Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony's RAW
Hallo !
'mal eine Frage interessehalber an die Alpha-User:
Welche Software zur RAW-Konvertierung liefert denn Sony und wie gut ist diese ?
Dann zum 2.:
In der aktuellen Ausgabe des Magazins DigitalPhoto lese ich im Editorial über die Vorteile des RAW-Formats folgenden erschreckende Satz:
"Nikon verschlüsselt derweil Teile seines Rohdatenformats, und Sony geht bei der Alpha den gleichen Weg."
Das bedeutet dann konkret, daß RAW-Konverter der Dritthersteller Sonys Format nicht lesen können !?
Was jemand näheres ?
Ciao,
Thomas
Hademar2
13.08.2006, 19:15
Hallo !
'mal eine Frage interessehalber an die Alpha-User:
Welche Software zur RAW-Konvertierung liefert denn Sony und wie gut ist diese ?
Dann zum 2.:
In der aktuellen Ausgabe des Magazins DigitalPhoto lese ich im Editorial über die Vorteile des RAW-Formats folgenden erschreckende Satz:
"Nikon verschlüsselt derweil Teile seines Rohdatenformats, und Sony geht bei der Alpha den gleichen Weg."
Das bedeutet dann konkret, daß RAW-Konverter der Dritthersteller Sonys Format nicht lesen können !?
Was jemand näheres ?
Ciao,
Thomas
Das wäre aber arg ungeschickt von Sony, wenn sie so verfahren würden. Ich kann mir das nicht vorstellen, aber bin gespannt auf die Informationen, die hierzu kommen!
Das wäre aber arg ungeschickt von Sony, wenn sie so verfahren würden. Ich kann mir das nicht vorstellen, aber bin gespannt auf die Informationen, die hierzu kommen!
Würde aber zu Sony passen.
deepdiver
13.08.2006, 19:22
:?: Ist Adobe kein Dritthersteller? Da geht's ja schon vom ersten Tag an als die Sony erschien.
Zum ARW-Format haben sich auf Dyxum (http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=4457) Leute geäußert, die es erfolgreich "geknackt" haben. Es ist wohl nicht verschlüsselt, sondern verlustfrei komprimiert. Und das ist natürlich durchaus sinnvoll. Den Kompressionsalgorithmus muß man natürlich auch erst mal kennen um an die Daten zu kommen. Aber das war wohl nicht so schwer.
Rainer
Bei Nikon sind die RAWs AFAIK dergestalt "verschlüsselt", daß mit Fremdsoftware die Möglichkeiten eingeschränkt sind (nachträglicher Weißabgleich nicht möglich o.ä.). Bei Sony ist das nicht der Fall, zumindest habe ich keine Probleme, die Alpha-RAWs mit ACR 3.4 zu bearbeiten. Auch das sie komprimiert sein sollen ist mir eigentlich neu (sie kommen mir eher zu groß vor, der Grund könnte aber das eingebettete TIFF sein, von dem in dem Link die Rede ist - das macht mit 8 bit auch schon knapp 1 MB aus). Allerdings müssen die Rohdaten neuer Kameramodelle erstmal von der Bearbeitungssoftware gelesen und interpretiert werden können, damit man was damit anfangen kann - das ist jedoch ganz normal und hat mit einer Verschlüsselung, wie Nikon sie seinen Kunden zumutet, nichts zu tun.
Da die neuste Version von dcraw auch die Alpha als unterstützte Kameras listet, dürfte nichts zu befürchten sein.
Es könnte schon hinkommen, dass die ARW-Dateien der Alpha komprimiert werden. Je nach Detailfülle sind meine Dateien zwischen 4,5 und 11,5 Mb groß, wobei die meisten zwischen 8 und 9 Mb liegen.
Sony legt den "Image Data Converter SR" in der Version 1.1. bei. Wie gut diese ist, kann ich nicht so pauschal beantworten, das hängt wohl von den individuellen Bedürfnissen ab. Alle wichtigen Funktionen sind enthalten und fein justierbar. Adobe finde ich jedoch sowohl von der Funktionalität als auch von den Ergebnissen her zufriedenstellender - ein Muss sind aber alternative Programme gegen die Sony-Software in meinen Augen nicht.
Sie sind definitiv komprimiert! 10 Millionen Pixel * 12Bit = 15 Mio Byte also knapp 15 MB. Wenn ein RAW also kleine als knapp 15MB ist, dann muß es wohl komprimiert sein und wenn die Größe variabel ist, dann kann das wohl auch nur daher kommen. Die Dynax-RAWs sind übrigens alle etwa 8,7MB groß - entsprechend der Berechnung 6 MP*12/8/1024 = 8,78 MB. Und im oben geposteten Dyxum-Link ist der Algorithmus beschrieben.
Rainer