Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD/VHS-Kombination - Beratungshilfe
Hademar2
05.08.2006, 18:47
Hallo Forumler
Ich suche für meine Schwägerin ein Kombigerät mit DVD-Rekorder und VHS-Abspielgerät (VHS-Aufnahme muss nicht sein), das im preiswerten Segment angesiedelt ist.
Das Gerät soll natürlich möglichst gut und auch relativ zukunftssicher (HD-ready?) sein. Es sollen überwiegend ältere VHS-Kassetten auf DVD überspielt werden, wobei Neuaufnahmen dann direkt auf DVD erfolgen sollen.
Welche Geräte gibt es da und welche sind empfehlenswert.
Das wird aber kein gutes Ergebnis wenn ältere VHS-Kassetten auf DVD überspielt werden sollen.
Das ist schon sehr schwer mit einem spitzen SVHS Abspielgerät und professioneller Software, die Qualität leidet.
Hademar2
05.08.2006, 19:05
Das wird aber kein gutes Ergebnis wenn ältere VHS-Kassetten auf DVD überspielt werden sollen.
Das ist schon sehr schwer mit einem spitzen SVHS Abspielgerät und professioneller Software, die Qualität leidet.
Die Qualität muss nicht die best mögliche sein. Es reicht, wenn man die Filme mit normaler Qualität überspielen kann. Zudem sind es auch teilweise ältere Aufnahmen, die mit einem Rekorder im unteren Preissegment erstellt wurden.
Die Qualität muss nicht die best mögliche sein. Es reicht, wenn man die Filme mit normaler Qualität überspielen kann. Zudem sind es auch teilweise ältere Aufnahmen, die mit einem Rekorder im unteren Preissegment erstellt wurden.
Da kann ich als Qualitätsfanatiker dann leider nicht helfen,
beachte aber, dass beim Überspielen von VHS auf ein anderes Medium (Gerät) ein Qualitätsverlust auftritt.
Ausnahme sind High End Geräte, deren Preis ist aber jenseits von Gut und Böse.
Wieviel alte VHS Bänder sind denn vorhanden ?
Hademar2
05.08.2006, 19:17
Da kann ich als Qualitätsfanatiker dann leider nicht helfen,
beachte aber, dass beim Überspielen von VHS auf ein anderes Medium (Gerät) ein Qualitätsverlust auftritt.
Ausnahme sind High End Geräte, deren Preis ist aber jenseits von Gut und Böse.
Wieviel alte VHS Bänder sind denn vorhanden ?
Das kann ich im Moment so ohne Nachfrage nicht genau sagen, aber es dürfte schon in den Bereich über die 100 gehen.
Wenn's nur wenige wären, wäre es ja auch möglich, die überspielen zu lassen. Aber in dieser Anzahl wird das wohl nichts.
Dass Qualität verloren geht, ist klar. Dennoch soll es in der unteren Preiskategorie angesiedelt sein.
Dennoch soll es in der unteren Preiskategorie angesiedelt sein.
Bitte nicht falsch verstehen,
aber da kenne ich mich nun wirklich nicht aus.
Gehe zum Händler Deines Vertrauens und teste es.
Hademar2
05.08.2006, 19:24
Da ist genau das Problem. Die wenigsten Händler haben eine reichhaltige Vorführpalette, die einen haben diese Geräte und die anderen halt andere. Und alle empfehlen nur die von Ihnen zu verkaufenden Geräte.
Eine allumfassende objektive Beratung wirst du von keinem Händler bekommen.
Moin,
ich würde eher zu einem Fesplattenrekorder mit DVD-Laufwerk raten, denn sobald die Bänder überspielt sind, wird das Video-Laufwerk wohl nicht mehr genutzt werden. Zum Überspielen der Bänder reicht dann ein gebrauchter Videorekorder aus der Bucht (ich hätte hier auch noch einen rumstehen, falls Bedarf, per PN melden).
Sehr brauchbare Geräte gibt es von Panasonic (http://www.produkte.panasonic.de/index.asp?sStr=3@-@1@14@54@@@@@@@DVD-Recorder@).
An solche (s.o.) Geräte lässt sich der Videorekorder temporär vorne oder hinten anschließen. Die VHS-Bänder, dann auf Festplatte überspielen (variable Qualität möglich, es kann z.B. auch ein Rauschfilter zugeschaltet werden), dort Qualität beurteilen, beschneiden und dann endgültig auf DVD pruzeln.
(...)beachte aber, dass beim Überspielen von VHS auf ein anderes Medium (Gerät) ein Qualitätsverlust auftritt.(...)
Bei einer guten elektrischen Verbindung sicher zu vernachlässigen; aber es kann bei dem angestrebten Preissegment natürlich sein, das die "zwei Geräte" nur via interner Antennenleitung verbunden bzw. FBAS sind.
Vorteil von höherwertigen (einzelnen) Geräten wäre: (steuerbare) Verkabelung mindestens via S-Video oder gar RGB, und optmimierende Eingangsfilter (Rauschen, Timebase, Farbe, Kontrast ...). Da kann eine VHS-Kopie als DVD besser (kaum noch Rauschen) als das Original sein.
Gruß
Da ist genau das Problem. Die wenigsten Händler haben eine reichhaltige Vorführpalette, (...)
Öhm: nix ausgeben wollen aber große Vorführpalette (mit Individualberatung?) erwarten. Ist das nicht ein bischen viel verlangt?
Gruß
Moin,
ich würde eher zu einem Fesplattenrekorder mit DVD-Laufwerk raten, denn sobald die Bänder überspielt sind, wird das Video-Laufwerk wohl nicht mehr genutzt werden. Zum Überspielen der Bänder reicht dann ein gebrauchter Videorekorder aus der Bucht (ich hätte hier auch noch einen rumstehen, falls Bedarf, per PN melden).
Sehr brauchbare Geräte gibt es von Panasonic (http://www.produkte.panasonic.de/index.asp?sStr=3@-@1@14@54@@@@@@@DVD-Recorder@).
An solche (s.o.) Geräte lässt sich der Videorekorder temporär vorne oder hinten anschließen. Die VHS-Bänder, dann auf Festplatte überspielen (variable Qualität möglich, es kann z.B. auch ein Rauschfilter zugeschaltet werden), dort Qualität beurteilen, beschneiden und dann endgültig auf DVD pruzeln.
Genau, so mach ich das auch.
Backbone
07.08.2006, 17:39
Warum nicht einfach mal in die Gelben Seiten schaun. Hier bei uns gibts Firmen die Überspielen VHS-Bänder gegen eine Gebühr auf DVD. Dann reicht ein billiger DVD-Player als Kaufgerät aus.
Backbone
Kann ich unterschreiben. Ich wollte auch erst so ein Kombiteil, habe mir das aber schnell aus dem Kopf geschlagen und werde jetzt wohl ein Gerät mit Festplatte nehmen und den VCR zusätzlich anschließen - bald wird man VHS Kassetten eh nicht mehr benutzen.
Hademar2
07.08.2006, 22:56
Da ist genau das Problem. Die wenigsten Händler haben eine reichhaltige Vorführpalette, (...)
Öhm: nix ausgeben wollen aber große Vorführpalette (mit Individualberatung?) erwarten. Ist das nicht ein bischen viel verlangt?
Gruß
Verstehe ich nicht ganz!
Ich denke nicht, dass es zuviel verlangt ist, wenn man sich vom Fachhändler beraten läßt, auch wenn man ein Gerät in der unteren Preiskategorie kaufen möchte. Die Probleme kommen aber schon daher, dass die wenigsten Fachhändler auch wirklich Fachhändler sind!
(...) und werde jetzt wohl ein Gerät mit Festplatte nehmen und den VCR zusätzlich anschließen - bald wird man VHS Kassetten eh nicht mehr benutzen.
Ein vernünftiger HDD-Recorder sprengt Hademar2's Perisvorstellungen. Also bitte verwirrt ihn nicht ... ;-) Gute Geräte im höheren Preissegmnt gibt es übrigens auch von SONY: Ausläufer HX710 <= 400 Euro, HX510 <= 300,--, Angebote HX725 <= 450 Euro. Alle verfügen über o.g. Bildoptimierungs-Filter.
Gruß
Hademar2
24.08.2006, 12:14
Moin,
So Leute, ich habe jetzt meine Schwägerin davon überzeugt, dass das die bessere Lösung ist. Festplattenrecorder mit DVD-Laufwerk (das auch DVD's brennen können sollte) und einen separaten ganz einfachen VHS-Recorder.
Wer kann denn einen günstigen DVD/Festplattenrecorder empfehlen?
So Leute, ich habe jetzt meine Schwägerin davon überzeugt, dass das die bessere Lösung ist. Festplattenrecorder mit DVD-Laufwerk (das auch DVD's brennen können sollte) und einen separaten ganz einfachen VHS-Recorder.
Wer kann denn einen günstigen DVD/Festplattenrecorder empfehlen?
Ich bin ein bisschen raus aus dem Thema, und weiß nicht genau was der Markt so bietet. Von meinen damaligen Recherchen weiß ich allerdings, dass Panasonic und Pioneer sehr brauchbare Geräte anbieten, da der Preis wohl eine Rolle spielt, würde ich diesen hier empfehelen (das ist das günstigste, was ich guten Gewissens empfehelen kann):
Pioneer DVR-440H-S (http://www.pioneer.de/de/product_detail.jsp?product_id=12185&taxonomy_id=45-133) zu folgenden Preisen (http://www.geizhals.at/deutschland/a195860.html) (gibt es auch in schwarz).
Hier (http://www.areadvd.de/hardware/2006/Pioneer_DVR-540H-S_01.shtml) gibt es einen Test des größeren Bruders (160GB-Platte).
Bei den teilweise deutlich billigeren, ich nenn es jetzt mal Nichmarkengeräten kenn ich mich nicht aus. Unsere neue Hausmarke SONY hat auch noch etwas günstigere Geräte, aber nach meinen schlechten Erfahrungen mit Walkman, Videorecorder und DAT-Recorder, lasse ich jetzt endgültig die Finger davon (auf das meine D5D noch lange lebe).