Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompatibilität HS3600/5600 mit alpha!?
Hallo,
hat es schon jemand ausprobiert?
Funktionieren die alten Komi Blitze auch mit den neuen Sony Kameras?
LG
Matthias
"Rein nach Aktenlage" klappt es -- die Sony-Blitze sind bis auf das neue Label identisch.
PeterHadTrapp
07.08.2006, 21:06
Sony hat es auch geschrieben - die Dinger sind kreuzkompatibel d.h. die Sony-Blitze mit den Dynaxen und die Minolta-Blitze mit den alphas.
Peter
Hademar2
07.08.2006, 21:43
Sony hat es auch geschrieben - die Dinger sind kreuzkompatibel d.h. die Sony-Blitze mit den Dynaxen und die Minolta-Blitze mit den alphas.
Peter
Das heißt aber im Klartesxt, dass die bekannte Problematik mit dem Vorblitz nach wie vor nicht abgeschafft wurde!
PeterHadTrapp
07.08.2006, 21:45
Das würde ich jetzt leider auch mal so sehen ... :cry:
Das heißt aber im Klartesxt, dass die bekannte Problematik mit dem Vorblitz nach wie vor nicht abgeschafft wurde!
Wieso? Die lassen sich doch auch auf Filmkameras einsetzen, da gibts keinen Vorblitz.
Tobi
Hademar2
07.08.2006, 21:52
Wieso? Die lassen sich doch auch auf Filmkameras einsetzen, da gibts keinen Vorblitz.
Tobi
Hallo Tobi
Steh' ich im Moment auf der Leitung oder was willst du mit Filmkameras?
Oder meinst du analoge SLR?
Steh' ich im Moment auf der Leitung oder was willst du mit Filmkameras?
Oder meinst du analoge SLR?[/quote]
Ja, Spiegelreflexkameras mit einem Film als Aufnahmemedium halt. :-)
Die Dyanx 600si zum Beispiel. Kann kein ADI, hat noch nie den Begriff "Vorblitz" gehört, aber müsste AFAIK mit den 3600 und 5600 zusammenarbeiten.
Und ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass der Blitz eine feste Dauer zwischen Vor- und Hauptblitz hat (kann ja nicht sein, bei der Spiegelvorauslösung ist das ja auch zeitlich voneinader getrennt), somit müsste die Dauer auch zu verkürzen sein.
Die Leica M6 hat einen lustigen Verschlussvorhang, der ist weiß gesprenkelt. Mit so etwas sollte doch der Vorblitz mit einer eigenen Zelle direkt vom Verschluss gemessen werden können, anstatt durch die normalen Belichtungssensoren. Dann würde wenigstens der Spiegelschlag nicht mehr in die Pause kommen.
Tobi
PeterHadTrapp
07.08.2006, 22:00
Schlag das doch mal in Osaka vor ...
Ne im Ernst, an meinen analogen machen die blitze prima TTL ohne Vorblitz, kein Problem.
Aber an den digitalen eben nicht. Weil Minolta der Ansicht war, dass das REflexionsverhalten des Chips so grundlegend anders ist als das von Zelluloid und deswegen die Blitzbelichtung TTL nicht auf der Film (Chip-)Ebene gemessen werden kann sondern einen Vorblitz zur Auswertung erfordert.
Fuji und Pentax zeigen dass es eben doch geht.
PETER
Hademar2
07.08.2006, 22:03
Und wie verrückt di ganze Sache ist, sieht man deutlich am alten Blitz 5400 HS, der auch einen Vorblitz kann und trotzdem nicht mit den digitalen zusammen arbeiten will! :flop:
Und wie verrückt di ganze Sache ist, sieht man deutlich am alten Blitz 5400 HS, der auch einen Vorblitz kann und trotzdem nicht mit den digitalen zusammen arbeiten will! :flop:
Ehm...
Was kann denn der 5600 dann, das der 5400 nicht kann?
Tobi, verwirrt.
PeterHadTrapp
07.08.2006, 22:18
das neue Blitzprotokoll das mit der Generation 3600/5600 eingeführt wurde. Was auch immer da anders ist .... das weiß wahrscheinlich nur der Ingeneur der die Software geschrieben hat und der liebe Gott ...
Netterweies ist es wenigstens abwärtskompatibel, so dass die "aktuellen" Blitze auch an den analogen ab xi aufwärts funzen.
Netterweies ist es wenigstens abwärtskompatibel, so dass die "aktuellen" Blitze auch an den analogen ab xi aufwärts funzen.
Auch nicht auf allen?
Ich dachte, dass die aktuellen Blitze für alle Kameras mit Dynax-Schuh bis zur 7000i geeignet wären...
Tobi
PeterHadTrapp
07.08.2006, 22:23
Sorry, Du hast recht, ab X000i geht es.