Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weißabgleich von RAW-Bildern


JoeJung
13.08.2006, 20:28
Hallo,

ich fotografiere seit einiger Zeit bei wichtigen Fotos und kritischen Lichtverhältnissen mit der Einstellung RAW+JPG. Leider kriege ich den Weißabgleich einfach nicht richtig hin, sodass das mit dem Rawkonverter erstellte Bild (ich arbeite mit Rawshooter Essentials 2006) von der Farbgebung völlig anders ausschaut als das JPG-Bild der Kamera, das farbmäßig meistens passt - auch wenn ich im RSE die Weißabgleichdaten der Kamera verwende.

Gibt es irgendwelche Richtwerte für die Farbtemperaturen, an die man sich ungefähr richten kann (z. B. für direkter Sonnenschein, offener Schatten, leicht bewölkter Himmel, stark bewölkter Himmel, Verwendung von einem Blitzgerät, ...)? Damit wäre mir sehr geholfen, dann damit weiß ich ungefähr, wo ich liege.

Fg. Josef

come_paglia
13.08.2006, 20:39
In der aktuellen DigitalPhoto ist eine kleine Tabelle drin mit folgenden Orientierungswerten (Auszug):

Kerzenlicht: 1500-2000 Kelvin
Glühbirne 100 W: 2800 Kelvin
Morgen- und Abendsonne: 5000 Kelvin
Blitzlicht: 5500-6000 Kelvin
Tageslichtlampe: 6000-7000 Kelvin
Bedeckter Himmel: 6500-7500 Kelvin
Nebel: 7500-8500 Kelvin

Vielleicht hilft Dir das ja ein Stück weiter.

LG, Hella

gpo
13.08.2006, 22:20
ja ja...die "Richtwerte",

sie sollten nur als Annäherungswert genommen werden....
weil sich ja sowieso keiner vorstellen kann....
wie 5000°K ....eigentlich aussieht:))

wenn du es genau wissen willst...hilft nur ein Farbtemperaturmesser( wir in der Bucht von Minolta gerade billig angeboten)

aber....
das ganz hat nur mit unseren Augen zu tun und mit der Schnelligkeit wie sie sich adaptieren.

anders gesagt du brauchst einen kalibrierten Bildschirm....
und immer in der nähe eine Refrenzgraukarte(oder Normlich),
auf die man dann schaut um zu sehen....
was denn wirklich GRAU ist.

und...
ich würde es auch nicht sklavisch "totkorrigieren"....
ein leichter Stich , je nach Motiv,
kann auch gut und richtig aussehen
( sonst mal ein Bild zeigen...mit deinen Einstellungen)
Mfg gpo