PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma SD11 Gerüchteküche

Sebastian W.
15.08.2006, 15:25
Hier (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=118120) berichtet Guenter H. von einem Gespräch mit jemandem der mit der Übersetzung des Handbuchs des SD10-Nachfolgers in die deutsche Sprache zu tun haben soll. Er macht aufgrund seiner anderen Postings im Forum einen seriösen Eindruck.

Vostellung zur Photokina (das wisst ihr ja). Kein "russisches" Gehäuse mehr, sondern an den Trend angepasste, moderne, gerundete Form.
Hohe Gehäuse- und Verarbeitungsqualität, eingebauter Blitz, mittlere Aufnahmegeschwindigkeit mit etwa 3fps.
Foveon-Chip - war zu erwarten. Das Ganze mit etwa 3 x 5 MioPix und einer Qualität, die in Bezug auf Detailwiedergabe und damit auch Bildschärfe über dem Niveau der D200 liegt (so Aussage von jemandem, der die ersten Bilder gesehen hat).
Wesentlich höhere Rauschfreiheit als die SD 10.
Preis aller Voraussicht nach im dreistelligen Bereich (also nicht über 1000,--).
Vollständige Eigenproduktion bei Sigma (mit Ausnahme des Chips).
Aus vielen von den Nutzern der SD 9 und SD 10 reklamierten "Mängeln" hätte man gerlernt und die Kamera in wesentlichen Teilen (Ausstattung) den Wünschen der Nutzer angepasst. Dazu soll auch der Wegfall der Nur-RAW-Aufnahmemöglichkeit und die wesentlich schnellere Bildrückschau als bisher zählen.

Allein beim rauscharmen 3 x 5 MP Sensor werde ich schon schwach. Der ist mir lieber als jeder 12MP-Bayer-Sensor. Das Grundprinzip des Handlings fand ich schon bei der SD10 nicht ganz verkehrt. Nur die Umsetzung war mies, vermutlich da ein Analoggehäuse entkernt und umgebaut wurde. Ein modernes Gehäuse, ein richtiger Crop-Sucher und vor allem ein AF der mindestens so gut bzw. schlecht wie der der Minolta ist würde mir schon genügen. Nur die Beschränkung auf Sigma-Objektive stört mich. Günstige lichtstarke Festbrennweiten und einen gut abgedeckter Normalzoombereich hat Sigma leider nicht zu bieten.

PauloG
15.08.2006, 15:31
So einen gibts auch angeblich von Komika, der sich im Dpreview/Forum rumtreibt. Laut dem SAE sollte es laengst eine D9D und ein FW/Upgrade fuer die D7D geben . . . .

*komisch, irgendwie hat wintendo meine Sprachwelt f[r die Tastatur verstellt :twisted:

Backbone
15.08.2006, 15:33
Ich hab seinerzeit den Religionskrieg um den Foveon in drf nie ganz nachvollziehen können. Intellektuell mag die Idee mit dem Chip ja super sein, aber wenn ich letztlich die Ergebnisse nicht von denen eines schnöden Bayer-Chips unterscheiden kann, so what?

Prinzipiell finde ich es aber gut, dass es einen Konkurrenten mehr gibt, auch wenns mich ein bisschen an den Wankelmotor erinnert.

Backbone

georges
15.08.2006, 15:38
Gerade Sigma hat doch interessante Festbrennweiten mit großer Lichtstärke,die man selbst bei Originalherstellern vermisst.
http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?idcat=54
Gruß georges

gal
15.08.2006, 15:57
Und v.a. sind die Preise bei ebay für gebrauchte Sigma-Ex-Objektive im Vergleich zu den aktuellen Preisen derjenigen mit Minolta-Bajonett ein Traum...

georges
15.08.2006, 16:35
Und v.a. sind die Preise bei ebay für gebrauchte Sigma-Ex-Objektive im Vergleich zu den aktuellen Preisen derjenigen mit Minolta-Bajonett ein Traum...
Es geht doch um Sigma Objektive mit Sigma Anschluß :lol:

PauloG
15.08.2006, 16:42
Ich hab seinerzeit den Religionskrieg um den Foveon in drf nie ganz nachvollziehen können. Intellektuell mag die Idee mit dem Chip ja super sein, aber wenn ich letztlich die Ergebnisse nicht von denen eines schnöden Bayer-Chips unterscheiden kann, so what?

Prinzipiell finde ich es aber gut, dass es einen Konkurrenten mehr gibt, auch wenns mich ein bisschen an den Wankelmotor erinnert.

Backbone

Image Comparison (http://www.foveon.com/article.php?a=70)
Das sind genau die Punkte, die auch Herr Steinmüller in seiem RAW-Buch angibt.

Foveon Galerie (http://www.foveon.com/gallery.php)
interessant sind hier die Full Images (Achtung: Modem-Killer)

Andere CCD-Hersteller entwickeln übrigens auch an solchen Chips.

Tobi.
15.08.2006, 16:43
*komisch, irgendwie hat wintendo meine Sprachwelt f[r die Tastatur verstellt :twisted:
Du hast vermutlich nur Alt und Shift zugleich gedrückt. Genau das gleiche schaltet auch wieder zurück.

HTH
Tobi

PauloG
15.08.2006, 16:49
Du hast vermutlich nur Alt und Shift zugleich gedrückt. Genau das gleiche schaltet auch wieder zurück.

HTH
Tobi

AHH - das ist also die undokumentierte Tastenkombination. Macht aber nichts, habe EN deinstalliert ;)

Danke. Gruß Paulo

Backbone
15.08.2006, 18:27
Image Comparison (http://www.foveon.com/article.php?a=70)
Das sind genau die Punkte, die auch Herr Steinmüller in seiem RAW-Buch angibt.

Foveon Galerie (http://www.foveon.com/gallery.php)
interessant sind hier die Full Images (Achtung: Modem-Killer)

Andere CCD-Hersteller entwickeln übrigens auch an solchen Chips.

Keine Sorge, DSL6000 packt das schon.

Ich kenn die Unterschiede im Chipdesign, und ich kenn auch die Artikel die seinerzeit ja reichlich in der c't erschienen sind. Das der Chip dem herkömmlichen Design theoretisch überlegen ist, kann ich durchaus nachvollziehen. Nur ist mir bisher kein Vergleich mit echten Fotos untergekommen, wo der Unterschied wirklich sichtbar gewesen wäre. Das ausgerechnet auf der Foveonseite da ein paar Extrembeispiele sind, naja es hätte mich gewundert wenn nicht.

(Der Gruppentroll in drf und dard hat sich über Jahre geweigert einen Blindtest zwischen Foveon und Bayer zu machen.)

Zumindest die S9 und S10 hatten darüberhinaus noch ein paar eklatante Schwächen die wir aber hier nicht nochmal erörtern müssen.

Mag sein, das die S11 der große Wurf wird. Wenn es Sigma gelungen ist, die Foveontechnik entsprechend weit zu entwickeln wird man sehen.

Backbone

PauloG
15.08.2006, 18:38

Was soll das sein?

(Der Gruppentroll in drf und dard hat sich über Jahre geweigert einen Blindtest zwischen Foveon und Bayer zu machen.)

Zumindest die S9 und S10 hatten darüberhinaus noch ein paar eklatante Schwächen die wir aber hier nicht nochmal erörtern müssen.

Mag sein, das die S11 der große Wurf wird. Wenn es Sigma gelungen ist, die Foveontechnik entsprechend weit zu entwickeln wird man sehen.

Backbone

Bei 100% und Bayer-Bild nicht EBV-Nachgeschärft, sollte doch ein Unterschied zu sehen sein. Aber, was nutzt der beste Chip, wenn die Kamera nicht der Hit ist. Ich hatte die SD10 in der Hand. Großer Plastikbomber und dann noch die technischen Details . . .

Backbone
15.08.2006, 19:10

Was soll das sein?

Das bezog sich nur auf deine Warnung bezüglich der Galerie als Modemkiller. Hier liegt DSL mit 6Mbit an, was die Telekom (bei der ich aber nicht bin) eben als DSL6000 verkauft. Wie auch immer, das einzige Problem mit Internetgeschwindigkeiten ist bei mir die Tatsache, das die Server auf der Gegenseite meistens zu langsam sind. :-(

Bei 100% und Bayer-Bild nicht EBV-Nachgeschärft, sollte doch ein Unterschied zu sehen sein.
Mit der Lupe hingesehen vielleicht, aber ist das praxisrelevant?

Aber, was nutzt der beste Chip, wenn die Kamera nicht der Hit ist. Ich hatte die SD10 in der Hand. Großer Plastikbomber und dann noch die technischen Details . . .
FullAck.

Backbone

PauloG
15.08.2006, 19:32

Was soll das sein?

Das bezog sich nur auf deine Warnung bezüglich der Galerie als Modemkiller. Hier liegt DSL mit 6Mbit an, was die Telekom (bei der ich aber nicht bin) eben als DSL6000 verkauft. Wie auch immer, das einzige Problem mit Internetgeschwindigkeiten ist bei mir die Tatsache, das die Server auf der Gegenseite meistens zu langsam sind. :-(

Bei 100% und Bayer-Bild nicht EBV-Nachgeschärft, sollte doch ein Unterschied zu sehen sein.
Mit der Lupe hingesehen vielleicht, aber ist das praxisrelevant?

Aber, was nutzt der beste Chip, wenn die Kamera nicht der Hit ist. Ich hatte die SD10 in der Hand. Großer Plastikbomber und dann noch die technischen Details . . .
FullAck.

Backbone

Ach so. DSL 6000 hab ich auch - aber ohne den T-Offline Proxy, der das ganze wieder lahm macht. In HH gibt es ja die sexy Alice . . . ;)
Praxisrelevant? Kommt wohl darauf an, wie gut die Bayer-Kameras intern arbeiten. Wahrscheinlich braucht man wirklich eine Lupe.

Gruß
Paulo