PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selektierte Bilder vom Lüdenscheider Feuerwerk

Sebastian Stelter
15.08.2006, 15:31
Hallo D7 Forum,
ich habe hier 5 meiner,wie ich finde,besten Bilder vom Lüdenscheider Feuerwerk.
1tes Bild (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=30772&sid=5719eb690f1c6f9632d842c266b5709d)

2tes Bild (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=30771)

3tes Bild (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=30766)

4tes Bild (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=30762)

5tes Bild (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=30754)

Ich bitte natürlich um Kritik.Die Bilder sind alle bei Offenblende und freihand entstanden.(War mein erstes mal das ich ein Feuerwerk fotografiert habe und da das 35-350 L nahezu Offenblendtauglich ist hab ich es einfach mal probiert,ISO 400 damit ich überhaupt noch freihand arbeiten konnte)

A1-Chris
15.08.2006, 15:35
wow... Die sind mit einer Canon fotografiert... :cool: :cool:

Aber warum 5x das gleiche Bild? :roll:

Sebastian Stelter
15.08.2006, 15:36
Ja sind sie.Sorry hab mich mit der Zwischenablage gekloppt :cool: Jetzt stimmt`s.

PS:Jetzt aber bitte Kritik.

A1-Chris
15.08.2006, 15:38
No 17 oder Palmen gefallen mir am Besten... :top:

Sebastian Stelter
15.08.2006, 15:39
No 17 oder Palmen gefallen mir am Besten... :top:

Dankesehr :top:

Fritzchen
15.08.2006, 18:29
Feuerwerk ist nicht so einfach, es gehen auch die Meinungen sehr stark auseinander, ob Details oder Gesamt gemacht werden soll .
Da ist der Geschmack sehr unterschiedlich .
Hier sind es schöne farbige Muster :top:

PauloG
15.08.2006, 18:45
Mir gefallen 4 und 5 am Besten.

Standest Du genau dadrunter? Sieht fast so aus ;)

Gruß
Paulo

Was machen die 4000 +x Flugzeugbilder? Schon fertig ;)

Sebastian Stelter
15.08.2006, 18:48
Das Feuerwerk wurde von einem Haus aus gezündet,ich stand ca. 40m vom Haus entfernt.
Freut mich das euch die Bilder gefallen. :top: :top:

Sebastian Stelter
15.08.2006, 18:50
Was machen die 4000 +x Flugzeugbilder? Schon fertig ;)

Naja ein paar (ca. 25) sind in der Galerie,ich kam aber noch nicht dazu die restlichen 20 zu bearbeiten kommt aber noch.

PauloG
15.08.2006, 18:53
Das Feuerwerk wurde von einem Haus aus gezündet,ich stand ca. 40m vom Haus entfernt.
Freut mich das euch die Bilder gefallen. :top: :top:

Ein richtiges Höhenfeuerwerk,das war bestimmt laut !? :shock:

Und was ist mit den Flugzeugbildern? ;)

Sebastian Stelter
15.08.2006, 19:41
Ja,es war das größte Feuerwerk "was Lüdenscheid je gesehen hat",so stand es jedenfalls in der Zeitung. ;)
Ja war schon recht laut,ich hatte aber meine Konzentration auf die Aufnahmen gelegt.Ich hatte da 20Minuten lang die Arme nach oben gestreckt mit 3Kg Kamera+Objektiv in der Hand.(Hatte einen verdammten Muskelkater am nächsten Tag)Aber es hat sich ja geloht,wie man sieht.

Sebastian Stelter
15.08.2006, 19:44

Wiso fragst du nochmal? Soll ich verlinken,auf die ersten paar Bilder?

nordie
15.08.2006, 20:55
"Feuerwerk17" ist mein Favorit.

Du hast formatfüllend fotografiert. Ich werde bei meinem Versuch auf dem Hamburger Alstervergnügen beides (Formatfüllend und Hingerund-einbeziehend) versuchen.

Sebastian Stelter
15.08.2006, 21:02
Ja ich war ziemlich dicht dran.Ich hatte das Einbein mit,hat aber nichts gebracht,also Kamera runtergenommen und draufgehalten. ;) War selbst ganz überrascht wie treffsicher der AF war und wie gut ich das hinbekommen hab *stolzbin* ;) ;)

PS:Die Bilder hab ich auch ein wenig zurechtgeschnippelt ;) aber das war`s dann auch,.

HolgerB
15.08.2006, 22:22
War selbst ganz überrascht wie treffsicher der AF war und wie gut ich das hinbekommen hab *stolzbin* ;) ;)

Ich habe vor zwei Wochen auch zum ersten Mal versucht, ein Feuerwerk zu fotografieren, und dabei ist mir auch der besonders treffsichere AF aufgefallen, allerdings - Trommelwirbel! - mit einer D7D! Ich glaube, das liegt daran, dass die Hell-Dunkel-Kontraste extrem hoch sind, wodurch der AF die Schärfeebene sehr effizient findet.

Aber Deine Bilder sind viel schöner als meine! (Drum zeige ich meine auch nicht.)

Schöne Grüße, Holger

Falk
15.08.2006, 22:27
Hallo Sebastian,

deine Feuerwerksbilder sind nicht schlecht. Aber ich hätte dazu ein paar kritische Anmerkungen:

1. Leidet die Qualität der Bilder erheblich darunter, dass du kein Stativ benutzt hast. Man sieht es deutlich an den Schlieren und Ausfransungen, die die Bilder mit längeren Belichtungszeiten haben. Dadurch werden die Bilder sehr unruhig und teilweise verschwommen.

2. Finde ich deine Korrelation von ISO-Zahl und Belichtungszeit nicht stimmig. Bei den Bildern mit kurzer Belichtungszeit fände ich eine höhere ISO-Zahl von 1600 sinnvoller, damit hättest du mehr Licht eingefangen und die Bilder wären satter. Außerdem sind Zeiten von 1/60s oder gar 1/100s total verschenktes Licht - bis 1/16s sollte der IS jedes Bild zuverlässig entwackeln und 1/8s sollte auch noch gehen.

Bei den Bildern mit Zeiten über 4s jedoch hätte ich den Spieß umgedreht und die ISO-Zahl auf 100 gesenkt, das hätte schärfere Bilder mit stimmiger Belichtung gegeben.

3. Ist die Wahl deiner Ausschnitte nicht immer ideal. Ein bisschen mehr Raum hier und da würde der Wirkung der Bilder nachhelfen. Außerdem sind auch umgebende Details manchmal sehr interessant - zum Beispiel um die Dimension des Feuerwerks darzustellen.

Das ist keine Abwertung deiner Bilder und soll auch nicht heißen, das meine eigenen Bilder perfekt wären. Bild Nr. 7 gefällt mir übrigens am besten - ein kleines abstraktes Kunstwerk, das gerade wegen seiner Verwacklung an Charme gewinnt.

Grüße
Falk

digitalCat
16.08.2006, 00:18
ich finde es immer wieder schade, wie durch falsche Belichtung die Farbe aus einem Feuerwerk herausgequetscht wird. Und die ist das wichtigste Attribut dabei, wenn man die Leute so beobachtet.
Schwarz/weisse Graphikeffekte kann ich auch erzielen, indem ich auf einem schwarzen Negativ mit scharfen Gegenständen herumkratze.
Vor wenigen Tagen wurde auf der Startseite unseres Nachbarforums ein wirklich farbiges Bild eines Feuerwerks gezeigt, das bei ISO 100 mit F11 wenige Sekunden belichtet wurde.
Gruss, Hans-Dieter

PauloG
16.08.2006, 12:47

Posting hat sich wohl überschnitten ;)

Sebastian Stelter
16.08.2006, 16:59
Hallo Sebastian,

deine Feuerwerksbilder sind nicht schlecht. Aber ich hätte dazu ein paar kritische Anmerkungen:

1. Leidet die Qualität der Bilder erheblich darunter, dass du kein Stativ benutzt hast. Man sieht es deutlich an den Schlieren und Ausfransungen, die die Bilder mit längeren Belichtungszeiten haben. Dadurch werden die Bilder sehr unruhig und teilweise verschwommen.

2. Finde ich deine Korrelation von ISO-Zahl und Belichtungszeit nicht stimmig. Bei den Bildern mit kurzer Belichtungszeit fände ich eine höhere ISO-Zahl von 1600 sinnvoller, damit hättest du mehr Licht eingefangen und die Bilder wären satter. Außerdem sind Zeiten von 1/60s oder gar 1/100s total verschenktes Licht - bis 1/16s sollte der IS jedes Bild zuverlässig entwackeln und 1/8s sollte auch noch gehen.

Bei den Bildern mit Zeiten über 4s jedoch hätte ich den Spieß umgedreht und die ISO-Zahl auf 100 gesenkt, das hätte schärfere Bilder mit stimmiger Belichtung gegeben.

3. Ist die Wahl deiner Ausschnitte nicht immer ideal. Ein bisschen mehr Raum hier und da würde der Wirkung der Bilder nachhelfen. Außerdem sind auch umgebende Details manchmal sehr interessant - zum Beispiel um die Dimension des Feuerwerks darzustellen.

Das ist keine Abwertung deiner Bilder und soll auch nicht heißen, das meine eigenen Bilder perfekt wären. Bild Nr. 7 gefällt mir übrigens am besten - ein kleines abstraktes Kunstwerk, das gerade wegen seiner Verwacklung an Charme gewinnt.

Grüße
Falk

Zu 1:Ich hatte kein Stativ zur Verfügung,wollte es nur Spasseshalber mal versuchen und es kamen dafür ja ganze gute Bilder raus. ;)

Zu 2: Das 35-350 L USM hat keinen IS!!! ;)

Mach das mal wenn das alles Zack Zack geht ;) Ich war froh überhaupt ein paar gute Bilder bekommen zu haben.

Zu 3:Ich sagte ja das ich Anfänger in Sachen EBV bin und deshalb kann es auchmal sein das die Bilder nicht 100%sind.

Ich bin aber dabei zu lernen und deswegen danke ich dir für die Kritik :top:

Hab ich auch nicht so aufgefasst ;) (Mit der "Abwertung")

Das freut mich ja mit Nr.7 :top:

Sebastian Stelter
16.08.2006, 17:00

Posting hat sich wohl überschnitten ;)

Achso ;)