Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAW-Format der Alpha 100
Hallo Forum,
ich hätte einmal ein paar Fragen an die Sony Alpha 100 Besitzer hier:
1. Wie heissen die RAW-Dateien? Bei der D7D heissen diese ja .MRW. Ist die Endung gleich geblieben?
2. Wenn die Datei-Endung anders lautet, wie verhalten sich dann damit die bekannten RAW-Converter (Bibble, DxO, RawShooter, etc)?
3. Reicht eventuell einfaches umbenennen in .MRW?
4. Ist bei der Alpha 100 ein Raw-Converter dabei?
5. Wenn ja, ist dieser eher mit dem DimageViewer oder eher mit dem DimageMaster zu vergleichen?
6. Ist jemand hier, der schon die D7D hat und die Alpha als Zweit-Body benutzt. Lohnt sich der Zukauf (Alpha ohne Kit-Objektiv).
Im vorraus schon mal allerbesten Dank für Eure Antworten.
Mit freundlichen Grüssen,
Maic Schulte.
ich hätte einmal ein paar Fragen an die Sony Alpha 100 Besitzer hier:
Ich habe zwar keine Alpha, aber auf ein paar Fragen kann ich dir trotzdem antworten.
1. Wie heissen die RAW-Dateien? Bei der D7D heissen diese ja .MRW. Ist die Endung gleich geblieben?
Nein -> .ARW
2. Wenn die Datei-Endung anders lautet, wie verhalten sich dann damit die bekannten RAW-Converter (Bibble, DxO, RawShooter, etc)?
Muß man ausprobieren, ob sie die Bilder der Alpha schlucken. Mit Adobe Camera RAW in der neuesten Version (3.4) kein Problem. Ist halt die Frage, ob die Kamera, bzw. die entsprechenden Dateien und Informationen den Softwareentwicklern schon vorlagen. Für Rawshooter sieht's wohl eher schlecht aus, dessen Entwicklung wurde ja eingestellt.
3. Reicht eventuell einfaches umbenennen in .MRW?
Sicher nicht, die Dateiendung sagt nichts über die Datei aus.
4. Ist bei der Alpha 100 ein Raw-Converter dabei?
Soweit ich weiß ja, aber darüber kann dir ein Besitzer der Kamera sicher mehr sagen. Hier (http://www.dpreview.com/reviews/sonydslra100/page18.asp) gibt's etwas Lesestoff dazu.
Hallo Jens,
danke für die schnelle Antwort. Danke auch für den Link. Das DPreview die Alpha 100 schon getestet hat, ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Dabei habe ich sogar den Newsletter von denen aboniert.
Bleibt noch die Frage, ob man sich zu Weihnachten die Alpha 100 als Zweitbody zulegt oder lieber noch etwas wartet.
Vielleicht beschenkt uns Sony ja mit einem digitalen Equivalent zur Minolta Dynax 9.
MfG Maic
AndreasTV
10.08.2006, 05:41
Moin Maic,
auch ich habe keine Alpha 100, doch vielleicht geht es mit dem konvertieren der "ARW" - Dateien mit dem "alten Trick", Diese zuerst mit dem DNG - Konverter - der kann zusammen mit dem ACR runtergeladen werden - umzuwandeln (so ging`s seinerzeit mit den RAW`s der D 5D, als ACR die D 5D noch nicht direkt unterstütztze). Hat vielleicht Jemand eine Original - Alpha - RAW - Datei zum downloaden, damit man testen kann? Ich suche mal und probiere es aus - coming soon ......
Grüße
Andreas
...Vielleicht beschenkt uns Sony ja mit einem digitalen Equivalent zur Minolta Dynax 9.
Träum schön... das werden sie nicht riskieren. Aber, wenn man sich den Absatz der Alpha 100 so ankuckt, könnte es schon sein, daß Sony einen D7D-Nachfolger bringt. Immerhin haben sie ihr Gesicht zu verlieren, wenn sie so weiter machen.
Nichts gegen die Alpha, sie wäre sicherlich sehr gut angekommen, wenn.... ja wenn es die D5D nicht schon gegeben hätte. Die Unterschiede sind zu klein für ein "wow". Aber sie ist natürlich eine begrüssenswerte Nachfolgerin. Dumm nur, dass schon wieder die Konkurrrenz den Ball abnimmt mit der D80 ;-)
Ich hab sie mir trotzdem gekauft, mal sehen was die wirklich kann. Das Rauschen alleine macht mir keine Koppschmerzen, eher der immer noch etwas behäbige AF und die grosse Auslöseverzögerung dank zu wenig internem Speicher, nach den ersten zwei Bildern.
fibbo
...Hat vielleicht Jemand eine Original - Alpha - RAW - Datei zum downloaden, damit man testen kann? Ich suche mal und probiere es aus - coming soon ......
hier:
http://www.talenttreff.de/images/DSC00205.ARW.zip
Das Bild ist ein Schnappschuss aus dem Auto am Abend bei wenig Licht, mit einem Tamron 3,8-5,6/28-200 LD aspherical Macro, einem 100-Euro-Objektiv (im Ausverkauf)
fibbo
Morgen,
also ich habe ne Alpha und stimmt die Raws heissen .arw. Es ist ein Raw Umwandler beigelegt und es ist nciht der von Minolta. Naja eher wie der DimageViewer wobei ich den Master auch nicht so gut fand. Aber naja ...
Ja ich habe eine D7D und zumindest ich bin begeistert, was aber auch daran liegen könnte das meine "grosse" schon seit 6 wochen in Bremen weilt. Na aber mal im Ernst als Zweitbody sehr feine Sache ich bereue nichts. Trotz naja etwas anderer Bedienbarkeit, soll nicht heissen das sie schlecht ist nur eben schlechter als zur D7D, finde ich die anderen Merkmale wie den subjektiv besserern AS, den schnelleren und bei Dämmerung besser fokusierenden AF sowie nicht zuletzt die Auflösung und Bildqualität wirklich einen Kauf lohnenswert. Und die Akkuleistung ist wesentlich besser. Noch ein kleines Guti, bei dem bekannten Objektivdeckel Test sehe ich bei 30 sec Belichtungszeit aber auch nicht einen Hotpixel und das ohne die Darkframe Reduktion, aber das hatte ja auch schon Dpreview geschrieben. Alles in allem ein guter Zweitbody für Minolta Objektiv Besitzer.
naja ich hoffe das hat geholfen
gruß Whisker
ps: @fibbo also behäbiger AF naja also hast du ein SSM Objektiv ?? bei meinen Stangengetriebenen Minoltas kann man auch wirklich keine Wunder erwarten. Ich denke die Geschwindigkeit des AF ist maßgeblich von den Objektiven abhängig und auch die Alpha kann aus einem Esel kein Rennpferd machen. Und Auslöseverzögerung?? also ich kann meine sandisk extrem 3 problemlos vollballern mit voller Geschwindigkeit oder meinst du mit Raw Dateien???
noch ein Zitat von Dpreview zum Thema Schreibgeschwindigkeit
The graphs below support the very short write times we calculated above, the A100 delivers the fastest Compact Flash write times we've ever measured at almost 9 MB/sec for JPEG and an amazing 13 MB/sec for RAW files, it becomes our new benchmark. This extremely high throughput helps to explain the A100's unlimited JPEG continuous shooting (with a reasonably fast card).
also solltest du deine CF wechseln ...
kassandro
10.08.2006, 06:57
Moin Maic,
auch ich habe keine Alpha 100, doch vielleicht geht es mit dem konvertieren der "ARW" - Dateien mit dem "alten Trick", Diese zuerst mit dem DNG - Konverter - der kann zusammen mit dem ACR runtergeladen werden - umzuwandeln (so ging`s seinerzeit mit den RAW`s der D 5D, als ACR die D 5D noch nicht direkt unterstütztze).
Auch ich habe gedacht, daß man durch Konversion nach DNG die Alpha-Raw-Dateien dem Rawshooter schmackhaft haft. Die Konversion gelingt auch problemlos. Leider ignoriert aber RSE die konvertierten DNG-Dateien.
AndreasTV
10.08.2006, 07:25
Hallo Kassandro,
leider haut selbst die DNG - Konvertierung nicht hin; habe noch die Version 3.3 (vielleicht auf 3.4 updaten?). Schade, dachte ehrlich, daß Es klappt - Schade :roll: . Naja - einen Versuch war es wert.
Grüße
Andreas
kassandro
10.08.2006, 07:48
Hallo Kassandro,
leider haut selbst die DNG - Konvertierung nicht hin; habe noch die Version 3.3 (vielleicht auf 3.4 updaten?). Schade, dachte ehrlich, daß Es klappt - Schade :roll: . Naja - einen Versuch war es wert.
Grüße
Andreas
Richtig mit 3.4 klappt's. Jens hat ja oben berichtet, daß das die Version 3.4 des PS-Plugin bereits funktioniert. Deshalb ist es logisch, daß auch die Version 3.4 des Konverters funktioniert. Die von mir getestete ARW-Datei war 10671 KB groß. Die erzeugte DNG-Datei dagegen nur 9457 KB.
AndreasTV
10.08.2006, 07:58
Stimmt - hab`grade mein RAW - Modul upgedatet und - "Nüsse" :flop: . Habe die gleiche Dateigröße erhalten wie Du, leider aber auch ohne Erfolg im RSE. Kann man halt nix machen - aber einen Versuch war`s doch wert :roll: . Schade aber auch, daß sich Adobe den RSE / RSP reingezogen hat .....
Grüße
ANdreas
...also solltest du deine CF wechseln ...
das werde ich machen, aber aus Erfahrung weiss ich, dass sich da wohl nicht viel ändern wird. Bei der D200 z.B. hat das wenig gebracht, denn die hat einfach einen grossen internen RAM der 25 oder mehr Bilder aufnimmt. Natürlich auch RAW, wenn auch weniger.
Stell die A100 mal auf kleine jpg und standardquali. Mit derselben Karte, die in meiner Nikon D200 steckte, eine Lexar 80x, kriege ich 2 Bilder in Serie und dann verschluckt sie sich. Ist das bei Dir etwa anders? Wenn ja, dann scheinen die eine andere Philosophie zu haben.
Gerade getestet: Mit der Ultra II komme ich mit kleinster Auflösung und standard jpg gerade mal auf 2 Bilder/s in längerer Folge, den AS und AF und D-R ausgeschaltet. Bei voller Auflösung und Qualität fine stottert das Ding auch. Also scheint alleine die Extreme III der Cam etwas mehr Performance einzuhauchen? Kennt jemand ne Übersicht welche Karten am Besten mit der Alpha funktionieren?
Nachtrag: Ich hatte an der D5D mal ein SSM 2,8/70-200. Die AF-Performance bei wenig Licht (Sport in der Halle) war nicht besonders gut, um nicht zu sagen bescheiden. Das war einer der Gründe, auf Nikon umzusteigen bzw. zu erweitern, denn bei der low light AF-Performance liegt die Nikon weit vorne. Egal welche, auch die D50.
Und wenn man Sportbilder macht, dann möchte man auch dann ein Bild haben wenn man auslöst und nicht wenn einem das die Kamera aus technischen Gründen erlaubt. Auch da finde ich, hat sich bei der Alpha 100 wenig geändert im Vergleich zu vorher.
Ausser Frage ist, dass die Alpha eine sehr ordentliche, wenn auch etwas zu teuer angesetzte Kamera für den "klassischen" Fotographiebereich ist. Meiner Meinung nach. Die ersten Fotos selbst mit "minderwertigen" Linsen haben mich dann schon etwas getröstet.
fibbo
Ich kann deinem Post nicht zustimmen.
Bei mir kommt eine Sandisk 4 GB (ohne Ultra) in der höchsten Jpg-Quali und -größe mit aktiviertem SSS auf 16 Bilder in Reihe, bevor die Geschwindigkeit etwas nachlässt.
Eine 4 GB Transcend x120 kommt mit den gleichen Einstellungen schon auf 60 Bilder. Meine Stoppuhr sagt, dass das tatsächlich minimal unter 3 Bildern pro Sec. liegt.
Bei einer Extreme III glaube ich an die volle Karte ohne Verzögerung.
Die D200, die ich mit der gleichen Karte getestet habe, war bei 60 Bildern langsamer. Nur kurzzeitig ist sie schneller, und ihr AF ist ebenfalls alles andere als unfehlbar. Ich kann jedenfalls nicht sagen, dass der der Alpha schlechter ist.
Und ich habe Low Light Action mit einem Sigma APO 70-210 an der Alpha getestet und war überrascht von der guten Qualität der Bilder, trotz langsamen Objektiv.
Deshalb kann deinen Beitrag nicht wirklich nachvollziehen.
..Deshalb kann deinen Beitrag nicht wirklich nachvollziehen.
na das klingt ja nicht schlecht was Du schreibst... vielleicht ist bei mir noch irgendwo die Handbremse angezogen. Mal kucken an was es liegt. Wenn Du Lust hast kannst Du ja mal Deine Settings posten... Ich hab jedenfalls gerade in einem Motorradladen mit dem 17-35mm D fotographiert, bei Neon-Funzelbeleuchtung, und sowohl die Bildqualität als auch die Belichtung sind bis iso 800 überzeugend. Aber auch hier, selbst mit dem 2,8/200 G, das ja nicht gerade langsam ist, treten Verzögerungen beim Auslösen auf. Sowas kenne ich von der Nikon D50 und D200 nicht. Der AF scheint erst mal ne Weile zu brauchen bis er sich entschliesst, loszulaufen. Bis zu einer halben Sekunde Verzögerung sind da leicht möglich. Also das hat auch nichts mit der Serienbildgeschwindigkeit zu tun.
Aber wie gesagt, ich schau mir das nochmal in Ruhe an.
fibbo
Guten Abend.
Danke für die reichlichen Antworten. Das mit dem RawShooter ist extrem schade. Aber mal sehen, was Adobe aus dem "Kauf" macht.
See ya, Maic.
Hi,
Mit Adobe Lightroom solls funktionieren, gibts derzeit für Mac und PC gratis als Beta.