Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP neu aufspielen - was muß ich beachten?
Moin, da mein PC immer langsamer wird, überlege ich mir gerade, die Festplatte zu formatieren und Windows XP + die tatsächlich benutzten Programme neu auf zu spielen.
Ich habe zusätzlich zur normalen Festplatte eine zweite, aufgeteilte Platte eingebaut. Wenn ich C formatiere, hat dies aber keinen Einfluß auf die zusätzliche Platte? Wird diese nach Neuinstallation von Windows XP erkannt?
Wenn ich XP aufspiele, dazu Service Pack 2, werden dann beim Windows-Update über das Internet wieder alle danach neu gekommenen Updates erkannt, obwohl ich sie bereits einmal downgeloadet habe?
Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Sicherheitskopie der auf C vorhandenen Dateien ist klar.
Moin, da mein PC immer langsamer wird, überlege ich mir gerade, die Festplatte zu formatieren und Windows XP + die tatsächlich benutzten Programme neu auf zu spielen.
Ich habe zusätzlich zur normalen Festplatte eine zweite, aufgeteilte Platte eingebaut. Wenn ich C formatiere, hat dies aber keinen Einfluß auf die zusätzliche Platte? Wird diese nach Neuinstallation von Windows XP erkannt?
Ja das wird erkannt!
Wenn ich XP aufspiele, dazu Service Pack 2, werden dann beim Windows-Update über das Internet wieder alle danach neu gekommenen Updates erkannt, obwohl ich sie bereits einmal downgeloadet habe?
Ja auch das geschieht!
Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Sicherheitskopie der auf C vorhandenen Dateien ist klar.
Dann kann es ja losgehen!
Viel Spaß dabei, ich hasse jedenfalls diese Arbeit.
Backbone
11.08.2006, 09:39
Es sollte alles wunderbar funktioneren, nur ein kleiner Hinweis: Falls deine Festplatte ein S-ATA Modell ist, musst du den entsprechenden Treiber (der sollte auf einer Diskette mitgeliefert worden sein) während der Installation möglicherweise bereit halten. Windows ist nicht ohne weiteres in der Lage, solche Platten von sich aus anzusprechen. Witzigerweise kann das nocht nicht mal Vista :-)
Backbone
PS: Irgendwas mach ich scheinbar falsch, meine alte Win98-Kiste lief 5 Jahre ohne Probleme. Mein aktueller WinXP-Rechner rennt jetzt schon zweieinhalb Jahre ohne Murren und Macken (Hardwaredefekte mal ausgenommen, aber für die kann Windows ja nix).
guenter_w
11.08.2006, 09:44
Halt, langsam! ;)
Achte darauf, dass du die Treiber-CD zu Mainboard, Grafik, Sound usw. griffbereit hast. Lade dir noch das Update-Pack von WinFuture (http://www.winfuture.de/downloadtop20.html), damit gehst du der Update-Orgie aus dem Weg.
Rechtzeitig Antivirenschutz einschalten bzw. installieren, sprich vor dem Einrichten des Internet-Zugangs!
Phillmint
11.08.2006, 09:48
EDIT: Zu langsam: Den grösstenteil hat Guenter schon vorweggenommen..
Beim installieren übrigens zuerst alle Treiber des Mainboards, insbesonder Chipsatztreiber.
Das Windowseigene Tool zum sichern der persönlichen Daten (Eigene Datein, Favoriten,...) ist übrigens Müll!
Und das Updatepack von Winfuture ist Gold wert. Man hat damit nämlich auch eine vernünftie Sicherheit BEVOR man ins Internet geht...
(Man spart sich übrigens damit auch die elllenlangen Updaterotutinen zum WGA).
Ansonsten ist alles gesagt.
Viel Glück:)
Phill
AndreasTV
11.08.2006, 09:53
Moin Olaf,
Das ist `ne lästige Arbeit mit dem "Neu - aufspielen". Wenn Du aber danach die Hardwarekomponenten nicht wechselst, empfehle ich nach beendigter Neuinstallation mit allen Progs und Einstellungen usw. eine Sicherung via "Acronis True Image" - soweit vorhanden. Irgendwo gab`s vor kurzem auch eine andere Software dafür, sogar kostenlos (ich schau gleich mal, ob ich`s finde und editiere dann, okay?). Mit so einem Proggi kannst du den PC selbst wieder "herstellen", wenn du eine andere Festplatte (neu oder gebraucht, ist egal) eingebaut hast, welche leer ist :top: .
Grüße
Andreas
EDIT: Das Tool, welches bei der Sicherung eine selbststartende DVD erstellt und kostenlos ist, heißt "SimonTools Partition Backup 2004" - das gabs vor kurzem auf der Seite eines PC - Magazins. Den Key gab`s auch kostenlos auf der Seite; aber wo war Das noch .... :oops: Kann ich Dir aber gerne via eMail schicken, wenn du möchtest.
Nachtrag: hier war`s http://www.chip.de/news/c1_news_20401372.html
Gibt`s wohl aber nicht mehr zum Download -aber wie geschrieben: bei Bedarf melden.
Erst mal danke an alle.
Das Neuaufspielen wird nicht vor Montag passieren, da ich am Wochenende auf einer wichtigen Veranstaltung bin und da den PC in funktionsfähigen Zustand gebrauche.
Im Prinzip ist der Rechner bis auf die zusätzliche Festplatte und einer neuen Soundkarte in dem Zustand, wie ich ihn gekauft habe. Windows XP war vorinstalliert, die Recovery-CD ist incl. der Zugangsdaten vorhanden. Problem ist der Virenschutz, da ich G-Data von AOL verwende und natürlich dann erstmal online gehen muß, bevor ich es installieren kann. Aber da mache ich mich noch bei AOL schlau.
Edit: Virenschutz-CD ist bestellt. So warte ich die erstmal ab, bevor es los geht.
guenter_w
11.08.2006, 11:05
Hallo!
Vergiss die Geschichte mit deinem AOL-Virenschutz! Lade dir vorher sicherheitshalber mal die aktuelle Version von Antivir. Die kannst du hinterher noch offline wieder deinstallieren, aber gehe auf keinen Fall ohne einigermaßen aktuellen Schutz online! Sonst ist dein System nach Sekunden schon dauerhaft verseucht! Einigermaßen sicher kannst du nur hinter einem Router mit Hardware-Firewall sein. Solltest du keinen Router hinter deinem Modem sitzen haben, leih dir einen oder - noch besser - kauf dir einen (gibt es ab ca. 40 EUR).
Hallo!
Vergiss die Geschichte mit deinem AOL-Virenschutz!
Warum? Wie gesagt, ich habe mir vorhin die G-Data-CD bestellt und installiere die erst, bevor ich wieder online gehe. Dann sollte es doch eigentlich klappen, oder sehe ich etwas falsch? Zusätzlich ist ja SP 2 drauf.
guenter_w
11.08.2006, 12:18
Ganz einfach, die Daten auf den Installations-CDs sind immer total veraltet (je nach Anbieter bis zu 7 - 8 Monate!).
Ach so, ist natürlich ein Argument. Ich warte mal trotzdem die CD ab und sehe dann weiter.
AndreasTV
11.08.2006, 14:14
@ Olaf:
Lasse das "Antivir" weg; hatte es mal Probehalber drauf und - hatte nach drei Tagen genug Schädlinge drauf für einen "Flohzirkus" :shock: . Persönlich könnte ich "AVG - Free" empfehlen. Ist zwar in der kostenlosen Variante nur in Englisch, dafür kannst Du aber die Vierendefinitionsdateien separat herunterladen und installieren, sodaß sofort aktueller Virenschutz besteht :top: Hier mal ein Link:
http://free.grisoft.com/doc/avg-anti-virus-free/lng/us/tpl/v5
Für die aktuellen Virendefinitionsdateien hier:
http://free.grisoft.com/doc/24/lng/us/tpl/v5
Das Proggi hat in "Notzeiten" immer für `ne saubere Platte gesorgt.
Grüße
Andreas
@ Olaf:
Lasse das "Antivir" weg; hatte es mal Probehalber drauf und - hatte nach drei Tagen genug Schädlinge drauf für einen "Flohzirkus" :shock: .
Das ist Quatsch und kann man so nicht verallgemeinern.
Ich selber installiere auf jedes neu aufgesetzte System antivir und es arbeitet sehr zuverlässig.
Dazu noch eine vernünftige Firewall wie Zonealarm und alles bleibt schön wie es ist.
Die Viren hattest du bestimmt schon vor der Installation von Antivir drauf, wenn du z.B. ohne aktiven Virenscanner ins Internet gegangen bist um eben dieses Antivir oder andere Tools herunterzuladen.
Das sollte man nie tun.
AndreasTV
11.08.2006, 14:59
Hallo Tatius,
das mag für Dich Quatsch sein - für mich war es Realität. Zu deinem Verdacht, daß die Viren schon vor der Installation drauf waren: Das würde erst recht gegen Antivir sprechen, da nach dem Updaten des Programms sofort ein Scandurchlauf startete - und NIX fand; also das Programm hat nichts entdeckt, was aber dann schon dagewesen sein müßte :roll: ......
Aber wie Das im Leben so ist: der Eine hat mit den Einen Sachen positive / negarive Efahrungen- bei jemand Anderen sieht`s eben anders aus.
Grüße
Andreas
Sollte kein Angriff sein, mir ging es nur um das Verallgemeinern.
Denn Antivir hat viel Potential.
Die früheren Versionen waren etwas anfällig gegen bestimmte Routinen die den Virenscanner schließen und damit praktisch kein Schutz mehr besteht.
Diese Probleme sollen aber in der aktuellen Variante behoben sein.
AndreasTV
11.08.2006, 15:33
Hey Tatius,
nein - als "Angriff" habe ich Deinen Kommentar nicht gesehen; schließlich darf man / Frau hier doch seine / Ihre Meinung äußern / vertreten. Da magst Du rechthaben mit den alten Versionen von "Antivir" - meine Erfahrungen damit sind schon etwas länger her, von daher hat sich da bestimmt etwas getan. "AVG Free" war vor ca. 2 Jahren "erkennungsmäßig" schließlich auch nicht der "Hit".
Aber mal kurz OT: wenn die Meisten von uns nicht verschiedener Ansicht wären, geb`s doch weniger Angebote auf dem Markt :) Konkurrenz belebt wie fast überall das Geschäft ..... So, jeztt muß ich aber noch schnell ein paar Foto - CD`s erstellen und dann wegbringen - aber ich schaue später wieder rein. Olaf schreibt nix - schon bei der Arbeit?
Grüße
ANdreas
Mal eine dumme Frage:
Wieso sollte ich mir einen Virus einfangen, nur weil ich ohne Virenscanner online bin?
Grüße
Marco
guenter_w
11.08.2006, 16:26
Du könntest genausogut fragen, wie man nicht nass wird, wenn man in den Regen geht. :D
Schon die kürzeste Anwesenheit genügt den im Internet ständig vorhandenen sog. Spidern, um ungeschützte Systeme zu besetzen und für ihre Zwecke auszunutzen. Wer ohne aktiven Viren bzw. Trojanerschutz im Internet unterwegs ist, kann sich im Falle eines Falles noch nicht mal vor dem Staatsanwalt herausreden. Nach der aktuellen Rechtsprechung kann man im Extremfall zur Verantwortung gezogen werden. Das klingt jetzt furchterregend, aber schon die Vernunft (auch die eigene Bequemlichkeit/Faulheit/Sicherheit) gebietet es, nur mit einem aktuellen Virenwächter im Netz unterwegs zu sein. Das ist in etwa vergleichbar mit der Haftung, die man schon alleine durch Anwesenheit im Straßenverkehr trägt.
Keine dumme Frage, aber eine, auf die es nur eine Antwort gibt.
Gruß
Günter
So, Mädels... - da ich bisher mit G-Data gute Erfahrungen gemacht habe, warte ich die CD ab und spiele dann XP neu drauf. Ich denke, 1000 Wege führen nach Rom - äh einem schnelleren Rechner.
Bevor ich aber eine E-Mail oder eine Seite öffne, wird das Virenprogramm aktualisiert.
Trotzdem noch mal danke für die Tipps. :top:
Moin.
Also ich mach es so das ich mein System ca. alle 1,5 Jahre neu aufsetze.
Bei dieser Gelegenheit auch gleich auf eine neue und größere Platte.
Der Hintergrund ist das
a: mit der Zeit eh jede Platte zu klein wird und
b: auch eine Festplatte nicht ewig lebt und wenn ich mir die Arbeit schon mal mache...
c: Die alte Platte immer noch als Backup da ist und die ersten Monate parallel läuft, entweder fest eingebaut oder im externen Gehäuse. Somit kann ich auch immer noch darauf zugreifen und muß nicht sofort alles neuinstalieren sondern nur wenn ich das alte Zeug wirklich brauche.
Zum Thema Viren: Da wird ja schon Panik gemacht. Ich bin seit etlichen Jahren im Netz unterwegs, einen Virus daraus hatte ich noch nie, bzw. rechtzeitig gemerkt das da was schief laufen könnte. Hier ist halt schon "gesunder Menschenverstand" angesagt. Egal ob mit oder ohne Vierenscanner. Selbst mit meinem neuen System das jetzt ca. 2 Monate läuft war ich den ersten Monat ohne Scanner unterwegs weil ich mich nicht entscheiden konnte welchen ich nun nehme. Und?- nix passiert. Der neue Scanner hat auch nichts gefunden.
Allerdings läuft immer eine Firewall damit zumindest nichts rausgeht was nicht soll.
Also einfach ruhig bleiben und in Ruhe vorbereiten wie das neue System aussehen soll, das alte System ist dann ja notfalls immer noch da.
Grüße, Jens
So, gleich geht es los mit dem Formatieren.
Wenn es klappt, bis später.
Wenn der Rechner nicht mehr läuft - es war schön hier bei Euch. ;)
Hansevogel
14.08.2006, 14:30
... und es war nett, Dich / Euch kennengelernt zu haben. :lol:
Mann, um 16:00 bist Du doch wieder online. :D
Gruß: Hansevogel
[quote=AndreasTV][...]
Dazu noch eine vernünftige Firewall wie Zonealarm und alles bleibt schön wie es ist.[...]
Du musst deine Freunde ja abgrundtief hassen. Oder warum tust Du denen soetwas an?
Viele Grüße, Torsten.
So, gleich geht es los mit dem Formatieren.
Wenn es klappt, bis später.
Hier mal ein leises "Guten Morgen" Ihr beiden..... :P
@ Olaf:
Lasse das "Antivir" weg;
Mache ich nicht anders ;)
hatte es mal Probehalber drauf und - hatte nach drei Tagen genug Schädlinge drauf für einen "Flohzirkus" :shock: .
Das liegt dann nicht an deinem AV-Programm, sondern eher an einer ungenügenden Systemkonfiguration. Ich habe hier schon seit Ewigkeiten keinen AV-Scanner mehr und noch nie eines dieser sogenannten Security-Suites und dennoch noch nie einen Flohzirkus gehabt. Auch keine Einzelinfektion. Einfach Windows richtig konfigurieren und man kommt fast ohne Drittanbieter aus. Fast - denn als Browser läuft hier Firefox 1.5.0.6 sowie Thunderbird für Mail/News. XP impft man mit SP2 und zeitnah mit allen bisher erschienenen Sicherheits-Patches.
Was zutun ist haben wir damals alles hier (http://www.ntsvcfg.de/index.html#_config) zusammengefasst.
Viele Spaß beim Installieren sowie Konfigurieren und
Grüße, Torsten.
Hallo Tatius,
[...]
Zu deinem Verdacht, daß die Viren schon vor der Installation drauf waren: Das würde erst recht gegen Antivir sprechen, da nach dem Updaten des Programms sofort ein Scandurchlauf startete - und NIX fand; also das Programm hat nichts entdeckt, was aber dann schon dagewesen sein müßte :roll: ......
Hey: Grissom's Law frei übersetzt: "Nur weil man etwas nicht sieht, bedeutet dies noch längst nicht, dass es nicht da ist"
Das gilt prinzipiell für JEDEN AV-Scanner und ist auch ein Grund, warum man diesen nicht unbedingt benötigt.
Grüße
Torsten.
Moin, mein PC und ich leben noch... :lol:
Nach der 4. Neuinstallation läuft es wieder. Habe jedesmal dazu gelernt und die Fehler beseitigt. Die Bauchschmerzen lassen langsam nach. Jetzt werde ich die weitere Software wieder installieren.
Du könntest genausogut fragen, wie man nicht nass wird, wenn man in den Regen geht. :D
Der Vergleichg hinkt möglicherweise ;)
Schon die kürzeste Anwesenheit genügt den im Internet ständig vorhandenen sog. Spidern, um ungeschützte Systeme zu besetzen und für ihre Zwecke auszunutzen.
Ja, das kann - unabhängig von der Zeit, die der Rechner online ist - passieren.
Wer ohne aktiven Viren bzw. Trojanerschutz im Internet unterwegs ist, ...
Wie ich :-)
... kann sich im Falle eines Falles noch nicht mal vor dem Staatsanwalt herausreden.
Aber nicht aufgrund dessen, weil man solch Crap nicht installiert hat. Ich weiss, dass es einen Richter und auch ein Urteil gibt, wo dies anders gesehen wurde und hier AV-Scanner und Firewall quasi "empfohlen" wurden. Liest man sich jedoch den Fall einmal durch, merkt man schnell, dass hier ein völlig ahnungsloser Richter und ein nicht minder ahnungsloser "Gutachter" völlig weltfremd irgendwelchen Müll linksgesprochen haben. Darüber gibt es auch eine Diskussion im heise.de-Archiv.
Nach der aktuellen Rechtsprechung kann man im Extremfall zur Verantwortung gezogen werden. Das klingt jetzt furchterregend, aber schon die Vernunft (auch die eigene Bequemlichkeit/Faulheit/Sicherheit) gebietet es, nur mit einem aktuellen Virenwächter im Netz unterwegs zu sein. Das ist in etwa vergleichbar mit der Haftung, die man schon alleine durch Anwesenheit im Straßenverkehr trägt.
Nein. Der Vergleich hinkt. Danach müsste man zur Verantwortung gezogen werden, wenn man ein Auto ohne Alarmanlage betreibt. :cool: Richtiger wäre, dass man mit einem fehlerfreien und ordentlich gewarteten Auto sich sicherer am Straßenverkehr beteiligen kann. Schließt man die Türen seines Autos noch ab, und stellt es in eine Garage, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es eines Tages nicht mehr dir gehört, sehr sehr gering. Auch dieser Vergleich mag nicht ganz frei von Fehlern sein, kommt aber dem eigentlichen Ansinnen im Umgang mit dem PC schon sehr Nahe.
Mal eine kleine Geschichte zum Thema Virenscanner (http://oschad.de/wiki/index.php/Virenscanner).
Keine dumme Frage, aber eine, auf die es nur eine Antwort gibt.
Es gibt nie nur eine Antwort :-)
Grüße, Torsten.
AndreasTV
15.08.2006, 18:43
`n Abend zusammen!
Letztendlich muß / wird Jeder für sich selbst entscheiden, ob er / sie einen Virenscanner einsetzen möchte. Ich für meinen Teli möchte jedenfalls nicht "nackig" durch`s Netz surfen, da die Gefahr doch potentiell höher ist , sich was "einzufangen" ("Safersurf" :) ).
Hauptsache ist doch wohl, das Olaf`s Rechner wieder funzt und wohl Alles geklappt hat :top:
Grüße
Andreas
`n Abend zusammen!
[...]
Ich für meinen Teli möchte jedenfalls nicht "nackig" durch`s Netz surfen, da die Gefahr doch potentiell höher ist , sich was "einzufangen" ("Safersurf" :) ).
Wenn du denn mit "nackig" ohne AV-Scanner meinst: auch wenn es die Hersteller nicht sehen oder glauben wollen: die Büchsen mit 5 Desktop-Firewalls, Anti-Trojaner/Spam/Scam, Avant-Browser-Derivat und AV-Scanner sind in der Praxis eher kompromittiert, als jemand, der auf soetwas bewußt verzichtet. Du brauchst dir nur das Archiv von m.p.d.s.h (microsoft.public.de.security.heimanwender) ansehen, um zu wissen, wo der Hase langläuft. Da findest du auch die skurilsten/schrägsten Beispiele. Eine besondere dortige Erscheinung ist "das Kohl" aus Wien ;) Eigentlich eine Newsgroup, die genügend Beispiele aus dem Leben zeigt, wie man es nicht machen sollte :roll:
Hauptsache ist doch wohl, das Olaf`s Rechner wieder funzt und wohl Alles geklappt hat :top:
Und wenn sein Arbeitspferd auch zukünftig funzt - umso besser :top:
Viele Grüße, Torsten.
AndreasTV
15.08.2006, 20:27
Hallo Torsten,
wenn ich immer glauben würde, was Andere schreiben - dann wäre ich wohl am "Ende" und "reif für den Abdecker" ...... :roll: Das der Thread so ausufert bezüglich Antivirenscanner und Firewall - ohne Worte. Ich bin auch kein Freund "übertriebener Sicherheit" und eine Firewall hab`ich nicht empfohlen - schon garnicht "Zonealarm"; das war jemand Anderes. Da ich eine Firewall in meinem Router habe, welche durchaus gut konfiguriert ist - mein System übrigens auch - und nur zusätzlich AVG 7 Pro auf meinem Notebook habe, finde ich mich nicht übertrieben abgesichert :cool: . Am Anfang hatte ich mit Allem möglichen experimentiert, sodaß ich letztendlich garnicht mehr "raus" in`s Netz kam :oops: . Das habe ich mir aber sehr schnell "abgeschminkt" und seitdem geht es eigentlich ohne erwähnenswerten Probleme. Damit dürfte dieses Thema, welches nicht wirklich Hauptthema dieses Threads war, abgehandedelt sein.
Grüße
Andreas
Und wenn sein Arbeitspferd auch zukünftig funzt - umso besser :top:
Jau, rennt ganz ordentlich... ist aber kaum etwas auf C, wird morgen geändert.
Noch eine Frage, kann man sich irgendwo Nero legal downloaden? Meine Version 6 von meinem DVD-Brenner möchte gerne eine Registrier-Nummer, die aber irgendwo verlustig gegangen ist. :(
Edit: nach ein bißchen Googeln habe ich festgestellt, daß man Nero nur gegen Bezahlung bekommt. Eventuell hole ich mir gleich einen neuen Brenner, kostet fast das gleiche.
kassandro
15.08.2006, 23:04
Also wer hinter einem Router sitzt, der sollte die XP-Firewall deaktivieren und auch keine weitere Firewall-Software installieren. Natürlich sollte man nur einige wenige zufällige Ports im Router für etwaige P2P-Programme freischalten. Einen Virenscanner - es genügt die kostenlose Private Edition von Antivir - sollte man nur zum Scannen von heruntergeladenen Dateien aus obskuren Quellen benutzen. Er sollte auf keinem als "Guard" im Hintergrund jeden Dateizugriff überwachen.
Wenn man nur Daten DVDs oder CDs brennt kann man statt Nero auch das kostenlose Imgburn verwenden. Leider funktionieren die mit Imgburn erstellten Video-DVDs noch nicht auf allen DVD-Playern.
AndreasTV
16.08.2006, 04:37
Moin kassandro,
die XP - Firewall ist bei mir nur aktiv, wenn ich mit dem Notebook "außer Haus" unterwegs bin; sprich an fremden Netzwerken, Hot - Spots usw. . Am Anfang übertrieb ich es mit der Sicherheit - mit dem Ergebniss (wie schon erwähnt), das fast nix mehr ging.
Grüße
Andreas
Wenn Du nur einfache CDs und DVDs (Daten, Musik, keine Filme) brennen möchtest, dann kannst Du auch das von XP mitgelieferte rudimentäre Brennprogramm verwenden, das tut einigermaßen.
Ich bin auch der Meinung dass man bei Vorhandensein einer Firewall im Router nicht noch eine im eigenen Rechner braucht. Ich ziehe mir ja nicht noch eine Schwimmweste im Auto mit Airbag an :lol:
Grüße
Marco
So, Nero läuft wieder. Habe die Nummer an einer Stelle gefunden, wo ich sie nicht vermutet hätte. So kann es gehen. :lol:
kassandro
16.08.2006, 09:20
Sinnvoll wäre eine Firewall in umgekehrter Richtung. Ein Programm also, das Programme blockiert, die ungewollt Verbindung mit der Außenwelt aufnehmen wollen. Ich finde es einfach eine Unverschämtheit, daß Programme wie der Acrobat Reader bei jedem Start nach hause telefonieren und einen dann auch noch ständig mit Updates trietzen. Outpost ist - glaube ich - so eine umgekehrte Firewall, aber das kostet natürlich extra.
Sinnvoll wäre eine Firewall in umgekehrter Richtung. Ein Programm also, das Programme blockiert, die ungewollt Verbindung mit der Außenwelt aufnehmen wollen. Ich finde es einfach eine Unverschämtheit, daß Programme wie der Acrobat Reader bei jedem Start nach hause telefonieren und einen dann auch noch ständig mit Updates trietzen. Outpost ist - glaube ich - so eine umgekehrte Firewall, aber das kostet natürlich extra.
Da kann ich deine Illusionen gleich wieder zerstören. Dass, was dir da vorschwebt, ist ein Wunschdenken vieler. Vorallem der Hersteller. Es ist aber technisch einfach nicht möglich, ungewollten outbound traffic zu verhindern. Die einfachste Umgehung ist die Benutzung einer Netzwerkschicht oberhalb der Desktop-Firewall. Desweiteren kann man ungewünschten Verkehr einfach tunneln, z.b. über das HTTP-Protokoll / Port 80.
Hierzu immer wieder eine empfehlenswerte Lektüre: der Linkblock (http://www.linkblock.de).
Viele Grüße, Torsten.