Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt sich jemand mit Camcordern aus?
Caro&Lucy
05.08.2006, 22:29
Ich möchte mir einen Camcorder kaufen, hab aber keinen Plan, auf was ich achten muß :oops:
Er sollte auf jeden Fall digital sein. Ich möchte ihn v.a. für's Training und für Turniere, zur Analyse der Läufe (Agility).
Kann mir jemand einen empfehlen? Ach ja, ich denke, mit Festplatte isses am praktischsten.... ich laß mich auch gerne belehren.... ;)
ist schon länger her, dass ich mir sowas gekauft habe. Aber so rein aus der Erfahrung hätte ich so meine Probleme mit Festplatten Camcordern. Mir wäre (derzeit noch) DV Format wichtig. Das ist verlustfrei (oder besser: es enthält nur I-Frames) im Gegensatz zu den Festplatten Camcordern. Diese zeichnen ja in MPEG-II oder in MPEG-4 auf. Damit benötigt man dann schon eine Schnittsoftware, die auch damit sauber umgehen kann. Der Rechner sollte auch ein bischen mehr Leistung haben.
Wenn es auf Schnitt nicht so ankommt würde ich persönlich heute mal auf die entsprechenden HDV fähigen Camcorder von Sony gucken. Ich hatte mal einen in der Hand und konnte ein bischen spielen. War schon toll das Ding.
Ansonsten kann man soviel nicht mehr falsch machen. Pauschale Aussagen halte ich auch nicht für wirklich seriös. Ich persönlich mag Kisten, für die ich ein Unterwassergehäuse bekomme und die möglichst viele manuelle Eingriffsmöglichkeiten haben.
Aber wie gesagt, ist Geschmackssache.
Gruß,
Stehar
Huckleberry Hound
06.08.2006, 00:27
Vielleicht solltest Du dich vor dem Kauf auf --> DIESER SEITE (http://www.digitalvideoschnitt.de/tutorials/kaufberatung_vor_dem_camcorderkauf.pdf) und in --> DIESEM FORUM (http://www.digitalvideoschnitt.de/forum/) informieren.
Ich selber habe einen Sony DCR HC-22, einen recht kleinen und handlichen Camcorder und bin recht zufrieden damit.
Das Mini DV Format reicht mir völlig aus, die Funktion DC in und DC out ist sinnvoll zur Nachbearbeitung und späteren Archivierung.
Gruß - Dieter
Also wir haben den Panasonic NV-GS 400, Mini DV, Supergerät.
Die Bildqualität ist super. 3CCD-Chip, kann in 16:9 aufnehmen, FireWire und USB-Schnittstelle, SD-Card für Fotos, ausklappbarer Blitz. Die Fotoqualität ist durchaus akzeptabel 4 Megapixel. 12fach-Zoom und Leica-Objektiv. PictBridge. Gute Bedienbarkeit, tolles 3,5" ausklappbares Display. Menusprache ist leider nur in englisch und das Gerät ist nicht gerade so klein wie die kleinen Camcorder. Größe trägt aber mehr dazu bei, daß es ruhige und unverwackelte Bilder gibt.
Wir sind begeistert von dem Teil.