PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ofenrohr rockt selbst bei 10MP


harumpel
07.08.2006, 09:52
Eigentlich mag ich keine Querverweise zu anderen Foren, aber da war einer, dem Tränen gekommen waren, nachdem er das Ofenrohr an der neuen Alpha ausprobiert hatte :

http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1037&thread=19487196

:D

Tobi.
07.08.2006, 10:06
http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1037&thread=19487196
Was ich absolut klasse finde: Das Objektiv als "beercan" zu bezeichnen. Passt irgendwie viel besser als "Ofenrohr", finde ich. :-)

Prost,
Tobi

kassandro
07.08.2006, 10:15
Die Qualität ist ganz gut, wobei man sagen muß, daß sich das Motiv mit seinem ungewöhnlichen Licht sehr ungeeignet für die Bewertung der Auflösungsleistung ist. Auch ist das Ofenrohr bei 75mm stärker als bei 210mm. Der untere Rand ist allerdings durchwegs wacker scharf.

harumpel
07.08.2006, 10:25
Naja eigentlich kann man die Qualität nach gewohnten Maßstäben erst dann beurteilen, wenn man das Bild wieder auf 10MP zurückskaliert. Dann erst sieht man, wie hoch der Detailgrad eigentlich ist (pro pixel). Aber es stimmt schon, um Details zu beurteilen braucht man zumindest anderes Wetter, wenn nicht anderes Motiv.

Lenni
13.08.2006, 22:01
Naja eigentlich kann man die Qualität nach gewohnten Maßstäben erst dann beurteilen, wenn man das Bild wieder auf 10MP zurückskaliert. Dann erst sieht man, wie hoch der Detailgrad eigentlich ist (pro pixel). Aber es stimmt schon, um Details zu beurteilen braucht man zumindest anderes Wetter, wenn nicht anderes Motiv.
Hallo,

das mit dem "zurückskalieren" verstehe ich nicht. Wieso soll man es erst kleiner machen und dann wieder umwandeln? Das bringt doch nur Verluste, oder nicht ?????????

Mir gefällt die Qualität des 10MP recht gut, möchte es aber mit diesem Hintergrund nicht wirklich beurteilen. Aber warum kleiner machen und dann wieder groß :? :(

Wenn ich mir allerdings die Bilder mit srgb und ohne anschaue, wird mir übel, so viel CA's habe ich lange nicht mehr gesehen, das ist ja ein Flaschenboden.