PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Exif/IPTC Bilder katalogisieren und suchen

Dirty_Harry
11.08.2006, 14:22
Hallo Leute,
ich "beschrifte" meine Bilder regelmäßig, d.h. ich trage in Exif bzw. IPTC Informationen über Bildinhalte ein. Das ist ganz angenehm, wenn man ein Bild hat und sich nicht mehr ganz so genau daran erinnert wie das Gebäude o.ä. eigentlich heißt.
Ich würde aber auch gerne Bilder anhand dieser Info suchen können. So z.B. ich suche für einen Geburtstag Bilder mit dem Geburtstagskind darauf (evtl. in Kombination mit bestimmten Personen) - klar ist, daß die Info in EXIF/IPTC immer eingetragen wurde ;-).
Das genau ist mein Problem: wie bzw. mit welchem Programm kann ich suchen? - Zum Abrufen der Info oder Eintragen eines Bildes habe ich ausreichendes Werkzeug.
Wer kann helfen? Freeware bevorzugt.

tatius
11.08.2006, 14:44
Das würde mich für Windows auch mal interessieren.

OS-X kann das ja z.B. von sich aus schon in seiner Suchfunktion ;)

gpo
11.08.2006, 20:41
Moin,

da kann ich euch mal den Tipp geben die letzte CT Nr:16 zu lesen
"Metadaten in Bildern"....
wird ausreichend beschrieben!

Vorweg mal so..
ich verwende Fotostation(Fotoware) dafür und es scheint zur Zeit das einzige Programm was es sinnvoll macht und damit umgeht...

alle die anderen auch Adobes PS mauken da schon mal rum, heißt...
nutzen eigene Felder...
schreiben sonstwo hin...
sind inkompatibel...
überschreiben daten der anderen Programme und so weiter..usw.usw.usw.

also zieht euch den Artikel rein, dann seit ihr schlauer:))
Mfg gpo

johannes.woellinger
31.08.2006, 08:00
Hallo!

da gibts ne ganze Menge!

Die Beste Freeware die ich kenne: xnview (damit kann man nach allen Daten suchen), oder Exifer (auch ganz gut)

Von Adobe gibts jetzt ein neues Programm, mit dem sich die Keywords in den IPTC Daten schön einfach eingeben lassen (per Drag&Drop)
und zwar: Adobe Lightroom (beta Version)

einfach mal in google suchen, da findet man bestimm was!