Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freeclimber


nordie
10.08.2006, 21:52
Guten abend allerseits,

nachdem ich viele Fragen gestellt habe und viele gute Antworten bekommen habe, möchte ich mich auch endlich einmal ein wenig "fotografisch" melden. Ich möchte es wagen, meine erste und bisher einzige digitale Bildverfremdung hier vorzustellen.

Das Bild ist schon viele Jahre her. Genaugenommen sind es 2 Bilder. Die Sonne von dem Hügelkamm wurde in Lautentahl im Harz mit 500mm und x2 Converter auf einer Minolta X700 fotografiert. Die Freeclimber kommen von den beliebten Felsen im Okertal (ebenfalls Harz) und waren gerade dabei sich nach erfolgreichem Aufstieg weider abzuseilen. Diese habe ich ebenfalls mit meinem "einfachen" 500m no-Name-Tele aufgenommen. Damals wusste ich noch gar nicht, dass es Digitalkameras gibt und deswegen habe ich die Bilder gescannt. Mir schwebte genau diese Idee vor, die ich dann nach vielen erfolglosen Versuchen zustandebekommen habe und heute abend ein wenig retuschiert habe (ein paar Artefakte beseitigen). Die Farbgebung habe ich durch austauschen von einzelnen Farben erreicht. Mich faszinierte der Kontrast zwischen der warmen Sonne und den kalt dargestellten Freeclimbern.

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/850/neu-mix-02.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=30635)

Nun bin ich auf Eure Kritiken gespannt - und nehmr kein Blatt vor den Mund. Was fehlt? Was sollte ich heute - mit meiner Digitalausrüstung - besser machen? Ich möchte einen Rahmen machen, welcher empfiehlt sich? Also nehmt das Foto auseinander :-)

Stefan

DeepBlueD.
10.08.2006, 22:15
Hi Stefan!
Also ich finde das Bild stark :top:
Wenn ich überhaupt etwas auszusetzen habe, dann dass das Zentrum der Sonne ziemlich überstrahlt ist.

BadMan
10.08.2006, 22:40
Hmm, schwierig, schwierig.
Das Bild ist ja extrem verfremdet und hat schon etwas comichaftes.
Da kommt es dann meiner Meinung nach nur darauf an, daß es Dir gefällt, daß Du Deine Vorstellungen umgesetzt siehst.

Mir gefällt's.

Rein technisch sieht es sauber aus und der von Dir gewünschte Kontrast kommt auf jeden Fall rüber.

Die erste Assoziation jedoch, die ich mit deinen Bäumen hatte, war Waldbrand. Das ist von Dir sicher nicht so gewollt.
Andererseits passt es so, wie es ist und ich wüsste im Moment nicht, was man anders machen könnte: Vieleicht einen leichten Grün-Schwarz-Ton mit hinein. Dann hebt sich aber die Frau nicht mehr so ab und ob eine 3. Farbe dem Bild gut tut, weiß ich auch nicht. Also vielleicht doch so lassen.

Tobi.
10.08.2006, 22:47
Also nehmt das Foto auseinander :-)
JA!


Solche kalte, blaue Farben hat man im Abendlicht nicht, die müssten wärmer sein. Das wirkt nur unnatürlich. Schöner wäre es vielleicht noch, wenn die beiden wirklich nur schwarz, als Scherenschnitt, wären.
Die Sonne ist grauenvoll abgestuft. Solche Helligkeitsunterschiede hat man doch nie!
Die Freistellung der beiden ist auch einfach nur schlecht.

Zum Thema Freeclimber:
Die heißen so, weil sie _frei_ klettern, also _ohne_ Seil. Die beiden sind einfach nur Kletterer. Und ich persönlich assoziiere mit dem Klettern weniger das Abseilen, das man bei deinem Bild sieht.

HTH
Tobi

nordie
11.08.2006, 12:38
Guten Morgen,

zuerst vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich werde mal schauen, dass ich jeden einzelnen Satz mir auf der Zuunge zergehen lasse. Ansatzweise kann ich das meiste auch direkt nachvollziehen.

Da ich meine Originalmontage von damals noch besitze, kann ich bei der Farbgebung vielleicht auch eine andere Variation wählen. Den Titel kann sich sicherlich anpassen - es waren aber wirklich Freeclimber ;) nur diesmal eben auf dem Weg nach unten...

Ich schaue, was ich zukünftig tun kann.

Stefan

Fritzchen
11.08.2006, 12:59
Es ist eine sehr harte EBV Bearbeitung, die Sonne ein wenig zurück zu bekommen, halte ich aber nicht gerade für einfach.
Aber dazu muß man das Orginal sehen.

tatius
11.08.2006, 14:59
Den lilane Schleier, welcher die beiden umgibt empfinde ich als unangenehm störend, hier wäre mir auch ein reiner schatten lieber gewesen.

Dsign
11.08.2006, 15:38
Da hier Kritik gefragt ist werde ich auch mal in die Tasten greifen, obwohl natürlich das Persönliche durchdrückt:

Der Hintergrund ist fürmich zu nah,die Sonne demnach zu gross. Die Tonabstufungen beim Hintergrund sind zu stark und das Spitzlicht zu massiv. Die Perspektive insgesamt ist ein wenig komisch. Die Freeclimber wurden aus leichter Froschperspektive geschossenund der Sonnenuntergang aus normaler Perspektive, das wirkt für den Betrachter unstimmig, da in seinen Gedanken solche Bilder (Hintergrund) mit anderen Winkeln assoziiert sind. Der Kontrast Himmel zu Wald stimmt nicht mit den Freeclimbern überein, der Wald erscheint nicht so hell, wenn die Freeclimber so dunkel sind (kann zwar sein wirkt aber nicht natürlich). Die Freeclimber haben da und dort so kriselige Fransen in der Kontur, daslenkt ab. Die kalten Farben wirken unnätürlich und eher störend. Ein reiner Schnitt oder die kalten Farben der Sonne angepasst wirken da harmonischer.

Tipp: Hintergrund wechseln, ohne Wald evt. auch ohne Sonne. So lässt sich die Perspektive korrigieren. Die Freeclimber setzen sich mehr in Szene. Das Ganze vielleicht in ein Hochformat wechseln.

Das Compositing hat Potential, nicht aufgeben es kommt gut!