Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS CS und sein Datei-Browser ist nervig!

Koenigsteiner
13.08.2006, 20:25
Geht euch das auch so?
Man man man :roll: so was nerviges :evil:

Ich versteh ja, das er bei einem neuen Verzeichnis erstmal die Thumbs erstellen muß
(schon das dauert ewig :roll: )
aber das er dann immer wieder elend lang "rummährt" wenn man wieder mal in ein bestehendes Verzeichnis wechselt, versteh ich nun nicht mehr!

habt ihr ein paar Tips für mich?

gpo
13.08.2006, 21:10
Moin,

ja in der Tat...ist es ein wenig schleppend:))

must ja folgendes wissen,
PS( alles von Adobe) benutzt nicht die Standard-Windows-Speicher und virtuelle Auslagerung!!!

man kann das sehen beim hochfahren....andere "Windows" Programme starten deutlich schneller!

Abhilfe, ein wenig ...
1) zweite echte Platte einbauen und dorthin die Auslagrung legen!(dann von windows auch)

2) RAM erhöhen, was reingeht...PS will alles!

3) in den Voreinstellungen den Cache erhöhren, für den Browser

und der beste Tipp....diese Gurke nicht benutzen, ACDSee , ThumbsPlus....
(...weil sie eine Datenbank anlegen und die Thumbs dort speichern!)
all diese Helferlein sind um längen...schneller:))
Mfg gpo

Teddy
13.08.2006, 21:15
Den "besten Tip" von gpo zum Schluß kann ich auch nur unterstützen.

Ich setze zum Betrachten ACDSeePro ein und habe mir dort als Standard-Bildbearbeitung PSCS2 eingestellt.
Das geht rasend schnell!

Die anderen Tips von ihm natürlich auch....zusätzlich!

JoeJung
13.08.2006, 21:15
Hallo Thomas,

bei bestehenden Verzeichnissen ist er bei mir eigentlich schon brauchbar schnell (vorausgesetzt er hat genug Arbeitsspeicher), allerdings vergrößert er ein paar Dateien in der Vorschauansicht nicht korrekt - habe keine Ahnung warum.

Ich verwende ihn aber eher selten, da ich nur 1 GB Speicher habe und das ist bei der Kombination Bridge - Phptoshop-Anwendung in Nu belegt und dann rührt sich wirklich nichts mehr. Vielleicht ist das auch der Grund, warum die Anwendung bei dir oft langsam ist.

Ansonsten kann ich dir leider keine konkreten Tipps geben.

Backbone
13.08.2006, 22:19
Persönlich find ich die Bridge eine mittlere Katastrophe, keine Ahnung was sich Adobe dabei gedacht hat.

Picasa kann jeder bedienen, auch mein Schwiedervater der mit Computern so gar nix am Hut hat. Die Ansicht eines Ordner ist, wenn sie das erste mal auf gebaut ist, rasend schnell. Und dort kann ich per rechtem Mausklick jedes gewünschte Bild in ratz fatz in CS laden.

Backbone

Koenigsteiner
14.08.2006, 06:11
must ja folgendes wissen,
PS( alles von Adobe) benutzt nicht die Standard-Windows-Speicher und virtuelle Auslagerung!!!
hm, warum eigentlich? Hat das irgendeinen Vorteil?
zweite echte Platte einbauen und dorthin die Auslagrung legen!(dann von windows auch)
is schon drin
RAM erhöhen, was reingeht...PS will alles!
2 Gb...mehr geht nicht...
in den Voreinstellungen den Cache erhöhren, für den Browser
liegt jetzt bei 80%...
Mfg gpo
das wird wohl das Beste sein ;)

Backbone
14.08.2006, 09:50
Mfg gpo
das wird wohl das Beste sein ;)

Seh ich auch so. Warum sollte ich die Fehler unfähiger Programmierer mit meinem Geld ausbessern und in teure Hardware investieren, wenn andere beweisen, dass es auch so geht.

Backbone

PauloG
14.08.2006, 09:58
Persönlich find ich die Bridge eine mittlere Katastrophe, keine Ahnung was sich Adobe dabei gedacht hat.

Picasa kann jeder bedienen, auch mein Schwiedervater der mit Computern so gar nix am Hut hat. Die Ansicht eines Ordner ist, wenn sie das erste mal auf gebaut ist, rasend schnell. Und dort kann ich per rechtem Mausklick jedes gewünschte Bild in ratz fatz in CS laden.

Backbone

Nur schade, das Picasa meint, C: zumüllen zu müssen. Oder habe ich es etwa übersehen, das man das in Picasa irgendwo einstellen kann :?:
Ich persönlich habe etwas gegen hundertgig+ C:-Partitionen.
FastStone (http://www.faststone.org/FSViewerDetail.htm), u.a., dagegen, ermöglicht die Festlegung des DB(Thumb)Verzeichnis, braucht aber ewig beim Einlesen von MRWs, vor allem, wenn man CMS aktiviert hat. Ansonsten :top:

Gruß
Paulo

Backbone
14.08.2006, 10:13
Nur schade, das Picasa meint, C: zumüllen zu müssen. Oder habe ich es etwa übersehen, das man das in Picasa irgendwo einstellen kann :?:

Tools -> Ordnermanager

Dort habe ich einen Ordner eingestellt, den Picasa überwachen soll, aus allen anderen soll es sich raushalten. In diesem Ordner, auf welcher Partition er liegt ist wurscht, sind dann meine Unterordner so wie ich sie gern hätte. Und jedesmal wenn ich dort einen neuen Ordner anlege oder ein paar Bilder in bestehende Ordner einfüge sind sie Sekunden später in Picasa verfügbar. Fertig.

Backbone

gpo
14.08.2006, 10:26
[quote=gpo]must ja folgendes wissen,
hm, warum eigentlich? Hat das irgendeinen Vorteil?

Moin,

das stammt noch aus alten Zeiten als PS, oder besser gesagt Adpbe Programme....für den MAC geschrieben waren!

...da war es üblich (bei OS bis 9er)....Speicher dem Programm zuzuweisen!

Windows hat das immer "intern" gemacht und man hat es eigentlich nie richtig gemerkt:))

Beispiel dazu....
Picture Publisher und Corel starten deutlich schneller und laufen auch durchaus flüssiger...andere Windowsprogramme auch.
Mfg gpo

PauloG
14.08.2006, 10:31

Tools -> Ordnermanager

Dort habe ich einen Ordner eingestellt, den Picasa überwachen soll, aus allen anderen soll es sich raushalten. In diesem Ordner, auf welcher Partition er liegt ist wurscht, sind dann meine Unterordner so wie ich sie gern hätte. Und jedesmal wenn ich dort einen neuen Ordner anlege oder ein paar Bilder in bestehende Ordner einfüge sind sie Sekunden später in Picasa verfügbar. Fertig.

Backbone

Ordnerüberwachung? Die ist doch nur für den Import der Bilder, oder?
Picasa schaut bei jedem Start, ob neue Bilder im Ordner vorliegen.
Die Thumbnail-DB von Picasa liegt aber fest in in deinem Profil-Ordner unter C: im Ordner Anwendungsdaten.

Gruß
Paulo

PauloG
14.08.2006, 10:32
Adobe Lightroom für Windows hat die gleiche Krankheit :lol:

Backbone
14.08.2006, 11:41
Die Thumbnail-DB von Picasa liegt aber fest in in deinem Profil-Ordner unter C: im Ordner Anwendungsdaten.

Gruß
Paulo

Also in dem Ordner habe ich bei mir von Picasa keine Spur gefunden. In den jeweiligen Bilderordnern, die auch überwacht werden findet sich dagegen jeweils eine Thumbs.db und eine picasa.ini
Und da die Bilderordner liegen können, wo sie wollen...

Backbone

PauloG
14.08.2006, 11:45

Gruß
Paulo

Also in dem Ordner habe ich bei mir von Picasa keine Spur gefunden. In den jeweiligen Bilderordnern, die auch überwacht werden findet sich dagegen jeweils eine Thumbs.db und eine picasa.ini

Backbone

Ich werde zuhause nochmal gucken, wo der Ordner genau liegt. Auf jeden Fall, wenn ich Picasa starte und neue Bilder im Bilder-Ordner (nicht auf C:) dazu gekommen sind, dann sind auf jeden Fall wieder zig MB auf C: weniger vorhanden und die Picasa-DB ist genau um den Betrag gewachsen.

Gruß
Paulo

PauloG
14.08.2006, 12:19

Gruß
Paulo

Backbone

Ich werde zuhause nochmal gucken, wo der Ordner genau liegt. Auf jeden Fall, wenn ich Picasa starte und neue Bilder im Bilder-Ordner (nicht auf C: ) dazu gekommen sind, dann sind auf jeden Fall wieder zig MB auf C: weniger vorhanden und die Picasa-DB ist genau um den Betrag gewachsen.

Gruß
Paulo

habs auch so gefunden. Die DB sollte (MS XP) hier liegen:

c:\Dokumente und Einstellungen\ Benutzerverzeichnis \Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Google\Picasa2

Backbone
14.08.2006, 12:39
Super, danke für den Hinweis. Mir ist das bisher nicht so klar gewesen.

Backbone

Koenigsteiner
14.08.2006, 13:59
Hm...also ich verwende auch noch irfanview als Bildbrowser,
aber der kann leider raw-Datein nicht darstellen...

ACDC kann das?

Und was ist "picasa"?

PauloG
14.08.2006, 14:04

ACDC kann das?

Und was ist "picasa"?

Das Haus der Bilder (Picasa) (http://picasa.google.com/) ;)

Backbone
14.08.2006, 14:05

Doch kann er. Du brauchst eventuell von deren Seite ein aktuelles Plugin. Wirklich Spaß macht das aber nicht, weil das laaaaange dauert.

Und was ist "picasa"?

http://picasa.google.de

Backbone

MiLLHouSe
14.08.2006, 14:40

Tools -> Ordnermanager

Backbone

Gruß
Paulo

Jepp, es wäre vor allem schön, wenn Picasa von sich aus alle Ordner und Dateien eines Ordners anzeigen würde. Ich habe hier auf der Arbeit ein Verzeichnis mit ca. 5000 Bildern und etlichen Ordnern und Picasa zeigt gerade mal 1/3 davon an, wenn nicht noch weniger. In der Ordnerüberwachung sind etliche Ordner von Haus aus einfach deaktiviert. Mir taugt das Programm rein gar nix.

Hansevogel
14.08.2006, 14:48
Vor einiger Zeit schon habe ich Picasa nach etlichen Versuchen wohl für immer in die Verbannung befördert.
Ich persönlich halte das Programm für (mich) ungeeignet.

Gruß: Hansevogel

PauloG
14.08.2006, 14:51
Jepp, es wäre vor allem schön, wenn Picasa von sich aus alle Ordner und Dateien eines Ordners anzeigen würde. Ich habe hier auf der Arbeit ein Verzeichnis mit ca. 5000 Bildern und etlichen Ordnern und Picasa zeigt gerade mal 1/3 davon an, wenn nicht noch weniger. In der Ordnerüberwachung sind etliche Ordner von Haus aus einfach deaktiviert. Mir taugt das Programm rein gar nix.

Picasa zeigt schon alle Bilder an, die auf dem Rechner sind(alle - wenn man den Scan am Anfang zulässt)
Nur, Picasa zeigt die Bilder anders an, nicht Verzeichnisweise sondern nach eigener Philosophie.
Als Bilderbrowser wäre das Ding nicht schlecht, wenn C: nicht zu Müllhalde werden würde.

Gruß
Paulo

kassandro
14.08.2006, 16:53

ACDC kann das?

Und was ist "picasa"?
Irfanview kann sehr wohl Raw-Dateien darstellen. Man braucht nur das richtige Plugin herunterzuladen. Dieses Plugin beruht auf DCraw und kann damit praktisch alle Raw-Dateien - wohl bald auch von der A-100 - anzeigen. Leider ist DCraw recht langsam. PS und Lightroom ist aber auch nicht schneller.