PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehversuche... ich mit meiner A1

AlexKD
15.08.2006, 16:38
Hallo zusammen,

habe mal 5 Bilder meiner A1 hochgeladen und wollte euch um Kritik bitten. Dies sind meine ersten Aufnahmen.
Habe die Bilder nur an die Galeriegröße angepasst.

Meine Galerie (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/search.php?search_user=AlexKD)

Ich danke schonmal.

Gruß Alex

HolgerB
15.08.2006, 16:52
Hallo Alex!

Wenn ich Dir spontan einen Tipp geben darf: achte auf die Perspektive. Ich meine damit insbesondere die "verzerrte" Wirkung derselben.

Beim ersten Bild (der Brunnen nachts) hast Du die Kamera nicht gerade gehalten, was man ja sehr leicht korrigieren kann.

Beim Strassencafé und der Gartenhaustür sieht man die perspektivischen Verzerrungen, die daraus resultieren, dass Du die Kamera nicht waagrecht gehalten hast. Beim Café ist natürlich das Objekt sehr hoch, so dass es vielleicht nicht unbedingt so leicht ist, es vollständig auf's Bild zu bekommen und dabei noch die Kamera waagrecht zu halten. Bei der Tür hingegen wäre dies sicherlich leicht möglich gewesen, wenn Du mit der Kamera weiter nach unten gegangen wärst.

Ich mache es gerne so, dass ich die Kamera genau waagrecht halte und ggf. eine kürzere Brennweite wähle (falls möglich), um das Objekt noch vollständig abzubilden. Hinterher beschneide ich das Bild, falls der - dann natürlich deutlich umfangreichere - Vordergrund stört. Alternativ kann man die Perspektive natürlich auch mit einem Bildbearbeitungsprogramm korrigieren, oder (noch einfacher) die perspektivischen Verzerrungen als künstlerisches Mittel definieren und mit dem Ergebnis ganz einfach zufrieden sein. Aber oft möchte man bei Architekturaufnahmen gerne eine gerade Perspektive, da sie dem subjektiven Eindruck am ehesten entspricht.

Jedenfalls ist Architekturfotografie Übungssache und alles andere als einfach.

Und nein: von mir kommt jetzt nicht die Empfehlung, ein DRI-Bild anzufertigen. Das darf gerne jemand anderes sagen! ;)

Schöne Grüße,
Holger

Teddy
15.08.2006, 16:54
Hallo Alex,

Nachtuaufnahmen sind schonmal gar nichtso einfach, und für den Einstieg hast du die beiden schon ganz gut hinbekommen :top:
Allerdings: Der Brunnen ist etwas arg überstrahlt. Sofern du die Bilder in RAW aufgenommen hast, lässt sich da noch eine Menge rausholen.
Stichwort: DRI
Auch das Strassencafé würde davon profitieren,w enn man z.Bsp. die zu helle Reklame oberhalb der Fenster deutlich lesen könnte.
Das Brunnendetail ist mir etwas zu mittig angeordnet. Es würde durch einen anderen Beschnitt sicher gewinnen.

Die zwei anderen Bilder geben mir in der dargebrachten Form nicht viel:
Die Türe ist in jeglicher hinsicht schief und abgeschnitten...irgendwie nichtssagend. Ebenso die Pflanze: ich finde nichts wirklich interessantes in dem Bild, zumal alle Blätter abgeschnitten sind. So weiss das Auge nicht wo es suchen soll.

Ich hoffe, die Kritik war nicht zu heftig für die ersten Bilder. Nimm sie als Anreiz :top:

Tips:
- Bilder gerade richten!
- Motive mal aus der Bildmitte rücken (durch anderen Beschnitt)
- Für Nachtaufnahmen: Schau dir mal Digiachims DRI-Seite an KLICK! (http://www.digiachim.de/DRI/index.htm)

Edit:
@Holger
erwischt...DRI muss kommen
:!:

HolgerB
15.08.2006, 17:00
Ich hoffe, die Kritik war nicht zu heftig für die ersten Bilder. Nimm sie als Anreiz :top:

Ja, das hätte ich vielleicht auch schreiben sollen! :oops:

Jedenfalls finde ich, dass die Bilddiskussionen in diesem Forum oft sehr gut dazu geeignet sind, die eigenen Fähigkeiten auszubauen und zu verbessern. Ich hoffe, Du siehst es auch so! (Möchte man lediglich den Bauch gepinselt bekommen, muss man in der FC Buddys fangen! ;))

Was ich vielleicht auch noch erwähnen sollte: meine ersten Bilder mit der A1 kommen an Deine noch lange nicht ran! :top:

Nochmal schöne Grüße,
Holger

AlexKD
15.08.2006, 17:51
Danke danke, das nenne ich gute Kritik.

Werde mich ins Zeug legen und an meinen Motiven arbeiten.

Stimmt, ich habe viele Bilder versemmelt, da ich mein Stativ nicht genau waagerecht hatte. Da brauch ich definitv nachbesserung.

Die beiden andren Bilder (Türe und Pflanze) sind wirklich nicht berauschent. :)

Ich habe derzeit nur in jpg geschossen, werde aber definitv mal mit RAW foten. Danke nochmal für den Link