es für CS1 nur bis Version 2.4 und für CS2 bis Version 3.6(?)

Wäre schon blöd, wenn der aktuelle DNG-Konverter nur für den CS2 ACR lesbare DNGs erstellt. Wenns dran liegt, wo bleibt die versprochene Kompatibilität usw.?

Hast Du das D5D MRW mit in das GNG-RAW eingebunden, oder ein reines
DNG erstellt?

Gruß
Paulo

Claus_H
16.08.2006, 13:37
Habe ein reines DNG erstellt. Mir ging es um den Speicherplatz den ich spare. Meine Platte läuft langsam zu. Von *.MRW zu *.dng spart man ja schon jeweils ein paar MB.

Hab mich auf der Adobe Seite noch ein wenig umgeschaut. Das scheint aber leider wirklich nicht zu gehen. Die Dynax 5D wird erst von der CS 2 und dem dort aktuellsten ACR unterstützt.

Dabei dachte ich immer DNG wäre DNG.

PauloG
16.08.2006, 13:46
Habe ein reines DNG erstellt. Mir ging es um den Speicherplatz den ich spare. Meine Platte läuft langsam zu. Von *.MRW zu *.dng spart man ja schon jeweils ein paar MB.

Hab mich auf der Adobe Seite noch ein wenig umgeschaut. Das scheint aber leider wirklich nicht zu gehen. Die Dynax 5D wird erst von der CS 2 und dem dort aktuellsten ACR unterstützt.

Denke ich auch. Welchen Vorteil sollte DNG sonst haben? Das man immer die aktuelle PS Version kaufen muss? :roll:

damn ed
16.08.2006, 14:41
ACDSee Pro kann DNG Files anzeigen und auch verarbeiten.
Somit wäre es möglich ein TIFF aus der jeweiligen DNG-Datei zu generieren.
Das ist zwar auch nicht so ein richtiger Brüller, aber ein anderer Workaround fällt mir dazu auch nicht ein.

Grüsse
Marco

PauloG
16.08.2006, 14:47
Dann doch lieber RSE nehmen.

Oder Adobe Lightroom-Beta ausprobieren.

Tobi.
16.08.2006, 14:54
- Ist DNG doch nicht so Geräte und Herrstellerunabhänig wie Adobe behauptet?
Ein Sony-Alpha-A1-Raw-Bild lässt sich nach einer Umwandlung in DNG nicht mit RSE öffnen. DNG ist also keineswegs das Allheilmittel. :-(

Tobi

blondl
16.08.2006, 15:12
Welchen Vorteil sollte DNG sonst haben? Das man immer die aktuelle PS Version kaufen muss? :roll:

Yupp!!

ICh hatte einige Probleme mit meinen DNGsder neuen Versionen mit "alter" Software zu öffnen. Besonders IMatch hat sich dann als wahre Informationsquelle bzgl. dng erwiesen. Nach denen soll es bis zu 10 Versionen von dng inzwischen geben und nur die neuesten können alle lesen. Die älteren Softwareversionen von dng verarbeitungsfähigen Programmen haben da tatsächlich ein Problem.
DNG ist meiner Meinung nach nicht mehr als ein weiteres Hersteller RAW Format geworden. Deutlich sichtbar bei Photoshop CS(1). Wenn du nicht updaten willst bleibst eben bei der alten Version auf immer und ewig hängen, bis Adobe DNG auch nach unten hin inkompatibel macht.

Richtig leid tun mir die Leica-Leute, die nicht anders können als mit dng zu arbeiten...

Tobi.
16.08.2006, 15:15
Richtig leid tun mir die Leica-Leute, die nicht anders können als mit dng zu arbeiten...
DNG ist immer noch besser, als noch ein Herstellerformat (LRW oder so)! Da das DMR auch schon ziemlich lange auf dem Markt ist, ist vermutlich auch das DNG-Format schon etwas älter, und damit weit verbreitet.

Tobi

blondl
16.08.2006, 15:18
Hei Tobi,

da geb ich dir recht!

ICh frag mich nur wie lange es dauert bis dng auch nicht mehr zu den alten eigenen Fileformaten kompatibel ist?
Wäre doch DER Marktingschachzug, um so mehr oder weniger alle dng-User im Laufe der Zeit ein weiteres Mal dafür zahlen zu lassen.

Claus_H
16.08.2006, 15:33
Da der RSE die *.dng Dateien ohne zu murren öffnet, lass ich meinen Recher grade alle *.MRW in *.dng konvertieren. Spart zumindest Speicherplatz.

damn ed
16.08.2006, 15:52
.... Spart zumindest Speicherplatz.

Ich bin mittlerweile dazu übergangen einfach neue Platten zu kaufen, denn 300er, externe Festplatten kosten auch nur noch um die 100€.

kassandro
16.08.2006, 16:22

Ganz so naiv war ich nie. Es kann nicht ein einheitliches Format für alle Sensoren geben. Ich dachte allerdings, daß das Format für alle Sensoren mit einem Bayer-Mosaik einheitlich ist. Aus unerfindlichen Gründen ist das aber nicht so, denn sonst müßte ja RSE DNG-Dateien der Sony Alpha schlucken.

kassandro
16.08.2006, 16:28
Hei Tobi,

da geb ich dir recht!

ICh frag mich nur wie lange es dauert bis dng auch nicht mehr zu den alten eigenen Fileformaten kompatibel ist?
Wäre doch DER Marktingschachzug, um so mehr oder weniger alle dng-User im Laufe der Zeit ein weiteres Mal dafür zahlen zu lassen.
Das könnte irgendwann so sein. Es gibt schon lange keine Kameras mit CMYK Sensor mehr, dennoch werden diese weiterhin unterstützt. Seit der Sony F828 gibt es auch keine Vierfarbsensoren mehr. Heutige Kameras verwenden nur noch die Standard Bayer-Sensoren und die Fuji Wabensensoren. Na ja gut, den obskuren Foveon Sensor gibt's auch noch. Marktanteil 0,0001%. DCraw wird allerdings alle Kameras bis in alle Ewigkeit unterstüzten.