PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 50-150mm /2,8 EX DC


Jens N.
04.08.2006, 19:00
Klick (http://forum.digitalkamera.de/dcboard.php?az=show_topic&forum=7&topic_id=25023&mesg_id=25023&page=)

Klingt ganz interessant, UVP liegt bei ~ 600 €.

kassandro
04.08.2006, 20:28
Ja das gefällt mir auch sehr gut. es wiegt nur wenig mehr als ein Ofenrohr. Wenn das auch noch SSM mit entsprechend schnellen Autofokus hätte und superscharf wäre, dann könnte der weiße Riese einpacken. Da sind allerdings zuviele wenns drinnen. Ja, bei Sigma erlebt man pmmer Überraschungen - auch positive.
Wahrscheinlich kommt es aber wieder nur für Canon und Nikon auf den Markt.

Jens N.
04.08.2006, 21:08
Wie, gar nicht zu teuer? ;)

Wahrscheinlich kommt es aber wieder nur für Canon und Nikon auf den Markt.

Mh, das wäre bei Sigma aber eher die Ausnahme - die letzten Neuvorstellungen waren alle auch für Minolta/Sony.

Tobi.
04.08.2006, 21:14
Wahrscheinlich kommt es aber wieder nur für Canon und Nikon auf den Markt.
Welche Sigma-Scherbe kommt denn nur für Canon- und Nikon-Kameras?

Tobi, der das sonst nur von Tokina kennt, grmbl!

Jens N.
04.08.2006, 21:29
Welche Sigma-Scherbe kommt denn nur für Canon- und Nikon-Kameras?


Ein paar gibt es da schon, aber das sind wie gesagt eher Ausnahmen/Exoten, z.B. das 300-800, 120-300 /2,8 oder das 80-400 OS.

kassandro
05.08.2006, 08:16
Wie, gar nicht zu teuer? ;)

Über den Preis müssen wir natürlich schon noch ein Wort reden, aber erst einmal müssen wir die Qualität evaluieren.


Welche Sigma-Scherbe kommt denn nur für Canon- und Nikon-Kameras?


Ein paar gibt es da schon, aber das sind wie gesagt eher Ausnahmen/Exoten, z.B. das 300-800, 120-300 /2,8 oder das 80-400 OS.
Und dann gibt's noch die Linsen, wie das 15-30mm, die für den Minolta-Anschluß nur theoretisch erhältlich sind.

Jens N.
06.08.2006, 12:36
Und dann gibt's noch die Linsen, wie das 15-30mm, die für den Minolta-Anschluß nur theoretisch erhältlich sind.

Die Produktion des 15-30 für M-AF wurde halt eingestellt, aber es war auch mal praktisch zu kaufen, sonst hätte ich keins ;)

Sebastian W.
06.08.2006, 13:02
Klick (http://forum.digitalkamera.de/dcboard.php?az=show_topic&forum=7&topic_id=25023&mesg_id=25023&page=)

Klingt ganz interessant, UVP liegt bei ~ 600 €.
Ein kleines Objektiv das genau den Bereich abdeckt den ich gerne für Portraits verwende. Wenn die Qualität stimmt, ist es ein Segen. Ich würde aber höchstens 300 € dafür bezahlen :oops: :lol:

gal
06.08.2006, 13:11
Ich würde aber höchstens 300 € dafür bezahlen :oops: :lol:

Dann wird das wohl erstmal nix...

Oldy
06.08.2006, 13:18
Na ja, vielleicht wird ja mal wieder eins billig angeboten, welches vom LKW gefallen ist. :mrgreen: :mrgreen:

cadim
06.08.2006, 17:10
Ja das gefällt mir auch sehr gut. es wiegt nur wenig mehr als ein Ofenrohr. Wenn das auch noch SSM mit entsprechend schnellen Autofokus hätte und superscharf wäre, dann könnte der weiße Riese einpacken. Da sind allerdings zuviele wenns drinnen. Ja, bei Sigma erlebt man pmmer Überraschungen - auch positive.
Wahrscheinlich kommt es aber wieder nur für Canon und Nikon auf den Markt.

.... wenn das stimmt , würde ich min. 600 EUR ausgeben - dieser Bereich mit dieser Lichtstärke - einfach genial !!

hb

twolf
06.08.2006, 19:58
Nur für aps sensor, nein danke, was mach ich den mit den teil wenn die sony vollformat kommt ? :flop:

Oldy
06.08.2006, 20:04
Öhm, da steht:

Compatible with only APS cameras.

und nicht

Compatible only with APS cameras.

Wenn mein Englisch nicht ganz eingerostet ist, heisst das Erstere:

Kompatibel mit reinen APS-Kameras

und nicht

Nur kompatibel mit APS-Kameras

Ich kann mir auch nicht recht vorstellen, dass Sigma ein Objektiv für so einen schmalen Markt (APS-Kameras) herausbringt. Mit dem Hinweis auf die APS-Kameras will Sigma wohl nur sagen, dass dieses Objektiv die APS-Funktionen unterstützt.

lg
Oldy

gal
06.08.2006, 20:15
Öhm, da steht:

Compatible with only APS cameras.

und nicht

Compatible only with APS cameras.

Wenn mein Englisch nicht ganz eingerostet ist, heisst das Erstere:

Kompatibel mit reinen APS-Kameras

und nicht

Nur kompatibel mit APS-Kameras


lg
Oldy

Da steht aber auch die Bezeichnung:
Sigma APO 50-150 mm F2.8 EX DC HSM
Sieht man auch auf dem Foto.

Und DC bei Sigma heißt soviel wie DT bei Minolta - nur für APS-C-Sensoren...

HolgerB
06.08.2006, 20:15
Ich glaube, das ist nur etwas unglücklich formuliert und soll durchaus darauf hindeuten, dass das Objektiv nur für APS-C-Sensoren geeignet ist. Das ist schließlich die Bedeutung des "DC" - und wäre es Full Frame-kompatibel, würde das sicherlich betont werden ("Compatible to both APS-C- and full frame sized sensors" oder so...)

Die Frage ist nur, ob Sony überhaupt plant, jemals eine FF-Kamera rauszubringen...

Schöne Grüße,
Holger

EDIT: Mist - Zweiter! ;)

Oldy
06.08.2006, 20:22
Jo, stimmt. Habe gerade mal auf der Sigma-Seite nachgeschaut, von wegen DC. Aber wirklich unglücklich formuliert.
Ich nehme alles zurück und behaupte fortan das Gegenteil. :oops:

Ich bin ja in diesen Dingen ein wenig unbeleckt, aber welche Kameras sind denn da gemeint?

Und:
Aus meiner analogen Zeit weiss ich noch, dass die APS-Kameras das Normalformat beherrschten und die beiden Sonderformate (Panorama).
Heisst das nun, dass diese Objektive kein 4:3 abbilden können?

verwirrt
Oldy

gal
06.08.2006, 20:28
Soweit ich weiß, heißt DC bloß, dass diese Objektive für den kleineren Sensor gerechnet sind und daher an Vollformat extrem vignettieren würden. Dadurch ist es möglich, diese Objektive kleiner, leichter und günstiger(?) zu bauen.

harumpel
06.08.2006, 20:30
Das Problem ist, dass DC-Objektive eben auch schon am gecroppten Sensor vignettieren :?

twolf
06.08.2006, 21:03
Ich glaube, das ist nur etwas unglücklich formuliert und soll durchaus darauf hindeuten, dass das Objektiv nur für APS-C-Sensoren geeignet ist. Das ist schließlich die Bedeutung des "DC" - und wäre es Full Frame-kompatibel, würde das sicherlich betont werden ("Compatible to both APS-C- and full frame sized sensors" oder so...)

Die Frage ist nur, ob Sony überhaupt plant, jemals eine FF-Kamera rauszubringen...

Schöne Grüße,
Holger

EDIT: Mist - Zweiter! ;)

Hallo Holger, wie geht es dir in der Schweiz ?

Also ich denke es wird früher oder später nur Vollformat geben, die vorteile sind einfach riesig, wenn die sensoren günstiger werden, dann kommt die zeit der Vollformats. ( Mal schaun was sony bei der Photokina so zeigen wird, Ich glaube die werden eine weitere Duftmarke setzen, um ganz klar zu zeigen, jungs von der konkurenz zieht euch warm an ! ) :top:

HolgerB
06.08.2006, 22:24
Hallo Holger, wie geht es dir in der Schweiz ?

Hallo Christian! Danke, mir gefällt's hier immer besser! Dennoch vermisse ich hin und wieder die fränkische Unfreundlichkeit, die flache Landschaft, den herrlichen Dialekt und das gute Bier - und nicht zuletzt den Franken-Stammtisch! :D

Was die Frage nach Fullframe oder auch nicht betrifft, so habe ich beschlossen, mich einfach überraschen zu lassen. Ich habe ja nur ein einziges DC-Objektiv, daher würde es mir relativ wenig ausmachen, wenn meine nächste Kamera einen Vollformatsensor hätte. Allerdings spiele ich immer noch mit dem Gedanken, mir irgendwann mal ein Super-WW zuzulegen, und die sind fast alle für APS-C-Sensoren. Andererseits: hätte ich eine FF-Kamera, hätte ich auch in Gestalt des KoMi 2.8-4/17-35 bereits ein Super-WW (allerdings mit mäßiger Leistung in den Ecken...).

Schöne Grüße, Holger

Jens N.
06.08.2006, 22:34
Also ich denke es wird früher oder später nur follformat geben, die vorteile sind einfach riesig

"Riesig"? Ich sehe da im Gegenteil sogar einige Nachteile. Sensorfläche ist zwar ähnlich wie Hubraum bei Autos "durch nichts zu ersetzen", aber hubraumstarke Autos haben ja auch nicht nur Vorteile ;) OK, Schluss mit den Autovergleichen, ich persönlich bin gar nicht so scharf auf Vollformat: klar, man kann viele Pixel mit besserem Rauschverhalten unterbringen, aber viele Pixel brauche ich nicht (darum interessiert mich auch die Alpha 100 wenig) und ansonsten sehe ich -für meine Anwendungsgebiete und fotografischen Vorlieben- eigentlich nur Nachteile.

Sebastian W.
06.08.2006, 23:26
Ich glaube, das ist nur etwas unglücklich formuliert und soll durchaus darauf hindeuten, dass das Objektiv nur für APS-C-Sensoren geeignet ist. Das ist schließlich die Bedeutung des "DC" - und wäre es Full Frame-kompatibel, würde das sicherlich betont werden ("Compatible to both APS-C- and full frame sized sensors" oder so...)

Die Frage ist nur, ob Sony überhaupt plant, jemals eine FF-Kamera rauszubringen...

Schöne Grüße,
Holger

EDIT: Mist - Zweiter! ;)

Sigma DC-Objektive sind auf Crop 1.5 gerechnet. Laut einigen Canon-Jüngern kommt es bei Crop 1.3 zu deutlichen Vignettierungen. Für Zoomobjektive gilt, daß der Bildkreis bei längeren Brennweiten anwachsen kann, so daß er auch Fullframe ausfüllt.

Sebastian W.
06.08.2006, 23:29
Also ich denke es wird früher oder später nur follformat geben, die vorteile sind einfach riesig

"Riesig"? Ich sehe da im Gegenteil sogar einige Nachteile. Sensorfläche ist zwar ähnlich wie Hubraum bei Autos "durch nichts zu ersetzen", aber hubraumstarke Autos haben ja auch nicht nur Vorteile ;) OK, Schluss mit den Autovergleichen, ich persönlich bin gar nicht so scharf auf Vollformat: klar, man kann viele Pixel mit besserem Rauschverhalten unterbringen, aber viele Pixel brauche ich nicht (darum interessiert mich auch die Alpha 100 wenig) und ansonsten sehe ich -für meine Anwendungsgebiete und fotografischen Vorlieben- eigentlich nur Nachteile.
Die Pixel- und Rauschgeschichte sehe ich nicht so eng. Interessanter fände ich die erweiterten Möglichkeiten des Freistellens durch größere Sensoren. Damit würde das 85/1.4, das 135/2.8 STF sowie das 200/2.8 noch mehr Spaß machen. Crop 1.3 wäre mir recht, zusammen mit einem richtig guten 12MP-Sensor. Bis zu dieser Sensorgröße scheinen die Probleme noch einigermaßen lösbar zu sein. Nur auf Sigmas Segen müsste man bei Verwendungn von DC-Objektiven verzichten.

Jens N.
07.08.2006, 00:13
Interessanter fände ich die erweiterten Möglichkeiten des Freistellens durch größere Sensoren.

Man kann diesen Vorteil in Blenden umrechnen, so groß ist der absolut gesehen gar nicht. Und was für den einen ein Vorteil, ist für den anderen ein Nachteil: für Makrofotografen z.B.

modena
07.08.2006, 11:08
Für Tele- oder Makrofotografen ist eine APS-C Kamera sicher ein Vorteil.

Eine VF Chip hat allerdings auch eine Menge Vorteile. Man sehe sich das Rauschverhalten einer Eos 5D, den Dynamikumfang einer Eos 1Ds MkII, das Freistellungsvermögen dieser Kameras und das mögliche Auflösungsvermögen dank gerniger Pixeldichte bei den Vollformatern an. Wenn die KB Objektive grosszügig gerechnet sind, ist das
Problem mit der Vignettierung nur halb so wild. Ausserdem ist PT-Lens dort Gold wert!

LG

farscape
09.08.2006, 23:43
Wahrscheinlich kommt es aber wieder nur für Canon und Nikon auf den Markt.
Welche Sigma-Scherbe kommt denn nur für Canon- und Nikon-Kameras?

Tobi, der das sonst nur von Tokina kennt, grmbl!


Meine kurze Frage an Sigma:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wird dieses Objektiv - Sigma 50-150mm F/2.8 APO EX DC HSM -
auch für das KonicaMinolta/SonyAlpaha System erhältlich sein?

Antwort SIGMA:

Guten Tag,

bisher liegen uns darüber leider keine Informationen vor.


Mit freundlichen Grüßen

SIGMA (Deutschland) GmbH

Verkaufsabteilung


Was soll ich von dieser Antwort halten, da mancher Orts schon Preise genannt werden?

Gruß

Kaya

TorstenG
10.08.2006, 10:05
Was soll ich von dieser Antwort halten, da mancher Orts schon Preise genannt werden?
Garnichts! Habe bei denen auch schonmal gefragt, ob ein bestimmtes Objektiv (18-200mm) für KoMi erscheinen wird, Antwort: Nein! Wenige Tage später kamen dann die Meldungen, das es auch für den KoMi-Anschluss kommt! :roll:

Snert
10.08.2006, 11:36
Hallo auch!

Wäre mit einem VF-Sensor eigentlich Anti-Shake noch realisierbar? Kennt sich jemand mit dem KB-Bildkreis aus und weiß evtl. ob da noch Spielraum für Sensorgewackel bleibt?

Gruß Ivo

kassandro
10.08.2006, 11:55
Hallo auch!

Wäre mit einem VF-Sensor eigentlich Anti-Shake noch realisierbar? Kennt sich jemand mit dem KB-Bildkreis aus und weiß evtl. ob da noch Spielraum für Sensorgewackel bleibt?

Gruß Ivo
Es wird sicherlich schwieriger für den AS, aber ein VF-Sensor ist ja auch nur doppelt so groß wie ein HF-Sensor. Deutlich größer ist der Unterschied zwischen dem Sensor der D7D und der A200 und da muß ich sagen, daß der AS bei der A200 klar besser ist. Er muß auch besser sein, wenn man die ganze Zeit mit ISO 50 herumballert. Man kann wohl sagen: Je kleiner der Sensor desto wirksamer der AS. Das gilt natürlich auch für die in die in die hintere Linsengruppe eingebaute Bildstabilisierung. Hier sind Halbformat-Objektive im Vorteil, weil die hinteren Linsen schlichtweg kleiner sind.

Jens N.
10.08.2006, 12:32
Wäre mit einem VF-Sensor eigentlich Anti-Shake noch realisierbar?

Gute Frage. Eigentlich würde ich sagen nein, andererseits funktioniert's ja auch mit den ganzen DT/DC/Di II Objektiven und dem jetzigen Sensor. Ist aber gut möglich, daß bei diesen Objektiven ein gewisser Spielraum eingeplant ist (manche sollen ja auch an 1,3 crop funktionieren), oder die Auslenkung wird bei solchen Objektiven begrenzt. Die Auslenkung ist aber auch nur ein Faktor, wichtig(er) ist sicher die Präzision und Schnelligkeit der Bewegungen.

Kennt sich jemand mit dem KB-Bildkreis aus und weiß evtl. ob da noch Spielraum für Sensorgewackel bleibt?

Kann ich dir nicht sagen, vor allem hängt das auch vom jeweiligen Objektiv ab: was an KB so schon stark vignettiert und am Rand unscharf ist, dürfte bei einem beweglichen Sensor nicht unbedingt besser werden. Da man aber ein Quadrat (den Sensor) in einem Kreis (Bildkreis des Objektivs) abbildet, bleibt oben, unten und an den Seiten natürlich Spielraum. Interessant wird's in den Bildecken ;) Mögliche Probleme düften hauptsächlich Eckabschattungen und Rand-/Eckunschärfen sein - ersteres kann man beheben (wird ja gerüchteweise schon bei den aktuellen Kameras gemacht) und zweiteres ist immer noch besser als ein überall unscharfes Bild.

Aber in Kombination mit den Objektivproblemen, die man bei VF schon ohne AS hat, dürfte es zumindest schwierig werden. Und natürlich hat ein VF Sensor mehr Masse, die bewegt werden muß.

Tobi.
10.08.2006, 13:22
Wäre mit einem VF-Sensor eigentlich Anti-Shake noch realisierbar?
Ja.
Dazu die folgende Überlegung:

Wenn die Kamera den Sensor nicht während des Auslösens auslenkt, sondern schon davor, kann sie sicherstellen, dass er genau mittig ist, wenn sie auslöst.
Sie muss also beispielweise beim Knopfdrücken den Sensor nach links unten schieben, dann wieder nach rechts oben ziehen. Während der Aufwärtsbewegung überfährt sie einmal den mittleren Punkt, genau dann wird ausgelöst (also der Verschluss geöffnet).

Wieso sollte sie so arbeiten?
Einerseits, damit Objektive mit kleinem Bildkreis funktionieren.
Andererseits, und das ist eigentlich viel wichtiger, damit man auch in etwa das aufnimmt, was man sieht. Stell dir mal vor, die Kamera würde auslösen, wenn der Sensor genau in einer Ecke ist! Da der Sucher nur etwa das Bild zeigt, das der Sensor aufnimmt, würde man dann (angenommen, dass der Sensor sich auf KB-Fläche bewegen kann) an den Langseiten etwa 4mm mehr und an den Schmalseiten sogar 6mm mehr aufnehmen, von denen man vorher nichts sah. Da der Sensor nur 24x16mm groß ist, wäre dies in jeder Richtung 1/4, das man nicht wollte, und 1/4, das man wollte, aber nicht hat.

Ganz genau so wäre das ganze auch bei Kleinbild.

Einzig zu lösen wäre wohl das Problem, dass ein KB-Sensor noch schwerer ist, und somit höhere Kräfte braucht, um beschleunigt zu werden.

Tobi

Fredda
10.08.2006, 14:15
... Da man aber ein Quadrat (den Sensor) in einem Kreis (Bildkreis des Objektivs) abbildet, bleibt oben, unten und an den Seiten natürlich Spielraum. .

Hallo Jens,

das ist ein Rechteck, kein Quadrat.

Grüße

Marco

Bastilo
14.08.2006, 09:58
Das war wohl nix mit Minolta/Sony Anschluss :twisted: :twisted:
Schade (http://www.digitalkamera.de/Info/Sigma_macht_neues_DC-Objektiv_APO_50-150mm_F2.8_EX_HSM_offiziell_3451.asp) aber vielleicht wird´s ja nachgereicht

Grüße
Bastilo

gsh
17.08.2006, 23:21
digitalkamera.de schreibt viel wenn der Tag lang ist ...
Laut der Website von Sigma gibt es das Objektiv für wohl alle Kamerasysteme (naja M42 wohl nicht). Außerdem ergab eine Anfrage bei einem Händler:
- Sigma liefert grundsätzlich erstmal für eigene System sowie für Canon und Nikon
- Beim Ankündigungstext steht nicht (wie sonst üblich) daß das Objektiv in der Minolta-Variante keinen Ultraschallmotor besitzt

Also nicht kirre machen lassen. Abwarten!

gal
17.08.2006, 23:30
Stimmt, auf der Sigma ist es jetzt gelistet. Allerdigns heißt es jetzt nicht mehr "C,MD,ND,P,S", sondern "SA, CA, NA, PA, SO" :twisted:

cege
18.08.2006, 08:28
Also ich denke es wird früher oder später nur Vollformat geben, die vorteile sind einfach riesig...

Nein, es wird wahrscheinlich immer einen Markt (Baisc/Amateur) für Crop-Kameras geben, da leichtere und kleinere Objektive ein entscheidender Vorteil sind. Und es wird natürlich weiter an der Rauschverminderung der APS-C-Chips gearbeitet - da ist noch viel Potenzial!

Fredda
22.08.2006, 16:53
Stimmt, auf der Sigma ist es jetzt gelistet. Allerdigns heißt es jetzt nicht mehr "C,MD,ND,P,S", sondern "SA, CA, NA, PA, SO" :twisted:

Das klingt doch wirklich gut, finde ich :top:

Grüße

Marco

Ouzo-Dedi
10.09.2006, 20:57
Stimmt, auf der Sigma ist es jetzt gelistet. Allerdigns heißt es jetzt nicht mehr "C,MD,ND,P,S", sondern "SA, CA, NA, PA, SO" :twisted:


.... und in der NaturFoto (Ausgabe 09/2006) steht unter News auf Seite 7 zu dem Sigma 50-150 mm: "Im September folgen Versionen mit Sony- und Pentax-Bajonett".

Na ja, der September ist ja noch jung :oops:

Gruß
Detlef

M_Sp
10.09.2006, 22:16
Besonders interessant finde ich, daß der SO-Anschluß auch für die HSM-Version genannt wird.... Beim 70-200/2.8 steht der Minolta-Anschluss noch extra....

Uiuiuiuiu......?

mobydick
12.09.2006, 18:03
Besonders interessant finde ich, daß der SO-Anschluß auch für die HSM-Version genannt wird.... Beim 70-200/2.8 steht der Minolta-Anschluss noch extra....

Uiuiuiuiu......?

Das glaube ich nicht. Auf der deutschen Sigma-Seite steht:

AF: SA, CA, NA, PA, SO

Es wird also noch nicht nach HSM-AF und normalem AF differenziert.

Zum Vergleich: Beim 70-200 steht:

AF: M,P
HSM: C,N,S

Gruss, Wolfram

DeepBlueD.
15.09.2006, 10:10
Besonders interessant finde ich, daß der SO-Anschluß auch für die HSM-Version genannt wird.... Beim 70-200/2.8 steht der Minolta-Anschluss noch extra....

Uiuiuiuiu......?

Das glaube ich nicht. Auf der deutschen Sigma-Seite steht:

AF: SA, CA, NA, PA, SO

Es wird also noch nicht nach HSM-AF und normalem AF differenziert.

Zum Vergleich: Beim 70-200 steht:

AF: M,P
HSM: C,N,S

Gruss, Wolfram


Hm,
also langsam bin ich mir nicht mehr sooo sicher, dass es nicht vielleicht doch stimmt! Denn ich hab mir mal folgendes überlegt:
Die einzigen Hersteller, für die es kein HSM gab, waren Minolta/Sony und Pentax. Jetzt hat Pentax aber ja seine eigenen Ultraschall Objektive angekündigt, was es ja auch schon bei Minolta/Sony gibt. Sony wird sicher etwas mehr die Muskeln spielen lassen und an der Marketingtrommel rühren als Minolta, also kann es schon sein, dass sie mit Sigma ne Einigung gefunden haben oder dass Sigma sie jetzt als wichtiger empfindet als früher Minolta. Und Pentax stellt jetzt mit der K10D ja auch die Vorraussetzung, dass Sigma auch HSM anbieten kann.
Dazu kommt, beide Anschlußvarianten des Objektives sind noch nicht verfügbar, aber bei Sony gehts bald mit Zeiss los und die K10D kommt ja auch bald! Möglicherweise ist das dann auch für Sigma der Startschuss?!
Es wäre schön, aber warten wir es halt mal ab.....

TorstenG
15.09.2006, 10:21
Das Sigma in der vergangenheit für Minolta/KonicaMinolta keine HSM-Versionen anbot lag eindeutig an der (fehlenden) Marktpräsenz, da das mit Sony anders werden dürfte stehen die Chancen jetzt auch gut, das Sigma die MAF/SoAF-Objektive auch mit HSM anbieten wird! Ich geha auch davon aus, das das passieren wird! Einzig bleibt die Frage, wann die Technik auch integriert wird, evtl. ist das 50-150 noch ohne HSM!

Tobi.
15.09.2006, 10:26
Einzig bleibt die Frage, wann die Technik auch integriert wird, evtl. ist das 50-150 noch ohne HSM!
Das tiefblaue D hatte da schon einen guten Gedanke - denn derzeit gibt es einfach keinen großen ohne Ultraschall-Support mehr! Sigma könnte sich also, wenn sie von Pentax vorab Informationen bekommen haben (und das glaube ich, denn Fremdhersteller sind für Pentax wichtig - das eigene Angebot ist zu dünn!) den Stangen-AF einsparen und voll auf Ultraschall setzen.

Tobi

DeepBlueD.
15.09.2006, 11:40
Das tiefblaue D
:top: Der war nicht schlecht! :D

mobydick
15.09.2006, 21:55
Einzig bleibt die Frage, wann die Technik auch integriert wird, evtl. ist das 50-150 noch ohne HSM!
Das tiefblaue D hatte da schon einen guten Gedanke - denn derzeit gibt es einfach keinen großen ohne Ultraschall-Support mehr! Sigma könnte sich also, wenn sie von Pentax vorab Informationen bekommen haben (und das glaube ich, denn Fremdhersteller sind für Pentax wichtig - das eigene Angebot ist zu dünn!) den Stangen-AF einsparen und voll auf Ultraschall setzen.

Und sie hatten mehr als genug Zeit, um am Minolta 70-200 SSM Reverse-Engineering zu betreiben... :D

Die ganze Geschichte steht oder faellt aber mit der Annahme, dass Pentax vorab sein SSM-Protokoll an Sigma weitergegeben hat. Das waere einerseits vielleicht nicht so unlogisch, andererseits hat aber Sigma, wie es in den Foren so schoen weitererzaehlt wird, wohl in der Regel keine Lizenzabkommen mit den Herstellern, um Geld zu sparen. Deshalb auch die haeufigen Kompatibilitaetsprobleme mit Sigma-Objektiven und neuen Bodys. Falls mit Pentax jetzt sogar im Voraus eine Einigung besteht, waere das also wirklich ein Novum.

Und: Das Sigma 50-150 wuerde dem angeblichen Pentax 50-135/2.8 mit Ultraschall-Motor sehr direkte Konkurrenz machen. Haette Pentax daran wirklich Interesse?

Gruss, Wolfram

RobiWan
16.09.2006, 20:07
Hi,

ich glaube es kaum, dass Sigma ihre Firmen-Politik ändern wird (Lizezgebühren zahlen). Die erweitern doch gerade ihr Einsatz was 4/3 System angeht. Da müssen die nichts zahlen und haben sofort alle Daten.

Gruß Robert

Tobi.
18.09.2006, 07:07
Und: Das Sigma 50-150 wuerde dem angeblichen Pentax 50-135/2.8 mit Ultraschall-Motor sehr direkte Konkurrenz machen. Haette Pentax daran wirklich Interesse?
Pentax hat ein 50-135/2,8? Das war mir nicht bekannt - aber damit fällt meine Theorie natürlich sofort wieder...

Tobi

Jens N.
18.09.2006, 09:46
Pentax hat ein 50-135/2,8?

Ja, das ist das Tokina, das bald kommen soll, nur eben im Pentax-Gewand. Genau wie das 10-17mm fisheye Zoom, das 16-50/2,8 und noch so ein Superzoom (18-135 oder so).

Tobi.
18.09.2006, 09:48
Pentax hat ein 50-135/2,8?
Ja, das ist das Tokina, das bald kommen soll, nur eben im Pentax-Gewand. Genau wie das 10-17mm fisheye Zoom, das 16-50/2,8 und noch so ein Superzoom (18-135 oder so).
*sabber* ;-)

Pentax hat also doch so langsam einige tolle Objektive. Die Firma wird immer interessanter, und wenn ich daran denke, dass das Shiftobjektiv von meinem Vater auch passen würde... :-)

Tobi

mobydick
18.09.2006, 11:00
Pentax hat also doch so langsam einige tolle Objektive. Die Firma wird immer interessanter, und wenn ich daran denke, dass das Shiftobjektiv von meinem Vater auch passen würde... :-)

Ja, das wird immer interessanter. Vor allem, wenn Pentax vielleicht gar Sony ueberholt, was die Verfuegbarkeit erschwinglicher SSM-Objektive betrifft...

Mal schauen!

Ulli63
22.09.2006, 20:50
weis jemand, ob man dieses Objektiv auf der Photokina einmal testen kann?? :?: :crazy:

Ulli63
25.09.2006, 12:53
Auf die Frage, ob das Objektiv auf der Photokina vorgestellt wird etc. hat mir SIGMA folgende Antwort geschrieben:

>Guten Tag,

>für den Sony Anschluss liegen uns derzeit noch keine Informationen vor.
>Lt. unseren Unterlagen gibt es bis Dezember keinen Liefertermin

>Mit freundlichen Grüßen
>
>SIGMA (Deutschland) GmbH
>Verkaufsabteilung


soviel dazu :flop:

M_Sp
26.09.2006, 14:30
Auf die Frage, ob das Objektiv auf der Photokina vorgestellt wird etc. hat mir SIGMA folgende Antwort geschrieben:

>Guten Tag,

>für den Sony Anschluss liegen uns derzeit noch keine Informationen vor.
>Lt. unseren Unterlagen gibt es bis Dezember keinen Liefertermin

>Mit freundlichen Grüßen
>
>SIGMA (Deutschland) GmbH
>Verkaufsabteilung


soviel dazu :flop:


Selbiges hat mit der freundliche Sigma-Mensch vor ein paar Minuten am Telefon erzählt:
*Das 50-150 wird voraussichtlich erst ab Dezember für Sony lieferbar sein
*Ob HSM auch für das SO-Bajonett angeboten wird ist noch unklar...

:flop: :flop: :flop:

roland 44
20.01.2007, 17:52
..und noch immer nichts neues:
Ich:
"Betreff: 50-150mm,F2,8 EX DC HSM

Sehr geehrte Damen und Herren,
wie viele meiner Markenkollegen (s. Minolta / Sony -Forum
<http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=35075&postdays=0&pos
torder=asc&highlight=sigma+50150&start=45>
), interessiere ich mich sehr für dieses Objektiv. Wann wird es für
Minolta/Sony erhältlich sein? Ist ein Ultraschall-Antrieb enthalten?"

Sigma:
"Leider liegen uns darüber noch keinerlei Informationen vor.

Mit freundlichen Grüßen

SIGMA (Deutschland) GmbH
Verkaufsabteilung"

Gruß
Roland

TorstenG
20.01.2007, 19:00
Hallo Roland!

Das Sigma 50-150 mm ist eines der wenigen Objektive, das auch auf der Sigma Hauptseite für die Alpha als nicht verfügbar gilt! Abgesehen davon aber ist die deutsche Niederlassung eh nicht so dolle, was derartige Anfragen angeht! Hatte das schonmal mit einem anderen Objektiv, wo man mir sagte das es das für Sony/Minolta in nächster Zeit nicht geben werde, keine zwei Wochen später wurde es dann offiziell von denen vorgestellt!

wwjdo?
20.01.2007, 23:51
Ich "teste" gerade das Sigma 50-150mm an einer Nikon D70S.

Bei 50mm ist es offen schon sehr scharf, am langen Ende wird es um 1-2 Blende abgebelndet ebenfalls richtig gut. Der AF ist rattenschnell!

Schade, dass es diese Linse wohl nicht fürs A-Bajonett geben wird!

roland 44
24.01.2007, 09:56
Es ist zum :evil: . Ich suche eine schnelle (=lichtstarke) Linse für Judo. Für meine 7D ist einfach nix am Markt, von den (mir viiel zu teuren) SSM´s abgesehen. Das Ofenrohr ist "für ohne Blitz" leider nicht immer lichtstark genug....

Muß ich weiter auf ein gebrauchtes Sigma 70-200/210 hoffen. Für einen Systemwechsel finde ich meine "dicke Schwarze" einach zu toll !

Gruß
Roland

wwjdo?
24.01.2007, 11:15
Muß ich weiter auf ein gebrauchtes Sigma 70-200/210 hoffen.

Der Makro Nachfolger soll ja demnächst wieder angeboten werden...

roland 44
24.01.2007, 11:45
Muß ich weiter auf ein gebrauchtes Sigma 70-200/210 hoffen.

Der Makro Nachfolger soll ja demnächst wieder angeboten werden...

Woher hast Du die Information? Die freundliche Dame an der Sigma-Hotline sagte mir soeben "Ist im Moment nicht geplant."

Gruß
Roland

wwjdo?
24.01.2007, 13:03
Muß ich weiter auf ein gebrauchtes Sigma 70-200/210 hoffen.

Der Makro Nachfolger soll ja demnächst wieder angeboten werden...

Woher hast Du die Information? Die freundliche Dame an der Sigma-Hotline sagte mir soeben "Ist im Moment nicht geplant."

Gruß
Roland

:eek: Ich habe die vor einigen wochen mal agemailt und das hieß es: in Planung für März 2007! :roll:

Somnium
24.01.2007, 13:33
Wäre nicht das 100-300 f4 in der neuen Verson auch für Sony könnte man fast meinen, Sigma hätte Sony gekickt. Ich frag mich manchmal, was eer kommt.. Sonybajonett bei Sigma wieder verfügbar, oder ne ordentliche Telelinse von Tamron...
Oder gar ne bezahlbare von Sony? Aktuell würd ich mir da eher ne 30D+Tele kaufen... Gut das ich für nichts von alledem Geld hab - ansonsten wär ich wirklich genervt. Ich brauch nunmal ein gutes Tele... aber bis März 2007 kann ich spielend warten. :cool: