Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Bildgrösse bei A200
Hallo, ich habe eine Frage hinsichtlich der Bildgrösse bei meiner A200. Bei der Einstellung 3264*2448 Pixel und Einstellung "Fein" und einer 1 GB SD-Karte wird eine Bilderkapazität von 252 Bilder angegeben, was auch den Angaben der Bedinungsanleitung entspricht (ca. 3,9 MB pro Bild). Die Bilder haben aber effektiv nur eine Grösse von ca. 2 MB (1,8 - 2,4 MB). Diese niedrige Grösse bedeutet doch aber auch eine geringere Qualität der Bilder. Nur bei der Einstellung mit "xfin" bekomme ich Bilder in der Grösse von 4 MB.
Ich habe schon mal beim Support von Konika Minolta nachgefragt aber keine verständliche Antwort bekommen.
vielleicht kann mir jemand ein paar erhellende Erklärungen geben. Vielen Dank im voraus
Rackham
TorstenG
05.08.2006, 11:24
Hallo Rackham!
Die Bildgröße hängt nicht nur von der Auflösung und der Qualitätseinstellung ab sondern auch vom Motiv! Ein "gleichmäßiges" Bild (z.B. einfarbige Wand) hat weniger Informationen und ist somit kleiner, bei einem Bild mit unregelmäßigem Inhalt (z.B. Blumenwiese) dagegen sind mehr Daten nötig, und somit ist die Bilddatei größer! Die von Dir angegebene Dateigröße deckt sich mit meinen Erfahrungen, bei der A2 hatte ich auch meist solche mit ähnlicher Größe! Die Kamera selber geht übrigends von einem Wert aus, den man in der Praxis selten erreicht, geht also auf Nummer sicher!
Moin Rackham,
zunächst herzlich willkommen im Kreis der aktiven Poster :top:
Bei der Anzeige der Restkapazität handelt es sich um eine Berechnung aufgrund von Durchschnittswerten.
Die Dateigröße einer JPG hängt neben dem Komprimierungsgrad auch stark vom Motiv ab: Zwischen einem blühenden Baum im Sonnenschein und einer schwarzen Katze im Kohlenkeller liegen Welten.
EDIT @Torsten: Tempopunkt für Dich :top:
Hademar2
05.08.2006, 12:20
Alsi ich kenne Fotos von der A200, wo die Bildgräße an die 4 MB ist. Schwankend im Bereich zwischen 2,6 - 4,1 MB. Sehr abhängig vom Motiv und den dargestellten Details!
Hademar2
05.08.2006, 12:22
Hallo, ich habe eine Frage hinsichtlich der Bildgrösse bei meiner A200. Bei der Einstellung 3264*2448 Pixel und Einstellung "Fein" und einer 1 GB SD-Karte ...
Fein? Gibt es da nicht die Einstelleung Extrafine? XFINE oder so?
Ich habe gerade mal die Bilder meiner A2 gescannt.
Größe zwischen 1,6 und 8 MB, alle in "Fein" und 3264*2448.
kassandro
06.08.2006, 13:19
Ich habe gerade mal die Bilder meiner A2 gescannt.
Größe zwischen 1,6 und 8 MB, alle in "Fein" und 3264*2448.
Die A200 rauscht deutlich weniger als die A2. Deswegen sind auch die Bilder der A200 kleiner.
Ich empfehle bei der A200 grundsätzlich im Raw-Modus zu foten und dann mit RSE zu konvertieren. Der zeitliche Overhead ist gering und der Qualitätsgewinn offensichtlich. Ich hab bislang noch keine Knipse gesehen, die an die A200 mit iso 50 und Raw auch nur herankommt, was die Bildqualität angeht.
der_isch
06.08.2006, 20:24
habe gerade mal bei mir nachgeschaut, kein Bild ist über 2,7 MB groß, die meißten liegen zwischen 1,6 und 2,2 MB pro Bild.
Alles mit der feinen Einstellung...
Hallo liebe Forenteilnehmer,
ich finde es schon mal toll so viele Antworten auf eine Frage zu bekommen.javascript:emoticon(':D')
Ich habe es auch noch mal in x-Fin probiert und bekomme dann Größen von 3,5-4,5 MB. Hingegen auf 8 MB bin ich noch nie gekommen.
Das die Bilder unterschiedlich Groß sind, je nach Motiv finde ich vollkommen klar. Habe aber jetzt auch schon so ziemlich alle Motive und Belichtungssituationen gehabt.
Da aber ein paar Forenteilnehmer ähnliche Werte haben, gehe ich dann mal davon aus, dass meine Kamera in Ordnung ist.
viele Grüße
Rackham :D
...gehe ich dann mal davon aus, dass meine Kamera in Ordnung ist.
Das kannst Du guten Gewissens :top: