PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem wegen A1 defekt


TommyK
13.08.2006, 00:16
Hallo liebes D7-Userforum

Heute ists das erste mal dass ich euren Rat brauche wegen folgendem Problem: (Es ist ne lange Geschichte)
Bei meiner A1 ist seit Mai die 1 jährige Minolta Garantie zu ende.


Vorgeschichte
Bei meiner A1 ging 2 Wochen vor Garantieschluß der Makroschalter mit dem üblichen Wackelkontakt kaputt, also noch als Garantiefall ende Mai reparieren lassen.
So, nun ist mir eine Woche vor vor meinem Äpyptenurlaub von einem Moment auf den anderen wieder ausgefallen und läuft nur noch wenn man öftern den Schalter hin und her bewegt, wobei der Kontakt sich manchaml nicht löst und meine A1 nach dieser Spielerei im Makrobereich fokusiert obwohl der Schalter off ist. Also vermute ich dass es wieder ein Wackelkontakt ist.

Was weiter ist:
Ich habe mir ebenfalls extra vor dem Urlaub eine neue Karte (Transcend 80x 1GB) gekauft und seit dem hängt sich die Kamera hin und wieder mal beim Fokkusieren auf. Viel schlimmer finde ich, dass sich bei mir ein "defekter" Pixel mehr und mehr bemerbar macht. Der zeigt sich bei mir meist als roter Smartie in der oberen linken Ecke. Der wird stärker je höher die Belichtungszeit ist, zeigt sich bei mir aber zum Teil auch schon bei Belichtungszeiten von einer 1/50 Sekunde mit ISO 100. Daraufhin habe ich jetzt mal ein paar alte Bilder angeschaut und bei ein paar Bildern die ich schon kurz nach dem Kauf (Juni 2005) gemacht habe und da ist mir bei einigen eben der Pixel mit diversen verfäslschungen aufgefallen (Auch wenn sie nicht gravierend waren).
Mir ist der Pixel auch schon früher ein wenig aufgefallen (wie gesagt, war nix gravierendes) und hatte beim Einschicken erwähnt, dass die Mitarbeiter den doch bitte auch ansehen sollten.

Nun mein Problem neben dem Defekt
Ich weiß nicht wie ich die Probleme handhaben soll, ob ich die Kamera an Mediaonline (2 Jahre GARANTIE) oder direkt nach Bremen schicken soll (Des erste als Wiederauftretender Fehler schlechter Reparatur und das andere als alte nichtbeachtete Macke).
Ich komme erst am 18.August in Deutschland an und gehe schon wieder am 28.August für 4 1/2 MOnate nach Irland.

erstmals Vielen Dank für die Geduld und vielen Dank für jeden guten Ratschlag.
Gruß Tommy


PS: Ich komme hier nicht jeden Tag ins Internet, deswegen entschuldigt mich wenn ich nicht allzuschnell auf Fragen antworte.[/size]

PeterHadTrapp
13.08.2006, 09:13
Guten Morgen TommyK

hm ... hm..

zum einen:
meines Wissens muss jeder Handwerker in D ein halbes Jahr Garantie auf eine ausgeführte Reparatur bieten (da bin ich aber nicht absolut sicher).

weiterhin:
die Firma runtime in Bremen, die ja nun den Support in ihren Händen hat, hat die Haltung, dass Kameras die älter als ein Jahr sind über den Händler einzuschicken sind.

Inwieweit die runtimer jetzt die Garantie für ausgeführte Reparaturen von Konica-Minolta leisten, kann ich nicht einschätzen.

Ich würde in jedem Fall in Bremen anzurufen versuchen und das klären.
Und halte uns auf dem laufenden, interessiert mich wie das weitergeht.

Gruß
Peter

TommyK
22.08.2006, 17:59
Ich hab die Kamera jetzt nach Bremen geschickt.

Zuerst hab ich bei MediaOnline nachgefragt ob über die was geht. Dort hat mir die Dame am Telefon nur gesagt dass Mediaonline keine Garantie von sich aus gibt weshalb das mit den 2 Jahren Garantie nur Gewährleistung ist und mir die Minoltadame bei der ersten Reparatur an der Hotline wohl unwissend falsche Infos gab.

Bei der Minoltahotline meinten die, dass das mit dem Schalter eigentlich auf die besagte Reparaturgarantie gehen dürfte.
Bei dem Fehler mit der CCD hab ich die alten Bilder nochmal angeschaut und festgestellt dass ich den doch erst seit Ägypten hab. Da hab ich dann in die Fehlerbeschreibung rein geschrieben dass der Fehler mit der CCD seit der letzten Reparatur ist (was auch stimmt) und ob die das auf Kulanz reparieren könnten.

So wie es aussieht muss ich ohne A1 nach Irland :( :( :(
Ich hoffe die kommt bald zurück, so dass meine Eltern die mir dann per Post zu schicken können.

Gruß Tommy

TommyK
19.12.2006, 13:53
Die ganze Geschichte hat jetzt endlich ein Ende, auch wenn ich nicht mehr offizieller KomiKer bin.

Was ist passiert?
Nach zahlreichen anrufen in Bremen kam irgendwann ein Brief dass die Reparaturzeit schon recht lange ist und die ersatzteile nicht in absehbarer zeit bei denen ankommen. Also haben die mir angeboten dass sie mir den vollem kaufpreis zurückerstatten.

Nach x Monaten kam dann auch letzte Woche der Verrechnungscheck was mich dazu gebracht hat jetzt nach was "neuem" zu suchen.