PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tokina AT-X AF 400 SD 5,6


flowmix
16.08.2006, 08:06
Hallo,

neulich habe ich im Netz folgendes Objektiv gesehen (weiß nicht mehr wo, vielleicht ebay):

Tokina AT-X AF 400 SD 5,6

Hier im Forum habe ich darüber leider gar nichts gefunden. Bei dyxum findet man was, würde mich aber über einen kurzen Bericht hier aus dem Foum freuen.

Hat einer von Euch dieses Objektiv schon mal in der Hand gehabt und kann mir was darüber erzählen?

flowmix
17.08.2006, 07:14
Hat wirklich niemand bisher dieses Objektiv mal in der Hand gehabt?

Bastilo
17.08.2006, 07:46
Hier (http://www.dyxum.com/lenses/detail.asp?IDLens=196) steht ein bischen was über die Linse habe sie aber leider noch nie life gesehen

Grüße
Bastilo

mrieglhofer
21.08.2006, 19:02
Ich habe das Ding vor einem Jahr über ebay fast neu um 250€ bekommen. Es ist in der Bauweise dem Sigma 5,6/400 Apo sehr ähnlich, in den Abbildungsleistungen angeblich leicht besser. kann ich nicht verifizieren, da ich das Sigma nicht habe.

Die Bildqualität ist bereits bei offener Blende gut, allerdings recht weich, läßt sich aber gut nachschärfen. Aber Blende 8 m.E. recht gut. Der Kontrast ist etwas flau, wobei bei größeren Entfernung das zum Teil auch ein Luftproblem ist. Im Nahbereich ist der Kontrast durchaus gut.

Mechanisch voll aus Metall und entsprechend robust.
AF- ist nicht berauschend.

Ich habe die Teile mal mit 1,4fach und 2fach Konverter getestet. Das ist m.E. zu vergessen. Vor allem funktioniert die Scharfstellung schon mit dem 1,4fach Konverter nur mehr manuell. Zuätzlich ist dann ein Bild mit 400*2*1,5=1200mm Objektiv auch vom Stativ schon aus Verwackelungsgründen nur mehr in seltensten Fällen ausreichend scharf.

In Summe würde ich das Objektiv wieder kaufen. Natürlich nur, wenn ich mir nicht das 4,5/400 Minolta leisten kann;-))
Das Objektiv wurde relativ lange in Italien vertrieben, sodaß es in Ebay eher dort zu finden sein dürfte.

Markus

Jens N.
21.08.2006, 21:40
Dieser Test bei Dyxum (http://www.dyxum.com/columns/articles/lenses/Sigma400mm/Sigma400mm.asp) ist bekannt?