PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dynax 5D - Fehlkauf oder Kamera fürs Leben ? ("Fehler 5

tucki
11.08.2006, 09:42
Hallo !

Bin stolzer Besitzer einer Dynax 5D. Es war zwar nicht mehr leicht eine zu bekommen, aber dann hab ich doch noch eine ergattert ( komischerweise steigen die Preise seit Januar diesen Jahres wieder).Doch nun zu meiner Frage:
Ich bin gut zufrieden mit der Kamera (hatte vorher ne analoge Spiegelreflex von Minolta). Es ist halt was anderes, wenn man die Bilder sofort beurteilen kann. Doch jetzt lese ich was von "Fehler 58", der auch bei einer Dynax 5D auftreten kann. Ich dachte ich hätte jetzt eine Kamera fürs Leben - zumindest für das nächst Jahrzehnt.Doch wenn ich das lese wird mir ganz anders. Ich benutze die Kamera nicht täglich und wenn ich hier im Forum lese, das der Fehler 58 damit zu tun hat das die Kamera mal ein paar Wochen im Schrank liegt dann hab ich schon gewisse Bedenken, was nach der Garantiezeit mit der Kamera passieren soll.Gibt es evtl. Verbesserungen ? Oder sind nur bestimmte Seriennummern / Herstellungsdatum betroffen ? Wie gesagt, ich hab keine Lust in 2 Jahren eine neue digitale Spiegelreflex zu kaufen :roll: :roll:

ManniC
11.08.2006, 10:11
Moin tucki,

zunächst einmal ganz herzlich willkommen im Forum :top:

ERR58 kann, muss aber nicht auftreten. Über die exakten Hintergründe forschen wir noch.

Wenn er aber auftritt kann er durch Austausch zweier Bauteile beim Service behoben werden.

Kabuto
11.08.2006, 10:25
Genieß doch einfach, daß Du die Kamera hast..Sie ist gut.
Zuviele wenns und aber.
So hab ich am Anfang auch gedacht, und mir keine 7D geholt (hatte zuviel von Backfokus/Frontfokus, Softwarefehlern,etc pp gelesen, gerade hier)
Was Du hier und anderswo liest, sind nur die Fälle, wo es schiefgegangen ist. Die Fälle,wo weiterhin alles funktioniert, werden sich nicht täglich melden mit: "alles ok, Kamera funzt noch einwandfrei" (ich glaub Manni &Co. würden das dann auch nicht mehr witzig finden)
Meine 5D hat auch eine kleine Macke (Langzeitbelichtung ab 15Sek. produziert auf Nachtbildern "tote/falsche" Flecken etwas links oben, bin momentan nur zu faul, einzuschicken,da sie sonst sehr gut arbeitet)
Aber einen Fehler 58 oder ähnliches ist mir noch nicht untergekommen und sie hat schon mal 3 Wochen geruht.

Andere Hersteller (egal in welchem Bereich) haben auch immer wieder ihre Probleme, ob Autohersteller mit Rückrufaktionen, Handyhersteller mit verbugten Zeugs, Monitore..
Hab einfach Spaß mit der Kamera.Vergiß einfach, daß da war möglicherweise sein könnte..

Und wenn es wirklich zu einem Fehler kommen sollte: gnarz kurz rum, dann einpacken und nach Bremen schicken. Sind dann vielleicht im Schnitt 2 Wochen ohne Kamera,aber besser wie von Canon&Co. 6+ Wochen.

A2Freak
11.08.2006, 10:33
Wie gesagt, ich hab keine Lust in 2 Jahren eine neue digitale Spiegelreflex zu kaufen :roll: :roll:

:lol: :lol: :lol:

Die diversen Kamera-Hersteller werden schon dafür sorgen, daß Du rechtzeitig wieder etwas neues haben möchtest... .

Bei der D5D würde ich mir keine großen Sorgen machen. Meine funzt seit 3 Monaten und 11000 Bildern einwandfrei. Ich habe immer noch das Gefühl, die zuverlässigere der beiden Minolta-DxD zu haben und den Kauf nicht bereut. Und wenn Du mal hier im Forum schaust, der Anteil an defekten D5D hält sich in Grenzen. Kaputt gehen kann natürlich immer mal etwas.

Backbone
11.08.2006, 11:36
Nochmal langsam. Du hast eine neue Kamera und machst dir jetzt Sorgen, dass sie kaputt gehen könnte, weil du von einem Fehler gelesen hast?

Also manchmal glaube ich, das Fotoforen mehr Schaden für die Fotografie bedeuten als die Erfindung des 1-Cent-Bildes vom Drogeriemarkt um die Ecke.

GEH LOS UND MACHT FOTOS, VERDAMMICH!!!

Backbone

PKost
11.08.2006, 12:38

Endlich mal einer der das Auspricht, was ich denke!

Man liest immer nur negatives in den Foren und kaum etwas positives.

Erfreue Dich an Deiner Kamera und habe viel Spaß.

A2Freak
11.08.2006, 12:53

Endlich mal einer der das Auspricht, was ich denke!

Nö, ich würde lieber die Kamera vor mir auf den Tisch stellen, einschalten und warten, bis eine Fehlermeldung erscheint. :crazy:

baganzs
11.08.2006, 12:59
pkost trifft genau meine Meinung.

Als ich im November 2005 meine D7D gekauft habe habe ich nach einem Forum gesucht und ja auch ein sehr Gutes (Dieses! :D ) gefunden.

Nach zwei Tagen hatte ich so viel über Probleme mit der Kamera gelesen, dass mir echte Zweifel kamen. Statt einfach nur zu fotografieren habe ich Aufbauten zum Auffinden von Backfocus oder Frontfocus oder sonstwas für Problemen gemacht.

Irgendwann kam die Erkenntnis das die Kamera einfach gut aber nicht perfekt ist (wie 99,99% aller technischen Geräte aller Hersteller).

Seitdem fote ich einfach nur noch, denke mehr über die richtigen Einstellungen nach und denke weder an Verkauf noch NIKON noch CANON oder SONY.

Also viel Spaß beim fotografieren und denkt nur über Probs nach, die Ihr wirklich selbst habt :top:

sven

heinz aus mainz
12.08.2006, 15:06
...na endlich bin ich nicht mehr allein als Rufer in der Wüste. JAAAH, Leute fotografiert und freut Euch an den Bildern, wenn die Kamera spinnt, gibts doch Abhilfe. Hört mit dem : WAS WÄRE WENN-Gerede auf. Wenn meine Tante Räder hätte wär`s ein Omnibus.

Gruss aus Mainz
Heinz

NRG
12.08.2006, 15:29
Ich hab mir meine 5D Ende vergangenen Jahres gekauft und mich nach bekanntwerden der Hiobsbotschaft doch sehr über die vielen Pankiverkäufe gewundert und amüsiert.
Den ein oder anderen Seitenhib von Canonbesitzern habe ich kommentarlos weggesteckt. Auch jetzt, wo Sony ja allem Anschein nach ein guter Wurf gelungen ist, verkneife ich mir jedwedes Nachtreten....
Der Neugerätemarkt ist praktisch tot. Koch in Düsseldorf hat die letzten Body für unglaubliche 399€ rausgeschmissen.
Ein günstiger Erwerb über die Ebucht ist beinahe unmöglich, Gebrauchte laufen mittlerweile für über 600€ aus! :shock:

Ich hab mir den Spaß an der kleinen nie verderben lassen und den Kauf bisher nicht bereut.

:top:

John Doe
12.08.2006, 17:19
Hallo zusammen,

zum Zeitpunkt des Kaufs meiner ersten Dynax 7D kannte ich dieses Forum nicht. Entdeckt habe ich es erst später. Anfangs bekam ich auch fast einen Herzriß, überall Berichte über Fehlfocus, AS-Defekte, nicht korrekt belichtende Blitze und vieles mehr.

Glücklicherweise trifft auf die DxD Kameras das selbe zu, was George Kenedy seinerzeit schon über die Boing 727 sagte : Sie kann alles, aber Gott sei Dank nicht lesen !!!

Meine zweite Dynax kann glücklicherweise auch nicht lesen :lol: . Also vergesst mal schnell die Hiobsbotschaften und geht Foten :!:

Gruß Uwe