Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzlösung Indoor mit 5600?
mr-bandit
10.08.2006, 14:48
Hallo an alle, ich bin im Besitz der 7D in Verbindung mit dem 5600er Blitz. Nun sollte ich am Wochenende Portraitfotos von dem Neugeborenen meiner Schwester erstellen. Trotz verwendetem Reflektor und Hintergrund in Schwarz, bin ich mit den Ergebnissen nicht zufrieden. Schlagschatten und viele Spitzlichter. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die vorhandene Ausrüstung preiswert erweitern kann um solchen Indoor-Portraitshootings besser gewachsen zu sein? Vielleicht hat jemand ein paar Bilder von so einem Aufbau?
Sicher wäre eine Studioblitzanlage richtig, aber soviel Geld möchte ich im Moment nicht investieren....
Hallo an alle, ich bin im Besitz der 7D in Verbindung mit dem 5600er Blitz. Nun sollte ich am Wochenende Portraitfotos von dem Neugeborenen meiner Schwester erstellen. Trotz verwendetem Reflektor und Hintergrund in Schwarz, bin ich mit den Ergebnissen nicht zufrieden. Schlagschatten und viele Spitzlichter. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die vorhandene Ausrüstung preiswert erweitern kann um solchen Indoor-Portraitshootings besser gewachsen zu sein? Vielleicht hat jemand ein paar Bilder von so einem Aufbau?
Hast du indirekt über die Decke geblitzt? Das hilft viel.
Tobi
Trotz verwendetem Reflektor...
Was meinst du mit Reflektor? Die eingebaute Streuscheibe für 17mm-Brennweiten oder etwas Zusätzliches zum Draufpappen (Bouncer o. ä.)?
Tobis Frage ist berechtigt. Hast du indirekt geblitzt?
Indoor-Portraits mache ich mit bis zu 7 Metz 54 MZ-4i, einige Blitze mit Lastolite "Micro-Apollo Light Modifier", große Diffusoren für weiches Licht, seitlich. Mindestens ein Blitz steil von hinten oben als Spotlight auf das Haar des "Opfers". Übrige Blitze für gut ausgeleuchteten Hintergrund.
Es geht auch mit bis zu 4 Stück Minolta 5600 + Reflexschirm-Set V, allerdings nicht so effektiv wie mit den großen Abstrahlflächen des Lastolite XXL, die eine Studio-Blitzanlage mit Schirmen gut ersetzen.
Mit mehreren, netzunabhängigen, drahtlos gesteuerten Kompaktblitzen ist man flexibler, sowohl in der schnellen kabellosen Aufstellung als auch mit der Ausleuchtung schwieriger Räume mit schlecht zugänglichen Nischen und Ecken. Zudem kann man mit vielen Kameras drahtlos TTL-steuern und muss nicht umständlich Blitzlichtmessgeräte bemühen.
@Winsoft
Sicherlich kann man so das Optimale herausholen, aber mr-bandit fragte
wie ich die vorhandene Ausrüstung preiswert erweitern kann.
Ihr Aufbau ist sicher preiswerter als eine Studioblitzanlage, aber ob er sich das so vorgestellt hat?
7 mal Metz 54 MZ-4i sind natürlich auch spottbillig gegenüber einer Blitzanlage :lol:
Sorry, musste raus :oops:
Ich glaube, die geplante Investition zur Lösung mr-bandit's Problem liegt deutlich darunter: Sicher wäre eine Studioblitzanlage richtig, aber soviel Geld möchte ich im Moment nicht investieren....
Oh, da war jemand schneller :oops:
Hallo WinSoft,
natürlich ist mit einer solchen Ausstattung wie der ihren jedes Portraitshooting der Knaller, aber im Hinblick auf den letzten Satz des Ausgangspostings kommt das wohl eher nicht in Frage:
Sicher wäre eine Studioblitzanlage richtig, aber soviel Geld möchte ich im Moment nicht investieren....
PeterHadTrapp
10.08.2006, 16:39
Hallo Mr. Bandit
da fällt mir verschiedenes dazu ein.
erstmal wird die Automatik versuchen, den schwarzen Hintergrund soweit aufzuhellen dass der Neutralgrauwert erreicht wird. Dann siehst Du natürlich auch die Schatten wieder - ein schwarzer Hintergrund erfordert (sofern Du mit Automatik oder Halbautomatik arbeitest) eine kräftige Belichtungskorrektur ins Minus.
Dann frage ich mich auch, ob Du direkt oder indirekt geblitzt hast und was genau Du mit einem "Reflektor" in diesem Zusammenhang meinst.
So richtig erhellen würde ein Beispielfoto mit Exif-daten die Angelegenheit, dann könnte man gezielter kucken was genau bei Dir schiefgelaufen ist.
Bei entsprechendem Setup lassen sich auch mit einem Blitz recht ansehnliche Portraits erreichen.
Also zeig uns erstmal eins von den mißlungenen Bildern.
Gruß
Peter
Hallo Mr. Bandit,
vielleicht hilft Dir ja dieser wunderbare Beitrag (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic34807.html) vom guten Peter weiter.
Gruß
Der Matzinger