PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe zu Sigma Makro 105mm


_Funny_
11.08.2006, 15:56
Hallo!

Ich brauche bitte mal Hilfe von Ekschberden.

Ich habe jetzt das Sigma 105mm Makro, aber irgendwie erschließt sich mir das gute Stück noch nicht.

Was mir als erstes auffällt, dass es recht heftig hin- und herzoomt, bis es die richtige Stellung erreicht hat.

Dann gibt es ja den Bereichsbegrenzer. Schön schön, aber woher weiß ich, wenn ich die Einstellung"Limit" wähle, ob ich nun den Nah- oder Fernbereich gewählt habe.

Auf der Skala ist ja angegeben bis 1 : 1. Wenn ich mich aber an die Naheinstellungsgrenze halte, komme ich um und bei auf 1 : 4.

Drehe ich per Hand auf 1 : 1 muß ich auf wenige Zentimeter ran an den Feind.

Und wie gehts nun wirklich?

BeHo
11.08.2006, 16:08
Im Manuellmodus auf unendlich stellen (Objektiv ist kurz), Bereichsbegrenzer ein => Autofokus fokussiert nur noch im Fernbereich und verirrt sich nicht im Nahbereich. Allerdings kommst Du dann nicht mehr auf den Maßstab 1:1. Den hast Du nur bei kürzester Entfernungseinstellung!

Im Manuellmodus auf Nahbereich stellen (Objektiv wird lang), Bereichsbegrenzer ein => Autofokus fokussiert nur noch im Nahbereich und verirrt sich nicht im Fernbereich.

Gerade wenn man im Nahbereich mit Autofokus fotografiert ist letzteres empfehlenswert. Ich verwende aber meist die manuelle Fokussierung.

Gruß, Bernd

P.S.: Ich habe zwar ein Tamron-Makro aber ich gehe davon aus, dass der Begrenzer des Sigma genauso funktioniert.

BadMan
11.08.2006, 16:11
Dann gibt es ja den Bereichsbegrenzer. Schön schön, aber woher weiß ich, wenn ich die Einstellung"Limit" wähle, ob ich nun den Nah- oder Fernbereich gewählt habe.
Das sollte in der Anleitung stehen, bis zu welcher Entfernung Nah- und ab wann Fernbereich ist. Habe das Objektiv selber nicht, daher kann ich nicht mehr helfen.

Auf der Skala ist ja angegeben bis 1 : 1. Wenn ich mich aber an die Naheinstellungsgrenze halte, komme ich um und bei auf 1 : 4.
:?:

Drehe ich per Hand auf 1 : 1 muß ich auf wenige Zentimeter ran an den Feind.
Die Naheinstellgrenze liegt bei 31 cm und das ist wohl ab Chip gerechnet. Du musst also schon sehr nah ran.

japro
11.08.2006, 16:12
Hallo!
Was mir als erstes auffällt, dass es recht heftig hin- und herzoomt, bis es die richtige Stellung erreicht hat.

Das zoomt nicht, sondern fokussiert ;). Gerade im Makrobereich ist Autofokus meist nicht so der bringer, speziell, wenn man ohne Stativ arbeitet.

Dann gibt es ja den Bereichsbegrenzer. Schön schön, aber woher weiß ich, wenn ich die Einstellung"Limit" wähle, ob ich nun den Nah- oder Fernbereich gewählt habe.

Ich kenn jetzt das Sigma nicht direkt, aber ich denke das wird ähnlich funktionieren, wie bei meinem Minolta. Mit Begrenzer ist es in dem bereich, in dem der Fokus war, als man den Begrenzer eingeschaltet hat.

Auf der Skala ist ja angegeben bis 1 : 1. Wenn ich mich aber an die Naheinstellungsgrenze halte, komme ich um und bei auf 1 : 4.

Drehe ich per Hand auf 1 : 1 muß ich auf wenige Zentimeter ran an den Feind.

Was verstehst du unter Naheinstellgrenze? Im Normalfall versteht man darunter den minimalen Abstand zur Filmebene auf den das Objektiv noch scharfstellen kann. Der Abbildungsmasstag hängt bei einem Objektiv mit fester Brennweite* ausschliesslich vom Abstand zum Objekt ab. Je näher dran, desto grösser. Für Masstab 1:1 muss man nun mal bis auf wenig zentimeter ran.

* bei den üblichen Makroobjekiven ist die Brennweite genaugenommen auch vom Fokus abhängig, aber da geht es um +-10mm. Das ist im praktischen Gebrauch also zu vernachlässigen.

kassandro
11.08.2006, 17:23
Noch ein Hinweis: Wenn man kein Stativ benutzt, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder man benutzt manuelle Fokusierung, stellt den Abbildungsmaßstab ein, bewegt die Kamera bis das Bild scharf wird und drückt dann ab. Alternativ stellt man den Autofokus auf AF-C, blendet bis mindestens Blende 8 ab, hält den Auslöser halb durchgedrückt, so daß die Kamera ständig fokusiert, und drückt dann ab. Ich hab mit letzter Methode zumindest bei Minolta 50mm/2.8 Macro die besseren Erfahrungen gemacht. Mit dem Cosina 100mm/3.5 Macro funktioniert diese Methode deutlich schlechter. Ich kann mich nicht des Eindrucks erwehren, daß die Kamera bei Objektiven von Fremdherstellern, insbesondere von Sigma, den Autofokus künstlich verschlechtert. Ich hab das auch schon an anderer Stelle beobachtet.

_Funny_
11.08.2006, 18:02
Was verstehst du unter Naheinstellgrenze? Im Normalfall versteht man darunter den minimalen Abstand zur Filmebene auf den das Objektiv noch scharfstellen kann. Der Abbildungsmasstag hängt bei einem Objektiv mit fester Brennweite* ausschliesslich vom Abstand zum Objekt ab. Je näher dran, desto grösser. Für Masstab 1:1 muss man nun mal bis auf wenig zentimeter ran.



Zitat von der Sigmaseite:
Im Unterschied zu dem 50mm Makro liefert das 105mm den Abbildungsmaßstab aus etwas größerem Abstand zum Motiv, was der Einhaltung der Fluchtdistanz diverser Lebewesen zugute kommt.
Nahgrenze (cm) 31,3
Vergrößerung 1:1

Da bin ich wohl von falschen Vorstellungen ausgegangen.

Aber vielleicht melde sich ja noch jemand, der mit dem Objektiv arbeitet und direkt dazu was sagen kann.

BadMan
11.08.2006, 18:30
Zitat von der Sigmaseite:
Im Unterschied zu dem 50mm Makro liefert das 105mm den Abbildungsmaßstab aus etwas größerem Abstand zum Motiv, was der Einhaltung der Fluchtdistanz diverser Lebewesen zugute kommt.
Nahgrenze (cm) 31,3
Vergrößerung 1:1

Das ist ja das, was ich oben schon geschrieben habe. Die 31 cm sind halt ab Filmebene/Chip gemessen, entsprechend nah bist Du dann mit der Frontlinse.
Beim 50er wäre der Abstand dann noch geringer.

_Funny_
11.08.2006, 18:41
Stümmt, ich habe immer von der Frontlinse gemessen :oops:

Ich glaub´ ich geh noch ein wenig üben.

Jornada
11.08.2006, 20:38
...Was mir als erstes auffällt, dass es recht heftig hin- und herzoomt, bis es die richtige Stellung erreicht hat...
Die AF-Geschwindigkeit und die Treffsicherheit des AF's soll nicht gerade die Stärke des Sigma f2.8/105 Makro's sein.
Ich verwende bei Makroaufnahmen grundsätzlich ein Stativ. In Verbindung mit dem Limiter auf den Nahbereich bekommst Du das Hin- und Herpumpen des AF's ziemlich gut in Griff.