Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eneloop - Batterie-Akkus SUPER !

Opti
10.08.2006, 09:38
Während meines Bootsurlaubs auf den Rheinsberger Gewässern, musste ich AA-Batterien nachkaufen für mein Bildstabi-Fernglas. Die Verkäuferin eines kleinen Fotogeschäfts fragte mich, ob ich nicht die neuen eneloop von Sanyo haben möchte. Ich wusste gar nicht, dass die schon auf dem Matrkt sind (Media-Markt wirbt derzeit damit, wie ich jetzt herausfand).

Die Dinger sind SUPER :top: Ich hab' gleich mehrere Packs gekauft und in den letzten Tagen im Nikon-Blitz SB-800 getestet. Während die alten (5 Monate alt) Sanyo NiMH-Akkus (direkt aus dem Ladegerät entnommen) mit 2.500 mAH nach knapp unter 300 Blitzen schlapp machten, konnte ich die neuen eneloop (2000 mAH) ohne aufzuladen einsetzen 472 Blitze. Einmal geladen im IVT-Lader 512 Blitze.

Ich bin begeistert :!:

Die Dinger sollen nach 6 Monaten Lagerung noch 90 % der Kapazität haben... :roll:

ManniC
10.08.2006, 10:27
Akku = Zubehör = *schubbs* ;)

MiLLHouSe
10.08.2006, 10:30
Was kostet eigentlich so ein Pack von den Dingern? Ich überlege nämlich auch, mir ein paar davon zu besorgen und die alten in das Spielzeug von meinem Sohnemann zu packen ;-)

m. oliver s.
10.08.2006, 10:38
Was kostet eigentlich so ein Pack von den Dingern? Ich überlege nämlich auch, mir ein paar davon zu besorgen und die alten in das Spielzeug von meinem Sohnemann zu packen ;-)

~14 euro/4stck.

Ich kann die Dinger auch nur empfehlen! :top:

TorstenG
10.08.2006, 11:10
Hallo!

Habe mir bei MM auch einen Satz für 13,- Euro zugelegt, kommen bei mir dann in den Blitz rein! Im Moment liegen sie noch ungenutzt herum, ich habe einen Satz Ansmänner 2200 mAh vollgeladen und beide zur Seite gelegt. Heute ist genau eine Woche rum und wenn dann der Monat voll ist, dann wird nachgeladen und vergleichen, wie lange sie gebraucht haben und damit wie hoch der Verlust durch Selbstentladung war! Ich befürchte übles für die Ansmänner! ;)

m. oliver s.
10.08.2006, 11:27
hier gibts etwas lesestoff: Eneloops (http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=25177)

MiLLHouSe
10.08.2006, 11:47

~14 euro/4stck.

Ich kann die Dinger auch nur empfehlen! :top:

Das ist OK! Bei ebay verkauft einer aus Berlin die Dinger für rund 27 €... :roll:

tatius
10.08.2006, 12:48
Sind die im Mediamarkt nur in der Aktion so günstig, oder generell? (also 13-14 Euro)

ems22
10.08.2006, 14:46
Werden auch schon die Sets mit Ladegerät angeboten?

Edgar

TorstenG
10.08.2006, 15:21
Sind die im Mediamarkt nur in der Aktion so günstig, oder generell? (also 13-14 Euro)
Ich hatte sie am Abend vor der Aktion gekauft, am Ständer waren sie mit 13,99 Euro ausgezeichnet, aber an der Kasse galt dann schon der Aktionspreis von 13,00 Euro! Ich hatte mich somit über die gesparten 99 Cent gefreut, hätte sie aber so oder so mitgenommen!

In Deutschland sollen sie aber nur über MediaMarkt vertrieben werden!

TorstenG
10.08.2006, 15:23

Edgar
Ich hatte ein Set entdeckt mit 2 AA-Akkus und passendem Ladegerät, also nichts mit 4 gleichzeitig! Ich lade sie bei mir dann im AkkuPower 2010, das sollte auch kein Problem sein!

BeHo
10.08.2006, 15:43
...In Deutschland sollen sie aber nur über MediaMarkt vertrieben werden!
Laut eneloop-Homepage (http://www.eneloop.de/234.html) soll's die jetzt auch bei Ringfoto geben. Ich denke, dass demnächst noch mehr dazukommen.

ems22
10.08.2006, 18:30

Edgar
Ich hatte ein Set entdeckt mit 2 AA-Akkus und passendem Ladegerät, also nichts mit 4 gleichzeitig! Ich lade sie bei mir dann im AkkuPower 2010, das sollte auch kein Problem sein!

Ist das Ladegerät für 4 oder für 2 Akkus gleichzeitig?

Edgar

Sunny
10.08.2006, 18:33
:cool:

Ich hatte ein Set entdeckt mit 2 AA-Akkus und passendem Ladegerät, also nichts mit 4 gleichzeitig!

TorstenG
10.08.2006, 18:41
Richtig! Es enthielt ein Steckerladegerät für zwei Akkus und es lagen eben auch genau zwei Stück bei! Es gibt wohl scheinbar auch nur dieses Ladegerät!

Ganz unten auf der Seite! (http://www.eneloop.de/203.html)

Jornada
11.08.2006, 21:45
...Ich lade sie bei mir dann im AkkuPower 2010, das sollte auch kein Problem sein!
Genau das wollte ich wissen.
Funktioniert der Ladevorgang mittels AP2010 bei diesen Dingern richtig?

Oldy
11.08.2006, 23:36
Interessant. Werde mir morgen einen Satz zulegen und ihn im nicht umgebauten "Akkufresser" Dimage 7HI testen.

By the way aus dem Link:

Die Kamera hat nach 3743 Auslösungen ....

Aua, wie muss man drauf sein, um nur für einen Akkutest seine SLR solch einem Stressprogramm zu unterziehen. :shock:
Gut, dass es hier nicht um eine gepolsterte Kameratasche ging. Ich stelle mir gerade vor, wie er die Kamera samt Tasche 3743 auf den Boden knallt, um zu testen, wie lange .... :mrgreen:

lg
Oldy

TorstenG
12.08.2006, 11:38
...Ich lade sie bei mir dann im AkkuPower 2010, das sollte auch kein Problem sein!
Genau das wollte ich wissen.
Funktioniert der Ladevorgang mittels AP2010 bei diesen Dingern richtig?
Laut Aussage Sanyo sollen sie sich mit jedem handelsüblichen Ladegerät laden lassen, aber sie übernehmen natürlich keine Garantie! Schließlich wollen sie ihre eigenen Ladegeräte verkaufen! ;)

Ob diese aber sich im Ladevorgang von den anderen unterscheiden, das wäre eine ebenso interessante Frage! :cool: Ich habe sie jedenfalls einmal damit "nachgeladen".

Jornada
12.08.2006, 11:39
Prima, dann werde ich mir nächste Woche einen Satz holen, danke!

Hellraider
12.08.2006, 16:57
Aktuelle Preise (bei uns) im Media-Markt:

4er Satz: 13,00 Euro
8er Satz: 25,00 Euro
2er Satz + Ladegerät: 19,99 Euro

MiLLHouSe
14.08.2006, 09:42
Bei uns kosten die 4er Packs aktuell auch 13 €, die 8er dafür 27,99 €, das Set mit'm Ladegerät hab ich mir erst gar nicht angesehen...

Der MM-Verkäufer meinte, dass die 13 € ein Angebotspreis sind, deshalb ist das 8er Paket auch teurer, weil die wohl kein Angebotspreis sind.

seggel
14.08.2006, 19:41
Ich hab mir letzte Woche die eneloop´s geholt. Geladen sind sie auf jeden Fall, mein ALC1000 hat ca 1,5Ah rausbekommen. Jetzt haben sie so um die 1,8Ah.

Im Blitz kann ich sie allerdings nicht wirklich verwenden. Ewige Aufladezeiten, nach 10 Blitzen ist Schluss. Hat das jemand schonmal getestet?

*mb*
14.08.2006, 21:34
Im Blitz kann ich sie allerdings nicht wirklich verwenden. Ewige Aufladezeiten, nach 10 Blitzen ist Schluss. Hat das jemand schonmal getestet?
Das ist jetzt aber äußerst seltsam! Opti hat am Anfang dieses Threads von 472 bzw. 512 Blitzen berichtet.

TorstenG
14.08.2006, 23:55
Klingt wirklich setsam, aber ich möchte meinen "Test" jetzt deswegen nicht unterbrechen, also müssen das andere querchecken! Evtl. solltest Du das nochmals prüfen, tippe im Wiederholungsfall auf Akkudefekt!

wodkab
15.08.2006, 08:45

Ich habe mir auch 4 AA-enellop vom MM geholt und aus der Packung gleich in den Blitz (54 MZ-4), damit habe ich dann mal planlos in der stockdunklen Wohnung rumgeblitzt, nach ca. 40 blitzgedingsten Bildern hatte ich keine Lust mehr. Bzgl. Blitzaufladung konnte ich nichts langsames feststellen, wie lange sie noch halten :roll: :?:

seggel
15.08.2006, 10:13
Hmm, das ist schonmal merkwürdig. Werd mal Sanyo Anschreiben was die meinen. Hab jetzt die Dinger extra mit dem Mitgelieferten Lader geladen. Auch da gibts keine besserung. Oder ich hol mir einfach noch nen Satz...

Jornada
15.08.2006, 21:28
Also wenn das jetzt schon wieder so anfängt, werde ich erst einmal davon absehen, mir einen Satz zu kaufen.
Ich beobachte ja diesen Thread, vielleicht schreiben noch mehr User ihre Erfahrungen hier rein.

kassandro
15.08.2006, 23:53
Also ich weiß nicht, was der eneloop Hype hier soll. Der alleinige Vorteil dieser Batterien besteht doch darin, daß sie sich nicht so schnell selbst entladen wie die Billigbatterien von ALDI und Lidl. Das ist nur wichtig, wenn man diese Batterien in Uhren oder Fernbedienungen ensetzt. Bei der Foterei und Blitzerei wird aber der Strom schnell verbraten. Natürlich ist ein paar Batteriewechsel weniger etwas angenehmes, aber dafür dann gleich das sechsfache zahlen. Außerdem ist noch zu wenig Zeit vergangen, um Klarheit über die Nachteile einer solchen neuen Technologie zu bekommen. Ich warte da erst mal gemütlich ab.
Eines muß man Sanyo lassen. Die haben mit dem Neuigkeits-Hype erst begonnen, als sie Dinger schon in großen Stückzahlen lieferbar waren. Das sparte eine Menge Werbungskosten.

Jornada
16.08.2006, 01:31
Wieso das Sechsfache?
Wenn ich von den 13.- Euro für den 4er-Satz ausgehe, kostet der kaum mehr als entsprechende NiMh-Akkus.
Oder bezog sich Dein Vergleich auf die Billigbatterien, also nicht die Akkus? Das kann man dann doch nicht vergleichen.

Teddy
16.08.2006, 07:05
...Der alleinige Vorteil dieser Batterien besteht doch darin, daß sie sich nicht so schnell selbst entladen wie die Billigbatterien von ALDI und Lidl. Das ist nur wichtig, wenn man diese Batterien in Uhren oder Fernbedienungen ensetzt. Bei der Foterei und Blitzerei wird aber der Strom schnell verbraten. Natürlich ist ein paar Batteriewechsel weniger etwas angenehmes, aber dafür dann gleich das sechsfache zahlen. ....
Im ersten Satz nennst du den wesentlichen Vorteil, im Folgetext aber sprichst du von einer höheren Kapazität!? Das sind zwei Paar Schuhe.
Ich habe generell einen Satz Ersatz-Akkus für meinen Blitz dabei. Doch wenn diese Ersatzakkus dann mal zum Einsatz kommt haben sie schon eine gewisse Selbstentladung erfahren und die Reichweite ist dementsprechend von vornherein geringer.
Dabei sind die Eneloops eindeutig im Vorteil.
Wenn nun auch die Kapazität höher ist, sodass ich pro Satz noch mehr Blitze feueren kann...umso besser. ;)

wodkab
16.08.2006, 07:55
...Der alleinige Vorteil dieser Batterien besteht doch darin, daß sie sich nicht so schnell selbst entladen wie die Billigbatterien von ALDI und Lidl. Das ist nur wichtig, wenn man diese Batterien in Uhren oder Fernbedienungen ensetzt. Bei der Foterei und Blitzerei wird aber der Strom schnell verbraten. Natürlich ist ein paar Batteriewechsel weniger etwas angenehmes, aber dafür dann gleich das sechsfache zahlen....
kassandro spricht hier immer von Batterien, ich weiß nicht ob ihm klar/bewußt ist, dass es sich bei den neuen eneloops eigentlich um Akkus handelt, und hier liegt doch bekanntermaßen der Vorteil, dass eben diese nicht mehr, das für NiMh-Akkus typische Selbstentladungsverhalten (gibts das Wort überhaupt :roll: ) haben, deshalb gibts die u.a. auch schon geladen zu kaufen. SANYO nennt das dann die Akku-Batterie des 21. Jahrhunderts.

Und wie Jornada schon schreibt, ist der Preis dafür (IMHO) in Ordnung.

kassandro
16.08.2006, 09:11
Wieso das Sechsfache?
Wenn ich von den 13.- Euro für den 4er-Satz ausgehe, kostet der kaum mehr als entsprechende NiMh-Akkus.
Oder bezog sich Dein Vergleich auf die Billigbatterien, also nicht die Akkus? Das kann man dann doch nicht vergleichen.
Natürlich meinte ich oben mit dem Batterie das Wort Akku. Ein Akku ist ja auch eine Batterie. Als Vergleich nahm ich die Billigakkus von ALDI oder Lidl (4 Mignon für 1,99€).

...Der alleinige Vorteil dieser Batterien besteht doch darin, daß sie sich nicht so schnell selbst entladen wie die Billigbatterien von ALDI und Lidl. Das ist nur wichtig, wenn man diese Batterien in Uhren oder Fernbedienungen ensetzt. Bei der Foterei und Blitzerei wird aber der Strom schnell verbraten. Natürlich ist ein paar Batteriewechsel weniger etwas angenehmes, aber dafür dann gleich das sechsfache zahlen. ....
Im ersten Satz nennst du den wesentlichen Vorteil, im Folgetext aber sprichst du von einer höheren Kapazität!? Das sind zwei Paar Schuhe.

Mit öfter wechseln bei alten Akkus wollte ich nicht eine höhere Kapazität der neuen implizieren. Das öftere wechseln ergibt sich vielmehr daraus, daß man nach einer längeren Pause, die alten Akkus auf jeden Fall wieder neu laden muß.

kassandro spricht hier immer von Batterien, ich weiß nicht ob ihm klar/bewußt ist, dass es sich bei den neuen eneloops eigentlich um Akkus handelt, und hier liegt doch bekanntermaßen der Vorteil, dass eben diese nicht mehr, das für NiMh-Akkus typische Selbstentladungsverhalten (gibts das Wort überhaupt :roll: ) haben, deshalb gibts die u.a. auch schon geladen zu kaufen. SANYO nennt das dann die Akku-Batterie des 21. Jahrhunderts.

Nun letzteres kann man doch wohl nur als Werbegeschwätz bezeichnen. Hoffentlich gibt es in diesem Jahrhundert, das noch nicht allzu alt ist, noch ein paar Fortschritte in Sachen Akkutechnologie. Im übrigen zieht die NiMH mit den jetzigen Fortschritten von Sanyo nur mit den LiIon und Polymer Batterien des letzten Jahrhunderts gleich. So epochal ist der Fortschritt also auch nicht. Der Vorteil an den NiMH-Batterien ist, daß es sich um generische Akkutypen handelt und nicht wie bei LiIon um proprietäre, was dazu führte, daß ich unzählige Ladegeräte für LiIon-Batterien herumliegen habe.
Um es noch einmal zusammenzufassen. Für mich ist diese Technologie zu neu und zu teuer, weil für meine Zwecke das Selbstentladungsverhalten nur von zweitrangiger Bedeutung ist. Ich hoffe, daß ich mit dieser Meinung nicht alleine stehe und die Technologie auch an andere Hersteller lizensiert wird. Nur dann bekommen wir nämlich günstigere Preise.

MiLLHouSe
16.08.2006, 09:15
Ich dachte auch, dass ich mit Billigakkus nix falsch machen kann und hab mir mal vom Marktkauf welche geholt und auch einen 4er Satz vom Aldi.

Tja, die Dinger taugen zumindest bei mir gar nix. Die vom Marktkauf sind z.B. in meiner Funkwetterstation nach 2 Wochen schon so schwach, dass das Batteriesymbol aufleuchtet und die vom Aldi waren nach nur einer Woche untätigen rumliegen so leer, dass mein Ladegerät gemeint hat, die Dinger seinen kaputt. Erst in einem 0815-Ladegerät konnte ich sie reaktivieren. Seitdem hat sich mein Kaufverhalten geändert. Ich kauf so Billigdinger nicht mehr, hab mir letzte Woche 8 eneloops geholt und hoffe nun, dass ich damit besser fahre.

kassandro
16.08.2006, 09:30
Ich dachte auch, dass ich mit Billigakkus nix falsch machen kann und hab mir mal vom Marktkauf welche geholt und auch einen 4er Satz vom Aldi.

Tja, die Dinger taugen zumindest bei mir gar nix. Die vom Marktkauf sind z.B. in meiner Funkwetterstation nach 2 Wochen schon so schwach, dass das Batteriesymbol aufleuchtet und die vom Aldi waren nach nur einer Woche untätigen rumliegen so leer, dass mein Ladegerät gemeint hat, die Dinger seinen kaputt. Erst in einem 0815-Ladegerät konnte ich sie reaktivieren. Seitdem hat sich mein Kaufverhalten geändert. Ich kauf so Billigdinger nicht mehr, hab mir letzte Woche 8 eneloops geholt und hoffe nun, dass ich damit besser fahre.
Für eine Funwetterstation sind die alten NiMH-Akkus wegen schneller Selbstentladung natürlich nicht geeignet. Bei meiner alten Powershot S1IS konnte ich allerdings im Sommer 400 Bilder mit einer Billigakkuladung machen. Da spielt das Selbstentladungsverhalten keine Rolle. Wichtig ist auch das Verhalten der eneloop Akkus im Winter. Die alten NiMH-Akkus bauen im Winter viel stärker ab als LiIon-Batterien. Bei obiger Canon Kamera mußte man im Winter schon froh sein, wenn man 100 Aufnahmen mit einem Batteriesatz machen konnte. Da läuft man dann im Winter schon mit einem Akkusack durch die Gegend. Wenn die eneloops kein besseres Winterverhalten als die alten NiMH-Akkus haben, dann sind zwei Batteriesätze einfach zu wenig.

MiLLHouSe
16.08.2006, 10:33
Nene, in die Wetterstation tu ich jetzt gar keine Akkus mehr rein, das bringts nicht. Die eneloops sind rein für meinen 5600er gedacht. Die alten Akkus kommen in die Spielsachen meines Sohnes.

MaGu
16.08.2006, 10:55
Für mich hat die gerningere Selbstentladung einen sehr großen Vorteil:
Bis jetzt hatte ich schon oft volgende Situation:
Man geht spontan irgendwo hin, und würde dort auch gerne fotografieren... Doch leider sind alle Akkusätze leer, weil man in den letzten Wochen die Akkus nicht geladen hat...

Und ganu dieses Problem hätte ich bei den Eneloops nicht mehr.

Wenn also meine D7i wieder aus Bremen zurückkommt, werde ich mir bestimmt 2 Sätze Eneloops kaufen.

Und zum Thema Billigakkus:
Ich hatte am Anfang einen Satz Noname-2000er, einen Satz Ansmann 1800er und einen Satz Sanyo 1850er (war bei der Kamera dabei).
Von den Noname-Akkus und den Ansmännern war ich extrem enttäuscht, weil bei diesen die Spannung extrem einbicht, wenn sie einen großen Strom liefern müssen (z.B. um den Blitzkondensator zu laden). Somit meinte die Kamera, die Akkus seien leer.
Seit dem habe ich 3 Sätze Sanyo 2100er (ich habe Pro Satz 9€ gezahlt) und die Sanyo 1850er und bin bis auf die hohe Selbstentladung sehr zufrieden.

TorstenG
16.08.2006, 11:18
Moin!

Also ich habe meine eneloops nur für das Blitzgerät geholt, denn mir passierte es leider schon öfters das ich das Blitzgerät nicht mehr nutzen konnte, weil die "normalen" NiMH-Akkus nicht mehr genug Leistung hatten, und zwar fast nur durch die Selbstentladung! Als ich noch mit der D7x fotografierte konnte mir das nicht passieren, da sind die AA-Akkus ja immer wieder geladen worden, aber seit Umstieg auf LiIo-Akkus vergesse ich schon mal, das die anderen Akkus auch mal nachgeladen werden müssten und ... Naja, das Problem möchte ich ja mit den eneloop begegnen, ob es dann wirklich funktioniert, das wird die Zukunft zeigen!

kassandro
16.08.2006, 12:33
Da gebe ich euch schon recht. Es ist schon bequem, nicht mehr reglemäßig jedes Wochenende die Ersatzbatterien zu laden, insbesondere wenn man jetzt hauptsächlich die LiIon Batterien gewöhnt ist. Man hat einfach einen geladenen Akku dabei und kümmert sich nicht mehr darum, ob der möglicherweise zu alt ist.

John Doe
17.08.2006, 23:14
Hallo zusammen,

bedingt durch den Test dieser Akkus mit der Pentax und den daraus resultierenden Ergebnissen, habe ich mir auch mal 12 Eneloops geholt und meinen Batteriekorb für den VC-7D wieder rausgekramt. Wo "normale" NiMh Akkus bestenfalls 50-60 Bilder geschafft haben, halten die Sanyos einfach nur durch. Die Dinger sind eine echte Alternative zu den Nachbauten des NP 400 auch wenn man für einen Akkusatz rund 21€ einkalkulieren muß.

Gruß Uwe

Sunny
17.08.2006, 23:53
Wo "normale" NiMh Akkus bestenfalls 50-60 Bilder geschafft haben, halten die Sanyos einfach nur durch.

Und wieviel Bilder sind das ?

jottlieb
18.08.2006, 00:38
Wo es übrigens auf eine möglichst geringe Selbstenladung ankommt, sollte man auch wiederaufladbare Alkali-Batterien in Betracht ziehen. Werden auch RAM-Zellen genannt und unter anderem (Akkus+Ladegerät) von der Firma AccuCell vertrieben. Gibt es z.B. bei Reichelt.de
Der große Vorteil neben der sehr geringen Selbstenladung ist die hohe Zellspannung von 1,5V. Denn bei meiner kabellosen Maus (Logitech MX610) musste ich mindestens zweimal pro Woche die NiMH-Akkus wechseln, weil sie angeblich leer waren. Waren sie natürlich nicht, aber die Spannung war der Maus einfach zu niedrig, so dass sie abgeschalten hat.
Ich habe die RAM-Zellen jetzt zwar erst seit zwei Tagen im Einsatz, aber ich verspreche mir recht viel davon. Das Manko, dass RAM-Zellen in Sachen Ladezyklen schneller schlapp machen (irgendwo las ich was von 60 - 80 Zyklen, wobei der Hersteller eine viel größere Zahl nennt), sollte durch die geringere Ladehäufigkeit ausgeglichen werden können.
Aber Achtung: Die Zellen sind nicht für Hochstromanwendungen geeignet! Damit für Kamera, Blitz etc. tabu. Hier sind NiMH weiterhin am besten geeignet, egal ob nun eneloop oder nicht.

cege
18.08.2006, 09:18

Mein Eneloop-Pack hat schon 130 Bilder mit dem großen Sigma 100-300/f4 durchgehalten und die "halbvoll"-Anzeige ist noch nicht gekommen. Ich werde das weiter beobachten...

Auf jeden Fall kann es nicht schaden, wenigstens 6Stk. als Ersatz-Ersatzakkus mitzuführen. Es könnte ja selbst mit 4 NP400 mal eng werden ;)

Jornada
18.08.2006, 10:21
Naja, ich sag mal so.
Für meine beiden "Noname-NP400" habe ich auch gerade mal knapp über 20 Euro bezahlt, und die halten für über 400 Bilder. Dehalb ist die Anschaffung von 6 St. eneloop für den Plastikrahmen keine finanzielle Alternative.
Aber sie haben den Vorteril, dass sie universell einsetzbar sind, also auch im Blitz oder im Gameboy.

cege
18.08.2006, 17:08
Aber sie haben den Vorteril, dass sie universell einsetzbar sind, also auch im Blitz oder ...

Und genau das ist für mich das Entscheidende! :top:

John Doe
18.08.2006, 21:41
Hallo zusammen,

kann ich derzeit noch nicht genau sagen, bisher habe ich "erst" rund 300 Bilder mit dem Satz gemacht und die Kamera sagt immer noch "VOLL". Ic h wollte auch eher Daten im praktischen Alltagsbetrieb sammeln, zum Zeitpunkt des ersten Postings hatte ich ca. 250 Bilder mit dem Akkusatz gemacht, ohne diesen vorher zu laden.

Gruß Uwe

Jornada
19.08.2006, 06:03
...bisher habe ich "erst" rund 300 Bilder mit dem Satz gemacht und die Kamera sagt immer noch "VOLL".
Das sind erstaunlich viele!

Ich wollte auch eher Daten im praktischen Alltagsbetrieb sammeln...
Das ist gut so, weil dies viel aussagekräftiger ist als diese laborähnlichen Dauertests.
Dauertests sind gut, um zwei Dinge miteinander zu vergleichen, sie sagen aber wenig darüber aus, wie sich besagte Dinge in der Praxis bewähren werden.

MaGu
19.08.2006, 13:22
Das hört sich wirklich gut an!

Jetzt sollte nur noch meine D7i wieder aus Bremen zurück kommen... :evil:

Dann kaufe ich mir auf jeden Fall 2 Sätze Eneloops.

TorstenG
11.09.2006, 22:21
Hallo!

Habe mir vor etwas über einem Monat ja einen Satz eneloop gekauft und sie nochmals nachgeladen und dann für einen Monat (konkret vom 03.08. bis 06.09. liegen gelassen. Das gleiche machte ich mit einem meiner Ansmann 2200 mAh Sätze (gekauft letztes Jahr)!

Der Test wurde von mir dann folgender maßen durchgeführt: Ein zweiter Akkusatz der identischen Ansmänner wurde vollgeladen und nach dem abkühlen wiederholt ins Ladegerät gesteckt um die Dauer zu prüfen, wann der Abschaltmechanismus zuschlägt! Das Ergebnis war im Mittel 13 Min.! Welche Bedeutung dies am Ende hat, das kann ich nicht genau sagen, wollte aber diesen Wert nicht vorenthalten! Die Test-Ansmänner haben dann im Mittel 70 Min. im Ladegerät verweilt, was ja alles andere als ungewöhnlich ist wie ich mir nochmals bestätigen ließ! Zuletzt dann die eneloop´s und hier kam ich auf eine mittlere Dauer von 23 Min., also ein sehr deutlicher Unterschied zugunsten der eneloop´s!

Ein ähnlicher Vergleich von einer Person, die ein Ladegerät mit Überprüfungsfunktion hat (gibt es ja u.a. von Conrad), wäre sicherlich auch sehr interessant!

blondl
12.09.2006, 08:53
Was ich dazu beitragen kann sind diese "Daten":
Hergestellt im Mai und seither nicht geladen, in der alten D7ug damit letztes WE ca. 250 Bilder gemacht...

Opti
12.09.2006, 10:15
Also, im Resumé kann zusammengefasst werden:

Die eneloop sind keine Revolution, aber eine sinnvolle und taugliche Fortentwicklung, die ich gern in der alten 7Hi ;) gehabt hätte. :top:

TorstenG
12.09.2006, 17:29
Also, im Resumé kann zusammengefasst werden:

Die eneloop sind keine Revolution, aber eine sinnvolle und taugliche Fortentwicklung, die ich gern in der alten 7Hi ;) gehabt hätte. :top:
Jepp, sehe ich genau so! Immerhin ist die Weiterentwicklung wohl so groß das auch Ansmann entsprechende Akkus auf den Markt werfen wird!