PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Man fällt auf...


tzgraggen
14.08.2006, 20:17
Die letzten zwei Wochen war ich mit meiner Familie im Urlaub in Süditalien. Da ist mir was ganz seltsames passiert und das möchte ich Euch erzählen:

Also da habe ich mit meiner 7D mit Handgriff und meinem "weissen Riesen" am Strand Fotos von meiner Familie und von Freunden gemacht und bin danach wieder zu unserem Sonnenschirm zurückgegangen. Wie ich da so sitze und ein Buch lese, steht plötzlich ein voll uniformierter Carabiniere vor mir und forder mich auf, ihm meine Kamera zu geben :?

Ich verstand natürlich nicht, was er von mir wollte, weil ich ja kein Italienisch spreche :oops: Wohl gemerkt, das Wetter war super und dementsprechend war der Strand rappelvoll mit neugierigen Leuten, die alles beobachteten.

Ein Freund von mir hat es gesehen und kam mir als Übersetzer zu Hilfe. Der Polizist ging mit meine Kamera zu seinem Kollegen, der im Restarant bereits mit jemand anderem dort wartete, und mit ihm ich, mein Freund und etwa 10 andere neugierige Leute.

Die Polizisten wollten sehen, was ich für Fotos auf meiner Kamera hatte und schauten die ganze Speicherkarte durch. Wie sie uns danach erklärten, hatte die erwähnte andere Person die Polizei gerufen, weil ich zufälligerweise auf die Beschreibung eines Typen passte, der seit einigen Wochen an verschiedenen Stränden kleine Kinder fotografierte, vielleicht um sie zweifelhaft zu verwenden. Nachdem ich nichts ungewöhnliches forografiert hatte, entschuldigten sich die Carabinieri und gingen wieder weg.

Die Geschichte war allerdings noch tagelang Strandgespräch, was wiedereinmal zeigt, dass man mit einer etwas grösseren Fotoausrüstung sehr auffällt.

scanlin
14.08.2006, 21:37
Echt krass :shock:
Stell Dir vor, du fotografierst zufällig irgendwelche Kinder wie sie grad an Ihren Kleckerburgen rumbauen. Die hängen Dir wohl möglich sonst was an. :roll:

mfg scanlin

falkII
15.08.2006, 00:30
Wenn das ganze in einem vernünftigen Rahmen passiert, wovon ich Deiner Schilderung nach ausgehe, finde ich das absolut OK. Solchen Leute gehört auf die Finger geschaut.

Man kommt sich sicherlich etwas komisch vor und peinlich mag es auch sein, aber schließlich würde ich es nicht wollen, wenn jemand meine Kinder am Strand "missbraucht"!

Und ich denke ein paar unverfängliche Bilder, die Kinder beim Burgenbauen zeigen werden die Herren in Uniform sicherlich erkennen!

Gut, dass ich noch keins dieser weißen mein eigen nenne, mir reicht es schon mit dem 210er Tele im Alltag auzufallen!

jubilee33
15.08.2006, 07:34
...mir reicht es schon mit dem 210er Tele im Alltag auzufallen!

Genau :roll:
Richtig schön ist das nicht, wenn man immer beobachtet wird.

Aber zurück zum Thema.
Da sieht man doch mal wieder den Vorteil einer Digitalen.
Bei einer analogen Kamera wäre die Sache sicher nicht vor Ort zu klären gewesen.

Wenn da jemand eine "Anzeige" macht ist der Film sicher für ein paar Tage weg und man würde das foten bestimmt einschränken müssen :roll:

gruß Martin

Backbone
15.08.2006, 09:03
Im DSLR-Forum hat einer erzählt wie er bei einem Volksfest von ein paar Polizisten gleich mal abgeführt wurde. Eine Passantin hatte ihn wohl gemeldet. Daraufhin bekam er erstmal eine Anzeige und war seine Kamera los.
Blöd, wenn man das Gerät zum Broterwerb braucht und sich das Missverständniss erst nach ein paar Wochen aufklärt.

Backbone

Tobi.
15.08.2006, 09:13
Im DSLR-Forum hat einer erzählt wie er bei einem Volksfest von ein paar Polizisten gleich mal abgeführt wurde. Eine Passantin hatte ihn wohl gemeldet. Daraufhin bekam er erstmal eine Anzeige und war seine Kamera los.
Wieso hat sie ihn denn angezeigt?

Tobi

giusi83
15.08.2006, 09:13
Hallo Thomas,

Wo warst du denn in Süditalien?
Ist ja halb so schlimm, wenn du deine Cam wieder hast. Hätte aber auch anders enden können!

Backbone
15.08.2006, 09:30
Wieso hat sie ihn denn angezeigt?

Tobi

Er hat auf Wunsch einer Mutter ein lusitg geschminktes Kind fotografiert, weil die ihn für einen Pressefotografen hielt (er hatte ein 70-200 L dabei) Die anzeigende Frau, eine ältere Dame, muss das falsch mitbekommen haben. Als sie jedenfalls mit der grünen Verstärkung den Fotofreund stellte war die Frau samt Kind weg und der Ärger da.

(sorry, ich find den thread jetzt nicht auf die schnelle)

Backbone

tzgraggen
15.08.2006, 11:46
Es ist auf alle Fälle ok, wenn die Polizei aufpasst. Mit Digicams ist das ja nicht weiter ein Problem. Und es ging ja gut aus. Ist aber doch ein unangenehmes Gefühl, wenn am vollbesetzten Strand plötzlich die Polizei vor einem steht. :shock:

@Guisi83: Ich war in Marina di Ginosa (15 Stunden Autofahren)
Nun habe ich über 1000 Fotos zu sichten. Werde aber bald ein paar dovin hier einstellen.

darude
24.08.2006, 14:48
Genau deswegen würde ich Street-mäßig keine Kinder fotografieren... mir reichen schon die Blicke wenn man mit der D7D und einem 70-210 an einem Kinderspielplatz vorbeigeht (wohlgemekrt ohne die Cam irgendwie zu benutzen). :roll: