PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung: Macro für Dynax 5D


Stoertebecker
10.08.2006, 14:03
Hallo,

ich möchte mir in naher Zukunft ein Macro-Objektiv für meine Dynax 5D zulegen. Weiß jedoch nicht so genau welches....

Ich würde gerne mit dem Macro Insekten, Blüten und Detailaufnahmen erstellen. Da ich nur hobbymässig fotografiere muss es nicht das teuerste und ausgefeilteste Objektiv sein. Soll aber auch nicht der letzte Schrott sein....

Kann mir hier vielleicht jemand ein Objektiv empfehlen?

Viele Grüße

Stoerte

damn ed
10.08.2006, 14:21
Moin,

nicht das dieses Thema besonders neu wäre. Du hättest sicherlich was finden können, denn wer suchet der findet. Sei es drum.


Wenn es nicht das "teuerste und ausgefeilteste" sein muss, dann kommt ein SIGMA 105er oder Tamron 90er in Frage. Die sind auch durchaus mal gebraucht zu bekommen. Du musst mit 200-300€ rechnen. Beide Objektive sind in der Abbildungsleistung sehr gut.

Eine "um die 100er" Brennweite würde ich schon empfehlen, wenn es denn auch mal "ein Insekt sein soll". Die Fluchtdistanz von z.B. Libellen ist bei einem 50er schnell unterschritten.

Beispiele vom 90er Tamron kannst Du z.B. auch auf meiner Web-Präsenz finden.

Du kannst auf jeden Fall mit jeder der beiden Optiken nichts falsch machen.

Viele Grüsse
Marco

Es dümpelt zur Zeit auch ein Tamron in der Bucht:
tamron 90 (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150018734201)

BadMan
10.08.2006, 14:38
Es dümpelt zur Zeit auch ein Tamron in der Bucht:
tamron 90 (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150018734201)
Dieses ist allerdings nicht das aktuelle Modell.
Qualitativ ist es sicher nicht schlechter als das aktuelle Tamron Objektiv SP AF 90mm 2.8 Di Makro 1:1. Es hat halt evtl. schon ein paar Jahre auf dem Buckel und das sollte man dann beim Preis berücksichtigen.

Meine neueren Insektenbilder (die mit der 7D) sind auch mit dem Tamron gemacht.

Huckleberry Hound
10.08.2006, 14:48
Hallo Störte
Willkommen hier bei uns im Forum :)

Ich habe mir kürzlich das Soligor 100/3,5 Makro zugelegt unde bin sehr zufrieden mit der Abbildungsleistung. Mir reicht es praktisch für den Makro-Hausgebrauch.

Das Soligor 100/3,5 entspricht dem Cosina 100/3,5 und wird häufig in der Bucht inklusive des dazugehörigen Achromaten zum 1:1 Abbgildungsmaßstab neu für ca. 130 Euro angeboten, gebraucht muß man etwa mit 60-80 Euros rechnen.
Wie geagt, die Abbildungsleistung ist recht brauchbar bzw. gut insbesondre eingedenk des Preises (Testfotos und Threads dazu gibts einige hier im Forum). demgegenüber steht die Materialanmutung/Fertigung desselben. Wird deshalb und auch wegen der Lautstärke gern Joghurtbecher oder Kaffeemachine genannt.

Fürs kleine Geld und wenn man Makroaufnahmen nicht zum Schwerpunkt hat eine m.E. gute Wahl.

SCHAU HIER (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic32115-0.html)

Gruß - Dieter