PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Schätzchen....


DeepBlueD.
10.08.2006, 20:07
Hi!
Ja, War gerade mal zu Besuch bei meinen Eltern. UNd was hab ich da schönes von meinem Vater gefunden?!
Genau, alte Schätzchen :top:
Nur leider sehr schade, dass sie auf meiner D5D nicht zu verwenden sind.... :flop:
Trotzdem, was ich gefunden hab ist folgendes:

-Ein Porst Color Reflex MC Auto 50mm/f1.4 G
-ein Porst 135mm/f2.8 MC

Beide sehen noch top aus :top:
Dabei war noch die alte Porst Compact Reflex OC und ein Braun Blitz 2000 / 320 BVC
Schon cool, mal wieder so alte Technik in den Händen bewundern zu dürfen! Vor allem, wenn man bedenkt dass die wohl älter sind als ich (dnke mal, dass das Zeug vor 1980 gekauft wurde....)
Vielleicht kennt jemand die Teile ja noch und kann sich jetzt wieder an schöne Erlebnisse mit ihnen erinnern.....
Was meint ihr, gibts Adapter für die Objektive für meine D5D? Bestimmt nicht und selbst wenn denke ich, dass die Qualität wohl zu wünschen übrig lässt.... :( Gerade das 135er tut mir da echt leid.
Ach ja, hab auch noch einen gut erhaltenen Skylight Filter und Effekt Filter (Kaleidoskop) gefunden! Und beide mit 49er Filtergewinde! Wenigstens etwas, dass ich vielleicht noch nutzen kann/werde.

Thomas602
10.08.2006, 20:42
Die Objektive müssten einen M42-Anschluss haben. Zumindest das Porst Reflex MC 1:1,4/55mm das hier vor mir an der alten Ports compact Reflex SP von meinem Vater hängt, ist ein M42.

Soweit ich weiss, gibt es M42-auf-Minolta-AF-Adapter. Wie die sich auf die optische Qualität auswirken, weiss ich allerdings nicht.

Fredda
10.08.2006, 20:45
Soweit ich weiss, gibt es M42-auf-Minolta-AF-Adapter. Wie die sich auf die optische Qualität auswirken, weiss ich allerdings nicht.

Hi,

da der M42-Adapter nicht mehr als ein Stück Blech ist, wird er sich nicht auf die optische Qualität auswirken. Funzt problemlos, da das Auflagenmaß passt. Hatte schon ein 500 mm Mittelformat-Objektiv mit M42 Adapter an meiner D7D, lustige Sache.

Grüße

Marco

PeterHadTrapp
10.08.2006, 20:52
Solche Adapter gibt es eigentlich ständig in der bucht.

So ein 2,8/135 ist an einer APS-C-Digi ein verflixt interessantes Objektiv.
Die Paar Ocken in einen M42-Adapter würde ich auf alle Fälle mal investieren und wenigstens das 135er mal antesten.

Gruß
Peter

DeepBlueD.
10.08.2006, 21:12
Danke für die antworten!
Ja, das 135er würde mich schon extrem jucken an der D5D!
Ich werd mal schauen, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe kümmere ich mich mal drum und leg mir evtl. doch nen M42 Adapter zu. Aber momentan hab ich echt viel um die Ohren, deswegen melde ich mich in letzter Zeit leider auch nur selten hier und komme auch gar nicht dazu zu foten.... :cry:
Seid ihr sicher dass das auch M42 Objektive sind? Denke zwar schon, aber so kenn ich mich mit den alten Teilen halt doch nicht aus....Sind die Adpter von Foto Walser für Minolta AF ok? Hab dort auf die Schnelle welche für 19,99 gesehen.

mgr
10.08.2006, 21:21
Seid ihr sicher dass das auch M42 Objektive sind?

Schau nach ob die Objektivanschlüsse ein Schraubgewinde haben, und wenn ja nimm eine Schiebelehre oder Äquivalentes und miss nach. M42 ist ein 42mm Gewinde mit einer 1mm Steigung. Manchmal kommen auch T-2 Gewinde vor, die haben auch 42mm, allerdings eine Steigung von 0,75mm. Für beide gibt es Adapter (z.B. von Soligor) für Minolta AF um ca. €20,-

flowmix
10.08.2006, 21:23
Also ich hab bei verschiedenen M42-Adaptern eigentlich noch keine qualitativen Unterschiede gefunden.

Ich denke da kann man bedingungslos zum günstigsten Anbieter greifen. Bei ebay findet man die Adapter manchmal auch für 15 Euro oder mit ein wenig Glück gebraucht auch für unter 10 Euro. Da an den Dingern nicht viel kaputt gehen kann, denke ich ist das auch eine gute uns günstige Alternative.

DeepBlueD.
10.08.2006, 21:35
Hmmm, die Objektive scheinen wohl ein PK Bajonett zu haben. Hört sich nach Pentax an?! Kennt sich wer damit aus? Die werden dann wohl nicht mit Adapter an die D5D passen oder doch?!

Sebastian W.
10.08.2006, 21:37
Alle Hama-M42-Adapter die ich in den Händen hielt funktionierten nicht an der D7D, wohl aber an der 7000 und 7000i.

presseplus
10.08.2006, 22:05
Ja, es gibt häufig Probleme mit M42-Adaptern an der 7D. Reibungslos funktionieren sollten die Adapter des Herstellers KOOD.

kanzlr
11.08.2006, 00:00
An der D5D gehen alle Adapter gut dran. An der D7D sind manche aber sehr streng. Wohl genauer gefertigt. Mein eastwave geht superleicht, fast wackelig an die D7D, der KOOD von Walser sehr streng. dafür fokusiert der Hund von Eastwave nicht auf unendlich, der von Walser schon.
egal, aufs jupiter-9 den eastwave gesteckt, is doch egal bei einem Portraitobjektiv :)

PeterHadTrapp
11.08.2006, 06:02
Hmmm, die Objektive scheinen wohl ein PK Bajonett zu haben. Hört sich nach Pentax an?! Kennt sich wer damit aus? Die werden dann wohl nicht mit Adapter an die D5D passen oder doch?!
Hm, hätte ich nur gestern schon nachgesehen ... klingt nicht so aussichtsreich.

Das Objektiv gibt es von Porst in mindestetens drei Versionen

1. Porst M42 mit M42er Gewinde in mehreren Versionen, - Porst Tele MC 135
- Porst Tele Auto D 135

2. Porst Fuji-Bajonett
- Porst Tele 135 auto

3. Porst K-Bajonett
- Porst PK Tele MC 135
Wenn es sich also um letzteres handelt, dann ist das (so viel ich herausbekommen habe) tatsächlich mit dem K-Bajonett von Pentax identisch gewesen, ich meine ich hätte bei ebay schon mal Adapter von Pentax auf M-AF gesehen, bin mir aber nicht sicher.
Gruß
Peter

Stoney
11.08.2006, 07:41
Hmmm, die Objektive scheinen wohl ein PK Bajonett zu haben. Hört sich nach Pentax an?! Kennt sich wer damit aus? Die werden dann wohl nicht mit Adapter an die D5D passen oder doch?!

Aber immerhin dürften sie auf aktuelle Pentax-Kameras passen. ;)
Falls Du also mal einen Systemwechsel vorhast... ;)

DeepBlueD.
11.08.2006, 07:44
Hmmm, die Objektive scheinen wohl ein PK Bajonett zu haben. Hört sich nach Pentax an?! Kennt sich wer damit aus? Die werden dann wohl nicht mit Adapter an die D5D passen oder doch?!
Hm, hätte ich nur gestern schon nachgesehen ... klingt nicht so aussichtsreich.

Das Objektiv gibt es von Porst in mindestetens drei Versionen

1. Porst M42 mit M42er Gewinde in mehreren Versionen, - Porst Tele MC 135
- Porst Tele Auto D 135

2. Porst Fuji-Bajonett
- Porst Tele 135 auto

3. Porst K-Bajonett
- Porst PK Tele MC 135
Wenn es sich also um letzteres handelt, dann ist das (so viel ich herausbekommen habe) tatsächlich mit dem K-Bajonett von Pentax identisch gewesen, ich meine ich hätte bei ebay schon mal Adapter von Pentax auf M-AF gesehen, bin mir aber nicht sicher.
Gruß
Peter

JA, ich habe auch nochmal geforscht. Da gibt es zig Versionen des Objektivs. Nur die Bezeichung von "meinem" finde ich nicht exakt, da steht nix mit Auto, sondern Tele AS! Hat nen eingebauten AntiShake... ;)
Zur Cam an der es hing hab ich nur eine gute Seite gefunden, und die sagt, es sei ein PK Anschluß.... :flop: Schade!
Wenn es denn tatsächlich den PK auf M-AF Adapter gibt, dann wird er sicher sehr schwer aufzutreiben sein!
Herrje, mein Vater hätte doch damals schon wissen müssen, dass er mal nen Sohn hat mit ner Minolta..... ;)

DeepBlueD.
11.08.2006, 07:48
Hmmm, die Objektive scheinen wohl ein PK Bajonett zu haben. Hört sich nach Pentax an?! Kennt sich wer damit aus? Die werden dann wohl nicht mit Adapter an die D5D passen oder doch?!

Aber immerhin dürften sie auf aktuelle Pentax-Kameras passen. ;)
Falls Du also mal einen Systemwechsel vorhast... ;)


Naja, jetzt wo es die neue Pentak auch mit SR gibt wär es echt ne Alternative! Aber im Ernst, ich bin so glücklich mit meiner D5D und hab jetzt da schon das ganze zeug, da steig ich sicher nicht um! hätte ich noch keine cam, dann wärs vielleicht ne überlegung wert, aber so nicht! ist zwar schade, aber was solls......

DeepBlueD.
11.08.2006, 09:34
Hab jetzt nochmal nach Adaptern gesucht, meint ihr das taug was?

PK > MAF Adapter (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=018&item=280011997212&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1)

PeterHadTrapp
11.08.2006, 09:38
Einen besseren wirst Du nicht finden. Wenn der eine Konversionslinse enthält leidet die Grundqualität des Objektives in jedem Fall etwas, allerdings sollte es bei einer guten Festbrennweite nicht so schlimm sein.

Ob der Adapter (der, wenn er eine Linse enthält eigentlich ein Konverter ist) die Lichtstärke verschlechtert kann ich nicht einschätzen, ich vermute aber mal ja, um eine Blende.

Dazu kommt noch folgende Unklarheit:

Wenn Dein Objektiv schon so ein Halbautomatisches ist, dann wäre noch die Frage offen ob in irgendeiner Weise eine Blendenübertragung stattfindet. Funktioniert diese nicht, kannst Du es nur mit Offenblende betreiben.

Hat dein Objektive einen manuellen Blendenring, dann stellt sich dieses Problem nicht.

Gruß
Peter

DeepBlueD.
11.08.2006, 09:43
OK, danke!
Vielleicht probier ichs ja mal. Bin am WE erst mal zelten (und das bei dem Sauwetter.... :( ) und dann schau ich nächste Woche mal!
Ja, die Objektive die ich habe haben beide einen Blendenring und keine Pins am Anschluß. Sollte dann ja also gehen wie du es meinst Peter....
Was würdest du machen, denke es ist ein Versuch wert oder?

PeterHadTrapp
11.08.2006, 09:49
Würde ich probieren. :top:

Jan
11.08.2006, 10:32
Probieren, Korrekturlinse rausschlagen ;) und dann die Obejktive für den Nahbereich verwenden:

Ein 50'er wird zum Portraitobjektiv, dafür muss der Portraitierte nicht unendlich weit weggehen.
Ein 135'er wird zum Objektiv für kleineDinge , evtl. noch zusätzlich einem dünnen Zwischenring zwischenschrauben, dann bist Du perfekt ausgestattet für Nahaufnahmen im klassischen Sinn (Blüten, Schmetterlinge, Libellen, ..., aber natürlich nicht für Nasenhaare von Mücken oder ähnliche Makromotive), die Brennweite bringt Dir Arbeitsabstand, gute Lichtstärke und beiden sorgt für eine schöne Freistellung des Motivs (Enger Bildwingel, geringe Tiefenschärfe).

Viel Spass beim Testen, zeig uns Deine Bilder,
schönes Zeltwochenende
Jan

DeepBlueD.
20.08.2006, 10:32
So, da bin ich wieder!
Hab mir den Adapter gestern für 12,50€ geschossen! :top:
Jetzt bin ich mal gespannt und werde euch dann auch berichten!
Dumme Frage aber noch von einem eBay Frischling: was gebt ihr als Verwendungszweck bei der Überweisung an? eBay Name und Artikelnummer? Reicht das?
Danke schonmal!

ManniC
20.08.2006, 10:43
eBay Name und Artikelnummer? Reicht das?

Ja.

DeepBlueD.
20.08.2006, 10:54
Danke Manni! :top:

DeepBlueD.
24.08.2006, 20:53
So, heute habe ich meine beiden Adapter bekommen :top:
Erster Eindruck: es hat sich gelohnt :cool:
Leider hab ich erst mal kaum Zeit um einen ausführlichen Test zu machen, versuche es aber nächste Woche mal hinzubekommen!
Also das 135er Objektiv wirkt ganz gut so auf die Schnelle, nur je weiter die Blende geschlossen ist, umso mehr ist in der Bildmitte eine Rflektion zu sehen... :cry:
Aber was ich mich frage, wie bekomme ich diese verd.... Linse aus dem Adapter? Das würde die Bildquali sicher verbessern. Es wirkt so, als sei sie eingeschraubt, aber da kommt man nicht bei....UNd mit Gewalt kanns sicher auch nicht klappen ohne was kaputt zu machen. KAnn mir jemand nen Tip verraten?
Also, wie gesagt, ich hoffe ich kann mir bald etwas Zeit verschaffen, dann gibts auch einige Testbilder, versprochen!

DeepBlueD.
25.08.2006, 10:05
Hat einer der Bastler hier einen Tip für mich, wie ich die Zwischenlinse aus dem Adapter bekomme? Oder braucht ihr Bilder, um euch das Ding genauer ansehen zu können?
Danke schonmal!

DeepBlueD.
27.08.2006, 17:15
Sodele, Testbilder sind gemacht.
Bilder mit dem 135er gibts hier in diesem Thread: click (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=410700#410700)
Das 50er hab ich auch mal angetestet, ist aber grausam..... :flop: