PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängertips Zubehör


habeebee
07.01.2004, 20:33
HAllo zusammen,

hatte Euch ja schon berichtet, dass ich absoluter Neuling auf dem Gebiet bin und eine A1 habe.

Nun habe ich festgestellt, dass mir insbesondere Makrobilder sehr gefallen, ich aber auch gerne draussen z.B. Vögel o.ä. fotografieren würde.
Nun wollte ich Euch bitten, mir mal zu sagen, was genau ich dafür an Zubehör brauche, möglichst mit genauer Bezeichnung und den ungefähren Peis.
ICh verstehe das alles leider noch nicht so und bin völlig verwirrt.
Was für ein Durchmesser muss das Zuebhör haben usw.

Wäre für Eure HIlfe sehr dankbar.

Gruß
Habeebee

doubleflash
07.01.2004, 20:47
Also Grundsätzlich erst mal keins außer viel Geduld und evtl. noch etwas Fantasie.
Für Macroaufnahmen sind mit der Zeit vielleicht einige Nahlinsen interessant, wobei ich selbst nur eine einfache +3 habe.
Für Vögel oder ähnliches im Aussenbereich zu fotografieren wirst du dir vielleicht dan irgendwann noch ein bischen mehr Brennweite wünschen. Also einen Telekonverter. Ich benutze inzwischen den TCON 17 von Olympus habe aber noch nicht wirklich viel damit gemacht.
Der Durchmesser deiner Kamera ist 49mm. Für manche Anwendungen ist es allerdings interessant größere Durchmesser zu nehmen und dann entsprechende Adapter zu verwenden. Der TCON hat z.B. 55mm Gewinde.

WinSoft
08.01.2004, 09:26
Zubehör hier zu finden:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=78

enjoy
08.01.2004, 13:04
hallo habeebee!

für nahaufnahmen ("makro") benötigst du eine oder mehrere nahlinsen. hier unterscheidet man grundsätzlich zwischen den billigen einfachlinsen und den teuren und hochwertigen achromatischen linsen.


einfachlinsen
die bekommst du sehr oft als schnäppchen bei ebay. meist mit vergrösserungswerten von +1 bis +10. der vorteil solcher linsen ist der günstige preis. nachteilig allerdings meist die recht schlechte qualität. zum probieren würde ich an deiner stelle keine linse über +4 kaufen, da die randverzerrungen bei stärkeren linsen nicht mehr akzeptabel sind. in meiner galerie 1 (siehe unten) findest du ein paar nahaufnahmen die mit einer 49mm rowi +4 gemacht wurden.

achromaten
das sind linsensysteme die aus mehreren linsen besten, die so berechnet sind, dass keine/kaum verzerrungen auftreten. mit achromatischen linsen hast du fast immer eine sehr gute qualität. nachteil: die kosten richtig geld und sind auch häufig schwer zu bekommen. empfehlenswert sind die original minolta nahlinsen (die kann man auch schön kombinieren) aber auch die anderer hersteller. so hat man z.b. ab und zu glück und erwischt bei ebay eine der olympus nahlinsen für die is/l kameras. da gibt es glaube ich zwei verschiedene typen. eine davon hat winsoft mal ergattert und ich habe eine aus der anderen serie - eine a-macro f:40. die funktionieren super zusammen mit unserer minolta kamera und es gibt sie meist zusammen mit einem praktischen blitzdiffusor - sehr empfehlenswert!
wichtig! achte besonders bei achromaten darauf, dass die linsenwölbung auf der seite, die du auf das objektiv schraubst nicht so stark ist, dass du beim zusammenschrauben die frontlinse des kameraobjektivs beschädigst. die beiden sollten sich nicht berühren!

habeebee
08.01.2004, 18:20
Hallo,

danke schonmal für Eure Tips.

WInsoft, das o.g. Thema hatte ich schon gesehen. Das werde ich mir alles ausdrucken und dementsprechend dann entscheiden.
Wollte eigentlich nru wissen, wie das alles genau heisst usw. da ich mir mit den ganzen Fachausdrücken noch nicht so sicher bin.

Danke für Eure Hilfe

Gruß
Habeebee

WinSoft
08.01.2004, 19:16
Hallo habeebee,
einfach anmailen, wenn Sie nicht mehr weiter kommen. Ich könnte Ihnen auch Fotos dieser Zubehörteile senden.

habeebee
08.01.2004, 21:38
HI Winsoft,
ok, vielen Dank für das Angebot!
Habe ja gestern abend noch hier gechattet und schon eine MEnge Tips bekommen. HAbe mir alles notiert und werde mich bei Bedarf dann nochmal melden!

LG
Habeebee

habeebee
22.01.2004, 22:13
Hallo zusammen,

war heute mal in einigen Fotoläden hier in der Umgebung unterwegs und wollte mir den TCON 17 anschauen und evtl. zulegen.
Aber .....
Keiner konnte mir helfen! Die waren alle völlig erstaunt, dass das Teil an die A1 passen soll und wollten es kaum glauben.

Könnt Ihr mir vielleicht einen seriösen Händler nennen, wo ich den TCON 27 bestellen kann und mir evtl. auch den genauen Namen des Adapterringes angeben?
Ich glaube, sonst renne ich mir hier noch die Hacken heiss.

Danke schonmal!

LG
Habeebee

Dat Ei
22.01.2004, 22:15
Hey Habeebee,

versuch´s mal bei Technikdirekt.

Dat Ei

Tina
22.01.2004, 22:18
Hallo Habeebee,

der Ring heisst einfach Adapterring 49->55mm, sollte Technikdirekt (http://www.technikdirekt.de) auch haben.

Viele Grüße
Tina

habeebee
22.01.2004, 22:24
Hallo Ihr zwei,

danke für die schnelle Antwort. Also gehe ich mal davon aus, dass Technidirekt seriös ist?

Habe da gerade mal nachgeschaut und da gibt es noch eine TCON 17 C.
Wisst Ihr, was der Unterschied ist?

LG
Habeebee

Dat Ei
22.01.2004, 22:26
Hey Habeebee,

Technikdirekt ist der Nachfolger vom Würzburger Fotoversand. Die sind seit Jahren auf dem Markt. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Den Unterschied vom TCON17 zum TCON17C kenn ich nicht.

Dat Ei

habeebee
22.01.2004, 22:27
Also der Preis ist da auch der gleiche, nämlich 102 Euro.
Aber diesen Adapterring finde ich da nicht.

Kennt Ihr vielleicht noch eine entsprechende Adresse, wo ich beides zusammen bestellen kann?

LG
Habeebee

Dat Ei
22.01.2004, 22:29
Hey habeebee,

schau mal beim www.fotomayr.de vorbei.

Dat Ei

Dat Ei
22.01.2004, 22:31
Hey habeebee,

Fotomayr hat ihn in 24h lieferbar. Dazu hat er das komplette Heliopan-Adaptersortiment. Er ist zwar was teurer, aber ein sehr zuverlässiger Geschäftspartner.

Dat Ei

Tina
22.01.2004, 22:32
Hallo Habeebee,

arghh, ich habe gerade den Unterschied gefunden. Kauf unbedingt den 17 ohne C ! Der C hat Bajonett ! Bild sieht Du Hier (http://www.olympus.de/consumer/digimg/intro.cfm?id=TCON-17C)

Viele Grüße
Tina

Tina
22.01.2004, 22:35
so, und den Adapter hab ich auch gefunden, Nr.368457, allerdings von Hoya. Zu empfehlen sind aber eher der Heliopan oder Kaiser :roll:

Viele Grüße
Tina

ManniC
22.01.2004, 22:37
Telekonverter mit Bajonett-Anschluss
Der Telekonverter TCON-17C wurde speziell für die Olympus Digitalkamera C-5060 WIDE ZOOM entwickelt. Ein spezieller Bajonett-Anschluss ermöglicht es, den Konverter schnell und einfach mit der Digitalkamera zu verbinden. Mit dem TCON-17C lässt sich die Brennweite um das 1,7fache erweitern, ohne dabei die Blendenöffnung zu verändern. In Verwendung mit der CAMEDIA C-5060ZOOM ist der Konverter-Adapter CLA-7 erforderlich.
Fazit: Für Dimage knicken

EDIT:
TurboTina war schneller (musste aber auch mal sein nach dem Versteckspiel zum 3000'er :lol: )

Tina
22.01.2004, 22:38
Erste ! http://www.my-smileys.de/smileys_1/baeh.gif

ManniC
22.01.2004, 22:39
Erste ! http://www.my-smileys.de/smileys_1/baeh.gif
Schon klar, gönn ich dir aber nachdem ich vorhin so gemein war

Tina
22.01.2004, 22:41
Schon klar, gönn ich dir aber nachdem ich vorhin so gemein war

ach Quatsch, gemein ist etwas anderes :)

He Habeebee,

hast Du noch rechtzeitig gelesen oder schon bestellt ? :roll:

Viele Grüße
Tina

Dat Ei
22.01.2004, 22:41
Ihr seid beide zweite, weil schon geklärt war, wo habeebee TCON und Adapter bekommen kann.

Dat Ei

Tina
22.01.2004, 22:43
da tippen wir uns die Finger wund, und Du klärst das hinter den Kulissen, och Mensch :roll:

Dat Ei
22.01.2004, 22:43
Wieso hinter den Kulissen? Nicht nur tippen, sondern auch mal lesen! ;)

Dat Ei

habeebee
22.01.2004, 22:45
Ist der Ring der CLA - 5?

Gibt es auch noch Händler, die per Rechnung/Überweisung die Zahlung akzeptieren?

LG
Habeebee

ManniC
22.01.2004, 22:46
@ Dat Ei:

Vollständig lesen !!!!

Das C war noch ungeklärt, und da hat Tina eindeutig gewonnen !

Tina
22.01.2004, 22:47
also teilen wir uns den Preis zu dritt ;)
Hauptsache, Habeebee bestellt den richtigen TCON !

Viele Grüße
Tina

habeebee
22.01.2004, 22:47
Ich lach mich scheckig!
Wühle und suche hier rum, poste wieder ne Frage und sehe schon wieder zig Antworten grins!

Ihr seid echt klasse!

Danke!

Dat Ei
22.01.2004, 22:50
Hey habeebee,

wenn Du Dich beim Mayr registrierst und online bestellst, fallen ab 50,-€ die Versandkosten weg. Ansonsten nimm den Heliopan Adapter - die sind aus Messing und bieten auch genug Gewinde, um Dein Baby festzuhalten.

Dat Ei

habeebee
22.01.2004, 22:50
Also, werde den TCON 17 OHNE C nehmen!
Ist der Ring von Hoya denn akzeptabel? Oder sollte man da absolut von Abstand nehmen?

Tina
22.01.2004, 22:51
nene, Hoya ist nichts ! Der Adapter muss sich mindestens 1,5mal drehen lassen, sonst ist das eine wackelige Angelegenheit :(
Besser Heliopan !

Viele Grüße
Tina

Dat Ei
22.01.2004, 22:55
Hier sind die Adapterringe (http://www.fotomayr.de/webkat98/filter_zwischenringe.htm).

Dat Ei

habeebee
22.01.2004, 23:00
Den TCON 17 finde ich bei Mayr ja, aber bei den Adapterringen verlier ich den Überblock!
Welchen genau brauche ich für die A1?

Sorry, wenn ich nerve, will aber nix falsches kaufen!

Tina
22.01.2004, 23:10
beim Anschlussgewinde brauchst Du 49mm, an der Filterseite 55mm :)

Viele Grüße
Tina

habeebee
22.01.2004, 23:12
Ich glaube, ich habe es jetzt!
Es müsste dieser hier sein, oder?

http://www.fotomayr.de/webkat98/homepage.php?/webkat98/filter_zwischenringe.htm

Werde mich dann morgen mal da registrieren und dann werde ich das wohl da bestellen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Aber kann mir mal einer sagen, warum angebliche Fachleute in einem Fotogeschäft davon überhaupt nix wissen????? Die waren völlig perplex, als ich meinen Wunsch geäußert und erklärt habe.

LG
Habeebee[/url]

habeebee
22.01.2004, 23:13
Danke Tina!
Für mich ist das alles noch verwirrend und bin mir dann nicht so sicher, ob ich richtig liege.
Aber dann habe ich es ja getroffen - stolzaufschulterklopf - grins!

Danke nochmal, Ihr seid echt total lieb!

LG
Habeebee

Tina
22.01.2004, 23:22
Hallo Habeebee,

der link führt nur zur Übersicht, die Auswahl kannst Du nicht direkt verlinken. Aber Du machst das schon ;)

Viele Grüße
Tina

habeebee
22.01.2004, 23:24
Danke Tina,das baut mich auf - grins!
Aber ich habe es jetzt ja wohl auch begriffen, hast mir das ja erklärt (war wohl auch besser)

Einen schönen Abend noch!

LG
Habeebee

Tina
22.01.2004, 23:25
wünsch ich Dir auch...und melde Dich, wenn alles passt, was Du bestellt hast :)

Viele Grüße
Tina

habeebee
22.01.2004, 23:26
Mach ich glatt!
Werde bestimmt noch 1000 Fragen haben, aber vielleicht nerve ich ja bald beim Ruhrgebiets-Stammtisch ;)

Habeebee

Teddy
23.01.2004, 06:53
... aber vielleicht nerve ich ja bald beim Ruhrgebiets-Stammtisch ;)

NERVEN gibt´s nicht. ;) Wer fragt, dem wird gehelft!
Ich denke, der ein oder andere wird seine Ausrüstung mehr oder weniger komplett mitbringen.
Da gibt´s mit Sicherheit ne Menge Anreize und vor allem die Möglichkeit sich einen konkreten
Eindruck von den Sachen zu machen bevor man sie bestellt und eventuell dann doch unzufrieden
damit ist.

Ich freu mich schon auf die Wühltisch-Athmosphäre :D

habeebee
23.01.2004, 14:43
Hi TEddy,

na, wer weiss, wenn wir uns treffen.......
Wahrscheinlich hörst Du sooooo viele dämliche Fragen, dass Dir später der Kopf brummt - lach!

Aber so wie es aussieht, gibt es statt TCON 17 nicht so viele AUswahlmöglichkeiten für die A1. Und nachdem mir schon soooo viele Bilder entgangen sind, weil ich zu weit weg war, ärger ich mich doch ziemlich!
Und Doubleflash und DatEi haben mich schon so gut beraten, da verlasse ich mich einfach drauf. Wird schon stimmen!

Freue mich schon aufs Treffen!

LG
Habeebee

Sunny
23.01.2004, 14:53
Aber so wie es aussieht, gibt es statt TCON 17 nicht so viele AUswahlmöglichkeiten für die A1. Und nachdem mir schon soooo viele Bilder entgangen sind, weil ich zu weit weg war, ärger ich mich doch ziemlich!


Im alten Forum wurde lange und ausführlich über TCON-17 und Alternativen gesprochen, es gibt keine Gleichwertige

habeebee
23.01.2004, 14:58
HI Sunny,

das ist gut zu wissen, kannte das alte Forum nämlich nicht.
Dann bin ich auf jeden Fall auf der richtigen Seite, danke!

LG
HAbeebee

Sunny
23.01.2004, 15:03
Hallo Habeebee,

es gab bei Oly eine Vorgänger (Bezeichnung fällt mir nicht ein) der war nicht besser, sondern schwerer und teurer.

WinSoft hatte damals die Vergleiche gemacht.

Ich selber habe auch den TCON-17 und bin zufrieden

Tina
23.01.2004, 15:05
es gab bei Oly eine Vorgänger (Bezeichnung fällt mir nicht ein) der war nicht besser, sondern schwerer und teurer.


Das gute Stück hiess B300 und war nicht schwerer. Allerdings ging der Preis bis kurz vor Einführung des TCON17 bis auf 300 Eur hoch - die Nachfrage regelt den Markt ;)

Viele Grüße
Tina