Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Super Steady Shot der Alpha ...

Falk
10.08.2006, 19:11
sensationell oder einfach ein glückliches ruhiges Händchen?

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/Buehne.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=30627)

Sony Alpha 100 mit Sigma 24-135mm Macro (F/3,5-5,6)
Verschlusszeit 0,4! Sekunden
Blendenzahl 3,5 (max. 3,5)
ISO-Zahl 800
@24mm

Dieses ist eins von zwei Bildern, kniend mit dem linken Ellenbogen aufgestützt auf dem linken Knie. Das zweite Bild ist etwas unschärfer.

Das Bild wurde hier für das Forum ein klein wenig beschnitten und eine leichte Rauschreduktion und Nachschärfung mit PS durchgeführt, nachdem es verkleinert wurde.

Ich hatte ehrlich gesagt nicht mit einem so brauchbaren Ergebnis gerechnet!

Sunny
10.08.2006, 19:16
Ich bin für das glückliches ruhiges Händchen :top:

Teddy
10.08.2006, 19:24
Hallo Falk,

das Ergebnis ist sicher nicht schlecht, aber dem steht die 7D nicht wirklich nach, denke ich:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/843/aPICT4955.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=22912)
aufgenommen mit Billig-Sigma 70-300 APO, ISO1600, 1/20 sec. bei 300mm (=450mm KB), freihand

Falk
10.08.2006, 20:11
Ja, gefällt mir gut.:top: Die Schärfe finde ich genau richtig.

Ob jetzt eine fast zehnmal schnellere Verschlusszeit und verdoppelte ISO-Zahl aufgewogen werden von der mehr als zehnfachen Brennweite, um Vergleichbarkeit herzustellen, bezweifle ich aber irgendwie.

ISO 800 mit 210mm bei Sigma 70-210 APO hab ich auf jeden Fall schon bis 1/16s im Serienmodus einigermaßen scharf bekommen. Geht das auch mit der D7D?

Aber eines weiß ich: Beim Rauschverhalten kann sich die Alpha jedenfalls eine Scheibe bei den Dynaxen abschneiden, da kommt sie nicht ran. Aber das ist ja seit der D200 nichts neues mehr.

PeterTV
10.08.2006, 23:14
Hallo Falk,

ich stimme Dir zu. Es gibt aber auch Forumsmitglieder die brauchen eine "Dicke"-Profikamera. Die werden auch eine Vollformat "D5D" mit 16 Mp wegen des unprofessionellen Gehäuses ablehnen.

Mach Dir einfach nichts daraus.

PS: Deine Aufnahme gefällt mir übrigens sehr gut. :top:

derBlubb
11.08.2006, 00:25
:?:

jrunge
11.08.2006, 00:45
:?:
Dem kann ich mich nur anschließen! ;)
@ Teddy
Super getroffen, einfach nur schön. :top:
@ PeterTV
Wo und wann gibt's diese D5D :?:
@Falk
Ein schönes Foto, dass aber wohl auch mit einer DxD gerade noch so klappen könnte. :?:

meshua
11.08.2006, 01:29
Ein schönes Foto, dass aber wohl auch mit einer DxD gerade noch so klappen könnte. :?:

Ja, der AntiShake der D7D ist vergleichbar - Marketing hin oder her: Click (http://www.d7d-impressions.de/stuff/AS/as_compare.html).
Ich hatte fuer dieses Bild mehrere Versuche unternommen, wobei man ohne AS zu 100% eine Unschaerfe hatte, aber mit AS nur in ca 10% der Faelle. Dabei habe ich oft auch sehr leichte Verwackelungen provoziert, aber der AS konnte diese (fast) immer gut ausgleichen - da war ich auch etwas erstaunt.

Viele Gruesse, Torsten.

quantensprung
11.08.2006, 08:48
Ich bin für:
Sensationell!
Und abgesehen von der einwandfreien Funktion des Anti-Shake ...ähm... Super Steady Shot (der Minolta Name war irgendwie netter) ist es eineinfach tolles Bild!
Das weckt noch mehr Vorfreude auf die Alpha ...

konsol
16.08.2006, 21:19
naja, ich kann die euphorie nicht so ganz teilen.
Dieses bild habe ich ebenfalls freihand mit der D7D gemacht.
ich denke, es ist entscheident, das man ruhig hält.

das Bild ist ein crop, abgeschnuitten, damit es nicht so"schwer ist;)
Ansonsten: keinerlei bearbeitung

verschlußzeit: 1/4 sec

http://people.freenet.de/konsol2/7d.jpg

quantensprung
17.08.2006, 00:31
Auch sehr schön.
Aber nur weil die 7D auch einen netten AS hat (das bezweifelt ja niemand), schmälert das nicht die Tatsache, dass auch der SSS ~ AS an der Alpha einwandfrei funktioniert und zu schönen Bildern verhilft.

jrunge
17.08.2006, 00:46
Auch sehr schön.
Aber nur weil die 7D auch einen netten AS hat (das bezweifelt ja niemand), schmälert das nicht die Tatsache, dass auch der SSS ~ AS an der Alpha einwandfrei funktioniert und zu schönen Bildern verhilft.
Eben, und deshalb ist der AS von KoMi bei DSLR etwas Neues, im Gegensatz zum SSS (http://www.sonystyle.com/intershoproot/eCS/Store/en/imagesOnline/technologies/supersteadyshot/index.html), den gibt's nämlich schon viel länger. ;)
Aber eben nur von Sonie. :roll:
Namen sind eben einfach nur Schall und Rauch.

PS. AS finde ich besser. :top:

quantensprung
17.08.2006, 15:40
Moment - einer von uns beiden verwechselt da jetzt etwas:
Soweit ich weiß, ist der SSS in der Alpha das gleiche wie der AS in den Dynaxen mit angeblich etwas verbesserter Funktion - also ein beweglicher CCD Chip, der durch die Bewegung Schwingungen ausgleicht. Von daher ist es nicht sinnvoll zu sagen, dass einem "AS" besser gefällt als "SSS", weil es im Wesentlichen das gleiche ist (abgesehen vom Namen, da ist AS wirklich schöner).
Der SSS in den Camcordern dagegen funktioniert anders: Er nutzt tatsächlich nur einen Teil der Auflösung des CCDs für die Bildinformation - der Rest wird genutzt um das Wackeln des Bildes herauszurechnen - der Chip ist also hier nicht beweglich.
Oder täusche ich mich jetzt?

jrunge
17.08.2006, 15:48
Hallo quantensprung,

ich wollte nicht für Verwirrung sorgen. Mir ging es nur um diesen wirklich "tollen" Namen SuperSteadyShot :roll: , eine typische Sony-Erfindung, die schon etwas älter ist. Deshalb meine Verlinkung auf Camcorder.
Dass es sich dabei in der Alpha 100 um KoMi-Technik und damit eben eigentlich AntiShake (natürlich verbessert ;)) handelt, war mir schon klar.

der_Spandauer
18.08.2006, 19:49
Der SSS in den Camcordern dagegen funktioniert anders: Er nutzt tatsächlich nur einen Teil der Auflösung des CCDs für die Bildinformation - der Rest wird genutzt um das Wackeln des Bildes herauszurechnen - der Chip ist also hier nicht beweglich.
Oder täusche ich mich jetzt?

Nein, ist korrekt.

Leider klappt die Methode aber nur wenn man sehr viel Licht hat und einen Shutter einsetzen kann. Sonst schmiert es nur.

Übrigst wie gut das Minolta-Patent funktioniert kann man bei der A1 und vermutlich auch bei der A2 sehen. Wenn man den entsprechenden Menüpunkt auswählt wird sogar das Sucherbild "beruhigt", der Effekt ist richtig unheimlich...

Oldy
19.08.2006, 15:55
Dieses bild habe ich ebenfalls freihand mit der D7D gemacht.

Sehr schön, gibt es das auch in Scharf? :mrgreen:

Mal ernsthaft. Das Eingangsbild ist für einen Freihandschuss klasse. Ein Lob an den Fotografen und an die A100.
Darum ging es doch nur. Der Antishake der Sony funktioniert wunderbar, wie der vieler anderer Kameras auch. Mehr wollte der Threaderöffner doch gar nicht zeigen.

Das nun hier gleich wieder ein "das kann ich auch, besser, schöner" Echo kommt, finde ich etwas beklemmend. Auch das die "die a100 ist scheisse, weil von Sony" Fraktion sollte einfach mal neidlos anerkennen, dass die Sony eine gute, wenn auch nicht perfekte Kamera ist.

Also Falk, ich finde, abgesehen von der Tatsache, dass dieses Foto aus der Hand gerschossen wurde, auch das Motiv und den Ausschnitt hervorragend getroffen. Neidlose Gratulation.

lg
Oldy