Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D7D Fehler - öfter mal was neues

Vanos
14.08.2006, 12:50
So, meine D7D ruft wohl gerade nach dem dritten Mal Einschicken. Diesmal produziert sie bei höheren Empfindlichkeiten (ISO 400 und drüber) tolle rötliche Linien übers Bild, die ausschauen wie ein schlechter Scan. Angefangen hat alles mit einem geblitzten Bild, woraufhin die Kamera wegen zu schwachem Akku ausgeschaltet hat. Nach Akkuwechsel gings dann mit dem Fehler los (soweit ich das überblicke war das aber auch das erste ISO 400 Bild des Urlaubs). Die Streifen treten auf verschiedenen Bildern nicht an gleicher Stelle und auch nicht in gleicher Häufigkeit auf.

Warum sie damit gerade im Urlaub anfangen musste ist mir auch so ein Rätsel. :cry: Wenigstens waren die ISO 200 Bilder noch normal... Kennt jemand den Fehler?

Beispielbilder (100% Crop):

Fehler1 (http://www.ueberrushung.de/Fehler1.jpg)
Fehler2 (http://www.ueberrushung.de/Fehler2.jpg)

ManfredK
14.08.2006, 12:58
Würde sagen, dass sieht nach defektem Sensor, oder nach einem Softwareproblem aus.
Bevor ich die Cam einschicken würde, würde ich das letzt aktuelle Firmware aufspielen (auch wenn es schon drauf ist).

Jornada
14.08.2006, 13:00
Den gleichen Fehler bei höheren ISOs hatten wir schon ein paar mal hier.
Das sieht leider wirklich danach aus, als müsste sie wieder nach Bremen.

Vanos
14.08.2006, 13:07
Die Geschwindigkeit hier ist echt der Hammer, danke euch beiden!

Nun gut, wird ja nichts helfen, ich hoffe, die kriegen das hin in Bremen. Ist dann auch schon der zweite Sensor/Elektroniktausch :? Wirklich schade, dass das gerade im Urlaub passieren musste.

Egal, aus den gelungenen Bildern mach ich auf jeden Fall noch einen Bilderthread, die Azoren sinds wert ;)

Hademar2
14.08.2006, 13:16
Bevor ich die Cam einschicken würde, würde ich das letzt aktuelle Firmware aufspielen (auch wenn es schon drauf ist).

Geht das technisch überhaupt, die selbe FW nochmals draufspielen?

ManfredK
14.08.2006, 13:18

Geht das technisch überhaupt, die selbe FW nochmals draufspielen?
Bei der A2 ging es bei der D7D hab ich es noch nicht versucht.

Jornada
14.08.2006, 13:22
Bei der D7i ging es auch und hat bei meiner sogar mal geholfen.

scanlin
14.08.2006, 13:45
Hallo.
Hatte so ziemlich den gleichen Fehler, bei mir wurde das Board getauscht.

mfg scanlin

Vanos
14.08.2006, 16:04
Danke!

Hab den Fehler jetzt auch auf Bildern mit ISO 200 gefunden. Wird die Kamera halt am Ende der Semesterferien die Reise nach Bremen antreten....

scanlin
14.08.2006, 16:11
Danke!

Hab den Fehler jetzt auch auf Bildern mit ISO 200 gefunden. Wird die Kamera halt am Ende der Semesterferien die Reise nach Bremen antreten....

War bei mir auch so, wobei der Effekt bei höheren ISO Werten immer schlimmer wurde. Da hilft nur einschicken.

mfg scanlin