Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5600 HS - zu dunkel oder zu blöd...

stoffl73
07.08.2006, 23:50
Erstmal ein fröhliches, wenn auch ein wenig verzweifeltes "Hallo!"

Ich versuche mich seit einiger Zeit mit der D7D und dem 5600 HS. Es hat schon eine Zeit gebraucht, dass mir auffiel, dass die meisten der geblitzten Bilder etwas flau, fad... eben wenig Licht haben.

Zuerst hatte ich geglaubt, es betrifft nur die indirekt geblitzten oder die indirekt / direkt mit Omnibounce geblitzten Bilder. 'habe begonnen mich damit abzufinden, beim indirekten / bounced Blitzen +1 Blitzstärke einsetzen zu müssen, obwohl mir das wenig schlüssig (für TTL) scheint.

Doch mir fällt (ich renne in der Wohnung jetzt schon im Kreis, kaum noch Farbe an Möbel und Wänden, ... fast alles weggeblitzt) auf, auch beim direkt geblitzten Bild .... oft zu dunkel.

I.d.R Blitze ich bei meinen Versuchen f5.6 1/125 / f5.6 1/60 oder weniger in M oder A.
Die so Geschossenen sehen auch zumeinst gut vergleichbar beleuchtet aus.

Nur so habe ich mal mit grünem P geschossen und siehe da, das Bild ist jetzt deutlich heller.
Die 7D korrigiert beim grünen P den Helligkeitswert lt. EXIF und es entsteht ein schönes Histogramm knapp an der rechten Grenze - fast ein wenig zu weit rechts.

Jetzt stell' ich mir ein paar Fragen:

1. kann das Phänomen jemand bestätigen? Ich wäre recht froh darüber...
2. offenbar klage ich nicht als einziger über zu dunkle Blitzbeleuchtung. Viele tun das wenn es um's indirekte Blitzen geht. Hat jemand auch "zu dunkle" Ergebnisse beim direkten Blitz betrachtet.
3. was tu' ich hier falsch?
4. soll ich den linken oberen Drehschalter vielleicht in der grünen P Stellung festkleben und nie wieder verstellen ... *seufzt*
5. Liege ich mit meinen Einstellungen vielleicht daneben? (Es geht um einfache Personenaufnahmen in normalen Räumlichkeiten (Familienfeier, o.ä), 2-4m Abstand...)
6. Das grüne P wählt ISO 400. Bei A f5.6 / 1/125 oder 1/60 wählt die 7D ISO 200. Kann es daran liegen. Wobei der Vergleich ISO 200 und ISO 400 oft keinen besonderen Unterschied bei der Belichtung zeigt. (Frage mich schon ob ich da ISO nicht bei 100 fixieren soll... die Beleuchtung ist auch dann noch gleich... dunkel.)

Für die Mühe und Geduld der/des Antwortenden - herzlichen Dank!

Stoffl

PeterHadTrapp
08.08.2006, 06:56
Hi Stoffl

So wie sich das anhört, sind das ganz normale Bedingungen und nichts wo Du schon jenseits der Grenzen des 5600er Blitzes bist. Der Grund sind also nicht fehlerhafte Einstellungen sondern dürfte woanders liegen.

ein großteil der im Umlauf befindlichen 5600er Blitze musste an der D7d angepasst werden um in den Automatiken korrekt zu belichten. Dazu müssen Kamera und Blitz nach Bremen. Danach funktioniert alles bestens. Bei mir war das auch der Fall, ich wäre aber nie auf denGedanken gekommen, dass mit meinem Blitz etwas nicht stimmt, weil er vorher an der Dimage einwandfrei funktioniert hat.

Am besten Du rufst mal beim Service in Bremen an und erkundigst Dich nach den Bedingungen für diesen Eingriff. Der alte Service von Konica-Minolta hat diese Anpassung umsonst vorgenommen.

Und keine Sorge: der Blitz funktioniert dann nicht nur mit dieser einen D7d, sondern auch mit anderen Cams weiter richtig (habe ich mit analogen und einer D5d gecheckt)

Gruß
Peter

Hansevogel
09.08.2006, 20:21
Der alte Service von Konica-Minolta hat diese Anpassung umsonst vorgenommen.
Ich hoffe doch, daß die Anpassung nicht umsonst, sondern kostenlos war. :lol: :lol:

Gruß: Hansevogel

Pittisoft
11.08.2006, 09:55
Hallo stoffl73,

hast du es mal ohne High Speed Synchronisation ( HSS im Handbuch vom 5600er auf Seite 38 beschrieben ) am 5600er probiert :?:
Und nicht jedes Objektiv möchte ADI in Verbindung mit HSS ( Im Handbuch der D7D auf Seite 75 beschrieben ) an der D7D eingestellt haben.

Habe gerade mal ein Test mit meiner D7D, 5600er + Omnibounce, Ofenrohr 70-210 f4 gemacht.

D7D mit TTL 5600er mit HSS = Bild :top:

D7D mit ADI 5600er ohne HSS = Bild :top:

D7D mit ADI 5600er mit HSS = Bild :flop:

Und das ganze im grünen P ( Panikmodus ) +-0 Blitzkorektur + Omnibounce 5600er direkt eingestellt.

Meinen 5600er Blitz hatte ich über MMarkt alleine ( ohne D7D ) anpassen lassen, somit sollte er eigendlich an jeder Cam ( An A100 auch schon getestet :top: ) Funktionieren.