Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta 50/1,7 defekt. Hilfe!

holly
07.08.2006, 19:54
Tja, nun hat es mich auch mal erwischt.
Habe heute mein kürzlich in der Bucht ersteigertes AF 50/1,7 alte Version erhalten.

Und was soll ich sagen: Die meisten Bilder total überbelichtet :flop: Habe es in allen möglich Programmen getestet. Ab Blende 5,6 werden die Bilder zu hell. Mit meinen anderen Objektiven klappt es dagegen prima, was ein sofortiger Quercheck ergab.

Habe dann den Blendenhebeltest ausprobiert und festgestellt, dass der Hebel nicht schnell zurückschnellt, wie es sein sollte. Nein, er gleitet relativ träge zurück, am anderen Ende hakt er sogar ganz und kann sich nur mit anschubsen dazu bewegen lassen, sich in seine Ausgangsstellung zurück zu bewegen.

Die Blenden sehen allerdings für mich als Laien nicht verölt aus. Der Verkäufer besschreibt es als technisch in Ordnung. Mist

Und nun :cry:

Soll ich es zurückschicken oder selbst reparieren oder.... :?:

Vielen Dank für eure Hilfe und Anteilnahme!
Gruß Holly

kassandro
07.08.2006, 19:58
Die Blende ist verharzt, nicht verölt. Wenn der Verkäufer einen einwandfreies Objektiv angeboten hat, dann muß er es zurücknehmen, auch wenn er die Rücknahme ausgeschlossen hat.

CP995
07.08.2006, 21:01
holly,

falls die Rückabwicklung nicht funktioniert... im Gegensatz zu Zooms, sind die 50er einfacher selbst zu demontieren

http://www.pbase.com/pganzel/disassembly_repair_of_maxxum_50mm_lens

Falls Du Dir das zutraust oder jemanden kennst.

Chris

CP995
07.08.2006, 21:04
Die Blende ist verharzt, nicht verölt. Wenn der Verkäufer einen einwandfreies Objektiv angeboten hat, dann muß er es zurücknehmen, auch wenn er die Rücknahme ausgeschlossen hat.

Naja, wenn man aus dem Harz kommt, geht einem "verharzt" auch leichter von den Lippen ;)

Hademar2
07.08.2006, 21:50
Wenn alle Stricke reißen sollten und nichts mehr geht, der User Sunny kann sicherlich helfen. Und so wie ich ihn in Sachen Objektive bisher erlebt habe, macht er es gerne und sicherlich besser als viele andere. :top:

Schick ihm doch einfach mal eine PN, wenn du selber 2 linke Hände hast!

holly
11.08.2006, 15:45
Hallo
Erstmal vielen Dank für eure aufmunternden Worte und Hilfe :top:

Ich habe den Verkäufer natürlich gleich angeschrieben und um Stellungnahme gebeten. Sein Sohn hat sich bei mir gemeldet. Er wolle dies mit seinem Vater besprechen und sich dann melden.
Bis jetzt noch nichts :cry:

Bin mal gespannt.Danke auch für den Tip mit unseren "Objektivdoktor" Sunny.
Sobald ich genaueres weiß, werde ich ihn kontaktieren und um Hilfe bitten.

Denn ihr habt Recht: Ich habe nicht nur linke Hände sondern auch linke Füße. Deshalb nutzt mir der Link zum Objektivöffnen leider nicht so viel. Dafür bin ich zu linkisch ;)

Halte euch auf dem laufenden
Gruß Holly

Sunny
11.08.2006, 16:37
Hallo Holly,

wenn Du mit dem Verkäufer nicht weiter kommst dann kannst Du es mir zur Entharzung schicken.

holly
13.08.2006, 11:40
Hallo Sunny

Vielen Dank für dein Angebot!!!

Inzwischen hat sich der Verkäufer bei mir gemeldet und sich bereit erklärt, das Objektiv zurückzunehmen. Er kann sich die Verhartzung nicht erklären, da das Objektiv vorm Verkauf von einem Fotofachhänler überprüft worden ist. :lol:
Dabei kann man die Verhatzung mit bloßem Auge leicht erkennen. Sogar ich als Laie und Brillenträger. Komisch....

Werde es morgen zurückschicken. Hoffe, dass es dann auch mit dem Geld klappt. Halte euch auf dem laufenden.

Danke
Holly

sebi
13.08.2006, 13:18
Werde es morgen zurückschicken. Hoffe, dass es dann auch mit dem Geld klappt. Halte euch auf dem laufenden.

Du solltest Sunnys Angebot annehmen und den Verkäufer um einen Preisnachlaß bitten. Das 1,7/50 ist ein Superteil und die Verharzung gut zu reparieren. Wer weiß, wo (und zu welchem Preis) Du das nächste 1,7/50 bekommst. Und ob das nicht in einem halben Jahr verharzt, weißt Du auch nicht!

PS: Wenn Münster für Dich besser erreichbar ist, kann ich mich auch um das Objektiv kümmern.

Hademar2
13.08.2006, 13:32

Du solltest Sunnys Angebot annehmen und den Verkäufer um einen Preisnachlaß bitten. Das 1,7/50 ist ein Superteil und die Verharzung gut zu reparieren. Wer weiß, wo (und zu welchem Preis) Du das nächste 1,7/50 bekommst. Und ob das nicht in einem halben Jahr verharzt, weißt Du auch nicht!

PS: Wenn Münster für Dich besser erreichbar ist, kann ich mich auch um das Objektiv kümmern.

Genau das ist der richtigere Weg, wenn du künftig ein funktionierendes Objektiv besitzen willst. Zurück zum VK würde ich es nur dann schicken, wenn er dir keinen Nachlass gewähren würde!

Lostname
14.08.2006, 05:37
Und von dem was der VK nachlässt legst du Sunny ein paar Euro bei, auch wenn er sich wehrt und sagt er macht es für Lau ;)

holly
29.08.2006, 21:36
Moin, da bin ich mal wieder nach langer Zeit aus der Bucht aufgetaucht.

Erstmal möchte ich allen danken, die mit Rat zur Seite gestanden haben :top:
Danke besonders auch an sunny und an sebi, die sogar das Objektiv reinigen würden. Super Einsatz :!:

So aber jetzt zum Ende der Geschichte:
Da ich meinen Stolz habe und ich nicht einsehe, dass ein Anbieter mit Falschaussage damit durchkommt, habe ich das gute Stück kurzerhand zurück geschickt. Der Verkäufer hat, muß ich lobend erwähnen, das Objekiv ohne murren zurück genommen. Und das Geld plus Porto zurück überwiesen. Das finde ich fair und ok :top:

Da ihr mich aber lecker gemacht habt, konnte ich es nicht lassen und habe in der Bucht glatt noch eins ersteigert :oops:
Allerdings dieses Mal etwas teurer von einem Händler mit Gewährleistung und Rückgaberecht. Habe das tolle Teil schon bekommen und es ist für mich in einem 1a-Zustand und macht sehr scharfe Fotos. Jetzt kann ich euch verstehen ;)

Ende gut, alles gut :D

Gruß holly

GG
05.10.2006, 19:59
Hallo,
möchte mich kurz vorstellen und dann auch gleich zur Sache kommen :oops: !!
Habe mir im Mai, nach langer analoger Zeit eine 5D gekauft, die allerdings nachdem ich die 7D in den Händen halten durfte auch schon wieder out war... und wenn sie nicht gestorben sind...

Jetzt zu meinem Problem. Mein 50mm ist verharzt! :cry: Ich versuche dem gerade Herr zu werden und das Ding zu zerlegen. Die Anleitung hierzu habe ich dank des Forums hier natürlich gefunden. Jetzt aber endlich meine Frage. Ich muss ja um die Frontlinse zu entfernen, diese (ja wie heisst das Ding denn nun) "Blende" ausschrauben. Einen Gummistopfen aus dem Labor (Tip aus einem anderen Thread) habe ich auch schon. In der Anleitung habe ich etwas von im Uhrzeigersinn gelesen, hierbei habe ich aber den Eindruck das ich "DAS TEIL" nur etwas fester angeschraubt habe. Nach meinem technischem Verständnis :? müsste ich laut Gewinde in die andere Richtung. Also wohin den nun, ...

Sorry mir wurde schon ganz Schwindelig und ich musste mich setzen :shock: .

Hoffe das ich in Zukunft auch eine Menge zu dieser Gemeinschaft hier beitragen kann.

Guido

CP995
05.10.2006, 20:07
@GG

wenn es billig war, versuche die Reparatur, ansonsten lieber zurückgeben. Wenn es als o.k. verkauft wurde, sind verharzte Blenden nicht akzeptabel.

Chris

Hademar2
05.10.2006, 20:07
Versuche doch mal, den User Sunny per PN zu kontaktieren. Ich bin mir sicher, dass er dir weiterhelfen kann!

Alternativ auch per E-Mail: sunny-light(at)gmx.de

Tobi.
05.10.2006, 20:09
Versuche doch mal, den User Sunny per PN zu kontaktieren. Ich bin mir sicher, dass er dir weiterhelfen kann!
Vergisses. Der macht nix mehr.

Tobi

digitalCat
06.10.2006, 02:04
@ holly,
Du mußt den Gummistopfen (ich hatte seinerzeit ein Schnapsglas mit Wiledastreifen als Rutschbremse benutzt) ganz normal (weil Rechtsgewinde) links herum zum Lösen des Rings drehen, d.h. von vorn gesehen: GEGEN den Uhrzeigersinn!
Übrigens finde ich die Bezeichnung "verharzt" absolut beknackt, denn ein Harz würde die empfindlichen Blendenlamellen dauerhaft aneinanderkitten.
Statt dessen bremst eine ölige Flüssigkeit (die früher mal Schmierfett war) die freie Beweglichkeit der Lamellen, die aber trotzdem verschieblich bleiben.
Also ist die Bezeichnung "verölte" Blende für das verbreitete Phänomen bei den 20 Jahre alten 1,7/50mm Optiken die einzig Korrekte Beschreibung.
Gruss, Hans-Dieter

GG
06.10.2006, 08:33
Moin,

@ CP995
Habe die Optik sehr günstig mit einer 7000 AF bekommen :D . Werde mich mal an die Reinigung des guten Stücks machen.

@digitalCat
Danke ersteinmal für Deine Info zum lösen des "Dingsbums". Leider wird auch diese Bezeichnung nicht die korrekte sein, aber natürlich lerne ich gerne dazu :D .

Guido

Irmi
07.10.2006, 07:20

Tobi

Das ist wohl leider so :( .

Hademar2
07.10.2006, 08:10

Tobi

Wollen dann mal alle hoffen, dass sich das wieder in den "grünen" Bereich einpegelt. Sunny als Objektiv-Doc wird doch sehr vermisst!

Irmi
07.10.2006, 08:48
Hallo Hademar,

ich glaube nicht.

Hopser
07.10.2006, 11:24

Tobi

Wollen dann mal alle hoffen, dass sich das wieder in den "grünen" Bereich einpegelt. Sunny als Objektiv-Doc wird doch sehr vermisst!

Da kann ich leider nur teilweise zustimmen! Natürlich vermisst man den Objektiv-Doc, den "Light-Bauer". Das ist aber doch nur die eine Seite. Ich verfolge das Forum jetzt seit einem knappen Jahr, manchmal (eher selten) melde ich mich auch einmal zu Wort. In dieser Zeit lernt man den einen oder anderen "Viel-Schreiber" kennen und kann wohl auch dessen Beiträge einordnen. Sunny hat viel geschrieben, das stimmt natürlich. Aber ich habe seine meist kurzen und knappen Kommentare immer genossen. Darüber hinaus habe ich ihn als äußerst hilfsbereiten und netten Zeitgenossen kennenlernen dürfen. Außerdem gehört er doch wohl zu den "Urgesteinen" des Forums. Kurz gesagt: Ich vermisse ihn hier schon sehr!! Vor allem aber als Menschen, nicht nur als Helfer in Objektiv-Fragen! Können jetzt nicht einmal alle Beteiligten über ihren Schatten springen? Natürlich weiß man als Außenstehender nicht alles, was da gelaufen ist, aber war das wirklich so schlimm?

Leider habe ich aber auch kaum Hoffnung, dass sich hier kurzfristig Besserung einstellt. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich als letztes...

Gruß (vor allem an Sunny, falls er mitlesen sollte)

Harald

Irmi
07.10.2006, 11:42
Hallo Harald,

dem kann ich mich nur anscließen.
Jetzt sollten wir aber zurück zum ThemaReparatur eines 50 mm kommen.
Vielleicht gibt´s noch jemanden, der es kann.

ManniC
07.10.2006, 11:45
Jetzt sollten wir aber zurück zum ThemaReparatur eines 50 mm kommen.

Genau :top:

Wie heiisst es so schön: Back to Topic bitte ;)

chri$ti@n
31.10.2006, 01:53
Hülfe, büdde!

Bin auch an ein 50 / 1.4 geraten, welches "aus dem Harz kommt". Da ich nicht lange herumfackle, habe ich mich über Pete Ganzels Anleitung hergemacht. Siehe da, ich bin schon dort, wo ich hin will, nämlich bei der Irisblende. Aber dieses Drecksstück will nicht raus, weil ich den Sprengring nicht rausbekomme.

Pete Ganzel beschreibt das dazu notwendige Werkzeug folgendermaßen: Klick (http://www.pbase.com/pganzel/image/35488712).
Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass alle technisch versierten User dieses Forums, welche sich schon erfolgreich über ein 50er hergemacht haben, solch ein Werkzeug ihr Egen nennen. Was habt ihr statt dessen verwendet?

Btw, beim Zerlegen ist mir eine Mini-Feder entgegengekommen. Das Ding ist 5mm lang und weniger als 1mm dick. Wer weiß, wo diese hingehört? Objektiv scheint auch ohne diese Feder zu funktionieren.

Ich werde nun eine Nacht drüber schlafen. Morgen einen Blick ins Forum und alles wird gut :)

digitalCat
31.10.2006, 03:52
man muss die Blendenlamellen nicht unbedingt ausbauen. Nach Entfernung sämtlicher Glasteile vor und hinter der Blende hat man ausgiebig Gelegenheit zur Wässerung der Bende (mit z.B. Isoprpanol)- bis der letzte klebrige Dreck verschwunden ist. Gleichzeitig sollte man auch den Nachschub stoppen, indem man überflüssiges Fett vom Focusgewinde entfernt, was mit Geduld auch im eingebauten Zustand möglich ist.
Gruss, Hans-Dieter

chri$ti@n
31.10.2006, 09:02
Hallo Hans-Dieter, zuerst danke für deine Antwort.

Nach Entfernung sämtlicher Glasteile vor und hinter der Blende ....
Von der Vorderseite habe ich diese Reinigung bereits durchgeführt, aber ich wüsste nicht, wie ich die hintere Linse(ngruppe) herausbekomme. Da gibts keine Schrauben und die Linse liess sich weder durch sanftes Drehen, noch durch Ziehen entnehmen.

foxl
31.10.2006, 09:31
Hülfe, büdde!

Bin auch an ein 50 / 1.4 geraten, welches "aus dem Harz kommt". Da ich nicht lange herumfackle, habe ich mich über Pete Ganzels Anleitung hergemacht. Siehe da, ich bin schon dort, wo ich hin will, nämlich bei der Irisblende. Aber dieses Drecksstück will nicht raus, weil ich den Sprengring nicht rausbekomme.

Pete Ganzel beschreibt das dazu notwendige Werkzeug folgendermaßen: Klick (http://www.pbase.com/pganzel/image/35488712).
Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass alle technisch versierten User dieses Forums, welche sich schon erfolgreich über ein 50er hergemacht haben, solch ein Werkzeug ihr Egen nennen. Was habt ihr statt dessen verwendet?

Btw, beim Zerlegen ist mir eine Mini-Feder entgegengekommen. Das Ding ist 5mm lang und weniger als 1mm dick. Wer weiß, wo diese hingehört? Objektiv scheint auch ohne diese Feder zu funktionieren.

Ich werde nun eine Nacht drüber schlafen. Morgen einen Blick ins Forum und alles wird gut :)

Die Feder gehört unter die Platine, da ist eine Ausbuchtung zu sehen, wo sie eingelegt werden kann. Die leitet die "Masse" an den Korpus.

Den Metallring bekommst ganz gut, mit einem spitzen Schraubendreher, oder oder Ähnlichem, heraus. Vorher aber die Klebepunkte abkratzen.

chri$ti@n
31.10.2006, 09:38
Danke, Foxl.
Ich habs gestern schon mit einem Schraubendreher probiert, aber offensichtlich war der nicht spitz genug bzw. vielleicht habe ich die Klebepunkte nicht sorgfältig genug entfernt. Ich probiers heute abend noch mal!

Ist übrigens nicht das 1,7er, dass ich von dir bekommen habe, sondern ein anderes 1,4er!

digitalCat
01.11.2006, 03:02
@ chri@n,
ich bin davon ausgegangen, dass die Vorgehensweise bei allen Minolta Festbrennweiten ähnlich ist. Bei meinem 1,7/50 habe ich vielmals die hintere Objektivgruppe ausgebaut, wofür man nur 3 kleine Kreuzschlitzschrauben rausdrehen musste. Dauerhaften Erfolg hatte ich allerdings erst, als ich den Hinweis bekam, wie man die Frontgruppe entfernt.
Da bei meinem 1,4/50 (vor ca. 10 Jahren auf einer Fotobörse als Ersatz für das ölige 1,7/50 erstanden) noch alles funktioniert, brauchte ich es noch nicht zu öffnen.
Viel Erfolg bei der Bekämpfung der Ölpest.
Gruss, Hans-Dieter

P.S. habe mir gerade nochmal die Abbildung der "rear element group" bei Pete Ganzel angesehen und lese dort, dass die Anleitung auch für das 1,4/50 gilt, d.h. mit 3 Schrauben leicht entfernbar

chri$ti@n
02.11.2006, 10:48
Danke allen Helfern. Die Ölpest ist gebannt, dass 50/1.4er funzt prächtig. Mit etwas beherztem Zupacken geht der Ring doch relativ einfach raus!

tobyasd
21.11.2006, 20:18
Mit etwas beherztem Zupacken geht der Ring doch relativ einfach raus!

Nur wie? :?: Ich stehe gerade auch vor diesem Problem und komme nicht weiter. Das Werkzeug hier Minolta 50mm Reparatur (http://www.pbase.com/pganzel/image/35488737) steht mir leider nicht zur Verfügung.

Schöne Grüße,
Tobias

tobyasd
21.11.2006, 22:37
Geschafft: Eine kleine Nagelschere war die Lösung!

chri$ti@n
22.11.2006, 01:26
Geschafft: Eine kleine Nagelschere war die Lösung!

Na dann: Glückwunsch! :D

SvenRuppelt
06.06.2007, 20:09
Hallo!
Heute ist mir so ein Ding in die Finger gekommen.
Womit wird denn der "Ölfilm" am besten entfernt?
Gruß
Sven

Jens N.
06.06.2007, 22:01
Heute ist mir so ein Ding in die Finger gekommen.
Womit wird denn der "Ölfilm" am besten entfernt?

Eigentlich reicht ein weicher, fusselfreier Lappen. Evtl. etwas Isopropanol o.ä., aber vorsichtshalber würde ich es erstmal so versuchen. Möglicherweise sitzt der Ölfilm oder was auch immer aber auch mitten in der (eigentlich recht gut gekapselten) Linsengruppe, dann kommt man da nicht so ohne weiteres dran.

EDIT: moment, oder meinst du Öl auf den Blendenlamellen? Wenn ja: Isopropanol, gibt's in der Apotheke für ein paar Cents. Möglicherweise reicht es, etwas auf die noch eingebauten Lamellen zu geben und die Blende ein paar mal zu öffnen und zu schließen, so daß sie "gespült" wird (dabei aufpassen, nichts auf die hintere Linse zu tropfen). In hartnäckigeren Fällen muß die Blende ausgebaut, zerlegt und die Lamellen und die beiden Halteplatten in o.g. Zeug gebadet werden. Ist auch nicht sehr schwierig, aber der Zusammenbau ist etwas komplizierter und vor allem recht fummelig. Dabei hilft aber diese Anleitung (http://www.pbase.com/pganzel/disassembly_repair_of_maxxum_50mm_lens) (iris assembly).

barracuda
28.08.2007, 19:20
Hi.

Ich bin seit heute neu hier und wollte deshalb zuallererst mal an alle hallo sagen.

Seit einer Woche bin ich Besitzer einer Alpha und habe nun eine Frage bezüglich meines gerade frisch gekauften 1,7er Minolta 50mm, mit dem irgendetwas nicht stimmt. Wollte jetzt allerding nicht sofort einen neuen Thread aufmachen und denke mein Problem passt auch hier sehr gut hinein:

Also ich hab nun ein zumindest auf den ersten Blick sehr gut erhaltenes 1,7er 50mm 2ter Generation.
Das Objektiv hat auf den Linsen keinerlei Kratzer, hat sonst weder Abnutzungen, noch irgendwelche sichtbaren Mankos. Laut Jahresdruck ist es von 1989. Hält man es zum ersten Mal in der Hand, kann man eigtl. überhaupt keinen bisherigen Gebrauch feststellen, so gut sieht es noch aus.
Die Lammellen sind vollkommen ok und die Blende schnellt auch sofort zurück.
NUR: wenn ich den Fokusring manuell bewege, läuft dieser zwischen 0,8 und 2 Metern erheblich schwerer als zuvor und danach.
Ein weiterer Punkt ist, dass wenn ich den AF betätigt habe und keine Veränderung von der Distanz vornehme, der AF bei einem zweiten, dritten, vierten ...Fokussieren immer wieder ganz leicht nachjustiert, so als würde er jedes Mal korrigieren. Das Ergebnis sind halt niemals wirklich knackscharfe Bilder. Selbst mein Kitobjektiv wirkt meist schärfer als diese Festbrennweite und fokussiert auch nicht immer wieder leicht nach, wenn ich erneut den Auslöser antippe...

Dritter Punkt ist noch ein ganz sonderbarer:

Auf allen Bildern die ich seit drei Tagen geschossen habe (etwa 250) ist bei Aufnahmen mit diesem Objektiv bei ganz gleichmäßigen Flächen (zum Beispiel Himmelblau) an immer derselben Stelle ein kleiner dunkler Fleck zu sehen. Habe daraufhin die Linsen noch mal mit reinem Alkohol aus der Apotheke und einem frisch ausgepackten Microfasertuch gereinigt, doch dieser seltsame Fleck besteht nach wie vor.
Habe keine Ahnung was die Ursache sein könnte. Da ich vorhin mit der Linse bei einem örtlichen Fotogeschäft war und es dem Inhaber mal zum genauen prüfen gab, konnte auch er bis auf den teils etwas schwergängigeren Fokus nichts Ungewöhnliches feststellen. Linsen sollen ok sein und auch sonst macht das Teil insgesamt einen gaaanz wenig gebrauchten Eindruck.
Nur wieso bekomme ich bei allen Aufnahmen mit dieser Linse immer einen dunklen Fleck auf die Bilder?????

Da das mein erstes gebrauchtes Objektiv ist, bin ich nun echt schon ziemlich skeptisch. Ab sofort wieder nur noch Neue?
Habe leider für eine 50mm Festbrennweite von Sony kein Geld, sonst hätte ich mir auch niemals ein gebrauchtes Teil gekauft.

Wäre wirklich für mögliche (wenn überhaupt) Ferndiagnosen dankbar. Vielleicht hatte hier jemand ja schonmal selbst ein ähnliches Phänomen zu beobachten, oder hat sonstwie einen Tipp für mich.

Hoffe noch auf eine zukünftige und interessante Forumsteilnahme und gute interessante Beiträge hier und wäre froh als Newbie demenstsprechend nicht sofort für eventuelle etwas laienhaftere Fragen vorverurteilt zu werden !
Alles braucht seine Zeit, - also auch meine jetzt neue Liebschaft mit der echt tollen Alpha...

Ciao, ciao
barracuda

Jens N.
28.08.2007, 19:42
Ich bin seit heute neu hier und wollte deshalb zuallererst mal an alle hallo sagen.

Hallo und herzlich willkommen im Forum :top:

NUR: wenn ich den Fokusring manuell bewege, läuft dieser zwischen 0,8 und 2 Metern erheblich schwerer als zuvor und danach.

Leichte Unregelmäßgkeiten kommen da gelegentlich vor und sind eigentlich kein Grund zur Sorge. Die Frage ist nur, was unter "erheblich" zu verstehen ist. Da ist eine Ferndiagnose kaum möglich.

Ein weiterer Punkt ist, dass wenn ich den AF betätigt habe und keine Veränderung von der Distanz vornehme, der AF bei einem zweiten, dritten, vierten ...Fokussieren immer wieder ganz leicht nachjustiert, so als würde er jedes Mal korrigieren. Das Ergebnis sind halt niemals wirklich knackscharfe Bilder. Selbst mein Kitobjektiv wirkt meist schärfer als diese Festbrennweite und fokussiert auch nicht immer wieder leicht nach, wenn ich erneut den Auslöser antippe...

Hast du das vom Stativ oder freihand getestet? Freihand weicht der Abstand eben doch immer ein wenig ab und bei der -kurze Aufnahmeabstände vorausgesetzt- geringen Schärfentiefe (es wird immer bei Offenblende fokussiert) gibt es eben die beschriebenen Abweichungen. Ob das noch im Rahmen ist, ist aus der Ferne ebenfalls schwierig zu beurteilen, aber Fokusprobleme sind meist Probleme der Kamera. Da hilft eigentlich nur ein Fokustest (vom Stativ!), dazu findest du mit der Forumssuche weitere Infos und Anleitungen. Sollte der Fokus mit dem Objektiv systematisch daneben liegen, liegt das Problem aber wie gesagt eher an der Kamera als am Objektiv - meine Kamera hatte anfangs auch Probleme speziell mit lichtstarken Optiken, die durch eine Justage behoben wurden.

Dritter Punkt ist noch ein ganz sonderbarer:

Auf allen Bildern die ich seit drei Tagen geschossen habe (etwa 250) ist bei Aufnahmen mit diesem Objektiv bei ganz gleichmäßigen Flächen (zum Beispiel Himmelblau) an immer derselben Stelle ein kleiner dunkler Fleck zu sehen. Habe daraufhin die Linsen noch mal mit reinem Alkohol aus der Apotheke und einem frisch ausgepackten Microfasertuch gereinigt, doch dieser seltsame Fleck besteht nach wie vor.
Habe keine Ahnung was die Ursache sein könnte.

Staub auf dem Sensor. Nimm mal dein Kitobjektiv und fotografiere bei 18mm mit sehr kleiner Blende den möglichst wolkenfreien Himmel. Ich würde wetten, daß der Punkt (und evtl. weitere) an der gleichen Stelle auch mit diesem Objektiv auftaucht. Selbst wenn etwas auf den Linsen oder gar im Objektiv wäre - es würde in Unschärfe verschwinden. Anders sieht das bei Staub auf dem Sensor aus.

Da das mein erstes gebrauchtes Objektiv ist, bin ich nun echt schon ziemlich skeptisch. Ab sofort wieder nur noch Neue? Habe leider für eine 50mm Festbrennweite von Sony kein Geld, sonst hätte ich mir auch niemals ein gebrauchtes Teil gekauft.

Die 50mm Objektive sind so simpel aufgebaut, da kann man mit einem Gebrauchtkauf wenig falsch machen. Problematisch sind eigentlich nur die Blendenlamellen und ggf. Pilzbefall. Mechanisch sind die Teile ziemlich unkritisch.

Fast alle meine Objektive habe ich gebraucht gekauft und ich hatte nur ganz selten Probleme damit.

Aus deinem Beitrag lese ich eine gewisse Skepsis gegenüber gebrauchten Objektiven heraus, die meiner Meinung nach idR. unbegründet ist und dich möglicherweise überkritisch sein lässt. Ist aber nur eine Vermutung - wie gesagt, Ferndiagnosen sind schwierig.

barracuda
28.08.2007, 21:43
Hallo und herzlich willkommen im Forum :top:

Danke !

Ich hatte das vorhin vergessen zu erwähnen:

Wenn ich Aufnahmen zum Vergleich mit dem 18-70er mache ist dieser Punkt nicht zu sehen. Das war natürlich das Erste was ich versucht habe...
Und um es etwas näher zu beschreiben:
Schaue ich mir ein betroffenes Bild auf dem PC Monitor an, ist diese Größe dieses Flecks etwa vergleichbar mit dem blauen "O" des SonyUserforum Logos. Den Sensor meiner Kamera habe ich sowieso schon ausgiebig mit einem großen Blasebalg abgepustet. Konnte darauf auch keinen Schmutz sehen.

Du hast vorhin Pilzbefall erwähnt. Als ich das gerade gelesen habe, fällt mir ein, dass ich gestern, als ich eine Gegenlichaufnahme gen Himmel mit dem Objektiv gemacht habe (Funkturm fotografiert) kurzzeitig irgendein bräunliches Dingens im Sucher sehen konnte, so nah, als würde es direkt am Objektiv kleben. Hatte mich wegen des Gegenlichts unter einen Baum gestellt und die Sonne schien ganz kurz zwischen den Ästen hindurch direkt auf die Linse. Und innerhalb dieser Lichreflexionen konnte ich ein seltsames Gebilde sehen. Sah in etwa aus wie eine durchsichtige bräunliche Seerose, ganz flach mit feinen Verästelungen ähnlich wei ein Spinnennetz. Im Sucher sah das riesig aus. Doch sobald die direkte Sonneneinstrahlung und deren Reflexionen verschwunden waren, konnte ich davon nichts mehr sehen. Auch wenn ich das Objektiv jetzt gegen die Halogenlampe halte und die Blende aufspreitze, wirkt die Linse sauber. Sind halt klitzekleine Lufteinschlüsse im Glas zu sehen, aber nicht mehr...

Ja und zum Fokusring:
Wenn ich ihn vom einen bis zum anderen Ende durchdrehe, fällt diese Schwergängigkeit nicht so sehr auf. Bewege ich aber in Mittenstellung, lasse ihn dort eine Sekunde stehen und möchte dann fokussieren, braucht es ersteinmal recht starke Drehkraft damit er sich überhaupt bewegt. Wirkt irgendwie so, als würde er leicht festpappen, in der Mittenstellung.

die meiner Meinung nach idR. unbegründet ist und dich möglicherweise überkritisch sein lässt. Ist aber nur eine Vermutung - wie gesagt, Ferndiagnosen sind schwierig.
Kritisch bin ich eigtl. schon immer. Hätte selbst diese Linse niemals als 1A und neuwertig angeboten, auch wenn zuerstmal keine Spuren erkennbar sind. Alleine die Fokusschwergängigkeit ist schon ein deutliches Manko und wurde auch sofort hier im Fotoladen beanstandet. Wobei dazu die Meinungen auseinander gingen:
Einer sagte es wäre 'noch' nicht soo schlimm, würde aber sicher schlechter werden, der andre meinte dass dadurch die Kamera evtl nicht 100%ig fokussieren könnte. Und ich weiss es halt nicht besser...

Habe 90€ für dieses Objektiv gezahlt. Zuviel? :roll:

:cool: barracuda

Jens N.
28.08.2007, 21:54
Ich hatte das vorhin vergessen zu erwähnen:

Wenn ich Aufnahmen zum Vergleich mit dem 18-70er mache ist dieser Punkt nicht zu sehen. Das war natürlich das Erste was ich versucht habe...
Und um es etwas näher zu beschreiben:
Schaue ich mir ein betroffenes Bild auf dem PC Monitor an, ist diese Größe dieses Flecks etwa vergleichbar mit dem blauen "O" des SonyUserforum Logos. Den Sensor meiner Kamera habe ich sowieso schon ausgiebig mit einem großen Blasebalg abgepustet. Konnte darauf auch keinen Schmutz sehen.

Kannst du das Bild mit dem Fleck vielleicht mal zeigen? Einfach in die Galerie laden (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=526693&postcount=2).

Du hast vorhin Pilzbefall erwähnt. Als ich das gerade gelesen habe, fällt mir ein, dass ich gestern, als ich eine Gegenlichaufnahme gen Himmel mit dem Objektiv gemacht habe (Funkturm fotografiert) kurzzeitig irgendein bräunliches Dingens im Sucher sehen konnte, so nah, als würde es direkt am Objektiv kleben. Hatte mich wegen des Gegenlichts unter einen Baum gestellt und die Sonne schien ganz kurz zwischen den Ästen hindurch direkt auf die Linse. Und innerhalb dieser Lichreflexionen konnte ich ein seltsames Gebilde sehen. Sah in etwa aus wie eine durchsichtige bräunliche Seerose, ganz flach mit feinen Verästelungen ähnlich wei ein Spinnennetz. Im Sucher sah das riesig aus. Doch sobald die direkte Sonneneinstrahlung und deren Reflexionen verschwunden waren, konnte ich davon nichts mehr sehen. Auch wenn ich das Objektiv jetzt gegen die Halogenlampe halte und die Blende aufspreitze, wirkt die Linse sauber. Sind halt klitzekleine Lufteinschlüsse im Glas zu sehen, aber nicht mehr...

Klingt merkwürdig. Pilzbefall müsste man aber eigentlich im Objektiv erkennen können, wenn man reinleuchtet und das Objektiv dabei etwas bewegt.

Aber selbst wenn es Fungus sein sollte: sowas hinterlässt keine Flecken auf Bildern.

Ja und zum Fokusring:
Wenn ich ihn vom einen bis zum anderen Ende durchdrehe, fällt diese Schwergängigkeit nicht so sehr auf. Bewege ich aber in Mittenstellung, lasse ihn dort eine Sekunde stehen und möchte dann fokussieren, braucht es ersteinmal recht starke Drehkraft damit er sich überhaupt bewegt. Wirkt irgendwie so, als würde er leicht festpappen, in der Mittenstellung.

Aus der Ferne schwer zu beurteilen, wie gesagt. Evtl. ist die Schmierung im Schneckengang etwas vertrocknet. Hast du vielleicht einen Fotostammtisch in der Nähe, um das Objektiv mal mit einem anderen Exemplar zu vergleichen? Ich mag mich da nicht festlegen, ohne das Objektiv selbst gesehen zu haben.

Habe 90€ für dieses Objektiv gezahlt. Zuviel? :roll:

Bei gutem Zustand eigentlich nicht, aber das scheint ja wohl der Knackpunkt zu sein.

barracuda
28.08.2007, 22:53
Kannst du das Bild mit dem Fleck vielleicht mal zeigen?
Ja klar.
Allerdings kann ich gerade nur mit Links zu bestimmten Bildern dienen, die ich gerade an deren Stelle auf meinem Stick mit mir herumtrage:

zum Thema Fleck - je nach Kamerahaltung:

1. Bild - Fleck am Himmel links neben dem Kran
2. Bild - Fleck oben neben der Spitze
3. Bild - Fleck unten im roten Bereich

http://s2.directupload.net/images/070828/temp/QRVYfwwq.jpg (http://s2.directupload.net/file/d/1168/QRVYfwwq_jpg.htm)

http://s2.directupload.net/images/070828/temp/MzPSRE2E.jpg (http://s2.directupload.net/file/d/1168/MzPSRE2E_jpg.htm)

http://s3.directupload.net/images/070828/temp/d9423w59.jpg (http://s3.directupload.net/file/d/1168/d9423w59_jpg.htm)

Und hier eines, wo ich oben auf diesen Pfahl fokussiert habe (Spot), doch leider eher nur der untere Teil scharf geworden ist, wenn überhaupt...:

http://s2.directupload.net/images/070828/temp/W4pwSO9R.jpg (http://s2.directupload.net/file/d/1168/W4pwSO9R_jpg.htm)

Gruß

Jens N.
28.08.2007, 23:14
Ja klar.
Allerdings kann ich gerade nur mit Links zu bestimmten Bildern dienen, die ich gerade an deren Stelle auf meinem Stick mit mir herumtrage:

zum Thema Fleck - je nach Kamerahaltung:

Wie du schon sagst - je nach Kamerahaltung. Bei dem Bild des Turms und dem mit dem roten unteren Bereich fällt auf, daß der Fleck an der gleichen Stelle sitzt, wenn man das Bild mit dem roten Rand um 180 grad dreht. Also für mich ist das Sensordreck. Diesen sieht man vor allem im Himmelsbereich etc. bei kleinen Blenden und kurzen Brennweiten - teste das nochmal mit dem Kitobjektiv. Mit bloßem Auge wird man das auf dem Sensor kaum erkennen.

Wenn da irgendwas im Objektiv wäre, was für diesen Fleck verantwortlich sein könnte (was unwahrscheinlich ist), dann müsste man das deutlich im Objektiv sehen können (weil es schon recht groß sein müsste) und zwar eher auf der Rückseite/in der Hinterlinsengruppe als vorne. Vielleicht auch einfach mal in das Objektiv fotografieren mit Blitz, da würden Fremdkörper, Fungus etc. auch auffallen.

Und hier eines, wo ich oben auf diesen Pfahl fokussiert habe (Spot), doch leider eher nur der untere Teil scharf geworden ist, wenn überhaupt...:

Sieht für mich OK aus.

eac
29.08.2007, 08:21
Staub auf dem Sensor. Nimm mal dein Kitobjektiv und fotografiere bei 18mm mit sehr kleiner Blende den möglichst wolkenfreien Himmel. Ich würde wetten, daß der Punkt (und evtl. weitere) an der gleichen Stelle auch mit diesem Objektiv auftaucht. Selbst wenn etwas auf den Linsen oder gar im Objektiv wäre - es würde in Unschärfe verschwinden. Anders sieht das bei Staub auf dem Sensor aus.

Dazu noch als Ergänzung, weil's immer wieder falsch verstanden wird: Kleine Blende = große Blendenzahl, also am besten so 22 oder mehr.

Einfach mal eine helle Wand mit dem Kit fotografieren. Nach den Bildern bin ich mir relativ sicher, daß der Schmutz auf dem Sensor sitzt.

barracuda
29.08.2007, 16:27
Ok. Dann werde ich mich wohl mein allererstes Mal an dem Sensor vergreifen müssen.
Derzeit nochmal Testbilder mit dem 18-70 zu schiessen klappt wohl nicht so dolle, aufgrund von Dauerregen.
Schade bloß, dass es bereits eine knappe Woche nach Kamerakauf schon dazu kommtden Sensor zu säubern. Der Staubrüttler scheint wohl keinen allzu großen Elan zu haben. ;)
Wie schon erwähnt - mit dem großen Blasebalg hat es anscheinend keinen Sinn es zum zweiten Mal zu versuchen.
Allerdings habe ich außer Apothekenalkohol und echten Q-Tips nichts parat, womit ich den Sensor zu säubern versuchen könnte. Habe echt auch ein wenig die Befürchtung das evtl. zu verschlimmbessern...
Also Q-Tip ganz leicht mit Alkohol befeuchten so zart wie möglich damit drüberwischen und anschließen nochmal kräftig nachpusten???? Oder geht es noch vorsichtiger und besser?

LG

PeterHadTrapp
29.08.2007, 17:13
Hi Barracuda

unser Member jornada hat mal einiges zum Thema Sensorreinigung super zusammengetragen, daher hole ich diesen Beitrag immer gerne aus der Konserve.

Hier also das Zitat von jornada:
Wer mit einer DSLR fotografiert, muss mit dem Staubproblem leben, daran führt kein Weg vorbei. Den Sensor über längere Zeit vollkommen staubfrei zu halten, ist nicht möglich. Das liegt an der simplen und jedem bewussten Tatsache, dass unsere Atemluft Staubpartikel enthält, die irgendwann den Weg in's Innere der Kamera finden und schliesslich auch auf dem Chip landen.

Es gibt einige Vorsichtsmassnahmen, die man ergreifen kann, dass möglichst selten und möglichst wenige Staubpartikel in's Innere der Kamera gelangen.
Das sind:

- Die Rückseite der Objektive staubarm halten, also regelmässig abblasen oder abbpinseln, im Idealfall vor jedem Objektivwechsel.
- Beim Objektivwechsel die Kamera mit dem Bajonett schräg nach unten halten.
- Objektive nur im Windschatten wechseln, notfalls mit dem eigenen Körper einen kleinen Windschatten erzeugen.
- Objektive möglichst nicht unter Bäumen oder in Parklandschaften wechseln, um keinen Blütenstaub in's Innere der Kamera oder auf die Hinterlinse des Objektives zu bekommen.
- Objektive möglichst schnell wechseln, also die Kamera nicht lange "offen" lassen.
- Die Rückdeckel sofort wieder auf die in der Tasche abgelegten Objektive schrauben.

Allerdings saugen Zoomobjektive beim Zoomen irgendwann trotz jeder Vorsichtsmassnahme Staubpartikel in's Kamerainnere, dagegen ist man machtlos. Ausserdem sind die oben genannten Tipps kein Garant dafür, dass man nie Staub auf den Chip bekommt, sie verringern lediglich die Häufigkeit und Menge an unerwünschten Staubpartikelchen.

Ist nun Staub auf dem Sensor, und zwar so stark, dass er bereits auf realen Aufnahmen - nicht nur auf den Testshots - sichtbar wird, gibt es eine Vielzahl von Reinigungsmethoden, über die hier schon Opern geschrieben wurden.
Im Grunde unterscheidet man drei Arten von Reinigungsmethoden, das berührungsfreie Abblasen des Chips mit einem talkumfreien Blasebalg, das Abpinseln des Chips mit einer speziellen, klinisch reinen Bürste, und schliesslich die Nassreinigung mit SensorSwabs oder ähnlichen Werkzeugen wie den SensorWand in Verbindung mit PecPads und Methanol.
Blasebalg (http://www.micro-tools.com/Merchant2/merchant.mvc?LTPLanguage=GE&Screen=PROD&Store_Code=MTE&Product_Code=AA1900)
SensorBrush (http://www.micro-tools.com/Merchant2/merchant.mvc?LTPLanguage=GE&Screen=PROD&Store_Code=MTE&Product_Code=VD-1)
SensorSwab (http://www.micro-tools.com/Merchant2/merchant.mvc?LTPLanguage=GE&Screen=PROD&Store_Code=MTE&Product_Code=PSI-5) in Verbindung mit Eclipse (Methanol)
SensorWand (http://www.micro-tools.com/Merchant2/merchant.mvc?LTPLanguage=GE&Screen=PROD&Store_Code=MTE&Product_Code=SW1) in Verbindung mit PecPads und Eclipse (Methanol)
PecPads (http://www.micro-tools.com/Merchant2/merchant.mvc?LTPLanguage=GE&Screen=PROD&Store_Code=MTE&Product_Code=PSI-1)
Eclipse (Methanol) (http://www.micro-tools.com/Merchant2/merchant.mvc?LTPLanguage=GE&Screen=PROD&Store_Code=MTE&Product_Code=PSI-3-F)

Zwar ist es möglich, den Sensor absolut staubfrei zu bekommen, aber denkbar schwierig. Zudem wird er nur sehr kurze Zeit absolut staubfrei bleiben, deshalb macht es keinen Sinn, die Reinigung bishin zur absoluten Perfektion zu betreiben und Reinigungsvorgänge zigmal zu wiederholen, nur weil noch der eine oder andere Spot auf den Testshots zu sehen ist.

Man darf nicht vergessen, dass Testshots unter völlig praxisfremden Bedingungen gemacht werden, die da wären, maximal abzublenden, manuell auf Nahgrenze zu fokusieren und eine weit entfernte homogene Fläche - wie einen blauen Himmel - zu fotografieren. Alles Methoden, um schonungslos jeden kleinsten Mikropartikel sichtbar zu machen.
Deshalb rate ich (übrigens nicht nur ich ;) ), den Sensor erst zu reinigen, wenn auf realen Fotos, zum Beispiel in der Fläche des blauen Himmels, schwarze Spots zu sehen sind.

Beim Reinigen verwende ich immer zuerst die ungefährlichste, weil berührungsfreie Reinigunsmethode des Abblasens mit einem (talkumfreien!!!) Blasebalg. Du wirst damit allen locker sitzenden Staub wegbekommen. Bevor man den Chip abbläst, bläst man übrigens zuerst die Spiegelkammer und den Spiegel gründlich ab. Das verringert die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Verschmutzung des Chips, logisch, der Staub der schon mal in der Spiegelkammer ist, hat es ja nicht mehr weit bis zum Chip ;)
Ist das Ergebnis dieser Methode noch nicht zufriedenstellend (Achtung, nicht bishin zur Perfektion betreiben, wie ich schon erwähnte), benutze ich die SensorBrush, mit der man auch elektrostatisch anhaftenden Staub wegbekommt.
Hartnäckig festsitzenden, sozusagen festgeklebten Staub oder Blütenstaub muss man mit einer Nassreinigungsmethode entfernen. Aber vor der Nassreinigung auf jeden Fall erst einmal den Blasebalg verwenden, damit bekommt man nämlich diejenigen groben Partikel weg, die bei den nicht-berührungsfreien Reinigungsmethoden den Chip verkratzen würde.
Übrigens reinigt man nie den Chip selbst, sondern immer nur das davorsitzende Filter.

Eine genaue Beschreibung der einzelnen Werkzeuge und Reinigungsmethoden findest Du hier, auf meiner Lieblingsseite über Chipreinigung:
cleaningdigitalcameras (http://www.cleaningdigitalcameras.com/index.html)

Übrigens sah der Chip meiner nagelneuen, gerade gelieferten D7D so aus:
klick (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=21680&mode=search)
Nach dem Abblasen mit einem Blasebalg sah er dann so aus:
klack (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=21681&mode=search)
Die restlichen Spots sah man auf realen Bildern nicht, deshalb habe ich den Chip lange so belassen. Erst als man in den homogenen Flächen des Himmels Spots erkennen konnte, habe ich nass gereinigt.
Danach sah er so aus, wie er auch heute Nachmittag auf einem Testshot aussah. Den einen winzigen Spot am unteren Bildrand, etwa im ersten Drittel der Bildbreite, bekomme ich nicht mehr weg, scheinbar sitzt da etwas zwischen Filterglas und Chip. Aber damit kann ich sehr gut leben, man sieht ihn nämlich auf keinem realen Foto.
klickklack (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=28838&sid=6b194f9dae4b44d30eb1f8f35223d736)

Gruß
Peter

barracuda
29.08.2007, 21:41
Danke für diese Anleitung.

Dann werde ich mir jedoch erst einmal einen Teil dieser Utensilien besorgen.
Vor allem einen SensorBrush o.Ä.
Vielleicht kann ich mir somit ja ersteinmal eine Naßreinigung ersparen.
Sind in diesem Eclipse noch irgendwelche Zusätze, oder könnte ich stattdessen auch den reinen Alkohol aus der Apo verwenden?

jarifa
10.08.2009, 14:37
Hallo,

so weit so gut, habe ich alles gut nachvollziehen können mit dem Auseinandernehmen meines 1,4 50mm. Nun weiß ich aber nicht, was ich idealerweise für den Ausbau der Frontlinse nehmen soll. Direkten Linsenkotakt möchte ich vermeiden? Was habt Ihr da genommen?
So ein Teil wie auf dem Bild von Pete Ganzel (direkt auf seine Seite) hat ja nicht jeder rumliegen - was habt Ihr also verwendet?
http://k43.pbase.com/u45/pganzel/upload/35488675.CrutchTip.jpg

Hinterher kann ich weiterüben: Ein 1,7 50 und ein 28er warten auf noch auf die Entölung...

Vielen Dank schon mal

Gruß
jarifa

Jens N.
10.08.2009, 14:39
Nun weiß ich aber nicht, was ich idealerweise für den Ausbau der Frontlinse nehmen soll. Direkten Linsenkotakt möchte ich vermeiden? Was habt Ihr da genommen?

Das kann man problemlos mit den Fingern machen, wichtig ist eigentlich nur die Rückseite (sollte sauber und staubfrei sein, ein Blasebalg zum Abpusten ist da hilfreich), die Front kann man ja hinterher wieder reinigen.

Einfach am Rand anfassen und vorsichtig reinfallen lassen. Ein Hilfsmittel, wie Ganzel es zeigt, kann man sich bei Bedarf auch selber basteln.

jarifa
10.08.2009, 14:48
Mir geht es noch um den Ausbau - vom Wiedereinbau wage ich noch nicht zu sprechen.

Die Front müßte doch einfach nur ins Filtergewinde geschraubt sein. Leider bewegt sich da in Gegenuhrzeigerrichtung gar nicht - ich weiß nicht, wie ich bloß mit den Fingern mehr Kraft ansetzen soll.....:(

TONI_B
10.08.2009, 16:09
Gummistoppel in passender Größe oder Schnapsglas mit Gummilappen drumherum...

Also alles, was genug Reibung hat und mit dem man am vollen Umfang Kraft ausüben kann.

Jens N.
10.08.2009, 21:00
Hatte irgendwie "Einbau" gelesen, sorry. Also es geht um den Kunststoffring, der um die Frontlinse liegt, richtig?

Ich nehme dafür den Endstopfen einer Gehhilfe ("Krücke") - gibt's für unter 1 € im Sanitätshaus.

Das funktioniert IMO besser als die Geschichte mit dem Schnapsglas. Nur einmal wollte der Ring partout nicht runter, da musste dann der Dremel ran :?

tomtomson
10.04.2010, 19:01
ich muss mich hier auch einmal melden...die rückseite vom objektiv habe ich ja problemlos runter bekommen, aber diese blöde gegenlicht-plastik-frontblende will partout nicht lose gehen...schon alles probiert...sogar nen golfhandschuh geopfert (zwecks griffigem leder) aber nichts klappt...und nun ja, ich habe auch grad keinen krückstock zur hand und morgen ist sonntag!
möchte das alles nur ungern wieder unvertaner dinge wieder zuschrauben!
habe schon überlegt zwei kleine bohrungen zu machen, damit ich angriffspunkte habe.
aber davor scheue ich im moment noch etwas zurück. will das gute stück ja auch nicht kaputt bekommen!

würde mich über nen tipp freuen!

tommy

DanielT
11.04.2010, 01:29
MagLite Taschenlampe plus ISO band
da kann man auch mit etwas Kraft arbeiten:!:

frankko
11.04.2010, 13:56
ich muss mich hier auch einmal melden...die rückseite vom objektiv habe ich ja problemlos runter bekommen, aber diese blöde gegenlicht-plastik-frontblende will partout nicht lose gehen...schon alles probiert...sogar nen golfhandschuh geopfert (zwecks griffigem leder) aber nichts klappt...und nun ja, ich habe auch grad keinen krückstock zur hand und morgen ist sonntag!
möchte das alles nur ungern wieder unvertaner dinge wieder zuschrauben!
habe schon überlegt zwei kleine bohrungen zu machen, damit ich angriffspunkte habe.
aber davor scheue ich im moment noch etwas zurück. will das gute stück ja auch nicht kaputt bekommen!

würde mich über nen tipp freuen!

tommy

Hast Du es schon mit Schnappsglas und Gummi vom Gummihandschuh etc. versucht - so wie Toni_B und andere es empfohlen haben ?
Sollte eigtl. klappen. Wichtig ist nur, dass die Kraft nicht einseitig wirkt, sondern die gesamte Kreisfläche gleichmäßig eingesetzt wird.

bossi40
11.04.2010, 19:17
Hallo,

ich habe das mal mit einem Stopfen eines Waschbeckens oder Küchenspüle gemacht.
Hat bei mir super funktioniert.
Ich würde nicht bohren!

frankko
11.04.2010, 19:23
Hallo,

ich habe das mal mit einem Stopfen eines Waschbeckens oder Küchenspüle gemacht.
Hat bei mir super funktioniert.
Ich würde nicht bohren!

Bohren auf keinen Fall, die Materialien sind viel zu filigran.
Such Dir ein passendes Gummiteil...:lol:

Jens N.
11.04.2010, 19:31
Bohren geht prinzipiell schon, habe schon entsprechende Objektive bei Ebay gesehen (also die dann zwei kleine Löcher im name ring hatten). Bei einem Exemplar habe ich den Ring auch nicht abgekriegt (geht mit dem Krückenstopfen sonst immer), da musste dann auch der Dremel ran. Der Ring ist hinterher natürlich kaputt und fehlt daher, aber das ist mehr ein Schönheitsproblem, kein technisches. Vorsichtig sollte man aber natürlich in jedem Fall sein.

tomtomson
11.04.2010, 20:29
So, nachdem ich nun in die Werkstatt vom Schwiegervater umgezogen bin, hat die Geschichte ein gutes Ende genommen!

Habe 3 verschiedene Krücken ausprobiert=) nichts hat funktioniert...Schnappsglas hab ich natürlich auch zu Hilfe genommen - das mistige Plastikteil war einfach total festgegammelt!

Also, hat der Tom zum Bohrer gegriffen.
Zwei kleine Löcher und dann gings...aber auch nur mit sehr viel Kraft!
Tja, nun sind da zwei kleine Löcher, stören mich aber nicht weiter...konnte ich ohne Probleme wieder einschrauben das Teil!

Habe das Objektiv komplett zerlegt - alles mit Feuerzeugbenzin gereinigt und dem Fokusgewinde ne neue Schmierung gegeben.

Das wiedereinsetzen der Blende war ziemlich frickelig, habe ein paar Anläufe gebraucht bis alles geklappt hat...zum Anfang wollte ich sie immer offen einbauen, da hats natürlich immer die Lammellen verschoben. Bis ich merkte, das man die Blende auch einfach zumachen kann, dann hält das alles ordentlich!=)
learning by doing at its best!!!

Muss aber sagen, ich bin ziemlich stolz auf mich - nachdem alles zusammengebaut ist funktioniert das Schätzchen wie neu!
Alles wunderbar leichtgängig!
Hach ja...man brauch nur Geduld, Spucke und ordentliches Werkzeug, dann klappt das alles...keine Scheu!

Und DANKE nocheinmal an alle die diesen nützlichen Thread erstellt haben und an diejenigen, die mir mit Tipps zur Seite standen!

Tommy

bossi40
12.04.2010, 13:25
So, nachdem ich nun in die Werkstatt vom Schwiegervater umgezogen bin, hat die Geschichte ein gutes Ende genommen!

Habe 3 verschiedene Krücken ausprobiert=) nichts hat funktioniert...Schnappsglas hab ich natürlich auch zu Hilfe genommen - das mistige Plastikteil war einfach total festgegammelt!

Also, hat der Tom zum Bohrer gegriffen.
Zwei kleine Löcher und dann gings...aber auch nur mit sehr viel Kraft!
Tja, nun sind da zwei kleine Löcher, stören mich aber nicht weiter...konnte ich ohne Probleme wieder einschrauben das Teil!

Habe das Objektiv komplett zerlegt - alles mit Feuerzeugbenzin gereinigt und dem Fokusgewinde ne neue Schmierung gegeben.

Das wiedereinsetzen der Blende war ziemlich frickelig, habe ein paar Anläufe gebraucht bis alles geklappt hat...zum Anfang wollte ich sie immer offen einbauen, da hats natürlich immer die Lammellen verschoben. Bis ich merkte, das man die Blende auch einfach zumachen kann, dann hält das alles ordentlich!=)
learning by doing at its best!!!

Muss aber sagen, ich bin ziemlich stolz auf mich - nachdem alles zusammengebaut ist funktioniert das Schätzchen wie neu!
Alles wunderbar leichtgängig!
Hach ja...man brauch nur Geduld, Spucke und ordentliches Werkzeug, dann klappt das alles...keine Scheu!

Und DANKE nocheinmal an alle die diesen nützlichen Thread erstellt haben und an diejenigen, die mir mit Tipps zur Seite standen!

Tommy

Klasse:top:

Nun bist auch Du in dem Kreis derjenigen, die die 50er im Schlaf demontieren, reinigen und wieder zusammenbauen können.;)
Wenn nun ein veröltes Exemplar auftaucht, bist Du bestimmt auch daran interessiert es günstig zu erwerben, um es wieder flott zu machen.
Mir geht es jedenfalls so.