Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta 50/1,7 defekt. Hilfe!

holly
07.08.2006, 19:54
Tja, nun hat es mich auch mal erwischt.
Habe heute mein kürzlich in der Bucht ersteigertes AF 50/1,7 alte Version erhalten.

Und was soll ich sagen: Die meisten Bilder total überbelichtet :flop: Habe es in allen möglich Programmen getestet. Ab Blende 5,6 werden die Bilder zu hell. Mit meinen anderen Objektiven klappt es dagegen prima, was ein sofortiger Quercheck ergab.

Habe dann den Blendenhebeltest ausprobiert und festgestellt, dass der Hebel nicht schnell zurückschnellt, wie es sein sollte. Nein, er gleitet relativ träge zurück, am anderen Ende hakt er sogar ganz und kann sich nur mit anschubsen dazu bewegen lassen, sich in seine Ausgangsstellung zurück zu bewegen.

Die Blenden sehen allerdings für mich als Laien nicht verölt aus. Der Verkäufer besschreibt es als technisch in Ordnung. Mist

Und nun :cry:

Soll ich es zurückschicken oder selbst reparieren oder.... :?:

Vielen Dank für eure Hilfe und Anteilnahme!
Gruß Holly

kassandro
07.08.2006, 19:58
Die Blende ist verharzt, nicht verölt. Wenn der Verkäufer einen einwandfreies Objektiv angeboten hat, dann muß er es zurücknehmen, auch wenn er die Rücknahme ausgeschlossen hat.

CP995
07.08.2006, 21:01
holly,

falls die Rückabwicklung nicht funktioniert... im Gegensatz zu Zooms, sind die 50er einfacher selbst zu demontieren

http://www.pbase.com/pganzel/disassembly_repair_of_maxxum_50mm_lens

Falls Du Dir das zutraust oder jemanden kennst.

Chris

CP995
07.08.2006, 21:04
Die Blende ist verharzt, nicht verölt. Wenn der Verkäufer einen einwandfreies Objektiv angeboten hat, dann muß er es zurücknehmen, auch wenn er die Rücknahme ausgeschlossen hat.

Naja, wenn man aus dem Harz kommt, geht einem "verharzt" auch leichter von den Lippen ;)

Hademar2
07.08.2006, 21:50