Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD kaputt??
Hallo zusammen,
habe ein Problem.
Ich hatte meine Bilder auf DVD gesichert, wollte dann gestern einem Freund einige Aufnahmen zeigen.
DVD rein Explorer geöffnet doppelklick auf die Bilddatei und dann diese Fehlermeldung
"Datei kann nicht geöfnet werden Datenfehler CRC Prüfung"
kann man da noch was machen, oder sind die Bilder hin??
Gruß
Detlef
Wegen nicht vorhandenem ausschliesslichem Bezug zu DSLR: *schubbs* ins Café ;)
Vielleicht kann ein Datenrettungsprogramm was richten.
Hat die Scheibe einen Kratzer?
Da es wie Du schreibst eine Sicherung ist: Nochmal mit Verify toasten und schauen.
Hademar2
05.08.2006, 11:05
Evtl. auch mal die Bilder von der DVD auf die HDD kopieren und dann nochmal versuchen.
Hoffentlich ist es nur eine Sicherungskopie und du hast die Originale noch! :!:
Hallo Detlef,
der Fehlercode bezeichnet einen Prüfsummenfehler, der beim Brennen auftreten kann. Falls der Fehler nur auf einem fremden Lesegerät aufgetreten ist, hast du evt. eine Chance die DVD auf dem Brenner, mit dem sie gebrannt wurde, nochmal auszulesen.
Ansonsten herzliches Beileid.
Du solltest selbstgebrannte Scheiben, auch wenn es dann länger dauert, grundsätzlich nach dem Brennen prüfen lassen. Die üblichen Brennprogramme bieten in der Regel diese Möglichkeit.
Gruß
Jürgen
Hademar2
05.08.2006, 13:34
Du solltest selbstgebrannte Scheiben, auch wenn es dann länger dauert, grundsätzlich nach dem Brennen prüfen lassen. Die üblichen Brennprogramme bieten in der Regel diese Möglichkeit.
Aber selbst mit überprüften gebrannten Scheiben können nach längerer Zeit Probleme beim Lesen auftreten.
Ein vernünftiges Medium zur Datensicherung ist die DVD ja leider nicht.
Hallo zusammen,
danke für die schnelle Hilfe, ich glaub dann muß ich mir doch mal ne externe Platte besorgen.
Gruß
Detlef
Das mit der externen Pladde macht Sinn, ich habe inzwischen 3 davon.
Hademar2
06.08.2006, 00:21
Das mit der externen Pladde macht Sinn, ich habe inzwischen 3 davon.
Jou, und wenns dann den Kopf mal erwischt, sind es derer vier! :D
...Ein vernünftiges Medium zur Datensicherung ist die DVD ja leider nicht.
So ist es!
Sogar von den hochgelobten und als sicherstes DVD-Medium geltenden DVD-RAMs hat letzthin bei mir eine den Dienst versagt. Zum Glück kein Totalausfall, sondern die Daten können weiterhin gelesen werden, aber ein Beschreiben der DVD-RAM ist nicht mehr möglich. Wiederholte Formatierversuche brachen alle mit Fehlermeldung ab, sowohl direkt unter der WinXP-Aufnahmesoftware als auch mit InCD von Nero.
Und so habe ich meine drei RAM-Rohlinge in die Tonne getreten und arbeite jetzt wieder mit den viel schnelleren DVD-RWs. Mehr als ausfallen können die auch nicht.
Diese CRC-Fehler können übrigens auch erst nach einiger Zeit auftreten. Also kann es sein, dass die DVD ein paar Monate funktioniert, plötzlich aber CRC-Fehler auftauchen. DVDs sind das grottigste Medium der PC-Geschichte, fast noch schlimmer als Disketten.
@Lilli
Evtl. kannst Du noch einige intakte Bilder per Windows-Explorer auf die Festplatte kopieren. Wenn Du viel Glück hast, funktioniert die DVD noch in anderen Lesegeräten, wobei Du mit dem Gerät, mit dem die DVD ursprünglich gebrannt wurde, die besten Chanchen hast.
Jou, und wenns dann den Kopf mal erwischt, sind es derer vier! :D
Muss ich das verstehen???
Wenn von dreien eine abraucht bleiben nach meiner Rechnung noch zwei.
Hallo zusammen,
habe mal versucht die einzelnen Verzeichnisse auf Festplatte zu kopieren, hat geklappt bis auf ein Vewrzeichnis und gerade das ist super gut gewesen z. B. mein Hirsch in freier Wildbahn (siehe Galerie) gehe noch mit der DVD zu meinem Kumpel der will sein Glück auch noch mal versuchen.
Gruß
Detlef
Hademar2
06.08.2006, 08:40
Jou, und wenns dann den Kopf mal erwischt, sind es derer vier! :D
Muss ich das verstehen???
War etwas scherzhaft gemeint und sollte ein Hinweis auf Haarausfall sein, wenn man sich deswegen zu sehr die Haare rauft! :D
Hat jedenfalls mit den Schreib-/Leseköpfen der diversen PC-Peripherie nichts zu tun!
Es kommt sicher auch auf die Qualität der Rohlinge an. Habe jetzt leider festgestellt, daß eine Filmaufnahme eines unserer Chorkonzert dahin ist.
Der "Profifilmer" hatte einen absolut billigen Rohling genommen, man konnte seitlich am Rand sehen, daß Luft in den Rohling gegangen ist, sag ich jetzt mal laienhaft.
Ich hab die Fotos auch auf 2 Festplatten, einmal PC und einmal extern.