PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D7D: Blitzbereitschaft lt. Monitor ja, lt. Sucher nein?

Man
04.08.2006, 14:06
Panik im Technikmuseum: bei aufgesetztem und eingeschaltetem Blitz (Metz 54 MZ3 im TTL-HSS-Modus) ist im Monitor der 7D Blitzsymbol zu sehen, aber im Sucher wird kein Blitzsymbol angezeigt :eek: .
Noch schlimmer: der Blitz löst nicht aus :shock: (weder Vor- noch Hauptblitz), aber die Kamera (mit vorgewählter Blende im A-Modus) belichtet wie mit funktionstüchtigem Blitz. Für das vorhandene Licht und die vorgewählte Blende ist demnach die Belichtungszeit zu kurz, das Bild ist zu dunkel.

Lösung :oops: : Batterien im Blitz waren zu schwach :lol: . Weshalb hier aber Monitor und Sucher unterschiedliche Zustände zur Blitzbereitschaft anzeigen, ist mir völlig schleierhaft. Bislang dachte ich immer die Anzeigen Monitor/Sucher wären identisch.
Ist das Phänomen der unterschiedlichen Anzeigen zur Blitzbereitschaft im Monitor/Sucher bekannt bzw. erklärlich?

Viele Grüße
Manfred

Tobi.
04.08.2006, 14:45
Lösung :oops: : Batterien im Blitz waren zu schwach :lol: .
Wie lange hat der denn dann zum Laden gebraucht? Mich nervt das schon, wenn ich bewusst auf das grüne Licht warten muss, dann wechsele ich die Akkus. Bei dir müssen das dann ja etliche Sekunden gewesen sein, oder?

Tobi

Hademar2
04.08.2006, 18:20
Entscheidend für die Blitzbereitschaft ist die Kontrollleuchte am Blitz!

Ich mache auch prinzipiell einen Akku-Wechsel, wenn es länger dauern sollte, bis der Blitz die entsprechende Bereitschaft meldet.

Was die unterschiedliche Anzeige im Sucher und Display der Kamera angeht, kann ich auch nichts dazu beitragen.

Man
04.08.2006, 18:44
Die Bereitschaftslampe am Blitz leuchtete gar nicht mehr :lol: (da habe ich zu diesem Zeitpunkt allerdings nicht drauf geachtet :oops: ).

Sofern es einer weis wüsste ich halt gern, weshalb die Anzeige am TFT-Monitor (Blitzsymbol wird angezeigt) nicht mit der Anzeige im Sucher (Blitzsymbol wird nicht angezeigt) identisch ist bzw. ob das normal ist.
Ich kann mir keinen Reim darauf machen. Da ich zumindest den Grund kenne (leere Baterien im Blitz) ist es wohl eher ein Schönheitsfeheler und kein Grund zum Einsenden der Cam, oder vielleicht doch?

Wegen eines zwischenzeitlichen Komplettausfalls der Elektronik (nach Entnahme der Akkus über Nacht funktionierte die Cam wieder einwandfrei) wurde erst Anfang Juli 2006 lt. Lieferschein die Elektronik repariert und AF-System neu justiert (alles auf Garantie).
Zeitlich danach fällt mir dieses für mich merkwürdig erscheinende Phänomen der unterschiedlichen Anzeige auf dem TFT-Monitor und im Sucher auf. Vielleicht gab's das aber auch schon vorher und es fiel mir einfach nur noch nicht auf.
Wenn es bei anderen Cam's ebenso ist, kann ich mir die Reparatur ganz sicher sparen (es ist ja dann normal).

Eine Anfrage beim Reparaturdienst (wäre ja jetzt eigentlich logisch) bringt wegen Wochenende frühestens nächste Woche ein Ergebnis.

viele Grüße
Manfred

Hademar2
04.08.2006, 18:51
Die Bereitschaftslampe am Blitz leuchtete gar nicht mehr :lol: (da habe ich zu diesem Zeitpunkt allerdings nicht drauf geachtet :oops: ).

Sofern es einer weis wüsste ich halt gern, weshalb die Anzeige am TFT-Monitor (Blitzsymbol wird angezeigt) nicht mit der Anzeige im Sucher (Blitzsymbol wird nicht angezeigt) identisch ist bzw. ob das normal ist.
Ich kann mir keinen Reim darauf machen. Da ich zumindest den Grund kenne (leere Baterien im Blitz) ist es wohl eher ein Schönheitsfeheler und kein Grund zum Einsenden der Cam, oder vielleicht doch?

Wie ist es denn mit voll geladenen Akkus im Blitz? Ist da immer noch eine Unterschied der beiden Anzeigen?

Man
04.08.2006, 19:05
Wie ist es denn mit voll geladenen Akkus im Blitz? Ist da immer noch eine Unterschied der beiden Anzeigen?

Spätestens wenn die Bereitschaftsanzeige am Blitz aufleuchtet, zeigt auch der Sucher das Blitzsymbol - Blitzbelichtung funktioniert dann völlig normal.
TFT-Monitor zeigt demnach schon den aufgesetzten und eingeschalteten Blitz an, im Sucher wird Blitzsymbol erst angezeigt, wenn blitzen auch tatsächlich möglich ist.

viele Grüße
Manfred

jrunge
04.08.2006, 19:14
Eine Anfrage beim Reparaturdienst (wäre ja jetzt eigentlich logisch) bringt wegen Wochenende frühestens nächste Woche ein Ergebnis.

viele Grüße
Manfred
Hallo Manfred,

darauf kannst Du verzichten. Die Blitzanzeige im Monitor zeigt nur an, dass sich ein Blitz auf der Kamera befindet (ohne Aussage über die Blitzbereitschaft).
Im Sucher ist das Blitzsymbol jedoch erst aktiv, wenn der Blitz aufgeladen und Bereitschaft signalisiert.

Habe dies eben mit D7D und 5600 mit 2 vollen und 2 leeren Akkus erfolgreich reproduzieren können.

Also: alles in Butter und kein Grund zur Panik.! :top:
In der Bedienungsanleitung steht auch auf S. 31, dass im Sucher die Einsatzbereitschaft des Blitzes angezeigt wird. Der Rest ist auf S. 71 beschrieben.

EDIT: Du hast es schon selbst richtig beschrieben. :top:

Hademar2
04.08.2006, 19:16
Hab's auch nachgestellt und bin zum selben Ergebnis gekommen!

Völlig normal und alles in Ordnung!

Man
04.08.2006, 20:22

viele Grüße
Manfred
Hallo Manfred,

darauf kannst Du verzichten. Die Blitzanzeige im Monitor zeigt nur an, dass sich ein Blitz auf der Kamera befindet (ohne Aussage über die Blitzbereitschaft).
Im Sucher ist das Blitzsymbol jedoch erst aktiv, wenn der Blitz aufgeladen und Bereitschaft signalisiert.

Habe dies eben mit D7D und 5600 mit 2 vollen und 2 leeren Akkus erfolgreich reproduzieren können.

Also: alles in Butter und kein Grund zur Panik.! :top:
In der Bedienungsanleitung steht auch auf S. 31, dass im Sucher die Einsatzbereitschaft des Blitzes angezeigt wird. Der Rest ist auf S. 71 beschrieben.

EDIT: Du hast es schon selbst richtig beschrieben. :top:

Also (Gott sei Dank) Entwarnung. Danke an alle.

Laut Bedienungsanleitung wird im TFT-Monitor die Art der gewählten Blitzfunktion (Aufhellblitz, "rote-Augen-Blitz", Blitz auf 2. Vorhang, drahtlose Steuerung) angzeigt. Das geschieht, sobald sich ein eingeschalteter Blitz auf der Cam befindet (oder der interne Blitz hochgeklappt wird).
Im Sucher wird die Blitzbereitschaft angezeigt:
"Der Blitzfunktions-Indikator im Sucher zeigt den Zustand des eingebauten Blitzgerätes an."
Die Blitzsymbole im Monitor und im Sucher haben also verschiedene Bedeutungen.

viele Grüße und nochmals vielen Dank
Manfred