Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photoshop extrem langsam

PeterHadTrapp
15.08.2006, 09:29
Moin Leute

viellleicht hat von Euch jemand eine Idee.

Ich benutze Photoshop 6.0 seit etlichen Jahren.
Neulich hatte ich mir die Demo von Lightroom installiert und nach einigen Tagen wieder deinstalliert.

Etwa seit dieser Zeit ist mein PS sehr langsam. Und zwar nicht so, dass alles langsam abläuft, sondern so, dass PS richtige Denkpausen von mehreren Sekunden macht, auch bei ganz einfachen Vorgängen wie zoomen etc.

An meinem System kann es nicht liegen, das hat ja vorher auch besser funktioniert.
Deinstallation und Neuinstallation hat keine Veränderung erbracht .

Hat jemand eine Idee ?

Gruß
Peter

J.U.
15.08.2006, 11:41
Ich gehe einmal davon aus, dass Du Windows XP oder 2000 verwendest.

Möglicherweise wurde eine gemeinsame Datei (dll) verändert, die sich jetzt auf Photoshop auswirkt. Wenn Du keine Verbesserung erzielst ,wenn Du eine Wiederherstellung wählst, die vor der Installation von Lightroom liegt, sieh zu, dass Du beide Programme sauber von der Platte kriegst. Reinigen der Registry nicht vergessen. Die Deinstallation von Lightroom alleine bringt nichts.
Dann Neuinstallation von PS 6.0

Hast Du Dir die Systemauslastung während der Arbeit mit PS einmal angesehen. So wie Du den Fehler beschreibst, müßte das System während der Denkpausen zu 100% ausgelastet sein.

Ich drücke die Daumen
Jürgen

Jens N.
15.08.2006, 12:50
Mein PSE hat sich mal so verhalten, als die Festplatte, bzw. die Systempartition fast voll war - Platz geschaffen und alles ging wieder wie vorher. Nur mal so als Idee, das lässt sich ja schnell nachprüfen.

PauloG
15.08.2006, 13:13
Vielleicht hat Lightroom auf deinem Rechner C: mit den Thumbs zugemüllt und so den freien Speicher auf C: drastisch reduziert. Standardmäßig liegt das Thumbverzeichnis auf C:
Bei mir waren das ganz schnell einige hundert MB. Vielleicht hat der Deinstaller die Thumbs zurückgelassen. Man könnte Lightroom ja irgendwann wieder installieren ;) wollen.
Wenn das so ist und das Arbeitsverzeichnis von deinem PS6 auch auf C: liegt, hat PS6 jetzt weniger Platz für seine Auslagerungsdatei auf C:
Und darauf reagiert PS sensibel.

Gruß
Paulo

PauloG
15.08.2006, 13:15
Mein PSE hat sich mal so verhalten, als die Festplatte, bzw. die Systempartition fast voll war - Platz geschaffen und alles ging wieder wie vorher. Nur mal so als Idee, das lässt sich ja schnell nachprüfen.

Grundsätzlich sollte man die Thumb-, DB-, etc- Verzeichnisse von solchen Programmen besser in eine andere Partition, noch besser auf eine andere Platte, verlagern.

Gruß
Paulo

Backbone
15.08.2006, 14:40
Windows XP ist es völlig schnuppe, wie voll die Festplatte ist. Selbst eine randvolle C: Partition interessiert es nicht.

Die Gründe für das beschriebene Verhalten können vielfältig, spontan würde ich erstmal schaun, ob vieleicht noch irgendwelche Dienste im Hintergrund laufen: Start->Ausführen->msconfig + Enter ->Dienste

Dort dann den Haken setzen, um alle Microsoftdienste auszublenden und dann schauen, ob da was ist, was dort nicht hingehört. Falls man unsicher ist kann man einfach mal den Namen bei Google eingeben und schauen was dabei rauskommt.

Dasselbe dann einen Karteireiter weiter bei "Systemstart" und dann schauen, ob dort irgendwas geladen wird, das da nicht hingehört.

Alternativ kann man auch mal mit dem Process Explorer von Sysinternals schauen, ob irgendwas im Hintergrund läuft: http://www.sysinternals.com/Utilities/ProcessExplorer.html

Mit Filemon kann man immer schaun, ob vielleicht Dateien benutzt oder angefragt werden, die es vielleicht gar nicht mehr gibt (was auch den langsamen Start erklären könnte): http://www.sysinternals.com/Utilities/Filemon.html

Leichen in der Registry lassen ein WinXP eigentlich nicht mehr stolpern. Die c't hat das schon letztes Jahr ins Reich der Mythen verbannt.

Backbone

PauloG
15.08.2006, 14:58
Windows XP ist es völlig schnuppe, wie voll die Festplatte ist. Selbst eine randvolle C: Partition interessiert es nicht.

Die Gründe für das beschriebene Verhalten können vielfältig, spontan würde ich erstmal schaun, ob vieleicht noch irgendwelche Dienste im Hintergrund laufen: Start->Ausführen->msconfig + Enter ->Dienste

Dort dann den Haken setzen, um alle Microsoftdienste auszublenden und dann schauen, ob da was ist, was dort nicht hingehört. Falls man unsicher ist kann man einfach mal den Namen bei Google eingeben und schauen was dabei rauskommt.

Dasselbe dann einen Karteireiter weiter bei "Systemstart" und dann schauen, ob dort irgendwas geladen wird, das da nicht hingehört.

Alternativ kann man auch mal mit dem Process Explorer von Sysinternals schauen, ob irgendwas im Hintergrund läuft: http://www.sysinternals.com/Utilities/ProcessExplorer.html

Mit Filemon kann man immer schaun, ob vielleicht Dateien benutzt oder angefragt werden, die es vielleicht gar nicht mehr gibt (was auch den langsamen Start erklären könnte): http://www.sysinternals.com/Utilities/Filemon.html

Leichen in der Registry lassen ein WinXP eigentlich nicht mehr stolpern. Die c't hat das schon letztes Jahr ins Reich der Mythen verbannt.

Backbone

Wintendo vielleicht nicht(außer den ständigen Warnmeldungen), PS aber schon, da die Temp-Dateien für die offenen Bilder+ Prokolle + Ebenen +etc. in eine eigene Auslagerung gelegt werden.

PauloG
15.08.2006, 15:19
Note: Adobe recommends that you set the primary scratch disk to a different hard disk than the one Windows uses for its virtual memory or paging file.

Support Knowledgebase Optimize performance of Photoshop (http://www.adobe.com/cfusion/search/index.cfm?restrict=support&term=%22Photoshop%22+PERFORMANCE) (funktioniert irgendwie nicht mit Firefox)

PeterHadTrapp
15.08.2006, 20:35
Dieses Auslagerungsvolume, wo stellt man das nochmal ein, wo er da hingehen soll ?

Das war doch irgendwo in den Voreinstellungen oder ?

Teddy
15.08.2006, 20:36
Bearbeiten->Voreinstellungen->Arbeitsspeicher&Bildcache
oder auch
Bearbeiten->Voreinstellungen->Zusatzmodule und virtueller Speicher
je nachdem was du genau meinst.

(jedenfalls bei PS CS2) ;)

PeterHadTrapp
15.08.2006, 20:40
Jetzt kommt es richtig gut:

Vorhin hatte ich einen Systemtotalabsturz.
Schwerer Windowsfehler, physikalisches Abbild sollte erstellt werden, dann habe ich ihn ausgemacht.

Danach brauchte ich drei Versuche um ihn wiederzubeleben, dachte schon jetzt wars das.

Dann hat er sich berappelt und ist gestartet. Danach zweimal Neustart ohne Probleme, und jetzt rennt mein PS wieder wie zu besten Zeiten.

Was da passiert ist vesteht wahrscheinlich nur Bill Gates und der liebe Gott.

Irgendwann habe ich doch noch Linux ... irgendwann...

*stirnrunzel, bartreib*
Peter

ManniC
15.08.2006, 20:56
Irgendwann habe ich doch noch Linux ... irgendwann...

Lasses Peter, da geht kein Photoshop drauf ;)

Ich hab hier ein Notebook spasses- und testhalber mit Linux installiert -- so richtig Freunde werden wir wohl nicht.