Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Suppenzoom-Spotter
Die gute Tante Ju flog am 14.05.2006 direkt über dem Marktplatz von Bremen. Da ich mit der Fotografie der Konfirmation meines Jungen beschäftigt war, hatte ich nur mein Tamron Suppenzoom drauf (Ok, 200mm ging noch). Nicht auszudenken, wie die Aufnahme geworden wäre, hätte ich das Ofenrohr zur Hand gehabt.
Über Kommentare und Kritik würde ich mich sehr freuen.
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/813/2006-05-14_029.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=30578)
Gruß
Der Matzinger
PeterHadTrapp
07.08.2006, 21:43
Hi Matzinger
hart aber herzlich OK ?
Schade drum. Damit ist eigentlich schon alles gesagt.
Das Bild ist unscharf, die Farben sind flau und es riecht nach CAs.
Du hast völlig recht, das Ofenrohr wäre sicher eine andere Hausnummer gewesen. Ich denke aber, dass es nicht alleine am Suppenzoom lag, so schlecht kann das Teil nicht sein wie die Schärfe (die nicht vorhandene) in dem Bild.
Ich glaube ich hätte mich schwarz geärgert an Deiner Stelle.
Allerdings ist mir heute noch was VIEL blöderes passiert, aus eigener Doofheit, nicht weil das in dem Moment eingesetzte Equipment nicht besser war ... erzähle ich vielleicht nachher im Cafe.
Peter
Hi Matzinger
hart aber herzlich OK ?
Hallo Peter,
darum bitte ich immer, denn nur wer seine Fehler kennt, kann es beim nächsten mal besser machen. Deshalb immer ruff uf die Luise, dit Aas röchelt noch :-)
Trotzdem möchte ich gerne fragen, was Dein Rat (in Sachen Einstellung) für eine solche Aufnahme wäre. Wär schön dies zu erfahren.
Tja, und ärgern tu ich mich nicht sooo arg. Wir haben hier am Flughafen ein ganz nettes Museum, da könnte ich die JU den ganzen Tag in aller Ruhe fotografieren (wenn ich denn mal dazu komme ;-))
Gruß
Der Matzinger
PeterHadTrapp
07.08.2006, 22:10
hm, das ist aber nicht das selbe wie im Flug ...
Ist da viel ausgeschnitten an dem Bild ?
Es sieht nicht verwackelt aus, eher nicht richtig fokussiert. Bildet das Suppenzoom am langen Ende und bei unendlich wirklich nicht schärfer ab ?
welche Blende hattest Du ?
ich kann Dir ja mal mein Setup für Vögel vor Himmel sagen, so grundlegend anders ist das wohl nicht.
- großes Autofokusfeld (dann krallt sich der AF beim Mitschwenken regelrecht fest und findet immer irgendwo etwas am Vogel)
- Nachführ AF
- Belichtungskorrektur +0,3
- Blende zwischen 4 und 8 (je nach Licht um noch akzeptable zeiten zuhaben, bei den Vögeln versuche ich auf jeden Fall kürzer als 1/500 zu bleiben, besser kürzer als 1/750
- möglichst kurze Verschlußzeiten (notfalls ISO 400)
ich denke dass das hier ähnlich zutrifft.
Gruß
Peter