Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu AcdSee
A1-Chris
13.08.2006, 22:35
Ich habe eine Bekannte, die arbeitet immer noch mit dem Steinzeitprogramm Acdsee 4.02 (Gewohnheit... :roll: ). Sie ist auch Fotografin und hat sich ihr Bildarchiv angesammelt, das inzwischen auf 3 Rechner verteilt 4 TB gross ist. Aber anscheinend ist das Acdsee 4 damit völlig überfordert. Wenn die Acdsee-Datenbank (image.db oder so ähnlich) ca. 2 GB gross ist, stürzt das sch... Programm ständig ab, zeigt Bilder falsch an etc. Lösung des Problems, Datenbank löschen, dann gehts wieder, ist aber nicht sinn der Sache...
Wer hat Erfahrung mit ACDsee, welche Version ist die Beste, und hat jemand Erfahrung mit ähnlich grossen Datenmengen? Welches Programm wäre besser geeignet?
Vielen Dank
Bei so großen Beständen ist sicherlich eine professionelle Lösung wie Cumulus oder Extensis Portfolio besser geeignet.
Selbst mit neueren Versionen von ACDSee würde ich mich nicht auf solche Mengen stürzen, zumal die Datenbank ja eher noch größer werden wird, als unbedingt kleiner.
Grüsse
Marco
Ich nutze ACDSee Pro 8.1. Diese Version kommt zwar auch mit größeren Datenmengen zurecht, allerdings empfiehlt sich eine regelmäßige Sicherung. Mir ist der PC einige Male während der Übertragung von Aufnahmen abgestürzt mit der Folge, daß ACDSee seine Datenbank nicht mehr lesen konnte.
Ohne Datenbanksicherung (komplett mit Thumbnails) hätte ich dumm ausgesehen.
Ansonsten bin ich mit dem Programm recht zufrieden (Preis/Leistung).
Vor einigen Wochen war in der CT ein Kurztest von Foto-Datenbanken. Dort war allerdings die Empfehlung für prof. Fotografen mit umfangreichem Archiv eher in Richtung wesentlich mächtigerer Produkte, natürlich zu entsprechendem Preis. Leider besitze ich das Heft nicht mehr. Sollte sich aber nachbestellen lassen.
Gruß
Jürgen