PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Bildbearbeitungsprogram kaufen?

nordie
07.08.2006, 10:03
Guten morgen Community, guten morgen neue Woche,

ich habe in den letzten Tage siens gelernt: Ich kann eigentlich gar nicht wirklich fotogtrafieren und ich nutze vielleicht 5% der Möglichkeiten der D7D aus. Aber sowas betrachte ich als Herausforderung :-)

Darf ich Euch mit einer weiteren Fragen nerven? Ganz "einfach":

Welches Bildbearbeitungsprogramm (oder Programme) soll ich mir kaufen?

Ich habe früher mit Corel Draw / Corel Photopaint ein wenig gespielt. Wenn ich so duch die Foren schaue, wird natürlich Photoshop empfohlen. Dann noch die Hinweise auf RAW Konvertierungsprogramme und HDR (?), DRI (?) und Tonemapping (?).

Ich habe mich auch kostenmässig schon mal umgeschaut. Ein PS in der aktuellen Version kann man über die Bucht mit Upgrade - "Trick" für einen erschwinglichen Preis bekommen....

Ich bin an Euren Meinungen interessiert - sagt mir einfachm, was Ihr denkt.

DANKE, Stefan 'nordie'

ManniC
07.08.2006, 10:10
..und ich nutze vielleicht 5% der Möglichkeiten der D7D aus. ....

....genauso wirst Du "nur" einen ähnlichen Prozentsatz der Möglichkeiten von Photoshop, Corel, Fixfoto, Gimp, PaintShop oder was auch immer nutzen.

Photoshop ist natürlich "der Standard", hierfür findest Du im Web die meisten Tipps, Tutorials, Aktionen, Unterstützung.....

Ich sag's mal so: Viele Wege führen nach Rom, ICH halte Photoshop für den gangbarsten. Wobei: Für den Anfang muss es nicht CS2 sein.

Vorschlag: Saug Dir eine Trial-Version und schnupper mal rein.

Roland_Deschain
07.08.2006, 10:20
Hallo,

für die RAW-Konvertierung solltest Du Dir schnell noch das hervorragende Freeware-Programm Raw Shooter Essentials von Pixmantec runterladen. Die sind von Adobe aufgekauft worden, daher ist es fraglich, wie lange es das noch zum Gratisdownload gibt.

HolgerN
07.08.2006, 11:13
Falls Du den annähernd gleichen Funktionsumfang wie PS für weniger Geld abdecken möchtest (inkl. ein paar netter Extra-Features), kannst Du Dir auch PhotoImpact 11 ansehen (99€).

nordie
07.08.2006, 11:21
Hallo,

für die RAW-Konvertierung solltest Du Dir schnell noch das hervorragende Freeware-Programm Raw Shooter Essentials von Pixmantec runterladen. Die sind von Adobe aufgekauft worden, daher ist es fraglich, wie lange es das noch zum Gratisdownload gibt.

Moin,
das RAW Programm habe ich mir gleich gezogen und gut weggepackt, vielen Dank für den Tipp.
Stefan

kassandro
07.08.2006, 13:33
Fixfoto ist ein gutes Programm mit einem Preis, bei dem man auf Raubkopieren verzichten sollte. Ich hab's vor einiger Zeit getestet. Damals fehlte noch 16 Bit Tauglichkeit. Wenn dieser Mangel auch noch behoben wird, dann ist es wirklich super.

gpo
07.08.2006, 13:56
@nordie,

ich hoffe du verträgst Klartext?

wenn du nur 5% nutzt(wie die meisten)....
brauchst du keine Software, sondern....

einen guten Foto-Kurs oder ein gutes Buch um es zu erlernen !

...da beißt die Maus keinen Faden ab, glaube nicht das mit deinem Viertelwissen....die Software da was richten kann, denn...

der Aufwand Photoshop&Co zu erlenen, damit was bei rumkommt...
ist erheblich aufwendiger, als es hier einige Leute immer beschreiben oder wahrhaben wollen!!!

der Irrtum(deine Einschätzung) ist damit verfehlt....
das die Kamera"nix kann"....die kann schon bei richtigen Grundeinstellungen....die du hier findest im Forum,

aber völlig vermurkste Bilder bekommst du mit Software auch nicht geradegebogen!

Warnen möchte ich vor allen Dingen ....gleich mit RAW rumzumachen, das verklärt den Blick, und erzeugt neue Probleme( mit Software)

für Anfänger ist es völlig OK wenn sie JPGs erzeugen , die Grundeinstellungen sinnvoll zu nutzen und wie gesagt ....
alles "fotografische" zu erlenen,

alles andere ist Murks:))
Mfg gpo

nordie
07.08.2006, 14:03
Oh ja, Klartext ist klasse.

Ich habe schon darauf gewartet - möchte aber anfügen, dass ich gerne meinen Horizont erweitere und insofern auch gerne mit den "paar Bildern" (es sind wirklich nicht viele...) die ich bisher digital habe auch experimentieren möchte.

Generell gebe ich Dir vollständig recht. Das Foto entsteht durch den Forografen udn nicht durch die Software.

Aber wenn schon Sofwtare, dann wenigstens gleich die richtige - so habe ich mir überlegt und deswegen höre ich mir an, was Ihr als Forum zu sagen habt. Denn später die Sofware umlernen auf ein anderes System, das möchte ich mir möglichst verkneifen....nicht weil ich daran keinen Spass habe, sondern weil ich (auch als Familienvater) zu wenig Zeit habe ;-)

LensView
07.08.2006, 14:25
Bin zwar Photoshop CS2 User, aber empfehlen kann ich auch "billigeres" (soll nicht heissen unbedingt schlechter!): Gimp (gratis), Photoshop Elements (kann später ge-upgraded werden) und Paint Shop Pro. Es gibt noch viele andere, auch Freeware, aber bei Exoten bist Du halt meist auf Dich selbst gestellt wenn Du Fragen hast.

Vorsicht bei den Photoshops in der Bucht! Da werden viele illegale angeboten.

nordie
07.08.2006, 14:30

Hast Du einen Tipp, wie man die erkennen könnte oder zumindest Zweifel bekommen sollte?

fpz
07.08.2006, 15:49
Ich habe mir jetzt Photoshop Elements 4.0 und das Buch von J.Kelby dazu besorgt und bin begeistert! In dem Buch stehen viele Tipps, super erklärt! Ist keine trockene Erklärung sämtlicher Funktionen des Programmes, sondern anhand von konketen Bsp. wird gezeigt, wie man es macht. Das Elements taugt für mich auch als Bildverwaltungstool. Ist halt ein abgespecktes Photoshop, aber für mich allemal ausreichend.

Gruß
Matthias

LensView
07.08.2006, 16:25

Hast Du einen Tipp, wie man die erkennen könnte oder zumindest Zweifel bekommen sollte?

Leider nein. Deshalb hab ich meins ja auch nicht dort gekauft. Ich hab 'nen Freund in USA der ein überschüssiges gebundeltes Elements für $299.- auf CS2 ge-upgraded und mir dann zu dem Preis verkauft hat. War ein Glücksfall.

Backbone
07.08.2006, 16:37

Die c't hat das Thema irgendwann im letzten Jahr mal durchleuchtet: http://www.heise.de/ct/05/19/064/

Backbone

nordie
07.08.2006, 16:41
Wird von Euch ein Preis von ~300 EUR für eine Vollversion als "okay" angesehen?

ManniC
07.08.2006, 16:45
300€ für CS2? OK.

nordie
07.08.2006, 16:47
300€ für CS2? OK.

Genau, Vollversion CS2.

come_paglia
07.08.2006, 17:04
Es heißt fast immer, dass es sich um die "Vollversion CS2" handelt, und dann bekommt man doch ein Bundle bestehend aus PS 6.0 Vollversion mit Upgrade. Wenn man dann bei Adobe nachfragt, ob es sich bei der mitgelieferten Seriennummer um eine legale Version handelt, kommt leider sehr häufig die Ernüchterung - selbst wenn das automatische Registrierungstool von Adobe die Seriennummer erst mal akzeptiert hat.

LG, Hella

Elric
07.08.2006, 17:39
Es gibt noch eine weitere Möglichkeit legal an die CS2 zu kommen für rund 300€. Es gibt eine Lizenz für Schüler/Studenten/Lehrer zu diesen Konditionen.

LG
Eric

nordie
07.08.2006, 17:43
Es gibt noch eine weitere Möglichkeit legal an die CS2 zu kommen für rund 300€. Es gibt eine Lizenz für Schüler/Studenten/Lehrer zu diesen Konditionen.

LG
Eric

Aus dem Status bin ich schon "ein paar Jahre" raus :-(

Allgaier123
07.08.2006, 18:49
Vieleicht solltest Du noch ein bischen warten bis Adobe Ligthroom kommt (angeblich diesen Winter)das wird wohl einiges billiger sein als CS2 und ist voll auf den Digitalfotografen zugeschnitten.

nordie
07.08.2006, 20:27
Ein interessanter Tipp - da werde ich mich auch mal mit beschäftigen! Danke auf jeden Fall schon mal für Eurer zahlreiches Feedback!

4Norbert
07.08.2006, 21:51
Hier kann man sich die Adobe Lightroom beta 3 runterladen.
Durch die nun veröffentlichte Windows-Beta sind erstmals auch Windows-Anwender eingeladen, die Software kostenlos zu testen :

Windows beta now available (http://labs.adobe.com/)

nordie
07.08.2006, 22:00
Durch die nun veröffentlichte Windows-Beta sind erstmals auch Windows-Anwender eingeladen, die Software kostenlos zu testen :

Ich habe eben etwas gestöbert. Kann es sein, dass die Lightroom eher als Organisationssoftware / Fotoalbum gedacht ist, oder verstehe ich da jetzt was vollkommen falsch?

LensView
08.08.2006, 07:42

Ich habe eben etwas gestöbert. Kann es sein, dass die Lightroom eher als Organisationssoftware / Fotoalbum gedacht ist, oder verstehe ich da jetzt was vollkommen falsch?

Ganz richtig! Lightroom kann Bridge/ACR ersetzen und mit Organisations-Funktionen ergänzen, aber nicht Photoshop (oder eine anderes Bildbearbeitungsprogramm).

JoeJung
08.08.2006, 07:47
Hallo nordie

ich wäre auch bei der Vollversion von CS2 um 300 EUR sehr skeptisch. Denn im Text steht meistens dabei, dass es sich um ein Update in Verbindung mit einer früheren OEM-Version (fast immer Version 6) handelt. Und die Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei der OEM-Version um eine illegale Kopie handelt, ist sehr groß. Ich würde so einen Deal nur dann eingehen, wenn du die Seriennummer der Vorversion von Adobe prüfen lassen kannst - und ob da der Verkäufer zustimmt wage ich zu bezweifeln. Auch die 7er-Versionen, die so um die 150 EUR angeboten werden, sind dubios - habe bei Adobe einmal nachgefragt.

Elric
08.08.2006, 08:54

LG
Eric

Aus dem Status bin ich schon "ein paar Jahre" raus :-(

Ich zwar auch, aber bei meiner Frau wird das noch viele Jahre dauern...

nordie
11.08.2006, 17:22
Ich habe mir nach einiger Suche nun ein PS CS2 Vollversion für 340 EUR in der Bucht geholt. Ich hoffe, dass alles klargeht, der Shop machte einen guten Eindruck. Ich erzähl dann mal, wenn ich es registriert habe :) und wisst Ihr was? Ich werde bestimmt viele Fragen stellen *oh schock* wenn ich mir nach und nach die Funktionen anschaue....

metallography
13.08.2006, 11:08

Ganz richtig! Lightroom kann Bridge/ACR ersetzen und mit Organisations-Funktionen ergänzen, aber nicht Photoshop (oder eine anderes Bildbearbeitungsprogramm).

Hi,
also ich benutzte Lightroom jetzt schon einige Zeit (Mac) und ich kann damit alles machen was ich bisher in Photoshop CS genutzt habe:
Weißabgleich, Belichtung korrigieren, Tonwertkorrektur, Tiefen-Lichter bearbeiten, Geraderücken und Beschneiden , Schärfen, speichern.
Das alles nicht-destruktiv für JPG-, Tiff- und RAW-Bilder.
Dazu hab ich alles in einem Programm zusammengefasst mit einer sehr schönen Bilderverwaltung, mit Vergleichtsmöglichkeiten, Auswahllisten, Verschlagwortung, Druckmöglichkeiten etc.

Wer also eh nicht mehr macht (und ich denke daß das gar nicht so weniger hier sind) und im ersten Schritt keine Masken und Stempelwerkzeuge braucht, der sollte sich das ruhig ansehen.

Das Photoshop natürlich deutlich mehr bzw. anderes kann als das was für unmittelbare Fotoerstkorrektur notweng ist ist klar. Aber ich denke das viele Fotografen das nicht brauchen.

Servus
metallography

JUH
13.08.2006, 11:30
Moin.

Also Lightroom finde ich für die reine Korrektur der Bilder auch sehr gut. Besonders die Ergebnisse der RAW Dateien überzeugen mich.

Nur die Geschwindigkeit der Win-Beta ist schrecklich.

Dann kann man auch immer wieder FixFoto empfehlen das viele und dazu leicht bedienbare Funktionen bietet. Dort gibt es inzwischen auch ein hervorragendes, wenn auch langsames, Rawmodul sowie optional eine super S/W Bearbeitung inklusive Film und Filter emulation.

EDIT: Hatte ich wohl überlesen:
Fixfoto ist ein gutes Programm mit einem Preis, bei dem man auf Raubkopieren verzichten sollte. Ich hab's vor einiger Zeit getestet. Damals fehlte noch 16 Bit Tauglichkeit. Wenn dieser Mangel auch noch behoben wird, dann ist es wirklich super.

Inzwischen geht einiges in 16 Bit, zumindest bei RAW.

Grüße,
Jens

nordie
18.08.2006, 22:00
Guten abend,

wollte nur schnell berichten, dass ich in der Bucht ein Bundle PS 6.0/CS2 erworben habe und erfolgreich installiert incl. Aktivierung der CS2 Version.

Danke nochmals an dieser Stelle für Eure Hinweise und Tipps.

Zum ersten Testen musst ein belangloses Strandfoto von Amrum dran glauben und ein paar Wellen am Anleger. Alleine die "Auto" Funktionen haben aus diesen Bildern schon mal 100% rausgeholt. Ich bin beeindruckt - und die nächsten Monate am Lernen, was ich noch alles machen kann ;)

Stefan

lorberj
24.08.2006, 14:54
Kann Matthias nur bestätigen.
Ich benutze auch PS Elements 4 mit ein paar kostenlosen Plugins für SW und Monofarben und bin sehr zufrieden. Das Buch von Kelby ist wirklich sehr empfehlenswert. Preis E4 liegt bei 59€ (Gravis) :lol: ,Buch bei 39 €.

Gruß Rainer