Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Ultra III 2 GB RAW wird zu Fine
Habe folgendes Problem, mit zwei neuen Sandisk 2GB Ultra III CF -cards,
und meine Dynax 7D Firmware 1.10e
Camera stellt sich nach auslösen von RAW in Fine Modus von selbst um.
Stelle Camera auf RAW mache Foto und Kamera ist bei nächsten Bild im Fine Modus.
Das Problem tritt nur in Verbindung mit den Ultra III 2GB, mit einer Ultra II 1Gb und Microdrive 1GB habe ich diese Probleme nicht!
Die ersten circa 500 Bilder gab es mit den Ultra III keine Probleme.
Vielleicht kann ja jemand helfen.
Nicht wirklich, oder???? :shock:
Also dass eine CF an der Cam rummacht habe ich noch nie gehört.
Kann es sein dass Du das grüne P benutzt??? Das schraubt nämlich an den Einstellungen rum.
Hallo d7dream.
Ich höre das auch zum ersten mal.
Und gerade die ExtremeIII-Karten sind hier im Forum als sehr zuverlässig bekannt.
Hast Du die bei ebay aus Fernost bestellt?
Kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass ein Speichermedium Kameraeinstellungen verändert.
Oder ist vielleicht die Karte schon proppenvoll und es passt keine RAW-Aufnahme mehr drauf, so dass die Kamera automatisch die nächst kleinere Kompression verwendet.
Oder ist vielleicht die Karte schon proppenvoll und es passt keine RAW-Aufnahme mehr drauf, so dass die Kamera automatisch die nächst kleinere Kompression verwendet.
Tut das die Dynax? Ist mir noch nie passiert.
Tobi
Ich habe auch eine SanDisk 2GB Ultra III CF in meiner D7D im Einsatz,
Dein Problem ist bei mir aber noch nie aufgetreten.
Edit: Ist Deine aus der Bucht aus China ?
Tobi
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Meine zeigt einfach nur Bildzähler "0000" an, das war's. Evtl. geht noch was drauf, wenn man manuell auf JPG stellt, aber automatisch geht das nicht.
Edit: Ist Deine aus der Bucht aus China ?
-----
Hast Du die bei ebay aus Fernost bestellt?
Dass die Karte Einstellungen in der Kamera ändern kann, halte ich für höchst unwahrscheinlich - egal, von wo sie kommt. Ein solches Phänomen wäre nur dann denkbar, wenn die Karte Einfluss auf die Software der Kamera nähme. Und ich kann mir ferner nicht vorstellen, dass ein Hersteller einen Kartenslot baut, welcher gleichzeitig ein Interface zur "Fremdsteuerung" von Konfigurationen abbildet ;)
Ich tippe auch auf's P
Ein solches Phänomen wäre nur dann denkbar, wenn die Karte Einfluss auf die Software der Kamera nähme. Und ich kann mir ferner nicht vorstellen, dass ein Hersteller einen Kartenslot baut, welcher gleichzeitig ein Interface zur "Fremdsteuerung" von Konfigurationen abbildet ;)
Soo abwegig ist das garnicht. Nikon bietet bei der neuen großen die Möglichkeit, sämtliche Einstellungen auf eine CF-Karten zu speichern und auch zu laden, um mehrere Kameras abzugleichen.
Tobi
Naja, vielleicht hat KoMi da auch schon vorgesorgt. Du hast Recht. Eigentlich ist das eine gar nicht so schlechte Idee.
Hmm, und sollte d7dreams Karte tatsächlich eine dieser ominösen sein, über die hier auch schon viel und auch hitzig diskutiert wurde, ist das noch ein Grund mehr, die Finger davon zu lassen :!:
@d7dream: Gib doch mal Input - ist echt spannend!
So, nun bin ich aber für heute weg. Euch noch einen schönen Abend :)
Tobi
Keine Ahnung :oops: ;)
Ich habe noch nie eine Karte mit RAW-Aufnahmen randvoll geknippst. Das war nur der Versuch einer technischen Erklärung.
Keine Ahnung :oops: ;)
Ich habe noch nie eine Karte mit RAW-Aufnahmen randvoll geknippst. Das war nur der Versuch einer technischen Erklärung.
Ich ja. Machst sie aber nicht, denn netterweise überlässt sie uns die Entscheidung ;-)
Des Rätsel Lösung die Kamera, war im grünen P-Modus, und damit wird bei dem Ultra III Cards immer auf den Fine modus gewechselt.
Habe die Kamera in den normale P-Modus gestellt und seitdem ist wieder alles bestens.
Also wie immer Benutzerfehler.
Ich sage nur DAU
Tja......
Irgendwer hat da oben im 2. Posting schon drauf getippt ;) :cool: