Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hintergrund Wechseln oder unscharf machen mit PSP 9,10 ???

Peter P
15.08.2006, 18:46
Hi,
wieß jemand wie ich mit PaintShopPro 9.0 oder 10 den Hintergrung wechseln kann oder etwas (eine Person ) freistellen kann und den Hintergrund unscharf machen kann?
Ich brauche das wenn ich etwas mit einer kleinen Blende fotografiert habe und alles scharf ist - ich möchte aber nur eine Person im Vorder- oder Hintergrund scharf haben?

Danke! Vielleicht kennt jemand ein Workshop dazu?

gpo
15.08.2006, 18:57
Moin,

such mal nach Tuturials und dem Stichwort "Freistellen"

das wäre der richtige Begriff für diese Arbeit!

sie ist faktisch in allen Programmen gleich und geht etwas so:

Mit einem Lasso oder besser Polygonlosso(Gummiband) bei großen Zoom um die Person fahren und schön alle Eckpunkte mitnehmen...
je genauer du das machst , desto besser!

meist kann man mit PLUS und MINUS dieser Maske was hinzufügen oder abziehen wenn man drüber gemalt hatte...

häufig wird auch ein maskierungsmodus angeboten....
wo du mit einem Pinsel diese "MASKE malen" kannst

wenn deine Person gut genug maskiert ist...kopiere sie auf eine neue Ebene...

dann kannst du mit der unteren/Hindergund machen was du willst....
als unscharf darstellen, weichzeichnen usw...
Mfg gpo

Teddy
15.08.2006, 19:29
...wenn deine Person gut genug maskiert ist...kopiere sie auf eine neue Ebene...

dann kannst du mit der unteren/Hindergund machen was du willst....
als unscharf darstellen, weichzeichnen usw...
Mfg gpo
Ich würde noch etwas weiter gehen. Nach dem kopieren der Person in eine neue Ebene würde ich die Maske in der Ausgangsebene umkehren und auch den Hintergrund OHNE Person in eine neue Ebene kopieren. Das Weichzeichnen z.Bsp. dann nur auf die Ebene mit Hintergrund. Ansonsten entstehen u.U. unschöne Schatten rund um den Umriss der Person.

Hier ein Beispiel:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/freistellen.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=30781)
Hier wurde der Hintergrund mit dem PS-Filter "Tiefenschärfe mildern" bearbeitet.

Edit: Sorry Peter, aber ob das mit PSP auch so funktoniert kann ich dir nicht sagen, da ich das Programm zu wenig kenne und auch nicht besitze. ich hoffe, es hilft trotzdem weiter!?

Stoney
15.08.2006, 22:56
Ich brauche das wenn ich etwas mit einer kleinen Blende fotografiert habe und alles scharf ist - ich möchte aber nur eine Person im Vorder- oder Hintergrund scharf haben?

Wenn Du nur eine Person im Vorder- oder Hintergrund scharf haben willst, warum fotografierst Du dann mit kleiner Blende? Eine große Blende zu wählen sollte wirklich einfacher sein als irgendeine Fummelei hinterher.

Peter P
15.08.2006, 23:29
Wenn Du nur eine Person im Vorder- oder Hintergrund scharf haben willst, warum fotografierst Du dann mit kleiner Blende? Eine große Blende zu wählen sollte wirklich einfacher sein als irgendeine Fummelei hinterher.

das mache ich auch - ich habe das Objektiv 85/1,8 und damit kann ich wunderbar freistellen. Aber es gibt auch manchmal Momente die ich mit anderen Objektiven fotografiere und dann möchte ich ab und zu etwas trotzdem freistellen!

gpo
15.08.2006, 23:39
möchte dqa noch mal stoney bestätigen....

es ist ein Irrglaube...
zu denken das Software "hinterher" alle Probleme löst!

Fotografieren ist genaugenommen eine einfach Sache...
zumindet seit digitalen Kameras, wo man auf dem LCD was sehen, wo man löschen und schnell ändern kann...

sollte das doch ein deutliche Hilfe gerade für Amateure sein!

Freistellen ist auch für KÖNNER immer noch eine starke Nummer....
komm mal erst an die Haare, da wirst du noch dein blaues Wunder erleben:))

...egal ob du mit PSP oder PS arbeitest.
Mfg gpo

PauloG
15.08.2006, 23:47
Guck mal hier: PS Tipps (http://www.wargalla.de/alle.htm) und such nach

5/2004 Verwackeln-Filter (für PS ab 8.0)

und

06/2003 gezielte Weichzeichnung (auch für andere EBV).

Gruß
Paulo

Peter P
16.08.2006, 00:02
es ist ein Irrglaube...
zu denken das Software "hinterher" alle Probleme löst!

Freistellen ist auch für KÖNNER immer noch eine starke Nummer....
komm mal erst an die Haare, da wirst du noch dein blaues Wunder erleben:))

...egal ob du mit PSP oder PS arbeitest.
Mfg gpo

da hast du Recht!

meshua
16.08.2006, 03:00

Zustimmung. Manchmal gibt es aber auch Umstaende, wo man nicht genug Unschaerfe auf herkoemmlichem Wege erreichen kann. Wenn man z.B. ein Weitwinkel-Objektiv verwendet und/oder aufgrund besserer Grundschaerfe Abblenden moechte, dann kann solch ein vorgehen schon gerechtfertigt sein.

Zum gezielten Freistellen einzelner Motive markiere ich auch oeftes zuvor den zu schaerfenden Bereich, definiere eine weiche Auswahlkante und wende danach USM nur auf diesen und nicht auf das gesamte Bild an. So kann man es gerade bei weitwinkligeren Aufnahmen vermeiden, dass oft unnoetige Details (z.b. Blaetter, Gras) durch USB besonders hervorgehoben werden, wenn es nicht explizit gewollt ist.

Gruesse, Torsten.

Backbone
16.08.2006, 09:10
Wer sich dafür interessiert, hier gibts ein gutes Videotutorial für Fortgeschrittene zum Thema "Auswahl/Selection". Es basiert zwar auf Photoshop, aber das Grundprinzip sollte auch mit anderen Programmen klappen:

http://www.radiantvista.com/video_tutorials/page4/

"A Photoshop Reference: Sophisticated Selections"

Auch die anderen Videos sind sehr sehr sehenswert.

Backbone

PauloG
16.08.2006, 09:25
Wer sich dafür interessiert, hier gibts ein gutes Videotutorial für Fortgeschrittene zum Thema "Auswahl/Selection". Es basiert zwar auf Photoshop, aber das Grundprinzip sollte auch mit anderen Programmen klappen:

http://www.radiantvista.com/video_tutorials/page4/

"A Photoshop Reference: Sophisticated Selections"

Auch die anderen Videos sind sehr sehr sehenswert.

Backbone

Eine sehr schöne Seite :top:

Noch ein Tipp. (http://thomas-stoelting.de/PS_Tipps/tipp_schaerfeverlauf.html)

Gruß
Paulo